BossTanaka Geschrieben 23. Februar 2014 Teilen Geschrieben 23. Februar 2014 Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki Naokos Lächeln Ausgezeichnete Wahl, Murakami ist ein Gott. :3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 18. März 2014 Teilen Geschrieben 18. März 2014 Der Fänger im Roggen von J. D. Salinger. :emot-h: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 19. März 2014 Teilen Geschrieben 19. März 2014 Mein Lieblingsbuch und war damals auch mein Anreiz wieder mehr zu lesen, wirklich unglaublich gut, im Englischen Original sogar noch besser. Ich liebe den Stil unendlich, kann's kaum aus den Händen legen. Wie Holden die ganze Zeit am Fluchen ist, herrlich. Viel Spaß mit Murakami, Naokos Lächeln ist eines meiner Lieblingsbücher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Wer die Nachtigall stört von Harper Lee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 6. April 2014 Teilen Geschrieben 6. April 2014 Kafka am Strand ist ein Roman von Haruki Murakami. Sehr zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 30. Mai 2014 Teilen Geschrieben 30. Mai 2014 Zuletzt König Lear von Shakespeare und jetzt Die schlafenden Schönen von Yasunari Kawabata. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 1984 von George Orwell Hab ich auch noch hier rumliegen. Heute hab ich aber erstmal mit 1Q84 (Buch 1) von Haruki Murakami angefangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Die Pest von Albert Camus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 23. August 2014 Teilen Geschrieben 23. August 2014 Efraim von Alfred Andersch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 8. November 2014 Teilen Geschrieben 8. November 2014 Noch mal den Zauberberg von Thomas Mann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Zuletzt Oliver Twist von Charles Dickens beendet, zur Zeit noch nen Murakami, danach wieder Steinbeck.Der Zauberberg liegt auch noch rum Exzellenter Geschmack. Welchen Murakami liest du momentan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Murakami is mir mittlerweile son Faible geworden, da kann ich ein Buch nachm anderen verschlingen^^ Geht mir auch so. ^^ Ist mein Lieblingsschriftsteller, zumindest was zeitgenössische Literatur angeht. Naokos Lächeln, Kafka am Strand und Mr. Aufziehvogel gefallen mir von ihm am besten. Habe zuletzt Band 1 & 2 von 1Q84 gelesen, Band 3 kommt als nächstes, dann noch den Tazaki und ich bin wieder auf dem neuesten Stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 8. Februar 2015 Teilen Geschrieben 8. Februar 2015 Heute habe ich mit Alice im Wunderland von Lewis Carroll abgeschlossen und Sputnik Sweetheart von Haruki Murakami angefangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Brave New World von Aldous Huxley. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 DAS will ich irgendwann auch noch lesen. Mach es! Kann es gar nicht mehr aus den Händen legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Nachdem ich den Zauberberg endlich durch hab[...] Urteil? Saß da ja auch ewig dran. Wobei es sich imo gelohnt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Hat mir sehr gut gefallen, ist aber wirklich ein sehr anstrengendes und forderndes Buch. Hab, glaube ich, bisher nichts anspruchsvolleres gelesen und kann mir nicht vorstellen, wie man noch mehr aus der deutschen Sprache holen kann, als es Thomas Mann hier getan hat. Außerdem hat mir der subtile Witz sehr gefallen. Insbesondere den Diskussionen zwischen Settembrini und Naphta hab ich oftmals nicht folgen können, aber die unglaubliche Tiefe des Inhalts lässt sich erahnen. Das Werk verdient wohl zu Recht seine Stellung als Meilenstein und Monument, aber trotzdem bin ich froh, mich wieder leichterer Kost widmen zu können Hab insgesamt jetzt ein gutes viertel Jahr gebraucht, einfach weil ich auch oft nicht den Kopf genügend dazu frei hatte. Wie sind deine Eindrücke? Ja, bei den Dialogen von Settembrini und Naphta kam ich mir manchmal auch etwas verloren vor. ^^ Ich bilde mir nicht ein, alles verstanden zu haben, was die beiden diskutiert haben, deren Ansichten über Politik, Religion, Ethik und Moral sind heute aber auch einfach etwas antiquiert, in vielen Punkten widersprüchlich und zu verkopft - oder, in manchen Fällen, auch noch etwas naiv und zu philosophisch, was einfach der Zeit geschuldet ist, in der das Buch geschrieben wurde. Denke ich jedenfalls. ^^ Gerade die vielen verschiedenen Figuren und deren Facetten fand ich eine der großen Stärken der Geschichte. Die bereits genannten Settembrini - der "Drehorgelspieler", Humanist, Pädagoge und belehrende Leitfigur für Castorp, dem Sorgenkind des Lebens - und sein Nemesis Naphta, der radikale Kleriker... es war schon immer Freude und Qual zugleich, den beiden bei ihren Ausführungen "zuzuhören". ^^ Aber auch Chauchat, Peeperkorn, Joachim... alle hatten so ihre ganz eigene Lebensauffassung und waren gewissermaßen Symbolfiguren für einen bestimmten psychologischen und sozialen Typus. Ich habe auch ziemlich genau drei Monate an dem Buch gesessen. Das Problem war bei mir, dass ich gerne in der Bahn oder im Bus lese - und das war im Zauberberg einfach nicht möglich. Man muss sich Zeit dafür nehmen, man braucht Zeit und Ruhe, um wieder in das Buch reinzukommen, finde ich. Was ganz lustig ist, da der Zeitaspekt, die Zeitanomalie, die auf dem Zauberberg vorherrscht und immer wieder zum Thema gemacht wird, sich auf den Leser zu übertragen scheint. ^^ Einer der besten Romane, die ich je gelesen habe, keine Frage. Sicherlich muss man ihn mehrere Male lesen, um ihn vollkommen erfassen zu können, am besten noch mit Sekundärliteratur. Aber wenn es Bücher gibt, die man in seinem Leben mal gelesen haben sollte, müsste der Zauberberg ganz klar dabei sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Terry Pratchett ist gestorben....... Hab's auch gerade gelesen. Traurig. Farm der Tiere von George Orwell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 Der Tod des Teemeisters von Yasushi Inoue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 Das Parfum von Patrick Süskind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.