Dementius76 Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Wie ist das eigentlich wenn ich ein KH an mein AV Receiver anschließe. Bekomme ich dann auch DD auf meine Ohren? Nur wenn die KH das unterstützen. Aber selbst mit Stereo KH bekommt man Raumklang zu hören (je nachdem wie groß die Bühne der KH ist). Ich betreib meine KH auch am AV-Receiver. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambule Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Darum gehts mir nicht. Hab selber das A50. Hätte aber schon gerne ein KH der DD kann wenn ich Filme usw schaue. Soll dann über mein AV betrieben werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dementius76 Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Darum gehts mir nicht. Hab selber das A50. Hätte aber schon gerne ein KH der DD kann wenn ich Filme usw schaue. Soll dann über mein AV betrieben werden.Wie gesagt, dann brauchst du einen Surround Sound KH.Wenn ich einen Film schaue und dort DTS, DD oder was auch immer einstelle, wird am Display als Input DTS oder DD angezeigt und bei Output 2.0 CH (eben die KH). Dennoch hör ich von welcher Seite das Geräusch kommt. Mehr als Stereo kann man so oder so nicht hören. Raumklang entsteht dann im Gehirn. Hast du bei der PS4 den Sound auf "Bitstream DD" eingestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambule Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Ja das mit den Schallwellen, DD Vorgaukeln usw kenne ich auch Genau das macht ja der Mixamp am besten. Ja ist auf Dolby gestellt. Ich dachte halt nur dass das mit dem AV und einem Stereo KH auch so funktionieren könnte wie beim A50. Denn der KH beim A50 ist ja auch nur ein Stereo KH. Und den DD Ton erzeugt ja der Mixamp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dementius76 Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Ich dachte halt nur dass das mit dem AV und einem Stereo KH auch so funktionieren könnte wie beim A50. Denn der KH beim A50 ist ja auch nur ein Stereo KH. Und den DD Ton erzeugt ja der Mixamp.Der AV-Receiver gibt nur das Signal wieder, welches er als Input bekommt. Und man hört schon ob es sich um DD, DTS oder 3D Dolby Headphone handelt. Auch über Stereo KH. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamburch Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Ja das mit den Schallwellen, DD Vorgaukeln usw kenne ich auch Genau das macht ja der Mixamp am besten.Ja ist auf Dolby gestellt. Ich dachte halt nur dass das mit dem AV und einem Stereo KH auch so funktionieren könnte wie beim A50. Denn der KH beim A50 ist ja auch nur ein Stereo KH. Und den DD Ton erzeugt ja der Mixamp. Die Funktionsweise des mixamp erschließt sich mir bis heute nicht.... "angeblich" reicht ihm ja ein Stereo-Signal, um sogar Ortung zu ermöglichen. Wurde sogar in diesem Faden behauptet. Nur wie soll das gehen? Der mixamp bekommt zwei Signale und entscheidet dann willkürlich, von wo er die Geräusche (z.B. Schritte) kommen lässt? Vorheriger Post um 12:00 Post hinzugefügt um 12:03 Zitat: Zitat von MS_12051981 Da ich mit meinem A50 4 Konsolen per Toslink Switch betreibe sind es mir einfach zu viele Kabel geworden. Daher meine Frage: Ist es möglich den Ton per HDMI an den tv zu geben und am Toslink Ausgang des TV das Mixamp anzuschließen und so quasi durch den TV zu schleifen und ohne Verlust in den Kopfhörer wiederzugeben? Und, ist 5.1 Sound so überhaupt möglich? Dafür reicht schon ein Stereo Signal. Der Rest macht der Mixamp. Also Ja es geht Hierauf beziehe ich mich z.B. Klar, der mixamp macht daraus Surround-Sound. Nur geht es uns beim Zocken doch auch um Ortung...?! Und das geht mit einem Stereo-Signal?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambule Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Der Mixamp errechnet den Stereoton und gibt in zum HS weiter. Dabei verändert er so genau die Schallwellen das du auf einmal denkst zb ein Heli kreist gerade um dich herum, oder er hält für ein gewissen Bruchteil ein Ton zurück und gibt in bruchstückweise an dich weiter . Mit anderen Worten, dein Gehirn wird verarscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamburch Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Der Mixamp errechnet den Stereoton und gibt in zum HS weiter. Dabei verändert er so genau die Schallwellen das du auf einmal denkst zb ein Heli kreist gerade um dich herum, oder er hält für ein gewissen Bruchteil ein Ton zurück und gibt in bruchstückweise an dich weiter . Mit anderen Worten, dein Gehirn wird verarscht Das kann ich ja durchaus noch nachvollziehen, nur aus welchen Informationen baut der mixamp den Sound denn so, wenn er nur ein Stereo-Input bekommt? Müsste an der PS4 nicht Surround eingestellt sein, damit der mixamp überhaupt "weiß", woher der Heli kommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambule Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Ich hatte mal ein Super Beitrag dazu gefunden. Da wurde das ziemlich gut und plausibel erklärt. Hab aber keine Ahnung wo ich den jetzt nochmal finden soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamburch Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Ich hatte mal ein Super Beitrag dazu gefunden. Da wurde das ziemlich gut und plausibel erklärt. Hab aber keine Ahnung wo ich den jetzt nochmal finden soll. Hier im Forum? Was war denn das Ergebnis - also welche ingame Einstellung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambule Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Hier im Forum?Was war denn das Ergebnis - also welche ingame Einstellung? Nene, über Google. Und da ging es um Simulierten Surround Sound, Schallwellen usw. Hab das mal auf die schnelle gefunden. https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Headphone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dementius76 Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Nene, über Google. Und da ging es um Simulierten Surround Sound, Schallwellen usw.Hab das mal auf die schnelle gefunden. https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Headphone Das bekommt der AV besser hin als MixAmp. Eigentlich braucht ihr den ja nur wegen Regulierung vom Chat oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambule Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Na klar bekommt ein anständiger AV + Boxen das besser hin. Alleine schon wegen DTS. Aber dann kommen wieder andere wichtige sachen die man beachten muss. Wie ist das Zimmer dafür gebaut, wie kulant sind die Nachbarn und dann reden wir hier nicht von 400 - 500€ Dann zahlt man locker 1500 - 3000€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MS120581 Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Also ich habe es jetzt so gemacht wie in meinem Zitat beschrieben. Die Konsole gibt den Ton über HDMI an den Fernseher. Als Format hab ich z.b. an der PS3 DD 5.1 gewählt. Am TV hab ich als Ausgabe den optischen Ausgang gewählt und entsprechend das optische Kabel vom Mixamp angeschlossen. Klappt wunderbar das so im KH simulierter Raumklang ankommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Ich hab es jetzt bei mir auch so angeschlossen, wie es MS unten beschrieben hat. Ich würde aber dennoch gerne wissen, ob wir dabei nicht etwas übersehen. Ich frage mich nämlich im Nachhinein, warum wir zunächst überhaupt diesen Switch und die zugehörigen Optical-Kabel brauchten? Ging man vielleicht davon aus, daß der Fernseher keinen Optical-Ausgang hat? Weil mein Fernseher fungiert jetzt quasi als Switch. Ich find das sorum auch viel besser, eben wegen dem Kabelsalat. Bedenken hatte ich zunächst beim Chat. Aber auch das hat gestern an meiner PS4 sehr gut funktioniert. Ich will nur nicht glauben, es funktioniert alles wunderbar und am Ende ist es doch nicht so. Daher jetzt meine Frage. Ich kann nämlich nicht immer eindeutig sagen, ob der Sound gut ist oder nicht. Da ich mit meinem A50 4 Konsolen per Toslink Switch betreibe sind es mir einfach zu viele Kabel geworden. Daher meine Frage: Ist es möglich den Ton per HDMI an den tv zu geben und am Toslink Ausgang des TV das Mixamp anzuschließen und so quasi durch den TV zu schleifen und ohne Verlust in den Kopfhörer wiederzugeben? Und, ist 5.1 Sound so überhaupt möglich? Vorheriger Post um 14:37 Post hinzugefügt um 14:39 Also ich habe es jetzt so gemacht wie in meinem Zitat beschrieben. Die Konsole gibt den Ton über HDMI an den Fernseher. Als Format hab ich z.b. an der PS3 DD 5.1 gewählt. Am TV hab ich als Ausgabe den optischen Ausgang gewählt und entsprechend das optische Kabel vom Mixamp angeschlossen. Klappt wunderbar das so im KH simulierter Raumklang ankommt. Du hast im TV Optical eingestellt? Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Muss ich mal nachschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamburch Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Na klar bekommt ein anständiger AV + Boxen das besser hin. Alleine schon wegen DTS. Aber dann kommen wieder andere wichtige sachen die man beachten muss. Wie ist das Zimmer dafür gebaut, wie kulant sind die Nachbarn und dann reden wir hier nicht von 400 - 500€ Dann zahlt man locker 1500 - 3000€ Zitat: Dolby-Headphone übersetzt eine Mehrkanal-Tonquelle in ein Kunstkopf-Stereo-Signal. Analog erreicht man das, indem man den Ton auf einer 7.1-Dolby-Digitalanlage abspielt und mit einem Kunstkopf-Stereo-Mikrofon als normale Stereo-Spur wieder aufzeichnet . Die Kunstkopf-Stereo-Spur kann dann mit jedem normalen Stereo-Kopfhörer angehört werden. Das würde für mich bedeuten, dass ich ingame Surround-Ausgabe einstellen sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dschons Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Es gibt TVs, die können Dolby Digital durchschleifen, andere nicht, davon ist es abhängig, ob man ein Switch braucht oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Es gibt TVs, die können Dolby Digital durchschleifen, andere nicht, davon ist es abhängig, ob man ein Switch braucht oder nicht. Gut, das ist ein Argument. Danke dir. Jetzt aber die Frage, wie kann ich als Noob mir ganz sichergehen, daß auch wirklich DD an meinem Kopfhörer ankommt? Es kommt genauso wuchtig rüber, wie zuvor mit Switch dazwischen und das wars? Ist es so einfach? Oder gibt es auch eine Zwischenstufe zwischen Stereo und DD? Ich bin mir halt einfach nicht sicher, ob mein TV Dolby durchschleifen kann oder nicht. Darum gehts mir. Es hört sich aber alles nach wie vor wuchtig an und der Raumklang ist (denke ich) auch da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambule Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Gut, das ist ein Argument. Danke dir.Jetzt aber die Frage, wie kann ich als Noob mir ganz sichergehen, daß auch wirklich DD an meinem Kopfhörer ankommt? Es kommt genauso wuchtig rüber, wie zuvor mit Switch dazwischen und das wars? Ist es so einfach? Oder gibt es auch eine Zwischenstufe zwischen Stereo und DD? Ich bin mir halt einfach nicht sicher, ob mein TV Dolby durchschleifen kann oder nicht. Darum gehts mir. Es hört sich aber alles nach wie vor wuchtig an und der Raumklang ist (denke ich) auch da. Gib doch mal an welchen TV du hast. Also Marke und welche Serie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Gib doch mal an welchen TV du hast. Also Marke und welche Serie Willst du mir damit indirekt sagen, daß ich mal im Handbuch nachschauen sollte? Im Grunde hättest du auch recht. Nur bin ich mir sicher, daß ich auch da nicht durchblicken werde. Ich hab den Sony Bravia KDL-40Z5800 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.