Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[PS4] Headset (allgemeiner Fragen- und Diskussionsthread)

Freedomknight92

Recommended Posts

Hallo Leute, ich will mir ein neues Headset zulegen, aber ich will vorher noch nachfragen, ob ich keinen Überlegungsfehler gemacht habe.

Ich habe an meinem TV verschiedene Geräte über die HDMI Schnittstellen angeschlossen, PS3, Blu-Ray Player, später auch die PS4,... Wenn ich jetzt ein Headset wie z.B. das Tritton 720+ nehme, sollte ich doch dieses via den Digital Audio Out (Optical) an den TV hängen und einen der USB-Ports als Speisung verwenden können? Weil ich will ohne umzustecken alle Geräte auf das Headset ansteuern können. Dann müsste ich jeweils nur zwischen den einzelnen HDMI Kanälen wechseln.

Was mich verunsichert ist, dass nirgends die Rede davon ist, ein Headset an einen TV anzuschliessen. Stattdessen wird nur beschrieben, wie es an PCs / Konsolen angeschlossen werden kann. Das sollte doch möglich sein, oder? Habe ich vergessen etwas zu beachten? (Qualitätsverlust etc.)

Hallo Leute, ich will mir ein neues Headset zulegen, aber ich will vorher noch nachfragen, ob ich keinen Überlegungsfehler gemacht habe.

Ich habe an meinem TV verschiedene Geräte über die HDMI Schnittstellen angeschlossen, PS3, Blu-Ray Player, später auch die PS4,... Wenn ich jetzt ein Headset wie z.B. das Tritton 720+ nehme, sollte ich doch dieses via den Digital Audio Out (Optical) an den TV hängen und einen der USB-Ports als Speisung verwenden können? Weil ich will ohne umzustecken alle Geräte auf das Headset ansteuern können. Dann müsste ich jeweils nur zwischen den einzelnen HDMI Kanälen wechseln.

Was mich verunsichert ist, dass nirgends die Rede davon ist, ein Headset an einen TV anzuschliessen. Stattdessen wird nur beschrieben, wie es an PCs / Konsolen angeschlossen werden kann. Das sollte doch möglich sein, oder? Habe ich vergessen etwas zu beachten? (Qualitätsverlust etc.)

Wenn ich das jetzt richtig kapiere, dann muss man nur darauf achten, dass der MixAmp mittels USB-Schnittstelle Spannung beziehen kann...

Hm...

Mein TV hat zwar einen optischen Ausgang, aber leider kein USB-Anschluss, ABER ich probiere das die Tage mal. Kann sein, dass ich erst am Sonntag dazu komme, aber ich werde es mal machen. ;)

Das kann mMn so nicht funktionieren, da dein TV anscheinend nur Stereo ausgibt. Die HDMI Anschlüse deines TV sind ja auch EINgänge, du brauchst einen digitalen AUSgang.

Du kannst das HS einfach an den Kopfhöreranschluss anschließen, dann eben ohne mixamp und nur Stereo.

Da bringt dir der Mixamp also nichts, du brauchst einen externen Receiver (Kabel D., Sky, Dreambox o.ä.), der dir ein digitales Signal liefert. Und der hat auch einen optischen Ausgang.

Um sicher zu gehen: Welchen TV hast du denn?

Wenn ich das jetzt richtig kapiere, dann muss man nur darauf achten, dass der MixAmp mittels USB-Schnittstelle Spannung beziehen kann...

Hm...

Mein TV hat zwar einen optischen Ausgang, aber leider kein USB-Anschluss, ABER ich probiere das die Tage mal. Kann sein, dass ich erst am Sonntag dazu komme, aber ich werde es mal machen. ;)

Vielen dank für das Ausprobieren :smile:

Das kann mMn so nicht funktionieren, da dein TV anscheinend nur Stereo ausgibt. Die HDMI Anschlüse deines TV sind ja auch EINgänge, du brauchst einen digitalen AUSgang.

Du kannst das HS einfach an den Kopfhöreranschluss anschließen, dann eben ohne mixamp und nur Stereo.

Da bringt dir der Mixamp also nichts, du brauchst einen externen Receiver (Kabel D., Sky, Dreambox o.ä.), der dir ein digitales Signal liefert. Und der hat auch einen optischen Ausgang.

Um sicher zu gehen: Welchen TV hast du denn?

Also ich besitze einen Samsung UE46D6300 und will das Audiosignal via den Digital Audio Out (Optical) beziehen. Dies ist die selbe Buchse wie die der PS3 (auch Digital Optical Out angeschrieben), an welcher die Digital Decoder Box laut Online-Manual angeschlossen wird. Also behaupte ich, dass der Ausgang nicht bloss ein Stereosignal liefert, sondern ein digitales (wenn es schon so angeschrieben ist ;))

@Swiss:

Würde keinesfalls den Ton vom TV nehmen, sondern bei der Konsole übern Mixamp oder über nen gescheiten AV-Receiver oder KH-Verstärker. Sonst machen Kopfhörer mal so garkeinen Spaß...

Ah, ich glaube, ich verstehe langsam was das Problem ist. Das USB Kabel dient nicht nur als Speisung, sondern auch zur Datenübertragung für das Regeln der Spiellautstärke & der Stummschaltung + als Eingang für das Mikrofon. Durch das Anschliessen an den TV wäre dies nicht mehr möglich. Dann wäre es wirklich klüger, die Decoder Box direkt an der Konsole anzuschliessen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es PS4 kompatibel ist? Gilt das Tritton 720+ als USB-HS? Weil laut Sony sollten diese kurz nach Launch durch ein Update kompatibel gemacht werden.

Aber wenn ich nur Audio mit dem HS empfangen will, sollte es doch schon mit dem Digitalen Ausgang des TVs funktionieren? Denn mein BD-Player hat nur einen HDMI-Ausgang (Der Player spielt im Gegensatz zur PS US DVDs ;)) oder wenn ich einen Laptop anschliesse kann ich dann vom TV das Signal abgreifen. Dann könnte ich nämlich alles über das HS laufen lassen.

Also behaupte ich, dass der Ausgang nicht bloss ein Stereosignal liefert, sondern ein digitales (wenn es schon so angeschrieben ist ;))

hä? Ich glaube ihm ging es darum, dass da nur ein einfaches unverstärktes und nicht gerade schönes Audiosignal auf nen KH kommen würde, d.h. du brauchst in jedem Fall nen soliden AV-R für eine all-in-one Lösung.

Sowas habe ich mir auch immer gewünscht, aber zurzeit eben eine Mischung aus normalem TV Sound und dann der Mixamp + KH für Filme und Spiele auf der PS3... Ist halt schwer und kostenintesiv zu realisieren.

Am einfachsten ist halt HS + PS3/4 und ich kanns nur nochmal sagen, vorsicht mit Tritton...

hä? Ich glaube ihm ging es darum, dass da nur ein einfaches unverstärktes und nicht gerade schönes Audiosignal auf nen KH kommen würde, d.h. du brauchst in jedem Fall nen soliden AV-R für eine all-in-one Lösung.

Sowas habe ich mir auch immer gewünscht, aber zurzeit eben eine Mischung aus normalem TV Sound und dann der Mixamp + KH für Filme und Spiele auf der PS3... Ist halt schwer und kostenintesiv zu realisieren.

Am einfachsten ist halt HS + PS3/4 und ich kanns nur nochmal sagen, vorsicht mit Tritton...

Aber sooo schlecht wird das Audiosignal doch nicht sein? Zurzeit geb ich das Audio des BD-Players sowieso via einer billigen Logitech 2.1 Anlage aus, ich denke mal das ist leicht zu toppen :biggrin5:. Weil ein AV-R ist mir definitiv zu kostenintensiv für diese Anwendung.

Was ist denn an Tritton falsch? Weil so ein Astro A40 ist mir sowieso zu teuer und ausserdem habe ich bis jetzt mit dem PS3 Wireless HS gespielt/Filme geschaut, welches auch nicht oberklasse sein wird im Vergleich zum Astro.

Leider ist es sooooo schlecht ;) Aber manchmal gibts da eben keine Alternative und du musst dich mit dem Ton abfinden.

Im Vergleich zu deiner Logitechanlage wird der Klang auf jeden Fall besser sein, denn das schafft jeder Mittelklasse KH besser... Hatte sowas selbst mal von Creative :facepalm:

Wie gesagt für eine stressfreie Benutzung, wirst du um einen AVR nicht drumherumkommen, aber es kommen ja bald wieder die Amazon-BLitzdeals zu den Feiertagen Mitte Dezember... da kannste sowas immer noch nachrüsten.

Zum Tritton - Die letzten 20 Seiten zusammengefasst (hatte selbst mal eins):

solider Raumklang; sehr viel Bass, um Schwächen der Auflösung zu überdecken; HS als EInsteigerHS geeignet; vergleichbar mit TB; beider aber mit extremen Qualitätsschwankungen (kann gut gehen oder der schnelle HS-Tod); beide bieten nur billigsten Kunststoff und sind daher vom P/L-Verhältnis in Bezug auf den Materialwert einfach extrem schlecht.

Beim Klang liegen die so auf dem Level von 50-70€ KH, mehr nicht. Aber wie gesagt als Einsteiger HS kann man sie nehmen, muss dann aber auch damit leben und wird sich sicherlich öfters mal darüber ärgern. :skep:

Ne Alternative kann es natürlich sein, dass du statt so eines Produktes einfach den Mixamp nimmst, ein Mikro und dann ein Mittelklasse-KH + Schrumpfschlauch. Kostet etwa das gleiche, bietet aber mehr Flexibilität im Hinblick auf deine Hörgewohnheiten. Aber du musst wie auch beim Tritton umstecken, wobei du ja BD eh über die PS3 gucken kannst ;) Und ja ein Astro muss nicht sein, sagt ja auch keiner hier!

Vielen dank für das Ausprobieren :smile:

Also ich besitze einen Samsung UE46D6300 und will das Audiosignal via den Digital Audio Out (Optical) beziehen. Dies ist die selbe Buchse wie die der PS3 (auch Digital Optical Out angeschrieben), an welcher die Digital Decoder Box laut Online-Manual angeschlossen wird. Also behaupte ich, dass der Ausgang nicht bloss ein Stereosignal liefert, sondern ein digitales (wenn es schon so angeschrieben ist ;))

Ah, ich glaube, ich verstehe langsam was das Problem ist. Das USB Kabel dient nicht nur als Speisung, sondern auch zur Datenübertragung für das Regeln der Spiellautstärke & der Stummschaltung + als Eingang für das Mikrofon. Durch das Anschliessen an den TV wäre dies nicht mehr möglich. Dann wäre es wirklich klüger, die Decoder Box direkt an der Konsole anzuschliessen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es PS4 kompatibel ist? Gilt das Tritton 720+ als USB-HS? Weil laut Sony sollten diese kurz nach Launch durch ein Update kompatibel gemacht werden.

Aber wenn ich nur Audio mit dem HS empfangen will, sollte es doch schon mit dem Digitalen Ausgang des TVs funktionieren? Denn mein BD-Player hat nur einen HDMI-Ausgang (Der Player spielt im Gegensatz zur PS US DVDs ;)) oder wenn ich einen Laptop anschliesse kann ich dann vom TV das Signal abgreifen. Dann könnte ich nämlich alles über das HS laufen lassen.

Ist das so, dass der USB-Port auch "Daten" übermittelt?!

Dann brauche ich das gar nicht versuchen, denn dann fehlt dieser eindeutig, wenn ich es von der PS3 abgreife, muss diese ohnehin mitlaufen...

Ich probiere es trotzdem mal. ;)

Hey Community Freunde,

kann mir einer ein PS3 HS empfehlen, das Push to Talk Funktion besitzt?

Die Push Taste wird wohl für PS3 HS auf dem HS sein müssen, da man die Tasten von Pad für das Spiel braucht...

Hat einer schon irgendwo im netz solche HS für die Ps3 gesehen???

Erstmal was willste ausgeben. Was soll es taugen und noch können?

Und warum muss es PTT haben/können?

Hallo,ich habe mir vor fast einem Jahr ein Sony PS3 Headset gekauft.

Jetzt ist der Wireless Adappter kaputt gangen.

Weiß vielleicht einer ob man diesen Adapter auch einzelnt nachkaufen kann?

Oder ob es so etwas wie einen Universal Adapter giht der das Bluetooth Signal auch weitergeben kann?

Hab schon mal so geguckt aber immer nur den Adapter in Kombination mit dem Headset gefunden.

LG

Okay, ich glaube, ich habe das mit dem AV-R zuerst falsch verstanden... Es ist also egal, ob ich ein HS bei der PS oder beim TV einstecke, es ist halt nur qualitativ niemsls so gut wie mit einem AV-R, ist das richtig so? Weil ich habe mir wegen deinem Kommentar nochmals Gedanken über das Tritton gemacht und da ich das Mikrofon wirklich nur sehr selten gebrauche denke ich mit einem guten KH in dieser Preisklasse bin ich besser dran. Dann kann ich einfach mein altes HS für Notfälle benutzen, es hat zwar ab und zu ein nervendes Nebengeräusch, aber ich habe die letzten Monate auch damit überlebt. Oder ich hol mir einen Mixamp, wie du es vorgeschlagen hast, jedoch zum 10x / Jahr einige Onlinespiele mit meinem Nachbarn zu spielen reicht die erste Variante :smile:.

Dann stellt sich nur noch die Frage, was für KH gut sind. Ich habe mir mal den MDR-DS6500 von Sony angeschaut. Mir gefällt, dass er einen optischen Anschluss hat, dadurch könnte ich ihn benutzten bis ich mir einmal einen AV-R besorge. Jedoch ist er kabellos (sind irgendwie alle Surround Sound KH), welche mit Kabel sind doch sowieso besser, nicht? Hab die Schuld für die komischen Nebengeräusche meines HS immer der Drahtlosverbindung gegeben :biggrin5:.

Hallo zusammen

Habe eine kleine Frage bzgl. Headsets. Ich zocke mittlerweile hauptsächlich auf dem PC und besitze einen Sennheiser HD 650 + ein Antlion Mod Mic. Ich würde aber gerne auch ab und zu (vor allem wegen GTA V) auf der PS3 das Headset nutzen. Wie kann ich dies bewerkstelligen? Die PS3 hat ja bekanntlich keinen 3.5mm Mikrofon-Eingang.

Habe hier was vom Astrogaming Mixamp gelesen. Ist mir aber zu teuer, für das ich es nur ab und zu gebrauchen will. Was ist mit einer einfachen USB-Soundkarte? Z.B. diese hier:

https://www.amazon.de/USB-Sound-Adapter-7-1-Funktionstasten/dp/B001FA2J3U/

Könnte ich damit mein Headset an der PS anschliessen?

Danke für die Antworten

Max gebe ich 100€ aus.

Weil ich nicht möchte das andere Gespräche sich ins HS finden :)

@Sultanbaba

Warum dann kein normales HS mit Mute-Button?

@Phoenix

Dein HS ist der typische Fall von Produktobsoleszenz. Wenn du es bei Amazon gekauft hast --> E-Mail/Anruf --> zurück damit und was neues kaufen, denn wenn da jetzt schon eine baustelle ist, kommt vermutlich auch bald die nächste...

@SwissSkate

Das Signal ist da halt mal wie es ist. Ähnlich mit dem Klang eines PCs ohne gute SOundkarte und ohne Kopfhörerverstärker. Man kann damit leben, manche hören auch keine Unterschiede... Mir fügt schon ein Autoradio echte Schmerzen zu... Da ist es meist wichtig selbst mal zu testen, was man mag und was nicht.

Aber selbst ein AVR kann für KH schlecht klingen. An deiner Stelle würde ich einfach auf den TV-Kopfhörersound verzichten, so habe ich es gelöst, denn BR und Spielesound klappt über die PS3 prima. Dann muss du nur ne Lösung für ein Gerät finden und musst nicht rumeiern ;)

Wenn du das MIkro brauchst, warum kein Headset? Sonst musst du wieder mit zwei Lösungen arbeiten. Kurzfristig wird dir das nix ausmachen, auf lange Sicht nerven - glaubs mir.

Der Vorteil vom Mixamp ist eben, dass du damit erstmal nen guten Sound auf deinen Klinkenanschluss bekommst und total flexibel bist. Egal, ob du erstmal nur nen Kopfhörer hast, denn der Amp hat auch nen Mikroeingang. Mit nem extra Mic wie nem Zalman oder Modmic kann man immer noch ein Mic nachrüsten.

Lass dich beim Sony von dem Sonderpreis nicht blenden. Wichtig schau auf die Kombination aus Verarbeitung und Klang. Geh mal zu nem Hifi-Händler und hör dir mal ein paar KH an, denn dadurch sagt dir schon dein Ohr, was genau es will. Für mich wäre das kabellos schon ein Ausschlusskriterium ;)

@Pomi

DU hast nen weltklasse KH und dazu das beste verfügbar Mic --> Finger weg von dem USB-Kram. Für dich gibts leider nur einen Weg und das ist in der Tat der Mixamp. Ich habe weltweit nach ner vernünfigen Lösung für meine Soundlösung gesucht, bevor ich den MMX 300 gekauft habe und musste feststellen, dass es entweder nur Müll gibt oder nur den Mixamp. Den Ear Force DSS kenne ich nicht, aber der hat keinen Mic in... daher bleibt dir leider nur sparen, aber dafür willste NIE wieder deine PS3 ohne KH hören... Es ist halt echt traurig, dass es keine Alternative zum Mixamp gibt - preislich gesehen. Qualitativ kommt da halt nix ran!

@SwissSkate

Das Signal ist da halt mal wie es ist. Ähnlich mit dem Klang eines PCs ohne gute SOundkarte und ohne Kopfhörerverstärker. Man kann damit leben, manche hören auch keine Unterschiede... Mir fügt schon ein Autoradio echte Schmerzen zu... Da ist es meist wichtig selbst mal zu testen, was man mag und was nicht.

Aber selbst ein AVR kann für KH schlecht klingen. An deiner Stelle würde ich einfach auf den TV-Kopfhörersound verzichten, so habe ich es gelöst, denn BR und Spielesound klappt über die PS3 prima. Dann muss du nur ne Lösung für ein Gerät finden und musst nicht rumeiern ;)

Wenn du das MIkro brauchst, warum kein Headset? Sonst musst du wieder mit zwei Lösungen arbeiten. Kurzfristig wird dir das nix ausmachen, auf lange Sicht nerven - glaubs mir.

Der Vorteil vom Mixamp ist eben, dass du damit erstmal nen guten Sound auf deinen Klinkenanschluss bekommst und total flexibel bist. Egal, ob du erstmal nur nen Kopfhörer hast, denn der Amp hat auch nen Mikroeingang. Mit nem extra Mic wie nem Zalman oder Modmic kann man immer noch ein Mic nachrüsten.

Lass dich beim Sony von dem Sonderpreis nicht blenden. Wichtig schau auf die Kombination aus Verarbeitung und Klang. Geh mal zu nem Hifi-Händler und hör dir mal ein paar KH an, denn dadurch sagt dir schon dein Ohr, was genau es will. Für mich wäre das kabellos schon ein Ausschlusskriterium ;)

Also bei mir ist es so, dass ich mit meinen HD 25-1 II von Sennheiser nicht wirklich einen Klangunterschied feststelle zwischen einem IPod Nano und dem Verstärker meiner Musikanlage, obwohl ich dort direkt ab CD höre. Auch wenn ich mal meine billigen In-Ear KH oder mein PS3 HS von Sony benutze, habe ich nie das Gefühl, schlechte Qualität zu haben. Niemals so gut wie die Sennheiser - aber auch nicht wirklich schlecht. Erst bei einem Direktvergleich fällt es so richtig auf. Also denke ich, für mich reicht ein Mittelklasse KH für so um die 160€, aber ich werde bestimmt noch bei einem Fachgeschäft vorbeigehen und einige ausprobieren ;).

Vielen Dank für deine Hilfe :smile:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...