Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[PS4] Headset (allgemeiner Fragen- und Diskussionsthread)

Freedomknight92

Recommended Posts

Wenn du mit dem MMX nix anfangen kannst, ok. Aber das ist meine Meinung und die habe ich aspektorientier nacht negativen und positiven punkten präzise und strukturiert zusammengefasst.

Ok, dann formuliere ich es so:

Für mich bedeutet der Begriff Ortung, also das Verfahren zur Bestimmung eines Ortes und seiner Entfernung zum Spieler/Hörer, dass ich genau die Richtung erhören kann, in der sich die Geräuschquelle befindet. Und genau das leistet für mich sowohl ein Hardwaresurround-HS wie das Tritton AX PRO als auch das MMX 300.

Wenn du diesbezüglich eine andere Definition oder einen vernünftigen Fachartikel hast, bin ich gerne bereit meine Definition des Begriffes zu überdenken.

Wenn du mit dem MMX nix anfangen kannst, ok. Aber das ist meine Meinung und die habe ich aspektorientier nacht negativen und positiven punkten präzise und strukturiert zusammengefasst.

Ok, dann formuliere ich es so:

Für mich bedeutet der Begriff Ortung, also das Verfahren zur Bestimmung eines Ortes und seiner Entfernung zum Spieler/Hörer, dass ich genau die Richtung erhören kann, in der sich die Geräuschquelle befindet. Und genau das leistet für mich sowohl ein Hardwaresurround-HS wie das Tritton AX PRO als auch das MMX 300.

Wenn du diesbezüglich eine andere Definition oder einen vernünftigen Fachartikel hast, bin ich gerne bereit meine Definition des Begriffes zu überdenken.

Du missverstehst mich. Ich halte ne Menge von dem MMX. Wobei es meines Wissens ein 770er mit Mic ist. Dafür ist der Aufpreis happig, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich definiere Ortung genauso wie du. Nur sind wir bei diesem Punkt nicht beisammen:

Und genau das leistet für mich sowohl ein Hardwaresurround-HS wie das Tritton AX PRO als auch das MMX 300.

Die Entfernung kann ggf. noch simuliert werden, nicht jedoch die genaue Richtung.

Aber auch ich biete gerne an: Gib mir einen Fachartikel o.ä., in dem deutlich wird, wie ein Stereo HS (Surround hin oder her) eine RICHTUNG darstellen soll.

Sowas nennt sich dann wohl eher Einbildung :)

Das mit dem 770er mit Mic, dachte ich auch erst, aber beyer spricht da selbst von ner Modifikation... Wie ich schon oft in der Beratung gesagt habe, kann man auch DT 770 oder 880 und dazu ein Modmic nehmen, aber es ist halt keine All-in-One Lösung, dh man muss basteln. Ich wollte ein fertig entwickeltes HS, wo ich nix mehr machen muss!

Zu deinem/meinem Zitat, jo das ist ja der springende Punkt und nochmal ich orientiere mich an dem inzischen eingebürterten Begriff der ortung im Gamingbereich, der sich nunmehr in fast allen Foren findet und habe dir ja gesagt, dass ich gerne fachliche Präzisierungen aufnehme, da es zu diesem Punkt sehr wenige kompetente Quellen gibt, daher auch meine Nachfrage, ob du eine solche hast.

Mit Einbildung hat das nicht viel zu tun, wenn ich in nem Shooter genau höre, woher der Schuss kommt, wobei das der Mixamp nen ticken besser kann als die Trittondecoderboxen, was aber wohl eher auf die größere Bühne und geringere Basslastigkeit des MMX zurückzuführen sein dürfte.

Edit: Mein Stand ist übrigens das Teilkapitel: Lokalisation, das im Kapitel Psychoakustik, in Friesecke, A. (2007): Die Audio-Enzyklopädie: Ein Nachschlagewerk für Tontechniker. München, zu finden ist.

Nur verwende ich statt des Terminus Lokalisation den Begriff ortung, weil er hier einfach praktikabler ist.

Zu deinem/meinem Zitat, jo das ist ja der springende Punkt und nochmal ich orientiere mich an dem inzischen eingebürterten Begriff der ortung im Gamingbereich, der sich nunmehr in fast allen Foren findet und habe dir ja gesagt, dass ich gerne fachliche Präzisierungen aufnehme, da es zu diesem Punkt sehr wenige kompetente Quellen gibt, daher auch meine Nachfrage, ob du eine solche hast.

Mit Einbildung hat das nicht viel zu tun, wenn ich in nem Shooter genau höre, woher der Schuss kommt, wobei das der Mixamp nen ticken besser kann als die Trittondecoderboxen, was aber wohl eher auf die größere Bühne und geringere Basslastigkeit des MMX zurückzuführen sein dürfte.

Edit: Mein Stand ist übrigens das Teilkapitel: Lokalisation, das im Kapitel Psychoakustik, in Friesecke, A. (2007): Die Audio-Enzyklopädie: Ein Nachschlagewerk für Tontechniker. München, zu finden ist.

Nur verwende ich statt des Terminus Lokalisation den Begriff ortung, weil er hier einfach praktikabler ist.

Wie gesagt, bei "Ortung" sind wir uns ja einig.

Wir sind uns nur nicht einig, ob ein Stereo Headset eine Ortung (die über Stereo hinaus geht!) überhaupt ermöglichen kann. Du sagst ja, ich sage nein. Aber ob es dazu etwas Wissenschaftliches gibt?

Und es ist wie immer beim Placebo. Wenn du nicht wirklich dran glauben würdest ("Mit Einbildung hat das nicht viel zu tun, wenn ich in nem Shooter genau höre, woher der Schuss kommt"), wäre es ja keiner ;)

Du sagst also, wenn wir spielen und ich laufe von rechts hinten nach rechts vorne an dir vorbei, dass du das erkennst. Und ich sage, das ist technisch mit Stereo nicht möglich. Höchstens, ob ich eher weit oder dicht an dir vorbei laufe.

Teste es doch mal mit einem Kumpel alleine auf der Map.

Teste es doch mal mit einem Kumpel alleine auf der Map.

Schon erledigt, sonst würde ich es wohl schwer sagen ;)

Es geht aber NUR, wenn man einen Mixamp oder anderen Surround-Chip benutzt! Sonst kommt aus dem Stereo nur Stereo und da ist es genau wie du es beschreibst. Diese Decoderboxen kosten halt ihre 60-120€ (außer der Headzone...) liefern aber dabei auch nen tollen simulierten Raumklang auf die Lauscher.

Also ich hatte mal ein Popel Stereo KH mit klinke am TV angeschlossen weil mein AX Pro verliehen war. Habe dann mit dem Popel KH COD gezockt. Und was soll ich sagen. Ich konnte mit dem 10€ KH genauso die leute orten wie mit mein AX Pro. Kein guter Sound aber sein zweck zum orten hat es erfüllt. Da wird man schon nachdenklich ob sich ein 400€ HS lohnt wenn man es nur zum Zocken von Shootern benutzt.

Seit dem ich ne gute anlage habe, ist mein AX Pro eh meistens aus. Ausser wenn es später wird und ich keinen stören will benutze ich mein HS.

Also ich hatte mal ein Popel Stereo KH mit klinke am TV angeschlossen weil mein AX Pro verliehen war. Habe dann mit dem Popel KH COD gezockt. Und was soll ich sagen. Ich konnte mit dem 10€ KH genauso die leute orten wie mit mein AX Pro. Kein guter Sound aber sein zweck zum orten hat es erfüllt. Da wird man schon nachdenklich ob sich ein 400€ HS lohnt wenn man es nur zum Zocken von Shootern benutzt.

Seit dem ich ne gute anlage habe, ist mein AX Pro eh meistens aus. Ausser wenn es später wird und ich keinen stören will benutze ich mein HS.

Das ist halt eine wichtige Entschiedung, die jeder für sich treffen muss. Es kommt halt drauf an, was man vom HS erwartet. Wenn es mir nur drum geht in etwa die Richtung zu erahnen, woher was kommt reicht ein BilligHS natürlich.

Wenn ich aber nen besseren, klareren und schöner ausgestalteten Sound haben möchte, der auch die Soundtracks etc noch mehr in den Fokus rückt, muss es halt was besseres sein, denn da versagen die meisten HS aufgrund ihrer Basslastigkeit, der jegliche feine Auflösung verhindert.

Die Lösung mit ner guten Anlage ist natürlich genial, aber zwecks Mitbewohnern und anderen Mietern nicht immer möglich. Dennoch kann ein gutes HS bzw. eigentlich ein guter Kopfhörer sehr wohl mit einer Einsteiger/Consumer-Anlage mithalten. Die Beyers, AKGs etc kommen da locker mit so Kram wie Teufel und Konsorten mit, aber scheitern halt an richtig GUTEN Anlagen, wie nem anständigen Verstärker mit Nubert oder KEF-Boxen, etc. Aber wie gesagt gegen solche Einsteigersets kommen die noch mit.

Das ist halt eine wichtige Entschiedung, die jeder für sich treffen muss. Es kommt halt drauf an, was man vom HS erwartet. Wenn es mir nur drum geht in etwa die Richtung zu erahnen, woher was kommt reicht ein BilligHS natürlich.

Wenn ich aber nen besseren, klareren und schöner ausgestalteten Sound haben möchte, der auch die Soundtracks etc noch mehr in den Fokus rückt, muss es halt was besseres sein, denn da versagen die meisten HS aufgrund ihrer Basslastigkeit, der jegliche feine Auflösung verhindert.

Die Lösung mit ner guten Anlage ist natürlich genial, aber zwecks Mitbewohnern und anderen Mietern nicht immer möglich. Dennoch kann ein gutes HS bzw. eigentlich ein guter Kopfhörer sehr wohl mit einer Einsteiger/Consumer-Anlage mithalten. Die Beyers, AKGs etc kommen da locker mit so Kram wie Teufel und Konsorten mit, aber scheitern halt an richtig GUTEN Anlagen, wie nem anständigen Verstärker mit Nubert oder KEF-Boxen, etc. Aber wie gesagt gegen solche Einsteigersets kommen die noch mit.

Was sind AKG´s HS. Kenne ich nicht.

Ja Anlagen mäßig habe ich zum glück auf Nubert gesetzt :D

Hey, ich hab da mal ne Frage.

Und zwar benutze ich ein Medusa NX Headset, das ich allerdings bis heute immer nur für den PC gebraucht habe. Jetzt wollt ich es mal mit der PS3 probieren, und das Problem ist, man hoert mich zwar sehr gut, aber ich hoere von den anderen Spielern nur ein Rauschen wenn sie reden... Kann mir jemand sagen woran das liegt? evtl. falsche Einstellungen, wenn ja welche?

Nach langem Überlegen, habe ich mich entschlossen ein MMX 300 von 2010 zu ersteigern.

Es kam heute morgen dann an. Zunächst war der Sitz am Kopf etwas eng.. da hat das ASTRO A40 besser nachgegeben, aber ich denke, das ist eine Gewohnheitssache.

Dann habe ich es in Kombination mit dem iPhone 4s probiert und muss sagen, es ist schon etwas besser, als das ASTRO A40.

Ja, dafür war es auch gedacht. Unter anderem auch für die PS Vita, also bin ich diesbzgl schon überzeugt. Verarbeitung und Optik ist schon okay und an die Polymer-Verachter sei gesagt, dass mir das schwarze Polymer in Klavierlack-Optik auch sehr gefällt, aber über das Aussehen machte ich mir, wie bereits erwähnt kaum Gedanken. es muss halt mit dem Zocken harmonieren.

Da habe ich eine Frage an euch...

Ich besitze also den Mixamp von ASTRO aus dem Jahre 2011/12.

Der Vorgänger zum Mixamp Pro.

Jetzt möchte ich natürlich das BD MMX 300 daran genießen.

Das MMX 300 hat da jetzt das Y-Kabel (Mic und Sound), aber der Mixamp hat vorne drauf stehen "Headset" und "Controller"...

Hier ein Bild dazu...

Natürlich kommt der grüne in den Anschluss "Controller", aber der rote für das Mic passt nicht in "Controller"..

Da ich jetzt auf Arbeit bin und weder HS, noch Mixamp hier habe, kann ich nur weiter erahnen und später testen. Später testen möchte ich mir ersparen, weil ich nach Feierabend direkt BF4-Beta rocken möchte. :D

Kommt das rote dann auf die Stirnseite bei PC MIC rein?!

Hier das Bild...

Ich kann es kaum anders umsetzen, aber so sollte es doch funktionieren, oder was?! :)

Also beim mixamp Pro von 2013 hab ich das Y-Kabel einfach im Anschluss für Headset. Durch das Kabel wird es doch gesplitted in voice und Sound.

Controller ist doch nur für xBoxler gedacht. Die müssen doch irgendwie das Pad mit dem HS verbinden.

Ach, stimmt. Controller ist für xBox.. Das hätten wir schonmal.

Der ältere Mixamp hat eine etwas andere Bauweise und andere Anschlüsse, wie auf den Bildern zu erkennen ist, aber ich hatte nicht gefunden, wie die Kombination der "älteren" Modelle ist.

Beim BD MMX 300 unterscheidet sich wohl da Design etwas und beim Mixamp halt etwas mehr, wie zB Bauweise, Anschlüsse oder durch die Funktionen, wie diese vier zusätzlichen Tasten.

Nur noch 1,5h und ich sitze an der Kiste und werde es einfach testen.

So scher wird's sicherlich nicht werden. :D

Danke! :)

Ja aber im Grunde ists das gleiche. Einfach das hs Kabel mit dem Y Kabel verbinden. Grün an Grün..rot an Rot. Unter Umständen musst du so wie ich beim grünen klinkenstecker den Aufsatz abschrauben. Dan das Y kabel ins mixamp beim Anschluss Headset. Und sonst halt optisches Kabel Plus USB in die entsprechenden Anschlüsse.

Ja, an der PS3 getestet - sehr geil.

Es drückt noch etwas auf den Unterkiefer, aber ich denke das es wirklich eine Gewohnheitsfrage ist.

Und dann das Problem mit dem Anschluss - so, wie ich es dachte, klappt es nicht. Da fehlt mir bestimmt ein Aufatz...

Grün und rot sind beide 3,5mm Klinkenstecker und der Mixamp bietet nicht die Anschlüsse.

Deswegen konnte ich den Sound genießen, aber nicht das Mic nicht nutzen.

Ich habe mal selbstgeschossene Bilder beigefügt.

Bild 1 - Headset

Bild 2 - Anschlüsse Headset (Nahaufnahme)

Bild 3 - Mixamp vorne

Bild 4 - Mixamp hinten

Bild 5 - NICHT mein Bild! Das habe ich beim "googlen" gefunden. Da sieht man, dass das Y-Kabel wieder zusammengeführt wird. Diese kurze Stück brauche ich noch... kann mir jmd sagen, wie es heißt, oder wo ich es herbekommen kann. Wahrscheinlich bei roxxxgames, was?! :)

Und dann würde mich mal interessieren, wie ihr das mit der MUTE geregelt habt?! Manchmal muss man ja spontan das Mic ausschalten und beim ASTRO A40 gabs da einen kleinen Schalter am Kabel - gibts das zum Nachrüsten, oder andere Möglichkeiten?!

#edit: ich habe noch gar nicht geguckt, ob ich ein solches Kabel evtl in meinem Karton zum ASTRO A40+Mixamp habe. Natürlich bin ich wieder auf Arbeit, in der Spätschicht...

Aber vllt habe ich es noch und muss es nur benutzen. :biggrin:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...