Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Mafia II


Marc

Recommended Posts

Interview: Jarek Kolar spricht Klartext

Die Kollegen von Bonusweb.cz haben sich 2K Czech's Jarek Kolar geschnappt und ihn in einem ausführlichen Interview über Mafia II, dessen Entwicklung, Veröffentlichung, DLCs und fehlenden Inhalten ausgefragt. Dabei erhielten sie überraschend offene und ehrliche Antworten.

Wir haben für euch die interessantesten Fragen und Antworten ins Deutsche übersetzt.

Wie zufrieden sind Sie mit der Release-Version von Mafia II? Wie unterscheidet sie sich vom ursprünglichen Konzept?

Ich kann nicht sagen, dass ich mit der Release-Version völlig zufrieden war. Bereits 2008 kam es zu Einschnitten, die ich nicht akzeptieren wollte. Es ist schlichtweg nicht möglich, jedes Jahr größere Änderungen durchzuführen oder das Konzept komplett über den Haufen zu werfen. Spielinhalte werden über lange Zeit hinweg geplant und die Entwickler versuchen sich daran zu halten. Leider ist es aufgrund der Publisher oft nicht möglich, die Projekte so umzusetzen, wie man es sich erträumt hatte.

Es lag also an Take-Two, die Druck bezüglich des Erscheinungsdatums gemacht haben?

Es war nicht unbedingt der Druck seitens Take-Two, vielmehr die Sorge um das Weiterbestehen der ganzen Firma. Will man seine Existenz sichern, muss man Projekte einfach irgendwann abschließen und mit etwas Neuem beginnen.

Es war also Ihre Entscheidung, das Spiel letztendlich auf den Markt zu werfen?

Nach all den Verzögerungen war es nicht mehr möglich, noch mehr Zeit in die Entwicklung zu stecken. Das Spiel sah gut aus und wurde in einem besseren Zustand als viele andere Projekte zuvor veröffentlicht. Take-Two hielt das gesamte Projekt am Leben und hat uns eine Menge Zeit und Ressourcen zur Verfügung gestellt. An einem gewissen Punkt war es jedoch notwendig, die Entwicklung abzuschließen.

Demnach hat die Übernahme von Illusion Softworks durch Take-Two das Projekt gerettet?

Das kann man so sagen. Mafia II wäre keinesfalls so erschienen wie es heute ist, wäre Take-Two nicht gewesen. Nach der Übernahme wurden dem Team in Brünn viele Experten zur Seite gestellt. Man wollte sicherstellen, dass die Entwicklung unter Kontrolle ist. Vergleicht man den Zustand des Studios vor und nach der Übernahme, hob die Versorgung des Teams mit Experten, Informationen und Prozessen das Projekt auf ein völlig anderes Niveau.

Vertreter der Presse und viele Fans sind der Ansicht, dass die Geschichte nicht komplett wäre und Teile des Spiel fehlen. Was geschah mit den Spielinhalten?

Wir haben uns gegen die alternativen Enden entschieden. Die Haupthandlung sowie Charakter-Entwicklung wurden davon nicht beeinflusst. Allerdings mussten wir verschiedene Anpassungen in einigen Missionen vornehmen, sodass sich die Dialoge und einige Details von der ursprünglich geplanten Fassung unterscheiden. Auch einige wichtige Passagen wurden weggelassen.

Mafia II wurde oftmals von Journalisten als ein reinrassiges Open-World-Spiel angepriesen und nach entsprechenden Kriterien bewertet. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Spielejournalisten sehen das Design und das Grundgerüst, nicht unbedingt unsere Absicht. Das Spiel konzentriert sich auf die Geschichte. Im Vergleich zu ähnlichen Spielen ist Mafia II eindeutig linearer, so erhielten viele den Eindruck, vom Spiel eingeschränkt zu werden. Uns ging es nicht um Freiheit, sondern um Erfahrung. Wenn auch auf Kosten der Freiheit. Für Spieler, die Spiele erleben möchten, ist Mafia II erste Wahl. Für Spieler, die Wert auf eine komplett offene Welt legen, ist die Geschichte von geringem Interesse und Mafia II somit nicht die Offenbarung, die man sich vielleicht erhofft hatte.

Wie stehen Sie zur derzeitigen DLC-Politik? Viele Spieler fühlen sich betrogen, wenn schon kurz nach Release neue Inhalte gegen Bezahlung verfügbar sind. Zudem hat man so den Eindruck, dass man nur ein halbes Spiel erstanden hat und fragt sich, warum solche Pakete nicht schon Teil des ursprünglichen Spiels sind.

Bei DLCs geht es nicht um Abzocke. Es ist ein Konzept, das gegen den aktuellen Trend zum Second-Hand-Spiel kämpft. Videospiele sind ein riesiger Markt. Spiele werden wiederverkauft, was zwar Geld in Ihre eigene Tasche spült, jedoch nicht in die des Publishers und damit des Finanzierers. Es gibt nur wenige Möglichkeiten gegen diesen Trend anzukämpfen. Eine Möglichkeit ist, den Spieler stetig mit neuen Inhalten zu versorgen, sodass er sich länger damit beschäftigt. DLCs versorgen den Spieler für relativ wenig Geld mit neuen Inhalten und Herausforderungen, was auch dazu führt, dass Spiele seltener den Eigentümer wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie stehen Sie zur derzeitigen DLC-Politik? Viele Spieler fühlen sich betrogen, wenn schon kurz nach Release neue Inhalte gegen Bezahlung verfügbar sind. Zudem hat man so den Eindruck, dass man nur ein halbes Spiel erstanden hat und fragt sich, warum solche Pakete nicht schon Teil des ursprünglichen Spiels sind.

Bei DLCs geht es nicht um Abzocke. Es ist ein Konzept, das gegen den aktuellen Trend zum Second-Hand-Spiel kämpft. Videospiele sind ein riesiger Markt. Spiele werden wiederverkauft, was zwar Geld in Ihre eigene Tasche spült, jedoch nicht in die des Publishers und damit des Finanzierers. Es gibt nur wenige Möglichkeiten gegen diesen Trend anzukämpfen. Eine Möglichkeit ist, den Spieler stetig mit neuen Inhalten zu versorgen, sodass er sich länger damit beschäftigt. DLCs versorgen den Spieler für relativ wenig Geld mit neuen Inhalten und Herausforderungen, was auch dazu führt, dass Spiele seltener den Eigentümer wechseln.

Wenn ich das schon wieder lese, könnte ich kotzen, nichts als Abzocke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte bloß wissen ob man die playboy hefte in den einzelnen Kapiteln holen kann oder ob man nochmals den story modus machen muss? und bleben die hefte hat man sie einmal geholt und dann stirbt?

Man kann sie in den einzelnen Kapiteln holen und muss nicht nochmal die ganze Story spielen. Wenn du sie einmal aufgesammelt hast, kannst du sterben und hast sie im Anschluss trotzdem noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hallo zusammen , hab mir heut mafia 2 zugelegt , da ich aber das spiel erstmal ohne leitfaden genissen will wollte ich mal an dieser stelle fragen ob ich irgend etwas verpassen kann , den schwierigkeitsgrad hab ich sofort auf schwer gestellt .

Du hast die Möglichkeit die Kapitel nach dem Spiel nochmal zu zocken, also eigentlich kannst du nichts verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Martin Zavrel stellt sich den Fragen der Community und verrät neue Infos zum DLC Joe’s Adventures

Im offiziellen Forum von 2K Games beantwortet Martin Zavrel derzeit einige Fragen der Community. Dabei verrät er auch einige Details zum demnächst verfügbaren DLC Joe’s Adventures. Wir haben für euch die interessantesten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Wo ist die Mission von der gamescom 2009?

Teile des gamescom Gameplays sind in andere Stellen des Spiels eingeflossen. Es war eine frühe Version, weshalb sich über die Zeit hinweg noch viel geändert hat, bis wir das Spiel mehr als ein Jahr später fertiggestellt haben.

Sollte es nicht mehr als einen Kriegslevel geben?

Die Kriegssequenz war ursprünglich um Einiges länger geplant, allerdings hielt sie den Spieler zu lange von dem eigentlichen Kernspiel ab, weshalb wir sie kürzten.

Wird es Nahkampfwaffen oder öffentliche Verkehrsmittel in Joe’s Adventures (kurz “JA”) geben?

Nein. Was es im Hauptspiel nicht gab, wird auch nicht per DLC eingeführt.

Wo sind die Nebenmissionen hin?

Wir haben einige Zeit an den Nebenmissionen gearbeitet, bekamen aber mehr und mehr das Gefühl, dass sie den Erzählfluss zu sehr unterbrechen würden. Daher entschieden wir uns dazu, die besten Teile in die Hauptmissionen zu integrieren (z.B. Kapitel 14) und den Rest herauszunehmen.

Wird irgendwann auch Vito’s Story fortgesetzt?

Nein. Das Ende ist das endgültige Ende.

Einige Teile der Karte sind nicht zugänglich. Warum?

Ursprünglich wollten wir an einigen Schauplätzen weitere Missionen stattfinden lassen. Diese passten jedoch nicht zum Konzept oder waren schlichtweg nicht hochwertig genug, um im Spiel zu bleiben und flogen raus. Daher sind einige Gebiete nicht erreichbar, was sich mit JA teilweise ändern wird.

Kann man den Dezilia 410 Grand American in JA fahren, wann immer man will?

Ja, damit kann man sich austoben so lange man will.

Werden die neuen Inhalte aus JA auch im Hauptspiel verfügbar sein?

Nein.

Wie viele Stunden beträgt die Spielzeit von JA?

Zirka 5-8 Stunden je nach Spielweise.

Wird JA neue Zwischensequenzen bieten?

Ja, viel mehr als noch bei Jimmy. Allein das erste Kapitel enthält ca. 10 Cutscenes, um Joe’s Story würdig einzuleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens kommt kein DLC zum Ende raus, so dass dem Spieler, der nicht bereit ist noch mehr Geld zu investieren, nichts entgeht.

Kann mir gut vorstellen, dass vielleicht Mafia III da weiter macht wo Mafia II aufgehört hat. Sonst wäre es nämlcih ein sehr schlechtes Ende für Mafia II. So gestern endlich 1600km geschafft und jetzt landet das Spiel bis zum neuen DLC in der Ecke. Kann es nicht mehr sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir gut vorstellen, dass vielleicht Mafia III da weiter macht wo Mafia II aufgehört hat. Sonst wäre es nämlcih ein sehr schlechtes Ende für Mafia II. So gestern endlich 1600km geschafft und jetzt landet das Spiel bis zum neuen DLC in der Ecke. Kann es nicht mehr sehen.

Ob das Ende schlecht ist oder nicht ist relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Warum elend viel kosten?? Ich meine für 6 Stunden Spielzeit 7,99 Euro zu zahlen find ich nicht schlimm. Der neue DLC wird bestimmt Teurer sein da er mit sequenzen ausgestatten sein soll!!!!

LG Flotschi18_1

Davon gehe ich auch aus. Würde mich nicht wundern wenn er 9,99 € kosten wird. Na mal abwarten wie lange man spielt und ob er denn was taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...