Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertungen für die Schwierigkeit einer Platintrophäe nicht aussagekräftig?

Chris-GT-24

Recommended Posts

Geschrieben

@ dukenukemforever

Stimmt, egal wie gut das Spiel bewertet wird, Geschmäcker sind verschieden.

Auch ist nicht jeder Spieler in jedem Genre gleichgut, aber aus der Masse derer, die eine Bewertung abgeben erhält man doch einen Durchschnittswert. Wenn man nun jeder nach dem selben Prinzip seine Bewertung abgibt, egal ob er nun ein guter oder ein schlechter Spieler ist, dann kann man den Schwierigkeitsgrad ungefähr einschätzen.

Sind aber von angenommen 45 Trophäen 44 super einfach, eine einzige aber sauschwer, dann ist die Schwierigkeit bis zur Platin meiner Meinung nach auch mit schwer zu bewerten.

Und nicht nach dem Motto: "bis auf die xyz-Trophäe war's eigentlich ganz einfach". Nützt ja keinem was wenn er für eine einzige und damit der letzten Trophäe bis Platin mehr wie 10 Stunden benötigt, weil man 500 Versuche benötigt hat bis es endlich mal geklappt hat.

Natürlich ist es so, das bei mehr Leuten sich eine "Tendenz" herauskristallisiert, aber: Angenommen, du willst dir NfS Shift holen, ist ne relativ leichte Platin, weiss aber jetzt gerade nicht, wie die bewertet ist. Aber du bist in Rennspielen die grösste Null. Dann kann die noch so leicht sein und von X Leute mit leicht bewertet sein, sie ist dir zu schwer, egal wie leicht bewertet.

Oder: Ich kann mit Tony Hawk absolut nichts anfangen, selbst wenn das mit 1 bewertet ist von 100 Leuten würde ich mir da wahrscheinlich einen abbrechen, weil ich es nicht kann und dann mit ner 8 oder so bewerten, entgegen dem normalen Trend.

Was ich damit sagen will: Wenn einem das Genre absolut nicht liegt, sollte man sich nicht unbedingt an der Schwierigkeit orientieren, denn bewertet haben in der Regel die Leute, die das Spiel auch gerne spielen. Bis auf vielleicht wenige Ausnahmen.

Sehe ich zumindest so.

Geschrieben
Gutes Beispiel ist auch Fritz Chess, wo die Bewertung, dank des Schachcomputers sehr niedrig ist.

Schwer ist das Spiel nicht, aber manche haben einfach einen Schachcomputer benutzt und so die Ergebnisse verfälscht:(

Is genau so wie boosten, das vefälscht auch die Wertungen.

Lese da echt gerne mal, das mit boosten kein problem is und wenn mans ohne boosten macht, is es dann um einiges schwerer.

Geschrieben
Is genau so wie boosten, das vefälscht auch die Wertungen.

Lese da echt gerne mal, das mit boosten kein problem is und wenn mans ohne boosten macht, is es dann um einiges schwerer.

Schachcomputer ist aber noch viel mieser als Boosten, da man mit dem Schachcomputer einen Gegner für den ich zB 4 Stunden gebraucht habe in wenigen Minuten besiegt:(

Ich will zwar niemanden unterstellen einen Schachcomputer benutzt zu haben, aber ohne Schachcomputer wäre die Durchschnittsbewertung bei FRITZ um 1 Punkt nach oben...

Geschrieben
@ SVL197 2

Du sprichst mir aus der Seele. Sehe ich genauso.

@ dukenukemforever

Stimmt, egal wie gut das Spiel bewertet wird, Geschmäcker sind verschieden.

Auch ist nicht jeder Spieler in jedem Genre gleichgut, aber aus der Masse derer, die eine Bewertung abgeben erhält man doch einen Durchschnittswert. Wenn man nun jeder nach dem selben Prinzip seine Bewertung abgibt, egal ob er nun ein guter oder ein schlechter Spieler ist, dann kann man den Schwierigkeitsgrad ungefähr einschätzen.

Sind aber von angenommen 45 Trophäen 44 super einfach, eine einzige aber sauschwer, dann ist die Schwierigkeit bis zur Platin meiner Meinung nach auch mit schwer zu bewerten.

Und nicht nach dem Motto: "bis auf die xyz-Trophäe war's eigentlich ganz einfach". Nützt ja keinem was wenn er für eine einzige und damit der letzten Trophäe bis Platin mehr wie 10 Stunden benötigt, weil man 500 Versuche benötigt hat bis es endlich mal geklappt hat.

wieso nützt das keinem was? wenn aber 95% der trophäen wirklich sau leicht sind und diese eine sehr zeitaufwendig ist, ist das doch erwähnenswert. wenn das keiner sagt könnten sich ja auch leute beschweren das das keiner gesagt. so kann sich jeder darauf einstellen: ok, das spiel ist leicht bis auf eine trophäe, die werd ich ja wohl auch noch packen.

Geschrieben
Die Anforderung zum bewerten lautet numal : "Bewerte die Schwierigkeit der Platintrophäe", da man Platin aber NUR bekommt wenn man alle, also auch die schwerste bekommen hat kann allein schon von der Logik her es nicht möglich sein dass die Platin leichter als die schwerste Trophäe des Spiels ist.

Und wem ist mit einer Aussage geholfen dass das Spiel selber leicht ist, darüber wird NICHT abgestimmt, denn dann müsste die Frage lauten : "Bewertet die Schwierigkeit des Spiels", dann darf man mit leicht abstimmen, andernfalls hat man schlicht und ergreifend das Thema verfehlt.

Ich sehe das genauso wie SVL197_2.

Wenn einer als Bemerkung dazu schreibt das eine spezielle Trophäe sauschwer ist, während der Rest recht leicht war, spricht da natürlich nichts gegen. Im Gegenteil, das ist eine sehr nützliche Information.

Meiner Meinung nach ist die Schwierigkeit der Platin dann aber auch nicht mit einer 2 zu bewerten.

Fange ich dann mit einem "2er-Spiel" an und muss bei 95% feststellen das die letzte Trophäe so gut wie unmöglich ist, nützt einem die großzügige Berwertung überhaupt nichts.

Geschrieben

1. ich muss euch völlig recht geben

seit ich die seite kenne nutze ich immer die leitfäden, damit ich SCHNELLER und am besten fehlerlos und am besten un einem spieldurchgang alles abräume. vergebens, oft wird falsch geschätzt und der durchschnitt sagt nichts. Das liegt nicht nur an den genres sondern auch an den leitfäden selber. Ohne leitfaden wäre fast jedes game sau schwer alleine wegen versteckte trophy. springe 100 mal im saal des schlosses oder

besiege den gegner auf eine art und weise oder sterbe so oft es erfordert wird. die leitfäden vereinfachen eben alles, dennoch muss man sich meist bemühen und fast jedes spiel hat eine stelle wo man kauen muss, sei es blind durch die gegend schießen oder einfach dumm rumstehen und auf blink warten (prince of persia, eine minute lang überlegen).

2. vllt sollte man einfach nicht auf die schwierigkeit achten, sondern auf das spiel selbst. ich kaufe keine spiele weil sie schwer oder leicht sind, nein ich kaufe sie weil sie mir gefallen. aber trophy hunter müssen ja in kurzer zeit so viel platin wie möglich schaffen, also warum nicht gleich hannah montana kaufen? falls jemand meint ich wäre einer von denen wegen terminator, nein! in erster hinsicht bin ich ein großer fan der filme, doch ja, leider war das spiel ein fehlkauf, da sie einfach viel zu schnell durch war. Trotzdem schiebe ich es öfters in die ps3 rein und baller mit mich strategie durch. Also einfach das gewünschte spiel kaufen und durchspielen, dann bewerten und mit andere bewertungen spicken.

3. Die umfrage sollte meiner meinung nach anders verlaufen.

Ich denke da an sowas wie einen Fragebogen wo man mehrere dinge ankreuzen muss und der server rechnet dann einen schwierigkeitsnote (1-10) aus. So ein Fragebogen sollte auch nur von einem wahren kenner des spiel machen dürfen, da er sich wohl am besten auskennt mit den spiel.

zb. jemand, der auch den leitfaden schreibt. (keine übersetzung sondern richtige leitfäden mit tricks&tipps und hilfe)

4. was soll ich noch sagen, ahja!

manche spielen haben vllt 5% schwere trophys, andere dagegen sind 90% sau schwer. Nun auf was kommt es an? auf die gesammtschwerheit oder auf einzelne trophäen? Nun wen man überlegt, soll man ja den PLATIN bewerten und platin bekommt man nur, wenn man ALLES (ausser DLC) erfüllt hat. beispiel:

ein spiel hat 40 leichte trophys und 3 sau chwere, so geb ich dem spiel eher ne 8. hat ein spiel aber 20 leichte und 30 mittelschwere trophäen, so gebe ich dem spiel eher eine 5.

5. zeitaufwand=schwer?

kann schon mal sein, natürlich gibt es schwere dinge wo man tage lang oder gar wochen drann sitzt bis es blink macht. sei es ein durchgang auf extrem/hölle modus oder einfach eine melodie auf perfekt schaffen. beides hat seine zeit. das erste beispiel dauert lange, weil man die ganze story durch muss und der zweite beispiel dauert lange, weil man oft von vorne beginnen muss. wie dem auch sei, in dem fall ist zeitaufwand=schwer.

andere beispiele dagegen sind trophäen, wo man eine ewigkeit farmen muss oder irgend welche dinge tun muss, die sehr viel zeit beanspruchen, dennoch kinderleicht sind zb einen einfachen gegner solange beisegen bis es blink macht oder so lange items herstellen bis es richtig klappt. meist hat es auch mit glück zu tun, denn gegner droppen auch meist zufällig die jeweilige menge an items. hier gilt zwar kein zeitaufwand=schwer, aber die meisten sehen es trotzdem als eine art durchhaltevermögen-trophy, ja auch das ist schwer oder etwa nicht? soll ja nciht heißen, dass jetzt alles schwer ist, aber manche platin verdienen es schon als schwer bezeichnet zu werden. mein gutes beispiel mirrors edge. da sind die time trials kein geschenk. nur übung wird mit platin belohnt. da hilft auch kein leitfaden, man muss 100te male start, neustart drücken.

wer bei dem ersten anhieb alles schafft, der hat das spiel in 4-5 stunden durch.

aber ein normaler mensch braucht so 40-100 stunden

Geschrieben

Also,

zu 2) Natürlich gibt es leute die sich ein Spiel kaufen weil es Ihnen gefällt. Ich bin zwar zur Zeit auf trophäen aus, aber wenn ein richtig gutes Spiel rauskommt das mir gefällt, sind mir die Trophäen ersteinmal egal. Später kann man immer noch alles einsammeln.

Hier in diesem Forum bzw. in den Leitfäden und deren Berwertungen geht es aber hauptsächlich um die Platintrophäe. Daher denke ich sollte man auch nur den Weg zur Platin bewerten und nicht das Spiel an sich. Das kann man ja in den jeweiligen Threads zum Spiel besprechen. Geschmäcker sind ja eh verschieden.

zu 3) Die Schwierigkeit der Platin anhand mehrere Kriterien zu bewerten finde ich mal eine gute Idee. Dann gäbe es nicht nur ein Schwer oder Leicht, sondern die Schwierigkeit wird anhand mehrerer Angaben errechnet.

zu 4) Bin ich absolut deiner Meinung. So sollte in Zukunft eigentlich jede Platin bewertet werden.

zu 5) Nur weil etwas lange dauert, ist es noch lange nicht gleich schwer. Sehe ich genauso. Wenn eine Trophäe lange dauert weil ich ein Level das eigentlich nur 10 Minuten lang ist, immer wieder von vorne spielen muss weil es eben sauschwer ist, dann ist das Spiel meiner Meinung nach nicht mit 2 zu bewerten. Auch nicht wenn alle anderen Trophäen leicht sind.

Geschrieben
Natürlich ist es so, das bei mehr Leuten sich eine "Tendenz" herauskristallisiert, aber: Angenommen, du willst dir NfS Shift holen, ist ne relativ leichte Platin, weiss aber jetzt gerade nicht, wie die bewertet ist. Aber du bist in Rennspielen die grösste Null. Dann kann die noch so leicht sein und von X Leute mit leicht bewertet sein, sie ist dir zu schwer, egal wie leicht bewertet.

Oder: Ich kann mit Tony Hawk absolut nichts anfangen, selbst wenn das mit 1 bewertet ist von 100 Leuten würde ich mir da wahrscheinlich einen abbrechen, weil ich es nicht kann und dann mit ner 8 oder so bewerten, entgegen dem normalen Trend.

Was ich damit sagen will: Wenn einem das Genre absolut nicht liegt, sollte man sich nicht unbedingt an der Schwierigkeit orientieren, denn bewertet haben in der Regel die Leute, die das Spiel auch gerne spielen. Bis auf vielleicht wenige Ausnahmen.

Sehe ich zumindest so.

seh ich auch so

geht mir persönlich auch so in rennspielen bin ich nicht der größte hab mich durch müh und not durch nfs shift geschlagen obwohl viele sagten das sie ne 3 oder so ist

es kommt echt drauf an welche genre der spiele dir liegt

du kannst jetzt z.B ein richtig schweres leicht finden wenn es dir liegt und so

Geschrieben
seh ich auch so

geht mir persönlich auch so in rennspielen bin ich nicht der größte hab mich durch müh und not durch nfs shift geschlagen obwohl viele sagten das sie ne 3 oder so ist

es kommt echt drauf an welche genre der spiele dir liegt

du kannst jetzt z.B ein richtig schweres leicht finden wenn es dir liegt und so

Das Problem ist die Art der Bewertung, wodurch die Platin falsch eingeschätzt wird. Ich habe einen Arbeitskollegen der richtig gut in Shift ist. Wenn man dem beim fahren zu sieht meint man er wäre wirklich Rennfahrer, trotzdem findet er das Spiel nicht leicht auf Platin zu bringen.

Aber wie gesagt, wenn die meisten Platin erreicht haben ist alles halb so schlimm gewesen, obwohl sie sich voll einen bei abgebrochen haben. Nur wer will das gerne zugeben?

Und wie ich bereits gesagt habe nützt es einem nichts wenn alles bis auf eine Trophäe leicht ist, wenn ich dafür die eine megaschwere Trophäe für Platin nicht bekomme.

Geschrieben

Der Schnitt bei den Bewertungen ist meistens schon recht aussagekräftig.

Es hängt natürlich immer davon ab wie einem das Genre liegt. Z.B. spiele ich eher selten Racer und tu mich deshalb in der Regel um schwerer als es im Schnitt angeben wird. Rollenspiele oder Jump'n'Runs dagegen spiele ich schon seit Jahren und finde diese eigentlich immer recht problemlos zu schaffen.

Dazu kommt noch, dass man sich in seinen Lieblingsgenres über Herausforderungen freut und deshab gerne diverse Stellen sehr oft probiert. Da einem das Spaß macht empfindet man das Spiel aber dadurch nicht als besonders schwer.

Wobei man das natürlich auch in der Wertung bedenken sollte. Wenn ich z.b. Sacred auf der höchsten Schwierigkeit ohne zu sterben durchschaffe gebe ich auch keine 1, weil ich weiß dass einem da der Charakter erstmal gut gelingen muss. Wenn ich dann z.B. bei blur eine zwei lese, dann finde ich das doch sehr unrealistisch, da das wohl nur für Profis/sehr erfahrene Racer ein annähernd zutreffender Wert ist.

Genauso so sinnlos ist es natürlich wenn man nach dem Prinzip votet, "ich hab's zwar nicht geschafft, aber mit etwas Übung bekäm ichs sicher gut hin, deshalb 5". Dadurch ist z.B. Fat Princess meiner Meinung nach sehr unterbewertet.

Naja, sowas wird man nicht abstellen können und sich ungefähr orientieren zu können ist besser als nichts ;)

Geschrieben

Im Prinzip sind wir uns hier ja alle einer Meinung: Die Bewertung der Platin ist rein subjektiv. Und daran wird sich auch nie etwas ändern.

Egal ob zu jedem Spiel ein Fragebogen erstellt oder jede einzelne Trophy bewertet und dann einen Schnitt berechnet wird. Im Endeffekt hängt es, wie hier schon einige male erwähnt wurde, von den Vorlieben und Skillz des jeweiligen Spielers ab.

Somit finde ich die Bewertung so wie sie zur Zeit möglich ist vollkommen ausreichend.

Ich orientiere mich für meine Kaufentscheidungen gerne an den Bewertungen (egal ob Zeitaufwand oder Schwierigkeit). Dazu lese ich dann noch einige der Begründungen durch und Fälle dann mit all diesen Infos mein persönliches Urteil. Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

Wenn man mal die Qualität der Bewertungen anschaut, bezweifle ich, dass ein anderes Bewertungssystem diese signifikant steigern könnte (Will damit nicht sagen, dass sie schlecht sind!). Es liegt IMMER an jedem einzelnen, wie detailliert eine Bewertung begründet wird.

Und somit kann man nur an die Community appellieren, vernünftige und aussagekräftige Bewertungen zu schreiben und somit den anderen Spielern damit bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

Geschrieben

Also im Nachhinein denkt man immer es war einfach. Aber es täuscht.

z.B Bei machen Stellen war es für mich ganz schwer machbar, aber am Ende habe ich mir gedacht, hm war ja doch leicht. Das kommt davon das man es durch hat.

Meistens lassen sich die Leute auch von Meinungen anderer Beieinflussen. Wenn ein Spiel vor dir paar mal mit 4 Bewertet wurde und du eine 5 geben willst, wirst du dir das anders überlegen.

Geschrieben

Hmm, schönes Thema. Da geb ich doch gleich mal meinen Senf dazu.

Da ich hier niemandem auf den Schlips treten will erklär ich einfach mal wie ich bewerte:

Zum ersten bewerte ich auch nur wenn ich tatsächlich Platin erreicht habe. Das liegt daran das ich niemals eine Platin aufgebe, verschieben trifft es besser. Hindert mich ja niemand das in 2 Jahren nochmal zu versuchen.

Außerdem lass ich auch nie die beanspruchte Zeit in die Bewertung einfließen. Nur weil etwas länger dauert heißt das nicht gleich das es auch schwer ist. Bestes Beispiel sind ja die Online-Ränge bei Shootern. Ich kenne da Kandidaten die 200 und mehr Stunden dauern. Trotzdem kann es ja nicht als schwer erachtet werden mal auf jemanden zu schießen. Außerdem wird die Zeit ja auch extra bewertet.

Was ich ebenfalls strickt vermeide sind "Mittelwerte" zu vergeben. Wenn in Spiel XXX alle Trophys 'ne 1 sind, nur eine einzige ist 'ne 8 dann bewerte ich auch mit 8. Warum? Weil man die 8 für die Platin nunmal benötigt!

So, ich denke das ich alle relevanten Dinge aufgezählt habe.

Also, der nächste bitte...^^

Geschrieben

Naja, ich bewerte z.B. nach Mittelwerten. Stimmt zwar, dass man eine Trophäe mit der Schwierigkeit 8 dann für die Platin braucht, wenn aber alle Trophäen die Schwierigkeit 5 haben ist es auch nicht leichter die Platin zu bekommen, als wenn eine die Schwierigkeit 8 hat und alle anderen ne 1.

Geschrieben
Ich denke das liegt einfach in der Natur der Sache..

Der eine kommt mit einem Genre halt supergut klar, der andere nicht..

oder der eine gibt nem schwierigen game ne 1 , um damit anzudeuten , dass er keinerlei schwierigkeiten in dem game hatte , um allen zu zeigen , wie toll er doch sei in dem spiel bzw insgesamt. dieses prinzip nennt man angeberei. gibts nicht nur im internet sondern auch in der realität. diese angewohnheit , welche bei einigen menschen zu finden ist , kann leider net verhindert werden.

Geschrieben
Naja, ich bewerte z.B. nach Mittelwerten. Stimmt zwar, dass man eine Trophäe mit der Schwierigkeit 8 dann für die Platin braucht, wenn aber alle Trophäen die Schwierigkeit 5 haben ist es auch nicht leichter die Platin zu bekommen, als wenn eine die Schwierigkeit 8 hat und alle anderen ne 1.

Wenn man nach Mittelwerten bewertet verfaelscht das das Ergebnis.

Man muss nach der schwersten Trophäe bewerten, da diese zur Platin dazugehört. Man bewertet eben die schwierigkeit der Platin.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...