Chris-GT-24 Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Hallo zusammen! Wem ist es auch schon so gangen das er sich hier im Forum nach der Schwierigkeit einer Platintrophäe erkundigt hat, um dann festzustellen dass der Schwierigkeitsgrad fernab jeder Bewertung liegt? Zuerst muss ich dazu sagen das ich nicht vorhabe mich zu beschweren. Mir ist nur aufgefallen das es viele Spiele gibt die extrem leicht bewertet wurden, obwohl es viele Threads zum selben Spiel gibt, in denen sich die Spieler über einen unmöglichen Schwierigkeitsgrad aufregen. Ein Beispiel wäre hier "Trine". Viele haben dieses Spiel extrem Leicht eingestuft, aber es gibt mindestens ebenso viele Spieler die ihre Platin aufgegeben haben weil sie die Trophäe "Besser als die Entwickler" einfach nicht schaffen, da diese Trophäe wirklich sauschwer ist. Das liegt aber natürlich auch daran, das man die Schwierigkeit einer Platintrophäe erst bewerten darf, wenn man bereits Platin hat. Würde man alle Leute zusammenzählen die keine Platin bekommen weil der Schwierigkeitsgrad viel zu hoch ist, würde das Ergebnis ganz anders aussehen. Das nach Möglichkeit ausgeschlossen werden sollte das jeder ein Spiel bewerten kann wie er will ist eigentlich ganz gut, nur verfälscht es doch irgendwie das Ergebnis. Was wäre denn wenn man ein Spiel nicht erst nach der Platin bewerten darf, sondern ab einem bestimmten Prozentsatz? Wie gesagt, ich will mich nicht beschweren. Aber irgendwie beschäftigt mich dieses Thema und ich würde ganz gerne mal wissen was ihr für eine Meinung dazu habt.
Haptism Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Wenn eine Platintrophäe zu schwer ist, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, mit einer 10 abzustimmen. Ich denke, es ist eher so, dass jeder Spieler andere Fähigkeiten hat und die einzelnen Spiele nach eigener Meinung bewertet werden, wodurch dann auch diese Differenzen in der Schwierigkeit entstehen. Den einen fallen Beat 'em Ups ganz leicht, während sich ein anderer sehr schwer damit tut - Person 1 gibt eine 2 in der Schwierigkeit, während Person 2 eine 8 vergibt. Es hängt einfach immer vom Können und der Übung der Person, die vor der Konsole sitzt, ab. Man muss sich dann einfach selbst ein Bild machen und auch die einzelnen kommentare zur Schwierigkeit lesen, wenn man wissen will, wie schwer oder leicht ein Spiel wirklich ist.
NomYacc Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Man kann den Schwierigkeit nicht anhand einer einzigen Trophäe betrachten, das verfälscht das Ergebnis immens. Es werden alle Trophäen betrachtet und ein etwaiger Mittelwert der Schwierigkeit aus der eigenen subjektiven Meinung ermittelt. Alles ist subjektiv; nur aus der Summe entwickelt sich dann meines Erachtens nach ein objektiver Mittelwert. Soweit ich das sagen kann, ist die Trophäe "Besser als die Entwickler", die einzig schwere; demnach ist es, das Spiel als "leicht" einzuschätzen, völlig in Ordnung.
Chris-GT-24 Geschrieben 19. August 2010 Autor Geschrieben 19. August 2010 @ Haptism Das sehe ich genauso, nicht jedem liegt jedes Genre. Aber das kann man anhand der Kommentare ja sehen. Trotzdem wird ein Spiel dann eher leicht bewertet, weil ja nur die Leute eine Bewertung abgeben, die es geschafft haben. Die Leute die es nicht geschafft haben weil's zu schwer war, werden ja nicht mitgerechnet. Oder sehe ich das falsch? @ Nom Yacc Eigentlich hast du Recht. Im Großen & Ganzen ist "Trine" auch nicht schwer.Aber ohne diese eine "super-mega-schwere-Besser-als-die-Entwickler-Trophäe" gibt es auch kein Platin. Dann ist die Platin für mich sauschwer, das Spiel an sich aber überwiegend leicht. Ich hoffe man versteht was ich meine... :emot-raise: Denn was zählt ist doch der Weg zur Platin. Ich wäre echt sauer gewesen wenn ich bei 98% hätte aufhören müssen, nur weil diese eine Trophäe so verdammt hart ist.
NomYacc Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 @Chris-GT-24 da hab ich mich wohl mit meinen Worten vertan, zumindest mit dem einen am Ende. Es sollte heißen "demnach ist es die Platin des Spiels [...]". Denn auch der Weg zu einer Platin ist nicht nur immer holprig, vllt ist er am ende holprig und es geht steil bergauf, ist aber immer noch für Wanderneulinge gekennzeichnet. lol ach .. und nächstes mal mein Pseudonym zusammenschreiben, thx!
Haptism Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 @ HaptismDas sehe ich genauso, nicht jedem liegt jedes Genre. Aber das kann man anhand der Kommentare ja sehen. Trotzdem wird ein Spiel dann eher leicht bewertet, weil ja nur die Leute eine Bewertung abgeben, die es geschafft haben. Die Leute die es nicht geschafft haben weil's zu schwer war, werden ja nicht mitgerechnet. Oder sehe ich das falsch? Es ist einem doch die Möglichkeit gegeben, die Schwierigkeit zu bewerten, wenn man sich erfolglos an der Platrintrophäe versucht hat. Das sieht man häufig bei Spielen, die eine sehr hohe Bewertung haben. "Ja.. ich gebe eine 9, ich selber schaffe die Platintrophäe nicht, halte sie aber nicht für unmöglich" Und das ist ja auch völlig okay, solange man nicht mit so einer 'Null Bock-Antwort" ankommt. Wenn mans wenigstens versucht hat, es aber nicht schaffen konnte, darf man ja trotzdem die Schwierigkeit bewerten.
Schatte83 Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 ich finde auch das bei manchen spielen die bewertung nicht sehr aussage kräftig ist...........als beispiel nehme ich mal Ice Age3, guckt man sich die bewertungen an könnte man meinen das spiel ist ein witz!!! wenn ich dann aber an die challenges denke wirds mir wieder schwarz vor augen die waren teilweisse sau schwer aber jeder bewertet munter mit 2-3 oder sogar mit 1:skep: klar sind die meisten trophys sehr einfach, aber die schwierigkeitsbewertung soll ja auskunft geben wie schwer die platin trophy zu erreichen ist...........
Chris-GT-24 Geschrieben 19. August 2010 Autor Geschrieben 19. August 2010 Alles klar NomYacc. Das GT wird übrigens groß geschrieben Auch wenn du es im ersten Post nicht so geschrieben hast, habe ich es genauso verstanden wie du es im zweiten korrigiert hast *gg @ Haptism Heißt es aber in den Regeln nicht das man die Platin erreicht haben sollte bevor man wild drauf los bewertet? Vielleicht sehe ich das auch nur zu streng, habe mich aber bisher immer dran gehalten. Wenn es aber noch mehr Leute so halten wie ich, also erst bewerten wenn man Platin hat, ist es ja irgendwie logisch das eher leicht bewertet wird. Würde man jetzt aber sagen man darf erst bewerten wenn man z.B. mindestens 85% erreicht hat, dann würden auch die Leute bewerten die es eben nicht geschafft haben, weil's zu schwer war. Die "Null-Bock-Leute" würden aber rausfallen weil sie es ja erst bis zu einem bestimmten Prozentsatz gespielt haben müssen. Denn da gebe ich dir Recht, man sollte es wenigstens versucht haben. ich finde auch das bei manchen spielen die bewertung nicht sehr aussage kräftig ist...........als beispiel nehme ich mal Ice Age3, guckt man sich die bewertungen an könnte man meinen das spiel ist ein witz!!!wenn ich dann aber an die challenges denke wirds mir wieder schwarz vor augen die waren teilweisse sau schwer aber jeder bewertet munter mit 2-3 oder sogar mit 1:skep: klar sind die meisten trophys sehr einfach, aber die schwierigkeitsbewertung soll ja auskunft geben wie schwer die platin trophy zu erreichen ist........... Stimmt! Habe erst vor wenigen Tagen Platin geholt und muss sagen die Herausforderungen sind super schwer. Ich kenne sogar persönlich Leute die diese nicht schaffen und weswegen für sie die Platintrophäe schon so gut wie gestorben ist. Habe ziemlich blöde aus der Wäsche geguckt wie ich feststellen musste dass es eben doch kein "Kinderspiel ist". Die Bewertungen sind fernab jeder Realität.
Sepp303 Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Ich habe auch schon bemerkt, dass die Liste manchmal stark abweischend ist. Ich orientiere mich immer an der Zeitaufwandliste, z.B dauert ein Spiel 30 Stunden, kann es nicht allzu schwer sein um Platin zu holen
Schatte83 Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Ich habe auch schon bemerkt, dass die Liste manchmal stark abweischend ist. Ich orientiere mich immer an der Zeitaufwandliste, z.B dauert ein Spiel 30 Stunden, kann es nicht allzu schwer sein um Platin zu holen naja das kann man so nicht sehen finde ich MW2 kannst du locker in 30std schaffen aber deshalb ist es nicht einfach...........
FURT87 Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Heißt es aber in den Regeln nicht das man die Platin erreicht haben sollte bevor man wild drauf los bewertet? Das gilt nur für die Zeit die man gebraucht hat;). Den Schwierigkeitsgrad kann man auch bewerten, wenn man an de Platin gescheitert is.
Chris-GT-24 Geschrieben 19. August 2010 Autor Geschrieben 19. August 2010 Das gilt nur für die Zeit die man gebraucht hat;). Den Schwierigkeitsgrad kann man auch bewerten, wenn man an de Platin gescheitert is. Oh, bin immer davon ausgegangen das es auch bei der Bewertung der Schwierigkeit so ist. Danke für die Info FURT87. naja das kann man so nicht sehen finde ich MW2 kannst du locker in 30std schaffen aber deshalb ist es nicht einfach........... Das sehe ich genauso wie Schatte83. Ice Age 3 wurde ja schon als Beispiel genannt. Ist alles an einem Tag zu schaffen, die Herausforderungen sind aber ziemlich schwer.
SVL197_2 Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Man kann den Schwierigkeit nicht anhand einer einzigen Trophäe betrachten, das verfälscht das Ergebnis immens. Es werden alle Trophäen betrachtet und ein etwaiger Mittelwert der Schwierigkeit aus der eigenen subjektiven Meinung ermittelt. Alles ist subjektiv; nur aus der Summe entwickelt sich dann meines Erachtens nach ein objektiver Mittelwert.Soweit ich das sagen kann, ist die Trophäe "Besser als die Entwickler", die einzig schwere; demnach ist es, das Spiel als "leicht" einzuschätzen, völlig in Ordnung. Sorry aber das ist Schwachsinn . Die Anforderung zum bewerten lautet numal : "Bewerte die Schwierigkeit der Platintrophäe", da man Platin aber NUR bekommt wenn man alle, also auch die schwerste bekommen hat kann allein schon von der Logik her es nicht möglich sein dass die Platin leichter als die schwerste Trophäe des Spiels ist. Und wem ist mit einer Aussage geholfen dass das Spiel selber leicht ist, darüber wird NICHT abgestimmt, denn dann müsste die Frage lauten : "Bewertet die Schwierigkeit des Spiels", dann darf man mit leicht abstimmen, andernfalls hat man schlicht und ergreifend das Thema verfehlt.
sugar324 Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Ich habe auch schon bemerkt, dass die Liste manchmal stark abweischend ist. Ich orientiere mich immer an der Zeitaufwandliste, z.B dauert ein Spiel 30 Stunden, kann es nicht allzu schwer sein um Platin zu holen FAIL:facepalm: Mirrors Edge schafft man auch in ca 30h, aber die Speed Runs zBsp haben es wirklich auch in sich:dozey:
Schatte83 Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Sorry aber das ist Schwachsinn . Die Anforderung zum bewerten lautet numal : "Bewerte die Schwierigkeit der Platintrophäe", da man Platin aber NUR bekommt wenn man alle, also auch die schwerste bekommen hat kann allein schon von der Logik her es nicht möglich sein dass die Platin leichter als die schwerste Trophäe des Spiels ist. Und wem ist mit einer Aussage geholfen dass das Spiel selber leicht ist, darüber wird NICHT abgestimmt, denn dann müsste die Frage lauten : "Bewertet die Schwierigkeit des Spiels", dann darf man mit leicht abstimmen, andernfalls hat man schlicht und ergreifend das Thema verfehlt. Genau so sieht es aus:smile:
dukenukemforever Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Ich glaube, das Problem liegt auch ein bischen darin, das für den einen ein Spiel auf "schwer" noch recht einfach ist, der andere bricht sich da aber einen ab.......der eine bewertet dann mit 5, der andere mit 9 oder 10......ist immer etwas subjektiv, es ist ja so, das man sich da nach auch nur ein bischen richten kann........ Ist ja nicht anders mit Spieletests in den Zeitungen oder online......die bewerten ein Spiel mit 90% und du sagst "Was für ein Schrott, wieso 90%?"....... Man wird es auch nie 100%ig genau haben können.
Chris-GT-24 Geschrieben 19. August 2010 Autor Geschrieben 19. August 2010 @ SVL197 2 Du sprichst mir aus der Seele. Sehe ich genauso. @ dukenukemforever Stimmt, egal wie gut das Spiel bewertet wird, Geschmäcker sind verschieden. Auch ist nicht jeder Spieler in jedem Genre gleichgut, aber aus der Masse derer, die eine Bewertung abgeben erhält man doch einen Durchschnittswert. Wenn man nun jeder nach dem selben Prinzip seine Bewertung abgibt, egal ob er nun ein guter oder ein schlechter Spieler ist, dann kann man den Schwierigkeitsgrad ungefähr einschätzen. Sind aber von angenommen 45 Trophäen 44 super einfach, eine einzige aber sauschwer, dann ist die Schwierigkeit bis zur Platin meiner Meinung nach auch mit schwer zu bewerten. Und nicht nach dem Motto: "bis auf die xyz-Trophäe war's eigentlich ganz einfach". Nützt ja keinem was wenn er für eine einzige und damit der letzten Trophäe bis Platin mehr wie 10 Stunden benötigt, weil man 500 Versuche benötigt hat bis es endlich mal geklappt hat.
diskus_seppel Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen hier gemacht, aber ich schaue auch das eine gewisse Anzahl an Leuten gevotet hat.
ManUnited Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Gutes Beispiel ist auch Fritz Chess, wo die Bewertung, dank des Schachcomputers sehr niedrig ist. Schwer ist das Spiel nicht, aber manche haben einfach einen Schachcomputer benutzt und so die Ergebnisse verfälscht:(
NomYacc Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Sorry aber das ist Schwachsinn . Die Anforderung zum bewerten lautet numal : "Bewerte die Schwierigkeit der Platintrophäe", da man Platin aber NUR bekommt wenn man alle, also auch die schwerste bekommen hat kann allein schon von der Logik her es nicht möglich sein dass die Platin leichter als die schwerste Trophäe des Spiels ist. Und wem ist mit einer Aussage geholfen dass das Spiel selber leicht ist, darüber wird NICHT abgestimmt, denn dann müsste die Frage lauten : "Bewertet die Schwierigkeit des Spiels", dann darf man mit leicht abstimmen, andernfalls hat man schlicht und ergreifend das Thema verfehlt. Es mag Schwachsinn aus deiner Sicht sein und eventuell aus der von anderen. Hier wären wir auch wieder bei der Subjektivität... ...und meinen Formulierungsfehler hab ich 2 Postings drunter korrigiert.
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.