Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Treppeneffekt bei Full-HD


qsti2000

Recommended Posts

Hab mir auf Drängen vieler Zocker endlich einen Full-HD-TV gekauft. Nachdem ich das Laggen durch eine Einstellung wegbekommen habe, habe ich jetzt ein neues Problem.

Nachdem ich zuletzt über Tage nur Killzone 2 gespielt habe, habe ich jetzt auch mal meine anderen Games angezockt.

Ich habe einen extremen Treppeneffekt bei UC 1 und Heavy Rain, dh in dem Bild verschieben sich bei etwas schnelleren Bewegungen einzelne Balken quer über das Bild, teilweise derart schlimm, dass das ganz Bild kreuz und quer verschoben wirkt. Bei GoW 3, wo es ja ziemlich abgeht, und auch bei anderen Spielen ist das kaum bis gar nicht.

Kann man da irgend etwas an den Einstellungen vornehmen, dass das weniger wird oder gar nicht mehr auftritt.

Ach ja, wenn ich UC 1 über das Standard-(RGB?)-Kabel an den LED-TV anschließe und 576p einstelle ist der Effekt nicht sichtbar, bzw. weg. Bei Heavy Rain ist das Spiel dann unspielbar, weil das ganze Bild flackert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wäre vielleicht mal toll zu wissen welchen TV du hast, mit LED kann man nix anfangen.

Dann wäre es gut zu wissen ob du 100Hz Motion Plus oder ähnliches eingestellt hast. Und du solltest evtl. mal den Gaming-Mode des TV versuchen. Die Farbeinstellungen, etc. sind dort zwar grausam aber wenn es dort nicht auftritt kann man es auch in einem anderen Modus abstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre vielleicht mal toll zu wissen welchen TV du hast, mit LED kann man nix anfangen.

Dann wäre es gut zu wissen ob du 100Hz Motion Plus oder ähnliches eingestellt hast. Und du solltest evtl. mal den Gaming-Mode des TV versuchen. Die Farbeinstellungen, etc. sind dort zwar grausam aber wenn es dort nicht auftritt kann man es auch in einem anderen Modus abstellen.

Einen 40 Zoll Full-HD-LED von Samsung aus der 6er Serie (6820?) mit 100 Hertz Motion Flow über HDMI-Kabel angeschlossen; TV hat keinen Gaming-Modus, Motion Flow hatte ich schon wegen des Laggens ausgestellt!

Übrigens, beim Runterladen eines Films aus dem Store hatte ich immer den Eindruck, als hätten alle Darsteller Eierköpfe, sobald sie ihr Haupt bewegt haben, auch irgendwie komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist definitv nur eine Einstellungssache. Denn sonst würde man davon ja mehrfach lesen.

Aber wieso hat der keinen Gaming-Modus und nur 100Hz?

Von einem LED TV hätte ich jetzt mehr erwartet oder haste mit Absicht nicht ganz so tief in die Tasche gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist definitv nur eine Einstellungssache. Denn sonst würde man davon ja mehrfach lesen.

Aber wieso hat der keinen Gaming-Modus und nur 100Hz?

Von einem LED TV hätte ich jetzt mehr erwartet oder haste mit Absicht nicht ganz so tief in die Tasche gegriffen.

Das mit dem Gaming-Modus hatte ich vergessen zu erwähnen beim Verkäufer.

Warum hat der nur 100 Hertz? Ich dachte, das wäre halt normal, wieder was dazu gelernt!

1399 Euro fand ich jetzt nicht ganz so wenig, aber vielleicht doch?

Und was sollte ich Deiner Meinung nach einstellen, Farben rausnehmen, Auflösung niedriger einstellen. Dann wäre ich wieder bei Röhrenfernseher angelangt, schlechte Farben und niedrige Auflösung, haha. Echt Schrott mit der modernen Technik.

Ich wollte das HDMI-Kabel anschließen, Strom an, Game rein und los. Aber das geht bei so modernen Dinger halt einfach nicht mehr, so wie damals bei der PS2. Da musste ich absolut nichts einstellen, weder an der Röhre noch an der PS2, das waren noch Zeiten, obwohl das erst ein Jahr her ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das HDMI-Kabel anschließen, Strom an, Game rein und los. Aber das geht bei so modernen Dinger halt einfach nicht mehr, so wie damals bei der PS2. Da musste ich absolut nichts einstellen, weder an der Röhre noch an der PS2, das waren noch Zeiten, obwohl das erst ein Jahr her ist.

Bei meinem Samsung lief alles super. Hab nur HDMI-Kabel reingesteckt und der Fernseher hat mir automatisch die beste Einstellung eingestellt. Mehr musste ich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

100 Hz sind heute schon weit hinter der Zeit, mit 100 Hz wirst du bei Blu-Ray Filmen oder Spielen immer einen gewissen Effekt bei schnellen Bewegungen haben. Bei 200 Hz ist dieser Effekt schon nicht mehr sichtbar.

Ich habe keine Ahnung was du einstellen sollst, kenne ja dein Menü nicht.

Aber es sollte wohl klar sein, das man an einem neuen TV erstmal einiges einstellen muss um das Stück genießen zu können.

Und diese automatisch beste Einstellung vom TV würde mir zB nie genügen, aber das liegt eben alles im Auge des Betrachters. Deshalb musst auch du die Einstellungen fpür dich selbst finden und nicht von anderen kopieren. Denn es kommt auch immer auf die Lichtverhältnisse im Raum an und und und. Da kann man nix kopieren, denn das ist am Ende schlechter als alles Andere.

Also einfach rumtesten und dann haste nachner Stunde deine perfekte Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach rumtesten und dann haste nachner Stunde deine perfekte Einstellung.

Ich teste seit 8 Tagen rum und immer habe ich was neues. Teilweise hatte ich so einen starken Clouding-Effekt, dass ich am liebsten in das Ding reingetreten hätte. Ich weiß mittlerweile, dass man bei den ganz flachen LCD's Full-LED nehmen muss, aber Samsung bietet das nicht an, und Samsung soll der Marktführer sein.

Wie gesagt, mit den identischen Einstellungen läuft GoW 3 ohne Probleme und Heavy Rain ist teilweise unspielbar. Ich kann doch nicht daher gehen, und bei jedem Spiel andere Einstellungen vornehmen.

Oder kann das mit der Playse zusammenhängen, mir ist nämlich aufgefallen, dass jedesmal wenn ein Zugriff auf die Festplatte erfolgt, dieser Effekt besonders stark auftritt. Ich habe die letzte Fat-Lady, nur zur Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einen LCD und ich habe diese Effekte in keinster Weise. LCD ist eh am besten zum spielen. LED braucht man im Endeffekt nur wenn man in absolut heller Umgebung ist, denn dann kommt das LED Zeug erst richtig zum tragen.

Außer rummtesten kann ich dir nix raten, oder du fragst im Hifi-Forum mal nach wer den gleichen TV hat und ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich haben auch einen LCD 40" von Samsung und da musste ich auch nur HDMI rein & PS3 an und die bestmögliche Einstellungen wurden automatisch vorgenommen.

Das kann doch nicht sein das man vorher einen LED TV heutzutage manuell einstellen muss, dass die "Eierköpfe" bzw die Balken die sich mitverschieben umstellen muss. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich würde einfach zum Händler zurück und sagen was du halt für Probleme hast und du gerne ein Neues Gerät haben möchtest oder direkt Geld zurück und einen anderen Kaufen (deine Entscheidung).

PS: Wie herg schon sagte: Wenn dein Fernseher nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist, bringt ein LED TV nicht wirklich viel. Außerdem sind die noch viel zu teuer. Ich an deiner Stelle würde mich noch für ein LCD entscheiden, da 3D halt noch nicht wirklich ausgereift ist (3500€ für einen kleinen Spaß zu teuer).

Für 1000€ bekommste schon einen sehr guten LCD TV (50" - falls du zu weit wegsitzt).

Aber jedem das seine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Versuchs doch mal mit einem andern HDMI Kabel :biggrin5:

ich hatte auch Bildprobleme als ich von HDready auf Full umgerüstet habe musste mir dann ein neues Kabel kaufen weil das alte einfach nicht gut genug für hohe Auflösungen war, 1080i und 1080p gingen nur sehr sehr schlecht (warum auch immer), aber ob das bei deinem Problem hilft naja versuchen kannst du es ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1399 Euro find ich, bist ja schon im oberen Teil von dem was heute zu kaufen ist.

Mein Teil war um die hälfte billiger und alles ist wunderbar.

Hast du schonmal an einen Umtausch gedacht denn so kotzt du dich ja die ganze Zeit nur zu.

Es kommt drauf an wo du es gekauft hast denn Umtausch wegen nichtgefallen ist hier leider nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Würde aber aufjeden Fall mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Umtausch mal in Erwägung ziehen, schließlich habe ich es schriftlich, dass die Möglichkeit besteht.

Habe schon das zweite HDMI-Kabel, weil ich beim ersten nur Störungen hatte. Das erste Kabel habe ich auch ohne Probleme umgetauscht bekommen.

Ich habe mir extra ein nur 1 m kurzes Kabel geholt für 16 euro. Ich denke, ich werde es mal mit einem dritten Kabel versuchen.

Wo habt Ihr den Gaming-Modus eingestellt an Euren Samsung-Fernsehern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Menü ist der zu finden, steht aber auch im Handbuch falls der sowas hat.

Und wenn du umtauschst, hol dir einen LCD mit mehr als 100 Hz.

Das Ding hat ein Handbuch, welches in deutscher Sprache gerade mal 25 Seiten umfasst. Da steht nichts. Im Inhaltsverzeichnis auch nicht. Ich bin - meine ich - alle Einstellungen durchgegangen und gefunden habe ich "Film, Standard und noch 2 Stück" aber da steht nichts von Games. Ich habe auch schon gegoogelt. Auf der Seite von Samsung steht da nichts. Bei anderen Anbietern steht davon was, aber da steht auch dass der Samsung 89 Watt Stromverbrauch haben soll, und ich habe definitiv 140 Watt Stromverbrauch.

Ich lass jetzt die Techniker - noch einmal - kommen, entweder die Stellen mir den Fernseher richtig ein, oder die können den mitnehmen. Aber dann stellt sich die Frage, welcher Fernseher hat keine Problem(chen). Oh man, da informiert man sich vorher und macht doch einen Fehler nach dem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Ding hat ein Handbuch, welches in deutscher Sprache gerade mal 25 Seiten umfasst. Da steht nichts. Im Inhaltsverzeichnis auch nicht. Ich bin - meine ich - alle Einstellungen durchgegangen und gefunden habe ich "Film, Standard und noch 2 Stück" aber da steht nichts von Games. Ich habe auch schon gegoogelt. Auf der Seite von Samsung steht da nichts. Bei anderen Anbietern steht davon was, aber da steht auch dass der Samsung 89 Watt Stromverbrauch haben soll, und ich habe definitiv 140 Watt Stromverbrauch.

Ich lass jetzt die Techniker - noch einmal - kommen, entweder die Stellen mir den Fernseher richtig ein, oder die können den mitnehmen. Aber dann stellt sich die Frage, welcher Fernseher hat keine Problem(chen). Oh man, da informiert man sich vorher und macht doch einen Fehler nach dem anderen.

Dann hat er auch keinen Gaming-Mode wenn du neben Film, Standard, etc.. nichts gefunden hast.

Ich hab den hier, sehr sehr gutes Gerät. -> http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LCDTV/LE46B750U1P/LE46B750U1PXZG/detail.aspx?atab=features

Bekommst du für um die 1.100 € im Internet. Im Einzelhandel ist der natürlich teurer.

Würde dir redcoon als Einkaufsportal empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@qsti2000: Sag mal ist das der Fernseher den du besitzt?

http://www.samsung.com/at/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE40C6820USXZG/index.idx?pagetype=prd_detail&tab=feature

Falls ja, der hat laut Spezifikationen einen Gaming-Mode und noch ein paar ganz nette Spielereien

Jo, das ist er.

Ich habe dann jetzt mal bei Samsung angerufen. Bei Modus ist der Spiel-Modus nicht zu finden, aber jetzt haltet Euch fest, er ist bei Plug & Play zu finden unter Zeiteinstellung etc. bei Allgemein, da kann man den Gaming-Modus aktivieren und noch auf hell oder dunkel stellen.

Gesagt getan, immer noch die Effekte. Dann fiel mir ein, dass ich den Motion Plus Effekt für Film wieder aktiviert habe, den hab ich dann raus genommen und die Kantenglättung deaktiviert. Und siehe da. Das vorhin noch absolut gar nicht spielbare UC 1 weist nur noch minimale, kaum erwähnentswerte Verzerrungen auf. Ich werde das heute abend noch mal mit Heavy Rain testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...