Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Diskussion: JRPGs vs. WRPGs

AlphaChris

Recommended Posts

Für das neue Fallout wurde in Japan eine Werbekampagne geführt, die einige Punkte an japanischen Rollenspielen kritisieren. Im Grunde geht es um die im Internet heftig geführte Diskussion, dass JRPGs einfach in der Entwicklung stecken geblieben sind und neue westliche RPGs (die oft ihren Ursprung im PC-Bereich haben) das Genre angeblich vorangetrieben haben.

http://kotaku.com/5604049/protesting-japanese-role+playing-games

Das führt zu der Frage, ob WRPGS oder JRPGS von der Konzeption besser sind. Natürlich ist diese Frage objektiv nicht lösbar, weil der Geschmack ja von unseren persönlichen Vorlieben geprägt wird.

Ich bin mit Konsolenrollenspielen von japanischen Entwicklern aufgewachsen und RPGs sind mein Lieblings-Genre. Meine Erfahrungen mit WPRGs sind bisher aber leider eher bescheiden ausgefallen und der Funke wollte einfach nicht überspringen.

Jetzt würde mich interessieren, wo ihr die wesentlichen Unterschiede zwischen japanischen und amerikanischen Rollenspielen seht und wo ihr die Stärken und Schwächen der beiden Varianten seht.

Meiner Meinung nach liegt der Fokus bei JRPGs im Story-Telling und beim Charakter Development. Der Schwerpunkt liegt im Erzählen einer Geschichte und es wird viel Wert darauf gelegt, die Motive der Charaktere zu erfahren. Daher gibt es hier oft einen linearen Aufbau und man kann neue Gebiete oft erst nach dem Storyfortschritt betreten. Die Waffen, Rüstungen und Skills werden diesem Storyfortschritt angepasst. Der Fokus liegt wie gesagt auf der Story/dem Hauptziel und es gibt ein paar Sidequests, um Bonus-Items, Waffen oder Magie zu finden. Nach dem Ende gibt es manchmal noch Spezial-Dungeons mit höherem Schwierigkeitsgrad. Die Dialoge sind meistens vorgegeben und man hat nur manchmal Auswahlmöglichkeiten, die oft aber nur geringe Auswirkungen haben.

WRPGS haben oft einen offeneren Aufbau, mehr Auswahlmöglichkeiten bei Dialogen, ein Moralsystem und viele Sidequests (die mit der Mainstory oft nicht zusammenhängen), unterschiedliche Enden und die Kämpfe laufen eher in Echtzeit ab. Andere können hier sicher noch mehr Eigenschaften finden.

Da für mich die Story den Schwerpunkt darstellt und somit den Haupt-Spielspaß bringt, finde ich den japanischen linearen Ansatz persönlich viel spannender. Die Sidequests sollten überschaubar sein und nicht zu sehr von der Story ablenken. Meistens sind die Sidequests eher unwichtig und bieten wenig abwechslung. Bei Sacred 2 zb (ok, ist auch eher ein Action-RPG) gibt es zwar rund 500 Sidequests, aber nach einer gewissen Zeit habe ich gar nicht mehr gelesen, was die Leute eigentlich von mir wollen, weil es eh keine Storyrelevanzt hatte. Bei Deathspank (ist aber auch mehr ein Action-RPG) musste ich aber lachen, weil es irgendwie diese Sidequest-Problematik persifliert hat. Ich sollte für einen sprechenden Baum, dem kalt ist, eine Socke holen.....

Ich mag es auch nicht unbedingt, wenn ein Spiel mehrere Enden hat. Ich möchte dann alle sehen, und wenn es zuviele gibt, ist es mir den Zeitaufwand nicht wert. Irgendwie bleibt dann das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Bei Heavy Rain zB hat es mich am Schluß schon gestört, alle Enden zu erspielen, weil ich immer wieder die selben Kapitel spielen musste, um ein paar Dinge geringfügig anders zu machen (ich weiß, HR ist kein RPG, aber ich finde das Beispiel passend).

Das Moralsystem finde ich auch eher störend. Mir ist es echt nicht wichtig, auch böse sein zu können. Und ich finde es auch irgendwie etwas verstörend, dass man zB bei Oblivion ein Gemetzel an Dorfbewohnern durchführen kann.....

In Summe finde ich persönlich die japanische Konzeption spannender und ich finde die Linearität auch gut. Das heißt jetzt nicht, das WPRGs schlecht sind... ich hatte bisher halt nicht so wirklich Spaß damit, obwohl ich prinzipiell RPGs sehr gern habe. Deshalb hoffe ich, dass japanische Entwickler weiterhin ihren eigenen Weg gehen und nicht versuchen, westliche Features einzubauen.

Ich bin ein grosser Fan von rundenbasierten Kämpfen, von daher kommen mal westliche RPG's nur selten in Frage.

Zum zweiten ist mir die Story sehr wichtig und ich liebe diese vollkommen durchgeknallten Gegnertypen, wie sie z.B. in Dragon Quest vorkommen.

Also definitiv Japan-RPG's

Mir gefallen die japanischen am besten. Spiel zwar auch die wetlichen, wie Fallout oder Neverwinter Nights. Aber irgentwann nervt mich immer, das ich bei gesprächen immer was auswählen muss, was ich sagen will.

Hab da lieber ne schöne Cutscene als immer nur gerede.

Bin Fan von Spielen die gutes Gameplay und geile und mitfühlende Story haben.

Also kein Final Fantasy ^^ ausser der 10 da muss ich sagen der war ok aber alle anderen waren nichts für mich

Gute Spiele meiner Meinung nach sind z.B. Kingdom Hearts, Dragon Quest, Borderlands, Fallout, Tales of, Secret of Mana, Chrono Trigger.

Das sind die wo mir gerade spontan einfallen.

bin mit jrpgs groß geworden und spiele die alten perlen heute immer noch. der wrpg trend zieht sich ja schon länger hin.

mit der aktuellen konsolengeneration hat er sich entgültig durchgesetzt. dragon age origins, fallout 3, oblivion, demon's souls (zwar japanischer entwickler, aber wrpg gameplay), mass effect usw. sind alles tolle spiele, die sich ihre guten bewertungen zu recht verdient haben. tolle story, gutes gameplay, atmosphärische welten. da ist alles durchdacht.

wenn ich mir aber aktuelle jrpgs angucke, kann ich nur den kopf schütteln. alles halbgare 08/15-titel, bei denen der charme fehlt, der japanische rollenspiele früher ausgemacht hat. sogar das jrpg-flagschiff final fantasy hat mich mit teil 13 extrem enttäuscht.

ich hoffe, dass die japanischen entwickler sich nochmal auf ihre stärken zurück besinnen und wie phönix aus der asche steigen. würde gerne auf der ps3 ähnlich großartige spiele sehen. wie sie die ps2 mit FFX, dragon quest 8, dark chronicle, rouqe galaxy, persona 4 usw. hatte...

mit der aktuellen konsolengeneration hat er sich entgültig durchgesetzt. dragon age origins, fallout 3, oblivion, demon's souls (zwar japanischer entwickler, aber wrpg gameplay), mass effect usw. sind alles tolle spiele, die

ich hoffe, dass die japanischen entwickler sich nochmal auf ihre stärken zurück besinnen und wie phönix aus der asche steigen. würde gerne auf der ps3 ähnlich großartige spiele sehen. wie sie die ps2 mit FFX, dragon quest 8, dark chronicle, rouqe galaxy, persona 4 usw. hatte...

wohaa Dragon Quest 8 :drool5: Das auf Ps3 mit einer genau sogeilen Story und allem wäre der Hammer.

Ich bin ja schon großer Fan von Rollenspielen, egal ob WRPG oder JRPG - in beiden Kategorien gibt es großartige Spiele.

Leider muss ich El_Saschre in der Hinsicht zustimmen, dass die aktuellen JRPGs zum Großteil nicht mehr den Charme von damals haben, während westliche Rollenspiele ihren Durchbruch feiern.

Wenn ich aber darüber nachdenke, wie ich die alten japanischen RPGs geliebt habe und wie viel Spaß sie gemacht haben, dann kommt für mich so oder so kein aktuelles RPG an sie ran. Egal ob westlich oder japanisch. Also sind für mich japanische Rollenspiele die Gewinner.

Spiele WRPGs, von BioWare zum Beispiel, sehr gerne. Da ich aber auch sehr gerne rundenbasiert kämpfe, spiele ich auch das eine oder andere JRPG. Ich finde die Thematik jedoch ein wenig überflüssig. Warum müssen Produkte und Genres heutzutage grundsätzlich im Konkurrenzkampf stehen ? Brot vs. Toast, Apfel vs. Birne, WRPG vs. JRPG, ... Ich finde, dass östliche und westliche RPGs durchaus harmonieren können und nicht immer in diesen Konkurrenzkampf gezwungen werden sollten.

Ich spiele liebend gerne rundenbasierte RPG´s also JRPG´s.

In der jetzigen Konsolengeneration gibt es da kaum noch was. Auf der PS3 sind GAR keine vorhanden und auf der 360 nur wenige aber dort gibt es sie zumindestrens zb. Lost Odysee, Blue Dragon.

Ebenso spiele ich gern westliche Rpgs ala Oblivion oder Fallout. Dragon Age war auch toll würde es aber in eine ganz andere Sorte Rpg´s stecken.

Leider werden heutzutage sobald man was leveln kann die Spiele als RPG deklariert. Borderlands oder Alpha Protcool haben für nicht im geringsten was mit einem Richtigen RPG zu tun.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...