Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Quietschende Controller Repariern


tigra16v85

Recommended Posts

mit diesem Vorgang lässt man Quitschende/Knarrende Analogsticks reparieren und eingefallene Tasten wieder funktionieren

1. Öffnen der Verkleidung(Gehäuse)

-Man löst die 5 kleine Schrauben hinten am Controller.Achtet darauf dass der Schraubenzieher einen guten Halt hat denn es ist sehr einfach die Köpfe der Schrauben zu beschädigen(1)

-man öffnet langsam eventuell mit einem Schraubenzieher den hinteren Teil des Controllers(2) man sollte beachten dass zwischen den beider Analogsticks eine Art Klemme befestigt ist,um diese Klemme zu öffnen musst ihr den hinteren Teil zwischen den Analogsticks mit den Fingern nach vorne drücken(3)

schliesslich müsste sich das Gehäuse ohne Wiederstand öffnen

1lfd-4g.jpg

2. Batterie entfernen und die Platine losmachen

-Man löst vorsichtig den kleinen Weißen Clip (nicht das ganze Gelbe sondern nur das Weiße an der Seite) am besten geht es mit einer kleinen Zange

nimmt die Batterie ab(1)

-unter der Batterie löst man die kleine silbernde Schraube(2) und trennt das Gehäuse von der Platine

1lfd-4h.jpg

3. Tasten/Gehäuse reinigen

-Benutzt am besten einen weichen Staubtuch bei starken Verschmutzungen könnt ihr auch ein bisschen Alkohol nehmen

1lfd-4i.jpg

4. Knarrende Sticks reinigen

-Man zieht leicht an den Sticks damit die "Hüttchen" abgehen und ihr in das innere reinschauen könnt.Ihr habt es erkannt darin sind Plastikrückstände vom dauerzocken die das Quitschende Geräusch verursachen. Entfernt die feinen "Körner" mit einem feuchten Lappen und gebt auf jeder Seite einen halben tropfen Maschinenöl hinein(Oben,Unten,Links,Rechts) (1)

1lfd-4j.jpg

5. Zusammenbauen

Dieser Teil ist zwar der kniffligste ist aber trotzdem machbar habe beim ersten mal 1.5 Stunden gebraucht es zusammen zufügen also nicht aufgeben

-Baut alles wieder zusammen die Sticks,Tasten,Platine,Batterie....

achtet darauf dass die Tasten richtig gehen in ganz besonderes die L1 und R1 denn man ärgert sich total wenn man später heraustellt dass die Tasten blokiert werden und es wieder noch einmal öffnen muss

ZU BEACHTEN !!! hinten über der Batterie befindet sich eine kleine (Reset)Taste aus Plastik, darauf gehört ein Aufsetzer(1) der muss so platziert werden (falls der nicht entfernt wurde) sodass es später unter dem Loch hinten am Gehäuse durchguckt

1lfd-4k.jpg

TIPP:

beim Zusammensetzten lässt ihr erstmal das Mittelstück welches sich zwischen den R1 R2 bzw L1 L2 befindet raus

wenn das Gehäuse richtig sitzt,hällt ihr unten fest und klemmt die Mittelstücke dazwischen (um die eine Seite hineinrutschen zulassen hebt ich am besten mit einem Schraubenzieher das Gehäuse an der Kante (Zwischen den L1,L2 bzwR1,R2) an, dann lässt es sich ohne Probleme reindrücken

so jetzt befestigt ihr das ganze noch mit den 5 Schrauben und schon habt ihr einen sogut wie neuen Controller in der Hand dessen Sticks nicht Quitschen und Tasten wegen dem Dreck nicht stecken bleiben

Der Dualschock Controller lasst sich genau so offnen

hoffe das hilft euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habn Problem mit meiner R2 Taste.Ich glaube die Feder ist bebrochen. Was tuhen jetzt? Aufschrauben und versuchen das wieder hinzukriegen?

nicht so viel agression walten lassen und mal controller ganz lassen dann müsstest ihr die auch nicht reparieren... is nur spaß

hab mal ne frage ich zocke jeden tag so minimum 5h und 2 controller die ich abwechselnd benutze, mir kommt es so vor als würden die akkus nach und nach den geist aufgeben oder merk ich die zeit nicht mehr beim zocken das die so schnell leer gehen??

edit Fury Bahamut: Beiträge zusammengefügt, bitte mehrere Postings hintereinander vermeiden und entsprechend bearbeiten, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen auch

Es ist einfach unglaublich was hier abgeht :skep:

@tigra16v85

Dieses Tutorial hatte ich vor ungefair 3 Jahren zusammengefasst und auf dieser Seite gepostet klick>Forumla.de welches DU nun OHNE zu Fragen raubkopierst und als Eigenwerk darstellen lässt. Würdest du vielleicht, auch nur ein bisschen Anstand besitzen, hättest du lediglich einen Link posten müssen. Denn was ich nicht genau verstehe ist, wozu du dir dabei soviel Mühe gemacht hast ? man erkennt es SOWIESO :banghead: .

Ich bin REIN durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und muss dann hier soetwas lesen ? Jetzt kannst du wahrscheinlich bereits an den Fingern ablesen was dir nun winkt :drool5: dazu lasse ich mir eventuell noch etwas einfallen insofern du mir nicht erklärst wieso du das gemacht hast !

Ich warte auf eine Erklärung.

@ZED Kein Problem, dafür hatte ich es ja auch zusammengestellt ich hoffe ich hatte dir dabei viel helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

LOL...wie geil, wenn das stimmt mit der kopiererei:-) naja dreist siegt halt.

Aber die ganze Sache mit Öl zu schmieren ist alles andere als gut, da Öl Säuren enthält greift es auf dauer das Kuststoff an un fängt an zu schmieren...iwann geht die taste gar nicht mehr. und auf öl haftet staub dreck usw...lecker:-) lieber etwas Talkum/Kernseife/Teflonspray oder sowas nehmen.

greetz mogli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst gerne das Erstelldatum meines Beitrags auf Forumla überprüfen... aber ich glaube dazu muss ich mich gar nicht mehr äußern ;)

Das mit ein wenig Öl einschmieren, ist in Wirklichkeit gar nicht so verkehrt... ich hatte damals die Controller auf dieser Weise bearbeitet und sie tun es immernoch... vertrau mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

(Dr.) Guttenberg läßt grüßen haha;)

Des Fin Lube is prima!Haben die bei mir in der Firma auch und wir stellen Kunststoffclips her und des verträgt sich gut mit Kunststoff...alternative geht auch vaseline (in kleiner menge) oder nen Kfz Kunststoffpflegemittel, Silikonspay etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Community !

Ich hab meinen alten Controller heute auch auseinander gebaut um ihn zu reinigen und die abgenutzen Plastikfitzel rauszuholen. Nun habe ich das Problem, dass die R2 und L2 Tasten total viel Widerstand haben und sich kaum runterdrücken lassen. Habe auch schon gesehen, dass an den beiden Tasten so ne Feder oder sowas in der Art befestigt ist, nur wie man das jetzt richtig zusammensteckt weis ich leider nicht.

Falls da jemand einen Rat weis, wäre das super, möchte den Controller net wegschmeißen, da der ja noch funzt ...

Ich habe einen Dual Shock 3 Sixxaxis Controller.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...