Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Verarsche bei Ebay-Auktionen


Filmgeist9

Recommended Posts

eBay ist seit Jahren die grösste Verarschung die es gibt!

Wie auf den ersten Seiten geschrieben wurde, braucht man ne gehörige Portion Dreistigkeit für eBay.

Was man auf eBay "fair" kaufen kann, kriegt man über all günstiger. Seit Jahren hab ich nix mehr auf eBay gekauft, weils einfach abzocke ist...

Fängt mit China-Imports an, Fakes, "Spielesammlungen", etc.

Auf eBay was versteigern is auch nicht mehr das, was es mal war.

Wenn ich mich echt paar Jahre zurück erinnere, konnte man auf eBay echt noch richtig coole Schnäppchen machen...

das kann ich nicht unterschreiben, eigl findet man auf ebay vieles günstiger, zB Feuerzeug Benzin oder bestimmte Antennentechnik, da schlägt ebay jeden online und fachhändler.

aber auch viele andere sachen sind immernoch gute schnäppchen, nur leider muss man viel lesen um nicht übers ohr gehauen zu werden.

Ich selbst verkaufe nichtsmehr auf ebay, als unerfahrener verkäufer wird man nur gelinkt, dann heisst es Paket kam nicht an und all solche Sachen.

was mich immer wieder ankotzt ist dieses "Privatverkauf keine Garantie kein Umtausch" das ist weder ein § im Gesetz noch sonstwas. Egal was ein Händler verkauft ob Privat oder geschäftlich, er muss eine Garantie auf die Ware geben, da ich auf einem Bild zB von einer neuen PS3 davon ausgehe das sie funktioniert, funktioniert sie nicht, muss der Händler die Ware zurücknehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hatte letztens so eine Tussi, die 10 € auf nen Film ausm 1€ Laden geboten hat und der musste ich dann erst hinterher rennen, dass die bezahlt und dann hat die noch zuwenig überwiesen. Da fällt mir ein das ich der noch eine schlechte Bewertung geben wollte.

Als Verkäufer kannst Du nicht negativ bewerten, das können nur die Käufer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

was mich immer wieder ankotzt ist dieses "Privatverkauf keine Garantie kein Umtausch" das ist weder ein § im Gesetz noch sonstwas. Egal was ein Händler verkauft ob Privat oder geschäftlich, er muss eine Garantie auf die Ware geben, da ich auf einem Bild zB von einer neuen PS3 davon ausgehe das sie funktioniert, funktioniert sie nicht, muss der Händler die Ware zurücknehmen.

du musst als Privatverkäufer nie und nimmer eine Garantie geben, dann wäre das Modell ebay tot, weil niemand was was verkaufen würde.

Aber natürlich muss eine PS3, die als neu angegeben wird auch laufen. Wenn die PS3 nicht laufen sollte, muss dies zwingend in der Artikelbeschreibung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine mal auf Sat1, bei Hold hat Recht, gehört zu haben, dass auch Privatverkäufer ein einer gewissen Garantiepflicht stehen und eben dieser typische Satz 'Privatverkauf keine Garantie' so in der Form nicht richtig ist.

Das kann sein, dafür müsste man aber klagen und das wird nie billig... Außerdem lohnt sich das bei den wenigen €'s kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebay schneidet sich nicht ins eigene fleisch, weil betrüger ihre ebay gebühren zahlen, der käufer hat auf ebay kein wirklichen schutz, naja paypal aber das system finde ich so dumm und umständlich das ich lieber auf das gute im menschen vertraue, alle genaustens lese und dann überweisung tätige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ebay schneidet sich nicht ins eigene fleisch, weil betrüger ihre ebay gebühren zahlen, der käufer hat auf ebay kein wirklichen schutz, naja paypal aber das system finde ich so dumm und umständlich das ich lieber auf das gute im menschen vertraue, alle genaustens lese und dann überweisung tätige

Absolut.

Mit paypal hat man am Ende zwar den Käuferschutz, aber das schützt einen nicht vor Beschreibungen die man nicht gelesen hat. Es steht ja schließlich immer drin, dass nur auf 1 Spiel geboten wird.

Wie dem auch sei.

Solche Geschichten gabs und gibts immer wieder. Allein was manchmal an OVPs verkauft wird.

Ganz clever hat einer dann noch bei ner PS3 OVP in den Text formuliert:

Bietet Platz für:

1 PS3

1 Controller

1 Kabelset

1 Beschreibung

usw.

Das grenzt dann schon irgendwie an Vorsatz.

Das gleiche bei iPhone etc..

Daher lese ich meistens sehr gründlich, wenns um vermeindliche Schnäppchen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dragarock: Man kann doch als Verkäufer auch den Käufer negativ bewerten, oder geht das mittlerweile gar nicht mehr? Musste ich früher, als ich noch auf ebay und nicht auf willhaben verkauft hab wegen den immer teureren Gebühren auf ebay..., öfters mal machen, da manche Leute einfach nicht bezahlt haben... -.- Oder wenn einer bietet, den Artikel zugeschickt haben will und sich dann über die Versandkosten beschwert, obwohl diese ganz groß und genau aufgelistet im Angebot drin stehen.

Früher hab ich mir bei Libro immer diverse Videospiele so von 0,50€ - 2€ gekauft und auf ebay gestellt. Teilweise haben die Leute über 10€ geboten, so hab ich mir mein Taschengeld aufgebessert gg sind die Leute selbst schuld, wenn sie sich nicht informieren, bevor sie bieten... ;-)

Mittlerweile gibts ja aber leider so viele, die betrugen oder dich halt linken wollen. Und das funktioniert eben so gut, weil genug drauf reinfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dragarock: Man kann doch als Verkäufer auch den Käufer negativ bewerten, oder geht das mittlerweile gar nicht mehr? Musste ich früher, als ich noch auf ebay und nicht auf willhaben verkauft hab wegen den immer teureren Gebühren auf ebay..., öfters mal machen, da manche Leute einfach nicht bezahlt haben... -.- Oder wenn einer bietet, den Artikel zugeschickt haben will und sich dann über die Versandkosten beschwert, obwohl diese ganz groß und genau aufgelistet im Angebot drin stehen.

Früher hab ich mir bei Libro immer diverse Videospiele so von 0,50€ - 2€ gekauft und auf ebay gestellt. Teilweise haben die Leute über 10€ geboten, so hab ich mir mein Taschengeld aufgebessert gg sind die Leute selbst schuld, wenn sie sich nicht informieren, bevor sie bieten... ;-)

Mittlerweile gibts ja aber leider so viele, die betrugen oder dich halt linken wollen. Und das funktioniert eben so gut, weil genug drauf reinfallen...

Nein, schon seit etwa 1-2 Jahren kann nur noch der Käufer negativ bewerten. Der Grund für diese Änderung war, daß die Verkäufer oftmals die Käufer erpresst haben, indem sie mit einer negativen Bewertung drohten, wenn sie selbst eine bekämen. Und einem Verkäufer mit mehreren Tausend Bewertungen macht eine negative weniger aus als einem kleinen Privatmenschen, der nur ein paar Stück hat, daher hat das oft geklappt.

Seit der änderung können Käufer frei und ohne Angst auf Rachebewertungen ihre Meinung abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das letztlich auch doof, weil sich auch Käufer blöd verhalten.

Da kann man als Verkäufer ja nur den ebay Support einstellen. Bin auch schon meinem Geld hinterhergelaufen, weil der Käufer nicht gezahlt hat.

Ebay macht sowieso nicht mehr so viel Sinn. Allein die 9% Provision sind schon heftig. Früher hat es sich mehr gelohnt. Dann will paypal noch Geld etc.. Aber nunja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich finde das letztlich auch doof, weil sich auch Käufer blöd verhalten.

Ja, so einen Fall hatte ich auch mal......:facepalm:

Habe damals Castlevania für die PS1 dort verkauft, ein Spiel, das generell für einen recht hohen Preis (zumindest damals) wegging, waren glaube ich 50€.

Und der Käufer gibt mir eine negative Bewertung, weil ihm das Spiel nicht gefällt. :dozey: Und ebay hat diese Bewertung nicht mal gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so ein Thema habe ich hier noch nicht gesehen. Beim größten Auktionshaus im Internet hat wohlschon jeder mal was ersteigert. Dort gibt es ja leider auch so Auktionen wie "Verkaufe 12 Spiele [viele aktuelle Titel dabei], aber sie bieten hier nur auf 1 Spiel. Alle Spiele sind schon verpackt und ich schicke per Zufall ein Spiel los!".

In meinen Augen ist das vollkommende verarsche, da

1- die Leute nur 1 Auktion am Laufen haben. Wenn Sie alle Spiele loswerden wollen, warum nicht dann gleich alle ?!

2- Sie setzen bei Betrag X ein Zusatzspiel an.

3- Die vielen aktuellen Titel täuschen nur über die 2-3 Spiele hinweg, die bei Einzel- Verkauf nur Peanuts bringen --> ich kann immer sagen welches Spiel man bekommt, wenn ich diese Auktion gewinne.

Ich schreibe diese Leute auch immer gern an, doch es kommen immer nur Ausflüchte. Das Auktionshaus sollte diese Art von Aktion verbieten.

Was ist eure Meinung und eure Erfahrung?

Ich bin viel zu oft verarscht worden, nie mehr kaufe ich auf ebay :( aber auch verkaufen hat seine mAcken....leute zahlen via paypal und holen sich das geld dann wieder einfach so. OHNE MICH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin viel zu oft verarscht worden, nie mehr kaufe ich auf ebay :( aber auch verkaufen hat seine mAcken....leute zahlen via paypal und holen sich das geld dann wieder einfach so. OHNE MICH!

Genau deswegen verkaufe ich nur noch versichert mit Nachweis. Angeblich sind vergangenes Jahr 2 meiner Sendungen nicht angekommen. Entweder liegts an der Post oder eben der Käufer behauptet es einfach.

Glück für den Verkäufer wenn die Ware für unter 25 Euro weggegangen ist, dann muss man zumindest nicht den Versand nachweisen. Rennerei gibts dann trotzdem, weil die natürlich erstmal das Geld bei paypal wieder ins Minus stellen.

Daher auf 1 - 2 Euro verzichten und das Ding mit Nachweis losschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das letztlich auch doof, weil sich auch Käufer blöd verhalten.

Da kann man als Verkäufer ja nur den ebay Support einstellen. Bin auch schon meinem Geld hinterhergelaufen, weil der Käufer nicht gezahlt hat.

Ebay macht sowieso nicht mehr so viel Sinn. Allein die 9% Provision sind schon heftig. Früher hat es sich mehr gelohnt. Dann will paypal noch Geld etc.. Aber nunja.

Das schlimmste ist eBay kassiert doppelt ab PayPal gehört eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste ist eBay kassiert doppelt ab PayPal gehört eBay

Naja, ich finde das gelinde gesagt clever.

Allerdings verschreckt man sich mit der Provision und den Transaktionskosten irgendwann die Kundschaft. Wäre ebay günstiger würden wohl auch wieder viel mehr auf ebay verkaufen.

Jetzt verlagert sich das irgendwie in die Foren.

Vorteil ist eben der Käufer-/Verkäuferschutz. Aber so wie früher gehts leider nichtmehr, dass man dort n Schnäppchen machen kann und dann wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da ihr gerade über Paypal sprecht... Ich will mir auch gerade etwas von ebay (US) holen, aber dafür muss ich mich logischerweise bei Paypal anmelden. Kann ich jetzt mit Paypal von der Schweiz aus nach Amerika bezahlen? Ich hab irgendwie gelesen dass das nicht gehen sollte, also diese Nutzungsbedingungen haben mich verwirrt :biggrin5:. Und das ist kostenlos bis auf 3 - 4% die man für irgendwelche Gebühren zahlen muss? Muss ich ausserdem da ein Guthaben oder so draufladen? :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr gerade über Paypal sprecht... Ich will mir auch gerade etwas von ebay (US) holen, aber dafür muss ich mich logischerweise bei Paypal anmelden. Kann ich jetzt mit Paypal von der Schweiz aus nach Amerika bezahlen? Ich hab irgendwie gelesen dass das nicht gehen sollte, also diese Nutzungsbedingungen haben mich verwirrt :biggrin5:. Und das ist kostenlos bis auf 3 - 4% die man für irgendwelche Gebühren zahlen muss? Muss ich ausserdem da ein Guthaben oder so draufladen? :emot-raise:

Du kannst mit Deinem deutschen paypal-account weltweit einkaufen, wo Du willst und ohne Einschränkungen. Außerdem ist es für Dich völlig kostenlos, nur der Zahlungsempfänger muß Gebühren zahlen. Alles in allem also ein wirklich geniales und extrem empfehlenswertes Zahlungsmittel.

Wenn Du Neukunde bei paypal bist, mußt Du glaube ich ein Guthaben einzahlen, ja. Wird aber auf deren homepage alles genau erklärt, lies es Dir dort in Ruhe durch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man als Neukunde etwas einzahlen muss, jedoch kann man am Anfang nicht per Bankeinzug zahlen, sondern muss das Geld selber an Paypal überweisen. Dafür bekommt man jedoch per Email die nötiegn Daten übermittelt.

Ganz genau. Und erst wenn das Geld auf dem Paypalkonto eingegangen ist kann man die Zahlung durchführen. Anders verhält es sich, wenn man das Konto verifiziert hat, aber das dauert ein paar Tage. Wenn man also so schnell wie möglich einkaufen möchte, wird man das Geld erstmal selbst einzahlen/überweisen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...