Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Videobearbeitung/Intro's

detlefinho

Recommended Posts

Kommt drauf an was du machen willst und in welchem Rahmen.

Adobe After Effects kann auf der 2D Ebene schon recht viel, wenn man professionell damit arbeitet stösst man da aber auch an seine grenzen.

Adobe After Effects arbeitet auch auf 3D ebenen und ist das #1 Effektprogramm in der videobranche. Andere 3D Programme wie Cinema 4D, Blender, Maya... dienen nur zur unterstützung um diese effekte zu machen.

After Effects dient jedoch nicht dem videoschnitt, dafür ist mein lieblingsprogramm adobe premiere pro, denn es ist perfekt auf photoshop und after effects abgestimmt was die arbeitsvorgänge erheblich erleichtert.

In Hollywood macht man gebrauch von Avid. Ich habe wenig erfahrung mit diesen programmen und arbeite persönlich lieber mit premiere pro, was sicherlich reine geschmackssache ist.

Zu Sony Vegas möchte ich anmerken, dass es eine günstige variante im vergleich zu den anderen +1000€ programmen ist und dafür solide leistung bietet, ich denke vorallem für anfänger wird diesen programm gut sein da seine funktionen nicht gleich zu erschlagend sind. Man hat eine vielzahl von wichtigen effekten und bearbeitungstools, außerdem kann man im nachinein noch eine vielzahl von plugins erwerben die diese funktionen erweitern, jedoch durchschnittlich weit über dem preis des eigentlichen programms liegen. Meiner einschätzung nach ist es die rund 50€ auf jeden fall wert, es ist ein gutes startprogramm das einem viele möglichkeiten darbietet.

Wichtiger Hinweis von meiner seite: Bevor man über den kauf solcher programme nachdenkt sollte man erstmal die leistung des PC's unter die lupe nehmen, die Rendervorgänge können ziemlich lange dauern (je nach auflösung unterschiedlich). 4GB Ram und 6Ghz + 1024MB grafikkarte sollte man schon mitbringen wenn man häufig mit After Effects zu tun haben wird, natürlich läuft das programm auch fehlerfrei mit weniger leistung, die ladezeiten werden jedoch den spaß verderben.

Adobe After Effects arbeitet auch auf 3D ebenen und ist das #1 Effektprogramm in der videobranche. Andere 3D Programme wie Cinema 4D, Blender, Maya... dienen nur zur unterstützung um diese effekte zu machen.

Ich hasse dieses rumgemecker in Internetforen, aber wenn du klugscheisserst, darf ich auch mal! :D

Sicherlich ist AE ein gängiges Programm, ich benutze es selber sehr viel. Aber "Nummer 1 Effektprogramme" sind eher mal Sachen wie Autodesk, Flame, Nuke oder Silhouette FX.

Auch ist richtig dass AE auf 3D Ebene funktioniert, aber nicht die Möglichkeit darbietet Objekte selbst zu erstellen (das meinte ich eher damit).

After Effects dient jedoch nicht dem videoschnitt, dafür ist mein lieblingsprogramm adobe premiere pro, denn es ist perfekt auf photoshop und after effects abgestimmt was die arbeitsvorgänge erheblich erleichtert.

Ich persönlich finde Premiere ziemlich nervtötend, denn genau wie bei Final Cut muss man jeden Mist rendern, sobald man mit HD Material arbeitet und auch nur minimale veränderungen macht, hatte letztens erst das "Vergnügen" mit 5D Material... (Trotz 8GBRAM und 8-Core Hyperthreading Kern).

In Hollywood macht man gebrauch von Avid. Ich habe wenig erfahrung mit diesen programmen und arbeite persönlich lieber mit premiere pro, was sicherlich reine geschmackssache ist.

Sicherlich. Ist auch immer die Frage was man gelernt hat, ich tu mich auch immer schwer mich in neue Programme reinzudenken... Den Vorteil den Avid hat, ist dass alles (nach import) in Realtime arbeitet, das erleichtert vieles...

Wichtiger Hinweis von meiner seite: Bevor man über den kauf solcher programme nachdenkt sollte man erstmal die leistung des PC's unter die lupe nehmen, die Rendervorgänge können ziemlich lange dauern (je nach auflösung unterschiedlich). 4GB Ram und 6Ghz + 1024MB grafikkarte sollte man schon mitbringen wenn man häufig mit After Effects zu tun haben wird, natürlich läuft das programm auch fehlerfrei mit weniger leistung, die ladezeiten werden jedoch den spaß verderben.

"Den Spass verderben" würde ich nicht direkt sagen ;) "Mal über nacht rendern" fände ich die bessere Wortwahl :D

Man hat ja noch die Möglichkeit, die Vorschauquali so weit runterzuschrauben, dass man auch auf langsameren Rechnern arbeiten kann. Der Export dauert dann halt unter Umständen ewig :D

so long

Hehe wollte doch gar nicht rummeckern ;) Sorry wenn das so rüber gekommen ist, wollte ja genau wie du nur hilfreiche tipps und ergänzungen bringen :)

Finds jedenfalls cool hier auch mal auf andere zu treffen die ahnung in dieser branche haben.

Jeder kommt mit einem programm besser oder weniger gut zurecht, deswegen ist es schwer dass zu verallgemeinern und immer mit etwas Subjektivität verbunden.

Weiss vielleicht einer wie man in Sony Vegas 9 so einen 'Beat Effect' macht.

Ich will eben bei einem Edit-Contest mitmachen. Und da möchte ich zum Musik-Beat das Bild so wackeln lassen...^^

Und so ein 'Shake' Effect, wie man bei den meisten Shootergaming-Intros sieht.

Nein werde nur dann im endprodukt vertreten sein die bearbeitung übernimmt ein freund aber ich zeige euch etwas was ich gemacht habe.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=Ab9_S57KTcw]YouTube - Cod4: Hehe Fu*k U[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=tb1v7HxL6_o]YouTube - First Montage ! TwistedCraVe- Usaidhello[/url]

Wer möchte es ist sogar in HD :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...