Plebejer Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Wieso wäre das richtig? Ist doch im Prinzip was Konsolen betrifft immer ein Ps3 Exklusives Vergnügen gewesen Gratis zocken zu können. Ich persönlich würde durchaus fürs reine Onlinespielen bezahlen. Auch ohne Plustitel. Wärs mir einfach wert und deswegen bin ich mit dem Angebot wie es jetzt is zufrieden und auch nur deswegen bezahle ich dafür. Jeder der hier für etwas zahlt das er eig nicht mehr will ist in meinen Augen selber Schuld Kann ich also im Umkehrschluss davon ausgehen, dass alles wofür du im Leben zahlst, gerne zahlst? Du musst lernen, dass andere einfach andere Prioritäten haben als du. Das gilt nicht nur für Plus, sondern auch für die Lautstärke ihrer Konsolen und andere Dinge, in denen du gerne eine Position einnimmst und vehement verteidigst, die nur für dich gelten. Du übernimmst hier mit wachsender Begeisterung die vakante Stelle eines Sprachrohrs für die Masse der Spieler, aber vertrau mir, dafür fehlt dir das Rüstzeug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Kann ich also im Umkehrschluss davon ausgehen, dass alles wofür du im Leben zahlst, gerne zahlst? Du musst lernen, dass andere einfach andere Prioritäten haben als du. Das gilt nicht nur für Plus, sondern auch für die Lautstärke ihrer Konsolen und andere Dinge, in denen du gerne eine Position einnimmst und vehement verteidigst, die nur für dich gelten. Du übernimmst hier mit wachsender Begeisterung die vakante Stelle eines Sprachrohrs für die Masse der Spieler, aber vertrau mir, dafür fehlt dir das Rüstzeug. Er hat ja geschrieben, dass Leute die für PS Plus bezahlen ohne es zu wollen selbst Schuld sind. Von allen Ausgaben hat er ja nie geredet. Ich stimme ihm da zu, wer mit den Leistungen nicht zufrieden ist, der muss ja nicht weiter an Plus teilnehmen. Simple as that. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonic94 Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Kann ich also im Umkehrschluss davon ausgehen, dass alles wofür du im Leben zahlst, gerne zahlst? Du musst lernen, dass andere einfach andere Prioritäten haben als du. Das gilt nicht nur für Plus, sondern auch für die Lautstärke ihrer Konsolen und andere Dinge, in denen du gerne eine Position einnimmst und vehement verteidigst, die nur für dich gelten. Du übernimmst hier mit wachsender Begeisterung die vakante Stelle eines Sprachrohrs für die Masse der Spieler, aber vertrau mir, dafür fehlt dir das Rüstzeug. Ja ich habe für alles was ich bezahlt habe gerne bezahlt (Dinge wozu mich der Staat zwingt ausgenommen). Wenn ich das nicht tue dann zahle ich auch nicht. Ich übernehme nicht die Stelle des Sprachrohrs der Spieler ich sage schlicht und einfach MEINE Meinung und MEINE Meinung besteht darin das MIR Ps+ das Geld wert ist. Ich finds aber sehr interessant das genau der Kerl mir erklärt ich würde für die Masse sprechen sollen der hier jedes mal wenn ich rein schau gerade wieder davon Predigt das wir uns auflehnen müssen weil sonst alles schlimmer wird. UNd weil du jetzt die Lautsttärke erwähnst. Sorry das hatte nichts mit Prioritäten zu tun. ich konnte mich neben dem Ding einfach nichtmehr normal unterhalten und das was mir als Argumente entgegen gebracht wurde war einfach nichts als Schwachsinn. Aufgebaut auf der Grundlage "Meine Konsole ist nicht so laut also ist es UNMÖGLICH das deine es ist" UNd zum genau zum Thema Ps+ ich erlaube mir einfach mal davon auszugehen das die Mehrheit der Spieler nichts kauft was sie nicht haben will. Und wenn jeder genau das bzahlt wa sihm das Geld wert ist haben wir ein System von Angebot und Nachfrage (so funktioniert der Markt einfach) und damit bekommen wir einfach auch das was wir haben wollen. Weil das was wir nicht wollen nunmal schlecht verkauft wird und damit irgendwann den Markt verlässt. Und beim Thema Ps+ ist es nunmal so das selbst eine reine Onlinegebühr den Leuten das Geld wert wäre (Siehe Xbox wo es ja funktioniert hat ja hier spreche ich für die Masse aber da steht mir ja bereits eine "Aussage" der Masse zur verfügung) und die Spiele sind halt echt nur ein Bonus. Zumal sowieso nicht jeder Spieler zu den gut Informierten Forenschreibern wie uns gehört. In meinem engeren Gamerfreundeskreis bin ich der einzige der wikrlich alle Spiele zumindest in die Downloadliste packt. Die anderen wissen nichtmal wie der Rotationzyklus funktioniert und wenn sie mal mitkriegen das neue Spiele drin sind werden die auch meist ignoriert. Sind aber natürlich auch MEINE Erfahungswerte. Wenn in deinem Freundeskreis 20 Leute hocken die alle jedes Spiel ziehen und eig keinen bock mehr auf Ps+ haben ist es aber immer noch eure Sache wenn ihr dann eben Entscheidet das es euch das Geld nichtmehr Wert ist. Aber das ist dann eben genau EURE oder eben DEINE Meinung und deswegen müssen sich nicht alle Spieler auflehnen bzw ich nicht. Dann liegt es an euch einfach auf plus zu verzichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GewinnerTyp Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Ether One ist bereits Für PS+ Mitglieder kostenlos Nicht nur das Spiel, sondern alle. Wenn man die einzeln kaufen würde, würde man 77,94€ zahlen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcelreise11 Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Nicht nur das Spiel, sondern alle. Wenn man die einzeln kaufen würde, würde man 77,94€ zahlen... Sind jetzt auch 5h vergangen Um 6:35 Uhr war nur Ether One kostenlos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plebejer Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Auflehen wie du es nennest, habe ich, meine ich mich zu erinnern, nie verwendet. Ich habe nur schlicht und ergreifend darauf hingewiesen, dass es schlimmer wird, wenn wir nichts dagegen machen - so z.B. in allen Bereichen des Lebens Verzicht üben und den Rubel eben nicht so locker rollen lassen wie es von uns erwartet wird. Wir beide leben in komplett verschiedenen Welten. Das akzeptiere ich, denn ich habe keinen Schaden dadurch. Plebejer Ende! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonic94 Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) Wenn über 20.000.000 PS4 verkauft wurden und ein Bloodbourne mit einer Million verkauften Kopien als Mega-Erfolg gefeiert wird, werden wir in nächster Zeit keine Triple A-Titel in der IGC erwarten können. Nach meiner Vermutung wird die IGC, wie von Sony möglicherweise geplant, in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Und da wir Spieler uns nicht dagegen auflehnen und auch tatsächlich nichts erreichen werden, wird das auch über einen bereits eingesetzten Prozess Erfolg haben. Was haben wird Sony entgegenzusetzen, wenn man sie Konsole bereits gekauft hat? Würden 50% aller Gamer darauf verzichten, DLCs zu akzeptieren, würde das keinen Kopf kosten. Wir werden diesen Vorgang nicht mehr aufhalten können, das haben wir mit Erscheinen der PS4 verpasst. Auflehen wie du es nennest, habe ich, meine ich mich zu erinnern, nie verwendet. Ich wollte sagen es wird nur für DICH "schlimmer". Klar würden die Leute DLC nicht kaufen gäbe es sie nicht aber das die Leute sie kaufen zeigt das sie sie haben wollen. Ich persönlich zum beispiel mag DLC. klar sind hin und wieder Spiele darunter wo Inhalte entfernt werden um sie später extra zu verkaufen aber die sind tatsächlich noch lange nicht die Regel und die kauf ich mir dann eben nicht. Schwarze Schafe gibts in jeder Branche. UNd deswegen eben genau meine Frage. Warum sollten 50% der Spieler auf DLC verzichten wenn sie doch genau das sind was sie wollen? Ps Ich habe damit nicht für andere Spieler gesprochen sondern ich sehe einfach die Fakten. keiner kann mir erzählen das die Leute in unserer Welt wo eh jeder jammert es is alle szu teuer Sachen kauft die er nicht haben will. Ich wage es also anzunehmen das die Leute die DLC kaufen diese auch kaufen wollen. Alles in allem wollte ich eigentlich nur sagen dieses auflehnen gegen Misstände passiert ganz von allein. Nur eben nicht zu dem Zeitpunkt und Thema das ein einzelner gerne hätte. Bearbeitet 6. Mai 2015 von Sonic94 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HayateGekko Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Ich wollte sagen es wird nur für DICH "schlimmer". Klar würden die Leute DLC nicht kaufen gäbe es sie nicht aber das die Leute sie kaufen zeigt das sie sie haben wollen. Ich persönlich zum beispiel mag DLC. klar sind hin und wieder Spiele darunter wo Inhalte entfernt werden um sie später extra zu verkaufen aber die sind tatsächlich noch lange nicht die Regel und die kauf ich mir dann eben nicht. Schwarze Schafe gibts in jeder Branche.UNd deswegen eben genau meine Frage. Warum sollten 50% der Spieler auf DLC verzichten wenn sie doch genau das sind was sie wollen? Ps Ich habe damit nicht für andere Spieler gesprochen sondern ich sehe einfach die Fakten. keiner kann mir erzählen das die Leute in unserer Welt wo eh jeder jammert es is alle szu teuer Sachen kauft die er nicht haben will. Ich wage es also anzunehmen das die Leute die DLC kaufen diese auch kaufen wollen. Alles in allem wollte ich eigentlich nur sagen dieses auflehnen gegen Misstände passiert ganz von allein. Nur eben nicht zu dem Zeitpunkt und Thema das ein einzelner gerne hätte. die argumentation find ich etwas seltsam. ich kann mir nicht vorstellen, dass dlcs der wunsch so vieler spieler sein soll. klar hast du recht, dass sie diese inhalte wollen, sonst würden se die dlcs nicht kaufen, aber wollen sie diesen inhalt als dlc? frag doch einfach mal anders. was wäre euch lieber, nen vollständiges spiel(bei dem also schon jeder dlc dabei ist) oder nen spiel, bei dem ihr noch zusätzlich dinge nachkaufen müsst? ich könnte wetten, dass die mehrheit gern nen vollständiges spiel hätte, anstatt noch mal extra was bezahlen zu müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CaptainLoneStar Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) DLCs sind einfach dazu da die Preise für ein veraltetes Preismodell für Spiele zu erhöhen und nicht um wirklich mehr Spielspaß zu bieten. Echte "DLCs" entstehen erst Monate nach dem Erscheinen des Spiels, weil erst angefangen wird daran zu arbeiten wenn das (Haupt)Spiel erschienen ist und läuft. So gesehen könnte man anstelle der DLCs auch einen zweiten Teil produzieren. Jeder DLC der am Erscheinungstag oder kurz darauf erscheint, ist nur dafür da mehr Geld zu generieren. Deswegen sind die DLCs überwiegend schon auf den Discs und müssen nur per "patch" freigegeben werden. Besonders hervorzuheben sind hier zB die Batman Spiele. Würde man sich alle DLCs dazu kaufen oder den Season Pass, würde man auf etwa EUR 70+ EUR 70, bzw EUR 40 kommen. Wartet man ein Jahr auf die GOTY Edition bekommt man dann das Spiel mit allen drum an dran für EUR 70. Und dann ist es erst das fertige Spiel. In Zeiten wo Leute aber nicht mehr warten können und wollen gibt es für diejenigen halt diese DLC Politik. Leute denen der Hype egal ist werden dafür belohnt zu warten und erhalten dann am Ende sogar Version X die dann fehlerfrei läuft. Ist n bisschen wie early access wo Spieler für den frühen Zugang zu einem unfertigen Spiel auch noch zahlen, damit die Entwickler mehr Zeit für DLCs haben. Jeder der vor 2000 gespielt hat erinnert sich daran dass Levels, Skinns, Waffen, Fähigkeiten und sonst was einfach frei gespielt wurden. Wenn Leuten die heutige DLC Politik gefällt sollen sie ruhig das doppelte für ein Spiel zahlen. Leuten denen die DLC Politik nervt sollten sich gedulden und das fertige Spiel ein Jahr nach release kaufen. So sind alle glücklich. Vor allem die Publisher und Entwickler. Vor ein paar Tagen hat sich doch einer von Nintendo zu DLCs geäußert. Der trifft es ganz gut. Und ja, mMn sind DLCs reine abzocke und und haben dazu geführt dass Spiele qualitativ abgenommen haben. Hauptsache sie sollen erscheinen und schon mal Hype und Geld generieren egal in welchem Stadium. Alles andere (also der Konsument) ist da weniger wichtig. Oder glaubt noch jemand daran dass Drive Club im PSN erscheint? Bearbeitet 6. Mai 2015 von LoneStar1983 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkfortune Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Ich muss Sonic zustimmen. Vielen sind die DLCs ein Dorn im Auge und jammern was das Zeug hält. Darunter sind natürlich auch welche die bei Release jeden DLC ziehen. Und das finde ich doch sehr paradox. Wenn die Entwickler meinen es so handhaben zu müssen um die Spieler zu schröpfen, ist das auch legitim. Aus dem einfachen Grund das es ja anscheinend funktioniert. Ich selbst zieh mir bei weitem net jeden DLC weil ich, gerade mal als Beispiel genannt CoD, net einseh für fünf Karten im Multiplayer inclusive Zombie, 15 Euro zahlen soll. Pro Jahr kommen 4 macht 60 Euro. Also verdienen sie das doppelte an dem Spiel. Das geht seit Jahren so weil es sich die Leute kaufen. Wir Spieler sind für diese Entwicklung verantwortlich jeder einzelne der sich je einen DLC gezogen hat. Und dafür machen wir die Publisher verantwortlich? Die richten sich nach unserem Spielverhalten nicht umgekehrt. Das ganze ist ebenso auf die Plusmitgliedschaft übertragbar. Die Leute wollen Plus. Und sei es nur um Online zu zocken. Letztendlich sei nur angemerkt das man plus nicht braucht um zu zocken. Das ist nach wie vor kostenfrei. Wer Zusatzfeatures will muss halt in die Tasche greifen oder es lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Ich muss Sonic zustimmen. Vielen sind die DLCs ein Dorn im Auge und jammern was das Zeug hält. Darunter sind natürlich auch welche die bei Release jeden DLC ziehen. Und das finde ich doch sehr paradox. Wenn die Entwickler meinen es so handhaben zu müssen um die Spieler zu schröpfen, ist das auch legitim. Aus dem einfachen Grund das es ja anscheinend funktioniert. Ich selbst zieh mir bei weitem net jeden DLC weil ich, gerade mal als Beispiel genannt CoD, net einseh für fünf Karten im Multiplayer inclusive Zombie, 15 Euro zahlen soll. Pro Jahr kommen 4 macht 60 Euro. Also verdienen sie das doppelte an dem Spiel. Das geht seit Jahren so weil es sich die Leute kaufen. Wir Spieler sind für diese Entwicklung verantwortlich jeder einzelne der sich je einen DLC gezogen hat. Und dafür machen wir die Publisher verantwortlich? Die richten sich nach unserem Spielverhalten nicht umgekehrt. Das ganze ist ebenso auf die Plusmitgliedschaft übertragbar. Die Leute wollen Plus. Und sei es nur um Online zu zocken. Letztendlich sei nur angemerkt das man plus nicht braucht um zu zocken. Das ist nach wie vor kostenfrei. Wer Zusatzfeatures will muss halt in die Tasche greifen oder es lassen. Was redest Du denn da?Spiel mal Destiny ohne PS+ auf der PS4. Gerade da empfinde ich es als Hohn das ich PS+ brauche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkfortune Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Na ok. Hab die reinen Onlinegames net bedacht. Aber die halten sich bis jetzt in Grenzen. Aber auch hier gilt. Das weiß man vorher. Und man muss selbst entscheiden ob man das Game trotzdem zocken will. Wenn ja kommt man net drum rum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CaptainLoneStar Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Ich muss Sonic zustimmen. Vielen sind die DLCs ein Dorn im Auge und jammern was das Zeug hält. Darunter sind natürlich auch welche die bei Release jeden DLC ziehen. Und das finde ich doch sehr paradox. Wenn die Entwickler meinen es so handhaben zu müssen um die Spieler zu schröpfen, ist das auch legitim. Aus dem einfachen Grund das es ja anscheinend funktioniert. Ich selbst zieh mir bei weitem net jeden DLC weil ich, gerade mal als Beispiel genannt CoD, net einseh für fünf Karten im Multiplayer inclusive Zombie, 15 Euro zahlen soll. Pro Jahr kommen 4 macht 60 Euro. Also verdienen sie das doppelte an dem Spiel. Das geht seit Jahren so weil es sich die Leute kaufen. Wir Spieler sind für diese Entwicklung verantwortlich jeder einzelne der sich je einen DLC gezogen hat. Und dafür machen wir die Publisher verantwortlich? Die richten sich nach unserem Spielverhalten nicht umgekehrt. Das ganze ist ebenso auf die Plusmitgliedschaft übertragbar. Die Leute wollen Plus. Und sei es nur um Online zu zocken. Letztendlich sei nur angemerkt das man plus nicht braucht um zu zocken. Das ist nach wie vor kostenfrei. Wer Zusatzfeatures will muss halt in die Tasche greifen oder es lassen. Einfach: Nein. Die richten sich keinesfalls nach uns, sondern sagen uns was wir "unbedingt" brauchen. Sonst gäbe es DLCs nicht. Kein Spieler ist auf die Idee von DLCs gekommen. Und niemand würde sie freiwillig kaufen. Plus ist ein gutes Beispiel. Es war kostenlos. Warum ist es jetzt nicht? Weil man daraus Geld ziehen kann. Und da heute mit wenigen Ausnahmen jedes Spiel einen online Teil hat, muss man also eine zusätzliche Gebühr zahlen um den "ganzen" Umfang eines Spieles erleben zu dürfen. Fair wäre es wenn Spiele 40-50 EUR kosten und der MP dann extra gezahlt werden müsste. Aber daran verdienen die Leute zu wenig. Und wie gesagt, was du als Zusatzfeatures bezeichnest wurde früher als Belohnung freigespielt. Ich glaube nicht dass du meinst das etwas legitim ist nur weil es funktioniert. Es funktioniert weil es keinerlei Maß für die Gier der Publisher gibt. DLCs sind das Produkt einer ungebremsten Marktentwicklung um Gewinne zu maximieren. Mehr nicht. Auch sind die Spieler für diese Entwicklung nicht verantwortlich. Wie kommt man nur auf solche Gedanken? Kennst du jemanden der sagt: ich will nur Teile eines Spiels für den Vollpreis und den Rest dann zerstückelt zu überteuerten Preisen? Spielern wird doch suggeriert: "Willst du wirklich 100% des Spiels haben und bist du eine echter Fan dann kauf dir Edition X vom Händler Y. Aber nur Händler Z hat das was du brauchst." Die Industrie versucht also die Spieler dazu zu bringen, dass sie Sachen haben müssen, von denen sie erst durch die Anzeige gelernt haben dass es sie überhaupt gibt. Warum sonst gibt es unzählige Editionen exklusiv bei ausgewählten Händlern? Warum gibt es zu jedem Spiel einen Vorbestellerbonus? Damit schon Geld generiert wird bevor das Spiel verkauft wurde und Leuten das Gefühl gegeben wird etwas zu verpassen wenn sie es nicht vorbestellen oder bei einem anderen Händler kaufen. Und das ist ja nur der Anfang. Würde mich nicht wundern wenn Inhalte bald so verkauft werden, dass man bei 3 Händlern kaufen muss um das Spiel überhaupt starten zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cannstatt1893 Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Diese legitime Sache von wegen für MP zahlen gab es aber zu PS3 Zeiten. Hast ein Spiel gebraucht gekauft, war ein Onlinepass nötig der im Store dann für 9,99 geholt werden musste (in meinen Augen auch die fairere Variante). Wann war PS+ kostenlos? Ich hab aktuell mein (mindestens) drittes wenn nicht viertes Abo, kostenlos war das in der Zeit nie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HayateGekko Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Wann war PS+ kostenlos? Ich hab aktuell mein (mindestens) drittes wenn nicht viertes Abo, kostenlos war das in der Zeit nie. ich glaub er meinte das onlinezocken, hat sich vermutlich dort verschrieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plebejer Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Hm, ich habe tatsächlich "auflehnen" geschrieben. Okay, dumm gelaufen. Schlimm ist nicht, dass du meinst, dass alles okay ist, sondern dass du nicht die Folgen erkennen willst oder kannst. Die derzeitige Situation kostet immer mehr Studios das Leben. Um uns herum schließt ein Studio nach dem anderen, weil der Erfolg ausbleibt. Unser Hobby stirbt und kaum jemand sieht es. Es wird keine Selbstregulierung geben. Dank an meine Worte - heute in fünf Jahren. Das Ruder können JETZT nur wir Spieler rumreißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cannstatt1893 Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 ich glaub er meinte das onlinezocken, hat sich vermutlich dort verschrieben Stimmt, du hast recht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neovenator Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) Und beim Thema Ps+ ist es nunmal so das selbst eine reine Onlinegebühr den Leuten das Geld wert wäre (...) und die Spiele sind halt echt nur ein Bonus. Mir persönlich wäre eine reine Onlinegebühr für die paar Stunden, die ich zusammengerechnet pro Jahr online spiele, kein Geld wert. Ich kann mich mit dem onlinespielen auch nach Jahren einfach nicht anfreunden, und wenn die Möglichkeit dazu wegfiele(wenn ich kein + mehr hätte), wäre das kein großer Verlust für mich. Ohne die Gratisspiele (die ja eigentlich nicht gratis sind, sondern eher "für Diejenigen, die bereits die Plus-Mitgliedsgebühr gezahlt haben, ohne zusätzliche Kosten downloadbar"...aber "Gratis" klingt natürlich besser;)) gäb's für mich keinen Grund die 50€ im Jahr zu zahlen. Da aber fast jeden Monat das ein oder andere Game dabei ist, das mir gefällt, stimmt das Angebot für mich. Zitat von darkfortune Ich muss Sonic zustimmen. Vielen sind die DLCs ein Dorn im Auge und jammern was das Zeug hält. Darunter sind natürlich auch welche die bei Release jeden DLC ziehen. Und das finde ich doch sehr paradox. So paradox finde ich das gar nicht. Ich überlege mir zwar auch immer sehr genu, ob ich einen DLC nun wirklich brauche oder nicht, und kaufe ihn mir nur, wenn ich ihn wirklich haben möchte, bzw. er mir das Geld auch wirklich wert ist...was nur relativ selten vorkommt!Aber vom reinen "haben möchten", hätte ich natürlich am liebsten alle. Denn wie LoneStar schon sagte: Zu Zeiten der PS2 und früher, wären all die kostenpflichtigen DLCs (ob nun vom Relesetag an verfügbar, oder noch in Planung) mit auf die Disc gekommen. Da hätte man dann nach dem durchspielen eben Bonuslevel, -waffen, -autos oder was weiß ich freigeschaltet. Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele, bei denen Entwickler wirklich auf die große Nachfrage reagieren und ein paar Monate später einen Nachschlag liefern. Aber der Übergang zwischen "Zugabe" und "Abkassieren" ist relativ fliessend. Bearbeitet 6. Mai 2015 von neovenator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonic94 Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) die argumentation find ich etwas seltsam.ich kann mir nicht vorstellen, dass dlcs der wunsch so vieler spieler sein soll. klar hast du recht, dass sie diese inhalte wollen, sonst würden se die dlcs nicht kaufen, aber wollen sie diesen inhalt als dlc? frag doch einfach mal anders. was wäre euch lieber, nen vollständiges spiel(bei dem also schon jeder dlc dabei ist) oder nen spiel, bei dem ihr noch zusätzlich dinge nachkaufen müsst? ich könnte wetten, dass die mehrheit gern nen vollständiges spiel hätte, anstatt noch mal extra was bezahlen zu müssen. ich meinte nicht spieler wollen DLC. ich meinte nachdem das angebot jetzt da ist wird es genutzt. zu der sache mit unvollständigen spielen weiter unten mehr DLCs sind einfach dazu da die Preise für ein veraltetes Preismodell für Spiele zu erhöhen und nicht um wirklich mehr Spielspaß zu bieten. Echte "DLCs" entstehen erst Monate nach dem Erscheinen des Spiels, weil erst angefangen wird daran zu arbeiten wenn das (Haupt)Spiel erschienen ist und läuft. So gesehen könnte man anstelle der DLCs auch einen zweiten Teil produzieren.Jeder DLC der am Erscheinungstag oder kurz darauf erscheint, ist nur dafür da mehr Geld zu generieren. Deswegen sind die DLCs überwiegend schon auf den Discs und müssen nur per "patch" freigegeben werden. Besonders hervorzuheben sind hier zB die Batman Spiele. Würde man sich alle DLCs dazu kaufen oder den Season Pass, würde man auf etwa EUR 70+ EUR 70, bzw EUR 40 kommen. Wartet man ein Jahr auf die GOTY Edition bekommt man dann das Spiel mit allen drum an dran für EUR 70. Und dann ist es erst das fertige Spiel. In Zeiten wo Leute aber nicht mehr warten können und wollen gibt es für diejenigen halt diese DLC Politik. Leute denen der Hype egal ist werden dafür belohnt zu warten und erhalten dann am Ende sogar Version X die dann fehlerfrei läuft. Ist n bisschen wie early access wo Spieler für den frühen Zugang zu einem unfertigen Spiel auch noch zahlen, damit die Entwickler mehr Zeit für DLCs haben. Jeder der vor 2000 gespielt hat erinnert sich daran dass Levels, Skinns, Waffen, Fähigkeiten und sonst was einfach frei gespielt wurden. Wenn Leuten die heutige DLC Politik gefällt sollen sie ruhig das doppelte für ein Spiel zahlen. Leuten denen die DLC Politik nervt sollten sich gedulden und das fertige Spiel ein Jahr nach release kaufen. So sind alle glücklich. Vor allem die Publisher und Entwickler. Vor ein paar Tagen hat sich doch einer von Nintendo zu DLCs geäußert. Der trifft es ganz gut. Und ja, mMn sind DLCs reine abzocke und und haben dazu geführt dass Spiele qualitativ abgenommen haben. Hauptsache sie sollen erscheinen und schon mal Hype und Geld generieren egal in welchem Stadium. Alles andere (also der Konsument) ist da weniger wichtig. Oder glaubt noch jemand daran dass Drive Club im PSN erscheint? Ja genau da ist bei mir auch der Punkt wo unterschieden wird. Ich nehm jetzt mal als BSP Lego Batman 3. Da hast du das übliche Legospiel mit seinen 30-35h Spielzeit und dann nochmal 6DLC zu einem anständigen Preis die mit dem hauptspiel nicht wirklich was zu tun haben. Genau auf diese DLC steh ich und an denen seh ich auch kein Problem. Wenn natürlich das Spiel entwickelt wird, dann halbiert und später mit DLC wieder vervollständigt finde ich das natürlich verwerflich aber für mich ist da einfach auch klar das ich das Zeug dann halt nicht kaufe. Wer halt sagt ihm ist das Spiel eben auch 90€ Wert und alles holt kann das aber auch gerne tun und wenn es davon genug Leute gibt ja dann ist das eben so. Eine Entwicklung die mir persönlich zwar nicht gefällt aber hey juckt mich doch ned was die anderen kaufen. Hier bin ich wieder an genau dem Punkt wo ich selbst eben entscheiden muss das ich dieses Spiel aus dem und dem Grund nicht erwerbe und das tu ich dann eben auch nicht. Einfach: Nein. Die richten sich keinesfalls nach uns, sondern sagen uns was wir "unbedingt" brauchen. Sonst gäbe es DLCs nicht. Kein Spieler ist auf die Idee von DLCs gekommen. Und niemand würde sie freiwillig kaufen. Plus ist ein gutes Beispiel. Es war kostenlos. Warum ist es jetzt nicht? Weil man daraus Geld ziehen kann. Und da heute mit wenigen Ausnahmen jedes Spiel einen online Teil hat, muss man also eine zusätzliche Gebühr zahlen um den "ganzen" Umfang eines Spieles erleben zu dürfen. Fair wäre es wenn Spiele 40-50 EUR kosten und der MP dann extra gezahlt werden müsste. Aber daran verdienen die Leute zu wenig. Und wie gesagt, was du als Zusatzfeatures bezeichnest wurde früher als Belohnung freigespielt. Ich glaube nicht dass du meinst das etwas legitim ist nur weil es funktioniert. Es funktioniert weil es keinerlei Maß für die Gier der Publisher gibt. DLCs sind das Produkt einer ungebremsten Marktentwicklung um Gewinne zu maximieren. Mehr nicht. Auch sind die Spieler für diese Entwicklung nicht verantwortlich. Wie kommt man nur auf solche Gedanken? Kennst du jemanden der sagt: ich will nur Teile eines Spiels für den Vollpreis und den Rest dann zerstückelt zu überteuerten Preisen? Spielern wird doch suggeriert: "Willst du wirklich 100% des Spiels haben und bist du eine echter Fan dann kauf dir Edition X vom Händler Y. Aber nur Händler Z hat das was du brauchst." Die Industrie versucht also die Spieler dazu zu bringen, dass sie Sachen haben müssen, von denen sie erst durch die Anzeige gelernt haben dass es sie überhaupt gibt. Warum sonst gibt es unzählige Editionen exklusiv bei ausgewählten Händlern? Warum gibt es zu jedem Spiel einen Vorbestellerbonus? Damit schon Geld generiert wird bevor das Spiel verkauft wurde und Leuten das Gefühl gegeben wird etwas zu verpassen wenn sie es nicht vorbestellen oder bei einem anderen Händler kaufen. Und das ist ja nur der Anfang. Würde mich nicht wundern wenn Inhalte bald so verkauft werden, dass man bei 3 Händlern kaufen muss um das Spiel überhaupt starten zu können. Ich habe nie behauptet das die spieler Schuld an der Entwicklung seien. Die Entwicklung wurde von den Publishern verursacht aber noch ist es den meisten leuten das Geld halt einfach Wert und solange das so bleibt wird sich daran halt auch nix ändern. Aber auch da habe ICH persönlich wieder die Wahl welche Entwicklung ICH mitmache. Ich zb habe mich dazu entschieden völlig auf Vorbesteller Boni zu verzichten. Ist doch meist eh nur irgendeine Charakterskin oder halt ein Auto. Steht doch jedem völlig frei. Und genau damit haben wir den markt als Konsument absolut in der Hand. Kein mensch zwingt dich was spezielles zu kaufen. klar gibt es Manipulation durch Werbung aber die gibt es in jedem Bereich des Lebens und in der Spielebranche sogar noch extrem schwach vertreten. Im Fernsehen sieht man kaum Werbespots und um herauszufinden was Releases sind oder ob und welche DLC kommen muss man sich eigentlich schon selbst darum kümmern. Und da kann ich auch nur wieder sagen wer drauf rein fällt und sich halt immer von dem Künstlich produzierten Hype mitreißen lässt ist einfach selber Schuld. BSp Whatchdogs Da sind alle drauf abgegangen als würde man nur vom Hauptmenü schon nen Orgasmus kriegen und am Ende waren alle Enttäuscht. Ich habe mir einfach ein paar Stunden Spaß erwartet und den auch bekommen. Dann noch bei nem relativ guten Angebot für den DLC zugeschlagen und schon hatte ich 80h gute Unterhaltung zusammen. Soll heißen DLC an sich KÖNNEN eine gute Sache sein. Es gibt gute und es gibt überteuerte und jeder hat die Wahl welche er kauft. Bitte versteht mich nicht falsch ich versuche hier keinesfalls den Publisher zu verteidigen natürlich versuchen die Geld zu machen und natürlich gibt es Abzocke. Aber geldmacherei und Abzocke gibt es in jedem Bereich des Lebens und ich habe mich halt damit abgefunden und beschlossen da sich halt einfach mein Gehirn einschalte und wirklich nur das Kaufe was mir das Geld wert ist. Und jetzt sitzte ich hier. Mit über 400 Spielen und kein einziger Fehlkauf dabei. Nicht ein einziger Euro bei dem ich bereut habe ihn ausgegeben zu haben. Zum beispiel wollte der Saturn gestern von mir 300€ für die "Reperatur" meiner Konsole. Hab das Ding also nicht abgegeben aufgeschraubt einmal mit Druckluft den Staub rausgemacht und schon läuft alles wieder wunderbar. Nötiges technisches know how =0 Zeitaufwand=30 Minuten Preis= naja den Sprit dens mich gekostet hatte zum Saturn zu kommen. Ich habe also gelernt das die mich verarschen wollen und geh da nichtmehr hin. So einfach ist das. Das heißt ich denke schon es ist legitim weil es funktioniert. Denn solange ihr für etwas bezahlt gebt ihr eure Zustimmung dazu. Mit jedem Abzock DLC den ihr kauft sagt ihr dem Publisher "Es ist ok" und wenn die breite Maße diese zustimmung gibt dann ist es legitim. Wodurch sonst wird legitimität definiert als durch die Zustimmung der Maße? Durch eine einzelne Person im Forum? Und welche Motivation sollte ein Publisher haben sich zu ändern wenn die breite Maße doch zustimmt? Deswegen ist alles was ich sagen wollte scheis auf die breite Maße und zieh DEINE Konsequenten daraus. Hm, ich habe tatsächlich "auflehnen" geschrieben. Okay, dumm gelaufen.Schlimm ist nicht, dass du meinst, dass alles okay ist, sondern dass du nicht die Folgen erkennen willst oder kannst. Die derzeitige Situation kostet immer mehr Studios das Leben. Um uns herum schließt ein Studio nach dem anderen, weil der Erfolg ausbleibt. Unser Hobby stirbt und kaum jemand sieht es. Es wird keine Selbstregulierung geben. Dank an meine Worte - heute in fünf Jahren. Das Ruder können JETZT nur wir Spieler rumreißen. Ich find das immer super wie irgendwie beide Seite gleichzeitig vor die Hunde gehen. Einerseits sind DLC nur Abzocke und es ist ja alles überteuert andererseits gehen alle Studios pleite und unser Hobby stirbt aus. Wo ist denn das Geld dann hin? Achso klar in die taschen der Publisher denen es natürlich völlig egal ist was mit den Studios passiert. Kein bauer nimmt seiner Kuh das Futter weg Edit: BITTE LESEN BEVOR IHR ANTWORTET Das artet hier schon wieder weiter aus als nötig. Alles was ich von Anfang an sagen wollte war: Es ist nicht nötig das alle Spieler sich gemeinsam für eine Sache stark machen. Alles was wir tun müssen ist das schlicht und einfach jeder einzelne nur das kauft was ihm das Geld wert ist. Denn genau das Geld das der Konsument ausgibt ist im Endeffekt das was den Markt kontrolliert. Wenn genau das passiert und jeder dem eine bestimmte Entwicklung nicht gefällt diese einfach nicht mitmacht dann bekommen wir am Ende auch genau den Markt den die Mehrheit sich unbewusst ausgesucht hat. Klar wird dieser Markt schwächen haben und klar wird wahnsinnig viel Luft nach oben sein. Aber so läuft das Leben nunmal. UNd klar gibt es Leute die euch nur das Geld aus der Tasche saugen wollen aber ich bin mir zu 100% sicher das nicht wirklich alle nur darauf aus sind. SPiele sind genau wie Filme immer noch eine Kunstform und es gibt 100%ig immer noch Entwickler die sie als solche sehen. Schaut euch die die extrem schnell wachsende Indieszene an. Da habt ihr doch einen Markt an erschwinglichen Spielen. Gibt genauso viele geniele wie es beschissene gibt und von DLC seid ihr völlig verschont. Diese gegenentwicklung ist also schon vorhanden man muss sie nur sehen Bearbeitet 6. Mai 2015 von Sonic94 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Wieso gibts noch keinen Eintrag hier im Spieleverzeichnis zu Ether One? Das Spiel ist doch nun nicht brandneu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts