Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu PlayStation Plus (Infos im Startpost)

Recommended Posts

Schonmal den ersten Plants vs Zombies Garden Warfare gespielt? MP Only und PS+ Zwang. Ohne PS+ kommt man nichtmal in den Splitscreenmodus.

Ne habe ich nicht.

Ist das auf dem Spiel so ausgeschrieben, dass PS+ erforderlich ist?

Denn ansonsten ist die Rechtslage diesbezüglich recht einfach und man könnte auf Schadensersatz pochen (würde sogar wegen mangelnder Information des Publishers locker durchgehen).

Steht natürlich drauf. So wie bei Move spielen steht, dass man PS Move braucht.

Was aber nicht drauf steht: Man braucht nen Origin Account und dafür muss man 18 sein, während auf der Packung USK12 und Online Interaktion ab 13 steht..

Mhhh...ob das alles so, also wenn man wirklich auf Krawall gebürstet ist und Bock auf sowas hat, rechtlich (besonders hier in GER) Bestand hätte. Ich glaube da könnte man ordentlich dampf machen, da ja Kinder mit ihrem Taschengeld geschäftsfähig sind und ab 12 dementsprechend das Game kaufen dürften, aber halt die online-Funktion nicht als offizielle Person nutzen dürften und dieses quasi über die Eltern läuft. Und wenn die sagen "nö, gibt kein Origin-Account die nd schon gar kein PS+" (PS+ darf man auch erst am 18 nutzen), könnte der kleine theoretisch Strafanzeige stellen, wegen "vortäuschen falscher Tatsachen" oder "unzureichender Aufklärung bzgl. der Nutzung des Produktes" oder wie auch immer das heißt. Obwohl ich denke, dass als erste Anlaufstelle die Verbraucherschutzzentrale sein sollte. Aber wie gesagt, es gibt auch Leute die darauf richtig Bock haben... :-)

Die USK ist aber eine eigene Behörde und stuft das Spiel ja nicht nach irgendwelchen Zugangssachen ein.

Außerdem: Die Nutzungsbedingungen von EAs Origin-Plattform schreiben aber vor, dass Nutzer mindestens 14 Jahre alt sein müssen, um ein Konto zu erstellen.

"https://www.pcgames.de/Plants-vs-Zombies-Garden-Warfare-2-Spiel-55633/News/Origin-Altersfreigabe-ab-14-statt-ab-12-1187181/"

Die USK ist aber eine eigene Behörde und stuft das Spiel ja nicht nach irgendwelchen Zugangssachen ein.

Außerdem: Die Nutzungsbedingungen von EAs Origin-Plattform schreiben aber vor, dass Nutzer mindestens 14 Jahre alt sein müssen, um ein Konto zu erstellen.

"https://www.pcgames.de/Plants-vs-Zombies-Garden-Warfare-2-Spiel-55633/News/Origin-Altersfreigabe-ab-14-statt-ab-12-1187181/"

Schön und gut, trotzdem hat das Spiel bei, Nachbarsjungen gesagt "Du musst mindestens 18 Jahre alt sein um einen EA Account zu erstellen"^^

Aber seis drum, auch 14 ist er nicht xP

Und das war bei dem ersten Teil. Schon Weilchen her.

Die USK ist definitiv keine Behörde. Sie hat faktisch nur die gleiche Funktion wie eine Behörde. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (welche eng mit der USK zusammenarbeitet) ist eine Behörde ;-).

Fakt ist, dass sich das Spiel und deren Nutzung widerspricht. Zumal PS+ (wie schon geschrieben) erst ab 18 Jahren genutzt werden darf. Dieses ist ja sheinbar Voraussetzungen um das genannte Game überhaupt nutzen zu können, oder? Ergo ist das USK-Symbol 12, irreführend.

Und nun gibt es seit ner gefühlten Ewigkeit nur Spiele welche eben wenig Story haben, der Spielspaß bei der breiten Masse auch eher in den Keller sinkt und es wirkt als wenn Sony eben doch nur (ok, vielleicht nicht kostenlose) "kostengünstigere" Indie-Games anfragt.

Februar und März waren wirklich sehr Shooter/MP lastig. Dafür gab es von Oktober bis Januar die Adventure Offensive mit Broken Age, The Walking Dead: S2, Kings Quest und Grim Fandango.

Februar und März waren wirklich sehr Shooter/MP lastig. Dafür gab es von Oktober bis Januar die Adventure Offensive mit Broken Age, The Walking Dead: S2, Kings Quest und Grim Fandango.

Das weiß ich nicht so genau, da ich die PS4 erst seit Ende Dezember habe und "Grim Fandango" mich auch nicht so angesprochen hat. Vorher hatte ich die PS3 (habe die auch gleich verkauft) und da war halt seit Sommer auch nix dolles dabei. Die Kombi aus beiden Situationen ist halt für mich sehr unbefriedigend :-)

Aber ich muss natürlich auch sagen, dass ich seit 2012 PS+-Member bin und auch gute games schon hatte (inFamous 2, Brothers, knytt, okami, Cathrine usw.).

Aber es ist halt jetzt schon ein längerer Zeitraum recht enttäuschend :-(

Die USK ist definitiv keine Behörde. Sie hat faktisch nur die gleiche Funktion wie eine Behörde. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (welche eng mit der USK zusammenarbeitet) ist eine Behörde ;-).

Fakt ist, dass sich das Spiel und deren Nutzung widerspricht. Zumal PS+ (wie schon geschrieben) erst ab 18 Jahren genutzt werden darf. Dieses ist ja sheinbar Voraussetzungen um das genannte Game überhaupt nutzen zu können, oder? Ergo ist das USK-Symbol 12, irreführend.

Nein, eigentlich nicht. Die USK prüft ja nur den Inhalt des Spiels, nicht die Voraussetzungen, um es nutzen zu können. Dafür ist der Käufer selbst verantwortlich. Und da auf der Packung vermerkt ist, was man für die Nutzung des Spiels braucht, kann der vermeindliche Käufer überprüfen, ob er diese Voraussetzungen erfüllt.

Bearbeitet von stadt-kind

Nein, eigentlich nicht. Die USK prüft ja nur den Inhalt des Spiels, nicht die Voraussetzungen, um es nutzen zu können. Dafür ist der Käufer selbst verantwortlich. Und da auf der Packung vermerkt ist, was man für die Nutzung des Spiels braucht, kann der vermeindliche Käufer überprüfen, ob er diese Voraussetzungen erfüllt.

Ich verstehe was du meinst, aber sehe das nicht so.

Das ist genauso wenn ich mir ein Auto angucke und der Verkäufer sagt "Top Modell, es schnurrt wie ein Kätzchen, läuft." und sage "Yeah, her damit".

Steige ein und will losfahren. Geht nicht, kein Motor vorhanden. Ich gehe also wieder zum Verkäufer und frage, was das soll? "Wieso? Bergab fährt er doch und außerdem ist es doch logisch, dass man noch was investieren muss."

Ist zwar ein wenig weit hergeholt, aber das Prinzip ist ähnlich. Nur das ich bei Games vorher eben leider keine "Probefahrt" machen kann!

Sehe ich zumindest so...

Bissle komischer Vergleich. Wenn schon ein Auto nimmst darfst nicht den Vergleich mit einem Verkäufer machen sondern mit einer Kontrollinstanz und das wäre in dem Fall der TÜV.

Eben jener bescheinigt ja auch nur dass ein Auto fahrbereit ist, dass du 18 sein musst um fahren zu dürfen liegt aber nicht in seiner Verantwortung.

Bissle komischer Vergleich. Wenn schon ein Auto nimmst darfst nicht den Vergleich mit einem Verkäufer machen sondern mit einer Kontrollinstanz und das wäre in dem Fall der TÜV.

Eben jener bescheinigt ja auch nur dass ein Auto fahrbereit ist, dass du 18 sein musst um fahren zu dürfen liegt aber nicht in seiner Verantwortung.

mhhh...hast wohl recht.

Dennoch finde ich das ganze System recht merkwürdig.

Dann müsste nach der Logik jedes Spiel mit Multiplayer ab 18 sein ;)

Man bekommt aber die PS+ Karten fast überall ohne Alterskontrolle, also nicht so dramatisch.

Und der Origins Hinweiß steht hinten im Kleingedruckten, also sind sie da auch abgesichert.

Wie gesagt die USK prüft halt den Inhalt, nix weiter. Und 90% der Eltern kaufen ihren 10 jährigen und CO. auch CoD, darum sollte es nicht schwer sein sowas wie PvZ 2 online zu zocken ^^

Dann müsste nach der Logik jedes Spiel mit Multiplayer ab 18 sein ;)

Man bekommt aber die PS+ Karten fast überall ohne Alterskontrolle, also nicht so dramatisch.

Und der Origins Hinweiß steht hinten im Kleingedruckten, also sind sie da auch abgesichert.

Wie gesagt die USK prüft halt den Inhalt, nix weiter. Und 90% der Eltern kaufen ihren 10 jährigen und CO. auch CoD, darum sollte es nicht schwer sein sowas wie PvZ 2 online zu zocken ^^

Nicht ganz, nur wenn es Multiplayer Only ist :D

Aber man darf nicht vergessen, dass man lediglich den PS+ Account eines Primär Users braucht. So kann zB die Mutti PS+ haben, während der Sohnemann mit seinem Account Online spielt. Bei meinem Nachbarsjungen ist nur eben das Problem, dass das Spiel PvZ:GW1 das Alter für den Origin Account aus dem PSN Account ausliest und ihm verbietet zu spielen. Deshalb muss er dort mit dem Account der Mutter spielen, was ihr zwecks fehlender Kindersicherung nicht so genehm ist^^'

Nicht ganz, nur wenn es Multiplayer Only ist :D

Aber man darf nicht vergessen, dass man lediglich den PS+ Account eines Primär Users braucht. So kann zB die Mutti PS+ haben, während der Sohnemann mit seinem Account Online spielt. Bei meinem Nachbarsjungen ist nur eben das Problem, dass das Spiel PvZ:GW1 das Alter für den Origin Account aus dem PSN Account ausliest und ihm verbietet zu spielen. Deshalb muss er dort mit dem Account der Mutter spielen, was ihr zwecks fehlender Kindersicherung nicht so genehm ist^^'

Aber sobald es einen MP hat wäre es ja dann trotzdem nicht im vollen Umfang nutzbar, also bräuchte es zwei Einstufungen für Offline und Online ^^

Wobei bei FIFA brauchst du selbst einen PS+ Account, da reicht das mit dem Primär User nicht. Gibt also auch davon Ausnahmen.

Bei ESRB steht auf jeden Fall immer dabei "Online Interactions not rated by ESRB" ^^

Und bei PvZ:GW1 stand es ja auch zusätzlich auf der Hülle, dass Online spielen erst ab 13 ist.

Wegen Fifa: Nein. Echt? Oha. Sony macht doch Werbung dafür dass nur der Primäre Account Plus braucht, damit alle Online spielen können oO

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...