Worfgang Geschrieben 2. Juni 2019 Teilen Geschrieben 2. Juni 2019 "Aufgrund der Marktsituation" ist gut. Es gibt weniger Inhalte für weniger Systeme und deshalb muss es teurer werden? Gerade weil PS3 und Vita ihren Zenit schon überschritten haben, müsste es doch gerade viele Spiele geben, die man quasi für lau noch raushauen kann. Verstehe es, wer will. Die gleiche Mail habe ich hier in Japan auch bekommen. Das Jahresabo bleibt vom Preis her gleich, die 1 und 3 Monats-Abos werden massiv erhöht. 1 Monat PS+ kostet bisher 514 JPY (ca. 4 Euro) und soll jetzt 850 JPY (ca. 7 Euro) kosten. 3 Monate kosten dann auch nicht 1337 JPY (ca. 11 Euro) mehr sondern 2150 JPY (ca. 17,50 Euro). Das ist eine Erhöhung von über 60%! Wahnsinn. Für Gelegenheitsspieler macht es Plus gleich mal ne ganze Ecke unattraktiver. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 3. Juni 2019 Teilen Geschrieben 3. Juni 2019 Am 2.6.2019 um 20:58 schrieb stiller: Aber genau diese Gelegenheitsspieler sind sicher auch der Grund für die Erhöhung! Wer quasi nur die "guten" Monate mitnimmt, in denen es für ihn oder sie lohnenswerte Spiele gibt, zahlt(e) auf's Jahr gesehen dann wahrscheinlich doch deutlich weniger als die Dauerabonnenten... Je unattraktiver das wird, umso eher greift man vielleicht dann doch zum Jahresabo... Gibt's denn irgendwo genaue Zahlen, die eventuell zeigen, dass nach der Reduzierung auf 2 Spiele pro Monat die abgeschlossenen Jahresabos runtergingen? Zu den Zahlen: Ich vermute, dass die solche Zahlen nicht einfach raushauen werden. Vermutlich dann eher irgendwo im Geschäftsbericht die Zahl der (aktiven) Abos insgesamt. Und ja klar, für viele von uns ist das eh kein Problem, weil wir eh ein Jahresabo haben wegen Multiplayer und dem Onlinespeicher, aber trotzdem denke ich, dass sich Sony damit ins Bein schiesst, wenn man mal die Online-Dienste der Konkurrenz als Vergleich nimmt: Preise PS+ (jetzt) / PS+ (neu) / Switch 1 Mon. 514 JPY / 850 JPY / 300 JPY 3 Mon. 1337JPY / 2150 JPY / 800 JPY 1 Jahr. 5143 JPY / 5143 JPY / 2400 JPY 1 Jahres-Abo für PS+ kostet jetzt also genauso viel wie 10 einzelne Monate. In Zukunft wird man nur 6 Monate für das gleiche Geld bekommen. Bei der Switch bekommt man immerhin 8 Monate. Das Sony die Preise erhöht kann ich nachvollziehen, weil 4 einzelne drei Monats-Abos nur marginal mehr kosten als ein Jahresabo. Aber anstatt die Preise sachte zu erhöhen, schlägt man ordentlich zu und das genau kurz nach dem Zeitpunkt, zu dem man die gebotene Leistung an Freispielen um 50-60% gekürzt hat. Damit bindet man keine Gelegenheitsspieler und wenn man sich die Verkaufscharts anguckt, sind von den derzeitigen Top-10 hierzulande ganze 8 Spiele für die Switch und nur 2 PS4-Spiele dabei. Keine Ahnung, ob der Markt in Deutschland ähnlich aussieht, aber hier sieht mir das echt aus wie eine Kapitulation an Nintendo. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 3. Juni 2019 Teilen Geschrieben 3. Juni 2019 vor 28 Minuten schrieb stiller: X-Box lässt du weg, weil die bei euch eh keine Rolle spielt? Ehrlich gesagt, ich habe nie mit einer X-Box gespielt, kenne niemanden, der eine besitzt und wüsste auch nicht, wo ich abseits von Amazon und riesigen Kaufhäusern Spiele dafür kaufen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 2. Juli 2019 Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb OutofChaos13: Detroit ist besser als PES, aber gespielt habe ich deswegen trotzdem schon. ¯\_(ツ)_/¯ Das Detroit besser ist steht außer Frage, aber trotzdem finde ich es Bockmist von Sony ein Spiel einfach so einen halben Tag vor der Veröffentlichung auszutauschen. Vor allem die Leute, die sich Detroit evtl. der Bekanntgabe der Juli-Spiele gekauft haben sind ja doppelt gekniffen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 Also ein Spiel aus PS Now und ein Spiel aus EA Play? Eigentlich könnte man sich diese beiden Dienste fast schenken, wenn die Plus Spiele fast jeden Monat aus deren Lineup ausgewählt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Worfgang Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 In Japan kriegen wir statt Stranded Deep Coffee Talk. Ein indonesisches Visual Novel anscheinend. Klingt irgendwie interessant, die Kritik soll auch übergehend positiv sein. Ich freu mich da ma drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts