TomBaker Geschrieben 3. Oktober 2019 Geschrieben 3. Oktober 2019 vor 35 Minuten schrieb Romeo: Mein Gefühl sagt mir, das deine 20 GB auf der interenen Festplatte viel zu wenig sind, Tom. Der Ansatz von Wattwurm ist schon richtig. Zum Installieren von den Games braucht man immer den doppelten Speicherplatz. So hieß es mal ganz am Anfang, wenn ich mich nicht irre. Ich denke, dass das auch auf der Internen Platte so sein muss, nicht auf der externen. Das heißt, die externe Platte könntest du wahrscheinlich vollknallen. Ich würde daher auf der internen Platte mind 50 GB frei halten. Es mag sein, dass es bisher mit den 20 GB geklappt hat, aber jetzt hast du wohl ein Spiel, wobei es eben nicht klappt. Das hört sich schon logisch an, wenn die Playstation beim erstmaligen Start des Spiels vielleicht noch temporär 20 GB mehr Platz braucht als das Spiel dann letztendlich groß ist und diese temporären Dateien dann wieder löscht. So daß ich dann letztendlich nicht mitbekomme, dass trotzdem soviel Platz auf der internen gebraucht wird, obwohl es ja auf der externen installiert ist. Aber ich habe ja geschrieben, dass von meiner internen Platte 821GB von den verfügbaren 861 GB benutzt sind, da wären dann noch 40GB frei. Und die Meldung vom dem Blue Screen besagt ja , dass 20 GB zusätzlich gebraucht würden, das leuchtet mir dann nicht mehr ein. Das würde ja dann ausreichend sein. Wie gesagt, ist das 1.Mal, dass ich dieses Problem habe. Und ich habe schon öfters Spiele auf der externen Platte installiert, die weitaus grösser waren (wie z.b RDR2 oder AC Odyssey mit allen DLC's) und da musste ich nicht zusätzlich Platz für temporäre Dateien auf der internen Platte freischaufeln (bei nahezu gleichem verfügbaren freien Speicherplatz auf der internen platte).
TomBaker Geschrieben 3. Oktober 2019 Geschrieben 3. Oktober 2019 vor 14 Minuten schrieb Kroloc: möglicherweise gibt es unterschiedliche Installationsarten bei den Spielen. Die einen benötigen Platz auf der Systemplatte, andere vielleicht nicht. Ich bekomme allerdings schon Magenschmerzen, wenn die Systemplatte zu mehr als 60% gefüllt ist. Hätte ich eine 400MBit Leitung wie du, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Aber ist hier bei mir leider nicht so. Downloads dauern halt relativ lange bei 50GB Spielen. Da will ich nicht immer wieder löschen und evtl neu-installieren wenn ich doch mal wieder Lust auf das Spiel bekomme (und ich spiele öfters mal "uralte" spiele. Gerade jetzt wieder vor Erscheinen von Borderlands 3 habe ich mal wieder das alte Borderlands 1 und 2 gezockt), deshalb war für mich eine externe 2TB Festplatte die praktikabelste Lösung. Die kostete damals im amazon angebot auch nur knapp 60 Euro.. OK, vielen Dank euch allen für die Antworten.
TomBaker Geschrieben 3. Oktober 2019 Geschrieben 3. Oktober 2019 So, habe jetzt mal auf meiner internen Platte ein Spiel deinstalliert (Dishonored 2 mit ca 51GB) damit ich die benötigten zusätzlichen (temporären) 20GB für die Installation von MLB19 auf der externen (!) Platte frei bekomme. Nach der De-Installation hatte ich dann über 90GB auf der internen Platte frei. So weit so gut, das Spiel liess sich dann auch problemlos starten. Hab's ein bisschen getestet (und nur Bahnhof verstanden von den Baseball Regeln ) und wieder beendet. Dann schaue ich mir die Speicherbelegung meiner internen und externen Platten an und sehe, dass die 20 GB keinesfalls nur temporär gebraucht wurden sondern wirklich irgendwas gespeichert wurde, denn jetzt hatte ich nur noch 70GB auf der internen Platte frei. Aber finden konnte ich in der Auflistung nichts von MLB19 auf der internen, nur die 56 GB (wie vorher) auf der externen. Ich steig da nicht mehr durch und zusammen mit meinem "Nicht durchsteigen bei den Baseball regeln" werde ich das wohl wieder komplett deinstallieren. Ja ich weiß: Viel Aufregung um nichts, irgendwie. Aber mich wurmt sowas halt, wenn ich nicht weiß, was da wo gespeichert wird und warum. 1 2
TomBaker Geschrieben 14. Oktober 2019 Geschrieben 14. Oktober 2019 Am 12.10.2019 um 19:25 schrieb Realmatze: Mal sehen ob die 20GB dann auch wieder frei sind^^ Ja! Beim Löschen von MLB19 hat er mir wieder die 56GB auf der externen Platte und ca 20GB (für was auch immer die benötigt wurden) auf der internen Platte freigeschaufelt.
TomBaker Geschrieben 5. Dezember 2019 Geschrieben 5. Dezember 2019 (bearbeitet) Haben mir beide Dezember Plus Spiele mittlerweile runtergeladen und auch mal kurz angespielt. Um ehrlich zu sein, mit Motocross werde ich mich wohl nicht lange beschäftigen und evtl auch nicht mit Titanfall2 . Shooter ist okay aber das Szenario ist nicht so meins. Aber egal, so schlecht ist der Monat jetzt nicht. Mal 'ne Frage zum Januar Release: Der letzte Mittwoch im Monat (dort werden ja immer die Spiele bekanntgegeben) wäre ja der 1.Weihnachtsfeiertag, der 25.12. Aber der darauffolgende Dienstag (wenn man die Spiele runterladen kann), wäre ja dann der 31.12. Oder kommt die Bekanntgabe dann erst am 1.1.20 und man kann sie am 7.1.20 laden? Ich erinnere mich noch, dass Sony einmal die Plusspiele für Januar schon am 25.12 zum laden bereitstellte. War noch zu meiner PS3 Zeit (müsste 2013 gewesen sein, die PS4 kann gerade raus aber hatte noch nicht so viele Spiele zur Verfügung). Die Spiele, die da kamen waren, glaube ich, Devil May Cry und Borderlands 2. Fand ich klasse damals, dass man sie schon Weihnachten laden konnte. (Kann aber auch sein, dass ich mich jetzt im Datum vertan habe). Egal, frage war ja, wann die Spiele für Januar bekanntgegeben werden: Am 25.12 (letzter Mittwoch im dezember) oder erst am 1.1? Bearbeitet 6. Dezember 2019 von TomBaker
TomBaker Geschrieben 6. Dezember 2019 Geschrieben 6. Dezember 2019 vor 9 Stunden schrieb Wattwurm: @TomBaker Es ist eher so, dass die Spiele am ersten Dienstag im Monat zum Download bereit stehen und eine Woche vorher am Mittwoch angekündigt werden. Heißt in dem Falle: Bekanntgabe am 01.01. Downlaod am 07.01. Es sei denn, Sony ändert diese Arbeitsweise für diesen Monat. Ok, das macht natürlich Sinn. Ich weiß auch nicht, warum ich immer dachte, dass der letzte Mittwoch im Monat die Bekanntgabe ist und dabei habe ich schon so viele Jahre PSPlus. Hätte es ja langsam mal schnallen müssen.
TomBaker Geschrieben 7. April 2020 Geschrieben 7. April 2020 (bearbeitet) Ich wollt's mir eben in den Warenkorb legen, zusammen mit Dirt Rally 2.0. Wird auch erst kostenlos angezeigt und dann steht plötzlich im Warenkorb 19,99€ für Uncharted 4. Na gut, warte ich eben bis sie das gefixt haben und lade erstmal Dirt Rally 2.0, Bearbeitet 7. April 2020 von TomBaker
TomBaker Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 (bearbeitet) Na, wo bleibt denn die Bekanntgabe des 2.Spiels? Ist gleich 18:00 Uhr. Dachte, das wird immer um 17:30 Uhr bekanntgegeben. Bearbeitet 27. Mai 2020 von TomBaker
TomBaker Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 (bearbeitet) ja, ok, ich habe nur angenommen, dass es nur noch 1 Spiel heute gibt zusätzlich zu dem COD WW2 . Kann natürlich auch noch das andere geben und damit 3. Aber egal, bisher haben sie es ja immer noch nicht bekanntgegeben. Heute ist doch der Tag an dem es bekanntgegeben wird, oder ist das falsch? Bearbeitet 27. Mai 2020 von TomBaker
TomBaker Geschrieben 27. Mai 2020 Geschrieben 27. Mai 2020 Oder hat das was mit dem heutigen "State of Play" zu tun, dass ja wohl um 22:00 gesendet wird. Das die das dann erst bekanntgeben? Keine Ahnung.
TomBaker Geschrieben 28. Mai 2020 Geschrieben 28. Mai 2020 vor 2 Minuten schrieb Wattwurm: Bin zu sehr in PS now vertieft Bin jetzt auch am überlegen mir mal 12 monate PSNow zu holen, kostet ja aktuell nur 41,99€ in dieser Days of Play Aktion. Und wie ist es so? (OK falscher Thread hier, ich weiß) So, ist's also tatsächlich doch SW Battlefront 2 geworden wie es "geleakt" wurde. Hatte ja insgeheim gehofft, da sie es gestern nicht verkündet haben, dass es doch noch was anderes gibt. Aber ok, nicht zu ändern
TomBaker Geschrieben 17. Juni 2020 Geschrieben 17. Juni 2020 vor 5 Stunden schrieb Belian: Ja, aber auf die kann man ja wieder zugreifen, wenn man sich wieder PS Plus geholt hat, soweit ich das verstanden habe Das stimmt. Ich hatte mal für Jahre pausiert bei PS plus. Als ich mir dann die PS4 pro geholt habe, Anfang 2017, da habe ich es wieder genommen. Alle Spiele, waren sofort wieder aktiviert, auch die uralten PS3 spiele. Also kein Problem. Ich hatte auch schon überlegt mein Abo für 41,99 bei den Days of Play zu verlängern (läuft noch bis Dezember 2020). Habe mir dann aber erstmals PSNow geholt für den gleichen Preis. Beides zusammen konnte ich mir diesen Monat nicht mehr leisten. Habe mir gedacht, dass amazon ja bestimmt wieder im Rahmen seines Amazon Prime Days auch wieder ein Angebot hat (Da habe ich vor 2 Jahren zugeschlagen, da gab's 15 monate ps plus für 39,99. Letztes Jahr allerdings kosteste das gleiche 15 monats abo dann aufeinmal 59,99. Mal sehen, ). Und wenn nicht, irgendwann vor Dezember wird's schon nochmal ein Angebot geben.
TomBaker Geschrieben 29. Juni 2020 Geschrieben 29. Juni 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb tw0lee: Sony haut bestimmt richtig einen raus und spendiert uns ein 10-Years-Special-Anniversary Design Theme. woop woop aus dem deutschen Playstation Blog: Zitat Wir werden diese Woche ein kostenloses PS4-Design veröffentlichen, um das 10-jährige Jubiläum von PS Plus zu feiern. Das Design ist nur für kurze Zeit im PS Store erhältlich, also greift schnell zu! Nostradamus? Warum verkünden die das jetzt schon? Konnten es wohl nicht mehr erwarten zu sehen, wie wir vor "Begeisterung" überschnappen, oder? zu den Spielen: Rise of the Tomb Raider: OK, aber besitze ich seit langem NBA2K20: Konnte ich noch nie was mit anfangen. Habe ich schon damals nicht auf der PS3 gespielt als es bei Plus einmal ein NBA spiel gab (muss so 2013 oder 2014 gewesen sein). Erica: Kenne ich noch nicht. Das wird das einzige Spiel sein, was ich mir runterlade (weil Tomb Raider brauche ich ja nicht mehr zu laden). Vielleicht gib't ja bei PSNow noch was Gutes, nächste Woche Bearbeitet 29. Juni 2020 von TomBaker 2
TomBaker Geschrieben 28. Juli 2020 Geschrieben 28. Juli 2020 vor 15 Stunden schrieb d4b0n3z: Call of Duty ist mir etwas zu oft bei PSPlus. Black Ops 3, WW 2, beide Modern Warfare Remaster... ja. Mein 1.Gedanke, als ich das August Lineup sah " Och, nee, schon wieder ein COD". Vielleicht gibt's ja nächste Woche bei den neuen PSNow Spielen was für mich
TomBaker Geschrieben 4. August 2020 Geschrieben 4. August 2020 vor 3 Stunden schrieb Savyna: Edit: Ich werde immer wieder rausgeschmissen. Laut den Entwicklern auf Twitter liegt das an der hohen Zahl an Spielern (120.000) und soll jetzt gerade behoben werden. Dann warte ich noch ein bißchen. Habe ich mir schon fast gedacht. Wollte es vor ca 1h ausprobieren und bekam immer nur Verbindungsfehler.
TomBaker Geschrieben 26. August 2020 Geschrieben 26. August 2020 Street Fighter V gab's im Juli schon für PS Now. OK, nicht alle haben PS Now. Ist nicht so mein Fall, hab's da schon nicht angerührt und werd's dann jetzt natürlich auch nicht runterladen bei PS Plus. PUBG ist auch nichts für mich. Naja, egal. 1
TomBaker Geschrieben 30. September 2020 Geschrieben 30. September 2020 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb glupi74: Cooles Lineup, wie ich finde! Auf jeden Fall besser als letzten Monat, für mich jedenfalls. Letzten Monat war das 1.Mal, dass ich beide Spiele nicht mal in die Bibliothek übernommen haben, weil beide auch schon im PSNow Angebot sind, das ich auch habe. Diesen Monat ist's "nur" Vampyr, dass auch schon bei PS Now ist Need for Speed Payback werde ich mir dann laden (oder zumindest erstmal in die Bibliothek übernehmen) Bearbeitet 30. September 2020 von TomBaker
TomBaker Geschrieben 10. Oktober 2020 Geschrieben 10. Oktober 2020 (bearbeitet) Am 5.10.2020 um 09:33 schrieb Letsplayandy1990: Yes. War im September nicht anders PUGB und Street Fighter beides war PS Now bzw gewesen. apropos PSNow: Ich wollte mir gestern die beiden neuen PS + Spiele in den Warenkorb legen, um sie dann in die Bibliothek zu übernehmen. Bei Vampyr zeigt mir der PS Store aber an, dass ich das Spiel schon "erworben" hätte. Ich hatte es mal im PSNow angezockt, aber nur gestreamt und nicht runtergeladen. Jetzt kann ich es nicht für PS+ in meine Bibliothek nehmen. Heißt das jetzt, wenn ich mal kein PSNow habe, dann könnte ich es auch nicht über PS + spielen? (Weil PS + werde ich ja immer behalten wegen Online gaming, aber bei PS Now könnte es ja sein, dass ich es nicht immer habe, obwohl ich es momentan ganz gut finde (hatte ein 1 Jahres Abo für 41,99 € bei der PS Aktion im Juni abgeschlossen) Bearbeitet 10. Oktober 2020 von TomBaker
TomBaker Geschrieben 12. Oktober 2020 Geschrieben 12. Oktober 2020 Seit Mitternacht läuft ja wieder der Amazon Prime Day. Da wollte ich eigentlich mein im Dezember auslaufendes PS + verlängern wie schon öfters in den letzten Jahren. Ich kann da allerdings diesmal kein Angebot sehen für PS+ sondern nur das PS Now 12 Monats Abo für 41,99€, oder bin ich einfach nur zu blind um es zu finden?
TomBaker Geschrieben 13. Oktober 2020 Geschrieben 13. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb Joermungander: Leider kein Angebot dabei bisher. Hatte auch deswegen eben geschaut. Ja, das ist schade. Hatten sie eigentlich die letzten Jahre immer dabei gehabt. Obwohl's ja letztes Jahr "nur" ein 15 Monats Abo für den regulären 12 Monatspreis von 59,99 gab, also praktisch 3 Monate "geschenkt". Aber vor 2 Jahren gab's dasselbe 15 Monats-Abo für nur 39,99€, da habe ich natürlich zugeschlagen. Aber diesmal scheint's wirklich nur das PSNow Angebot zu geben.
Recommended Posts