Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bester Trophäensammler der Welt

Tim_Drake

Recommended Posts

1. BIELEIC

2. warfigher

3. Roughdawg4

4. Hakoom

5. Andrew52286

6. SKS_SoK

7. blackangel887462

8. xLukk

9. ELIXIA

10. JINTEI-T-01

Die aktuellen Top-10 der Clean-Liste. Also rot sind die, die meines Wissens nicht 100% alleine, bzw. cheat-/hackfrei spielen, bzw. gespielt haben.

Über Korrekturen, bzw. Ergänzungen wäre ich dankbar, bin da momentan nicht auf dem aktuellen Stand.

Rough ist ein Team, hat dies aber immer offen zugegeben im Gegensatz zu vielen anderen. Auch hat er mal etwas über Hakoom gesagt.

Andrew hat sehr lange alleine gespielt, wie es jetzt aussieht weiß ich nicht.

(na ja ok: http://www.facebook.com/OfficialPlaystationNetwork/posts/293492377379344) ist wohl auch nicht clean..

Und über SKS_SOK findet man nicht viel. Vielleicht ist er/sie momentan der/die beste.

Für Socom und Fuel muß doch ein Savegame benutzen, man kann die Platin dort nicht "versehentlich" durch einen Glitch auslösen. Da muß man schon richtig aktiv werden, also aktiv cheaten.

Ja, musst du. Aber darauf will ich nicht hinaus.

Klar weiß ein Spieler was er macht, wenn er ein Savegame nutzt.

Aber diese "Hacks" spielen nicht in der selben Liga wie die ganzen aktuellen Sachen.

Fremde Saves zu nutzen war ja ursprünglich mal so vorgesehen (um evtl. einen schweren Bosskampf zu überspringen). Wenn ein paar Entwickler es nicht auf die Reihe kriegen, Savefiles an Accounts zu binden, sehe ich nicht die Schuld bei den Spielern. Klar ist es ärgerlich für diejenigen, die sich SOCOM ehrlich erspielt haben. Aber die Möglichkeit war nunmal gegeben.

Du liest auch nur das was du willst oder, erstens habe ich geschrieben nicht alle, Dragarock und blackangel sind hier gute Beispiele.

ist aber leider fakt, dass menschen mit mehr zeit (=ohne Arbeit) mehr zocken können als Menschen mit Arbeit.

Also durchaus ein Faktor zum besten ;)

Aber lesen und nicht direkt wieder wie die Geier ums Aas flattern, ich habe hier keinen privat angeschrieben, wenn du das da reininterpretierst, zeigt es mir lediglich, dass du meine Posts nicht richtig liest und das auch nicht zum ersten mal ;)

An deinem Post war sicherlich nichts schwer zu verstehen, keine Angst.

Nur finde ich es lächerlich wie bei dir der Respekt vor einer Leistung dadurch bestimmt wird ob jemand einen Job hat oder nicht.

Wenn jemand sich auf faire Weise 300 und mehr Platin erspielt ist die Leistung doch nicht weniger wert nur wel er oder sie vielleicht keine Arbeit hat.

Desweiteren haben solche Aussagen

Ich habe keinen Respekt vor den Leuten die den ganzen Tag zu Hause sitzen und zocken, ich rede nicht von vorübergehend arbeitslos) sondern von dauer Harz4.

eher nicht soviel mit dem Thema "Bester Trophäensammler der Welt" zu tun.

1. BIELEIC

2. warfigher

3. Roughdawg4

4. Hakoom

5. Andrew52286

6. SKS_SoK

7. blackangel887462

8. xLukk

9. ELIXIA

10. JINTEI-T-01

Die aktuellen Top-10 der Clean-Liste. Also rot sind die, die meines Wissens nicht 100% alleine, bzw. cheat-/hackfrei spielen, bzw. gespielt haben.

Über Korrekturen, bzw. Ergänzungen wäre ich dankbar, bin da momentan nicht auf dem aktuellen Stand.

Unsere Nr. 1 im Forum ist auch ein Cheater/Hacker?:eek6:

Zu Fett, and once again. Ich weiß was da geht.

Ich weiß nur nicht was du mir sagen willst?

Deine Behauptung ist immernoch der wirtschaftliche Schaden. Du musst eigentlich Behauptungen beweisen. Ich machs dir schon leichter und verteidige die Gegenseite ohne, dass Bedarf besteht.

Also WO ist dort der Schaden?

Gäbe es diese Hack-Methode nicht, kannst du nicht ernsthaft so naiv sein zu glauben, dass (du hast das Beispiel gebracht also bleib ich da) Pocki alle diese Spiele gekauft hätte.

Du kannst einfach nicht von Äpfel auf Karotten schließen. Das ist einfach nicht möglich. Ich bin da gar nicht bei, wie geht der Hack, auch nicht bei der Frage, was der Hack in den Ranglisten bewirkt. Ich bin bei deiner Aussage, dass dieser Grund für wirtschaftlichen Schaden ist.

Die Zeiten waren nur Fett gedruckt von mir, da ich sie aus PSNProfiles kopiert habe (da wird dann die Formatierung übernommen).

Sorry, dass ich die Formatierung nicht entfernt habe.

Er hätte nicht die 700 Spiele (keine Ahnung, wieviele jetzt ercheatet sind, habe nicht nachgezählt und interessiert mich soweit auch nicht mehr) gekauft, dass habe ich nie behauptet. Aber kauft er überhaupt (noch) Spiele, nachdem er jetzt cheatet ? (wir werden es wohl nicht erfahren, sind also nur meine Vermutungen.)

Ich meine halt einfach nur, das eben statt gekauften 20 Spielen einfach eine hohe Zahl gecheatet wurde.

(bleibt da überhaupt noch Zeit zum Spielen ?)

Und bei diesen Cheatern gehts wohl nicht mehr um den Spielgedanken, sondern eher um: "wer cheatet am besten"

Aber diese Cheats machen das Spielgefühl (welches im Zusammenhang mit Trophies steht) kaputt, womit viele Leute teilweise auch die Lust am Spielkauf verlieren. (Beispiel aus der Onlinewelt: Warum gehen Betreiber dort gegen Cheater vor? Weil es Einfluss auf die Umsätze hat, weil viele ehrliche Spieler sich ärgern und das Weite suchen)

Wenn sich das mit den Cheats verschärft, dann wird der PSN-Level als Innovation wieder "verschwinden". Viele ehrliche Spieler werden sich keine schnellen Platinspiele mehr ausleihen oder sogar kaufen. Es werden nur noch die Knaller gekauft. Oder denkst du, dass ein Megamind sich hätte gut verkauft, wenn es das Trophäensystem nicht gegeben hätte ?

Meine Meinung ist eben, dass das Trophäensystem schon einen Einfluss auf viele Kaufentscheidungen hat, auch wenn in der Rangliste nur 1 Millionen Spieler drin stehen. (wobei 1Mill schon ordentlich Umsatz erzeugen kann weltweit)

Es wurde ja nicht umsonst von Sony auf der PS3 nachträglich eingeführt.

Und natürlich kauft man auch Spiele, weil man diese unbedingt spielen will. Aber sind es dann noch soviele, wenn kein Trophäensystem dahinter steht ? (sind ja nicht alle wie Hakoom, der vorher auch schon soviel gezockt hat )

DLC's: Werden von den meisten doch auch eher abgelehnt und man kauft sie doch höchstens um 100% wieder zu haben oder weil einen das Spiel fesselt.

Aber ohne Trophysystem würde wohl der Verkauf der DLC's massiv einbrechen

Ist aber wie gesagt alles nur meine Meinung und kann wohl nicht bewiesen werden

Er hätte nicht die 700 Spiele (keine Ahnung, wieviele jetzt ercheatet sind, habe nicht nachgezählt und interessiert mich soweit auch nicht mehr) gekauft, dass habe ich nie behauptet.

Aber diese Cheats machen das Spielgefühl (welches im Zusammenhang mit Trophies steht) kaputt, womit viele Leute teilweise auch die Lust am Spielkauf verlieren. (Beispiel aus der Onlinewelt: Warum gehen Betreiber dort gegen Cheater vor? Weil es Einfluss auf die Umsätze hat, weil viele ehrliche Spieler sich ärgern und das Weite suchen)

Wenn sich das mit den Cheats verschärft, dann wird der PSN-Level als Innovation wieder "verschwinden". Viele ehrliche Spieler werden sich keine schnellen Platinspiele mehr ausleihen oder sogar kaufen. Es werden nur noch die Knaller gekauft. Oder denkst du, dass ein Megamind sich hätte gut verkauft, wenn es das Trophäensystem nicht gegeben hätte ?

Meine Meinung ist eben, dass das Trophäensystem schon einen Einfluss auf viele Kaufentscheidungen hat, auch wenn in der Rangliste nur 1 Millionen Spieler drin stehen. (wobei 1Mill schon ordentlich Umsatz erzeugen kann weltweit)

Und natürlich kauft man auch Spiele, weil man diese unbedingt spielen will. Aber sind es dann noch soviele, wenn kein Trophäensystem dahinter steht ? (sind ja nicht alle wie Hakoom, der vorher auch schon soviel gezockt hat )

DLC's: Werden von den meisten doch auch eher abgelehnt und man kauft sie doch höchstens um 100% wieder zu haben oder weil einen das Spiel fesselt.

Da muss ich dir widersprechen. Wären alle PS3 Spieler auch nur ansatzweise trophyinteressiert, ergäbe dein Post Sinn. Aber so ist es nicht. Nicht im Geringsten. Wir Reden hier von einer Nischengruppe einer Nischengruppe.

Hier im Forum trifft man natürlich auf sehr viele Trophybegeisterte, aber man darf nicht den Blick auf das Wesentliche verlieren. Ich will nicht widersprechen, dass sich viele Spieler DLCs, bzw. einfache Spiele wegen Trophäen kaufen. Und sicher sind Trophäen Sony da dienlich. Aber der Großteil der Kunden hat nunmal keine Trophäen im Hinterkopf. Trophies sind entweder ein nettes Beiwerk oder (und das kommt am häufigsten vor) werden komplett ignoriert.

Jetzt überleg doch mal: Bei einem Feature, das für Sony ganz nett, aber auch nicht der große Coup in Sachen Umsatz ist, wird der Kopierschutz (oder was auch immer) ausgehebelt. Wieviele würden Ihr Kaufverhalten jetzt tatsächlich ändern? Wir Reden hier von einer Randgruppe einer Randgruppe einer Randgruppe. Diese Zahlen sind für einen Großkonzern wie Sony einfach nicht erwähnenswert. Schon alleine, dass es eine halbe Ewigkeit gedauert hat, bis die Level 50 Grenze angehoben wurde, sollte doch zeigen, wie wichtig Trophies für Sony sind. Und allem Anschein nach ist es ja wieder so weit.

Für Sony sind Trophies nett, mehr nicht.

Die Zeiten waren nur Fett gedruckt von mir, da ich sie aus PSNProfiles kopiert habe (da wird dann die Formatierung übernommen).

Sorry, dass ich die Formatierung nicht entfernt habe.

Er hätte nicht die 700 Spiele (keine Ahnung, wieviele jetzt ercheatet sind, habe nicht nachgezählt und interessiert mich soweit auch nicht mehr) gekauft, dass habe ich nie behauptet. Aber kauft er überhaupt (noch) Spiele, nachdem er jetzt cheatet ? (wir werden es wohl nicht erfahren, sind also nur meine Vermutungen.)

Ich meine halt einfach nur, das eben statt gekauften 20 Spielen einfach eine hohe Zahl gecheatet wurde.

(bleibt da überhaupt noch Zeit zum Spielen ?)

Und bei diesen Cheatern gehts wohl nicht mehr um den Spielgedanken, sondern eher um: "wer cheatet am besten"

1. Du kannst zu den Cheatern null sagen. Ich hab ja nun keine 700 Hacks, aber auch ich bin auf der Dirtylist, hätte ich jetzt mehr Spiele ohne Hacks?

Ok gehen wir eine Stufe weiter.

StevenBP und UZIAC haben sicher auch einen haufen Spiele zu Hause, hätten sie ohne Hacks mehr?

Ich bezweifel es sehr stark. Die Spiele werden dennoch weiterhin gekauft, Spiele die man spielen will werden gespielt - im herkömmlichen Sinn, des Spielspaßes halber, ohne "lästiges" Bling alle paar minuten/stunden. Nur sicher nicht so intensiv in Sachen boosten, Collectibles etc pp, aber auch hier wird es jeder anders machen. Manch einer steht vielleicht auf Sammelzeug und will ein Spiel zu 100% in game beenden. Man einer nur die Story sehen, andere wiederum nur online zocken.

2. Trophysystem als Verkaufsschlager ist ein großer irrglaube - Mag sein, dass Sony sich das dachte, aber die Wahrheit sieht anders aus.

Megamind hat 100k verkaufter einheiten ... weltweit - und das nennst du viel?

Der König der Löwen (SNES) kommt auf 1,4millionen. (und jetzt komm nicht mit, DKdL ist ein klassiker) genauso Lizenzkram wie Megamind

Gehen wir auf eine ähnliche Ebene: Bolt (keine Trophäen, auch Lizenz"quatsch") kommt auf 1,7mio Einheiten.

Weiter gehts mit Wall-E: 370k ohne Trophäen

Zurück zu Trophäen, Oben hats auf ganze 220k gebracht - Gut? Nein, PSP und PS2 haben je ~350k verkaufter einheiten vorzuweisen.

Aber der Lacher ist Hannah Montana. Nach der PC Version ist die PS3 version mit 1,8mio verkaufter einheiten, die am wenigsten verkaufte Version des Spiels. Selbst die PS2 version (keine trophäen, und auch über Sonys Konsole zu spielen) liegt bei 2,8mio.

Ironie? Nein, das sind Fakten. Die Welt interessiert sich für unser Hobby einfach nicht.

Wir sind hier einfach "unter uns" und dort kommt ein Oben oder Megamind einfach häufiger vor. Die Fakten sagen nur eben etwas anderes.

Da muss ich dir widersprechen. Wären alle PS3 Spieler auch nur ansatzweise trophyinteressiert, ergäbe dein Post Sinn. Aber so ist es nicht. Nicht im Geringsten. Wir Reden hier von einer Nischengruppe einer Nischengruppe.

Hier im Forum trifft man natürlich auf sehr viele Trophybegeisterte, aber man darf nicht den Blick auf das Wesentliche verlieren. Ich will nicht widersprechen, dass sich viele Spieler DLCs, bzw. einfache Spiele wegen Trophäen kaufen. Und sicher sind Trophäen Sony da dienlich. Aber der Großteil der Kunden hat nunmal keine Trophäen im Hinterkopf. Trophies sind entweder ein nettes Beiwerk oder (und das kommt am häufigsten vor) werden komplett ignoriert.

Jetzt überleg doch mal: Bei einem Feature, das für Sony ganz nett, aber auch nicht der große Coup in Sachen Umsatz ist, wird der Kopierschutz (oder was auch immer) ausgehebelt. Wieviele würden Ihr Kaufverhalten jetzt tatsächlich ändern? Wir Reden hier von einer Randgruppe einer Randgruppe einer Randgruppe. Diese Zahlen sind für einen Großkonzern wie Sony einfach nicht erwähnenswert. Schon alleine, dass es eine halbe Ewigkeit gedauert hat, bis die Level 50 Grenze angehoben wurde, sollte doch zeigen, wie wichtig Trophies für Sony sind. Und allem Anschein nach ist es ja wieder so weit.

Für Sony sind Trophies nett, mehr nicht.

ist schon korrekt

bestens anzeichen ist die tatsache das magazine in ihren heften nie ein wort über trophäen verlieren

ich hab nur mal ein recht kleines ps3-magazin gesehen das in jeder ausgabe eine top 5 der platin-trophäen gemacht haben in einer bestimmten kategorie und bei schwerste platin-trophäen war wipeout hd auf platz 1 und dahinter kamen spiele wie demons souls und killzone 2 daran kann man sehen wie wenig der durchschnittsgamer sag ich mal über trophäen überhaupt weiß

größere hefte wie die gamesaktuell oder die play3 erwähnen trophäen niemals weil es einfach fast niemanden interessiert :J:

b2t: das thema wer die beste weibliche trophyhunterin ist wurde grade gar nicht weitergeführt das würde mich um ehrlich zu sein auch mal interessieren :biggrin5:

Hab mich nun noch nicht so sehr mit dem Thema auseinander gesetzt, aber von dem, was ich bisher mitgekriegt habe, überzeugt mich Hakoom am Meisten, ein ehrlich spielender Solo-Zocker zu sein. [EDIT: "Da ganz oben an der Tabellenspitze"] Wenn man sich seine Interviews und öffentlichen Erklärungen/Rechtfertigungen mal so ansieht, scheint mir das wirklich authentisch zu sein.

Gibt es in seinem Fall Andeutungen/Indizien, konkrete Aussagen oder sogar Beweise, dass das Gegenteil der Fall ist? Würde mich schon mal interessieren.

Trivia Facts aka "Die Philosophie eines Trophyhunters"

- Ich spiele die Spiele, auf die ich Bock habe

- Ich stelle mich gern besonderen Herausforderungen in Games

- Ich spiele die Trophies für mich ABER genieße es selbstverständlich, wenn ich für eine Errungenschaft Anerkennung zugesprochen bekomme

- Eine gute Sammlung hat für mich seltene Objekte

- Definition: "Bei einem Crap-Spiel handelt es sich um ein offensichtlich schlecht produziertes Spiel, das selbst den absoluten Genre-Liebhabern nur zum geringsten Teil Freude bereitet und in der Regel nur deshalb gespielt wird, da die Platin schnell und komfortabel zu erlangen ist."

- Crap-Spiele spielen ist nicht schlimm, aber schade, wenn die vielen GUTEN Spiele dabei auf der Strecke bleiben

- Das Zunutzemachen von Boosten, Videoguides und spielinternen vorgesehenen Hilfsmitteln sind für mich KEIN Schummeln, auch wenn sie objektiv durchaus zu einem unehrlichen Erwerb einer Trophäe führen, kann man sie im Kontext des Trophyhunting als weitestgehend akzeptierte Methoden anerkennen. Sehr wohl jedoch schränken sie im Einzefall den Spielspaß stark ein, aber das empfindet jeder anders.

- Das Ausnutzen von hilfreichen Glitches ist da wesentlich schwammiger. Grundsätzlich dusselig, allerdings stark abhängig von der jeweiligen Trophy

- Trophies bewusst zu erschummeln finde ich dusselig

- Sich mit erschummelten Trophies zu profilieren ist armselig

- Trophies im großen Stil und augenscheinlich zu hacken und sich mit "Gleichgesinnten" zu messen ist fast schon wieder amüsant (hier gehts ja mehr um Logistik und Kenntnis der neuesten Methoden) und stört mich nicht im Geringsten, ist für mich kein Schummeln

- Dass dieselben Spieler jedoch teilweise Ranglisten zerstören, in denen sich ehrliche Gamer messen möchten, ist sehr ärgerlich

- Zu glauben, dass Trophyhunter oder Trophyhacker von nennenswertem wirtschaftlichen Belang sind, ist SEHR naiv

- Sich zu wundern, "was aus dem Hunten bloß geworden ist" ist unbegründet. Dort wo belohnt wird, wird geschummelt und ausgenutzt, was einen Schatten auf die ehrlichen Leute wirft, das war schon immer so und wird immer so sein

- Wenn hier tatsächliches Schummeln (Vortäuschen falscher Tatsachen) verharmlost wird, ist das sehr bedenklich

- Gegen ehrliche Spieler zu wettern, weil diese das Hacken ODER Schummeln verpöhnen, da ihnen der Wettbewerb dadurch in Teilen zerstört, zumindest aber arg getrübt wird, ist ignorant und ebenfalls bedenklich

ist schon korrekt

bestens anzeichen ist die tatsache das magazine in ihren heften nie ein wort über trophäen verlieren

ich hab nur mal ein recht kleines ps3-magazin gesehen das in jeder ausgabe eine top 5 der platin-trophäen gemacht haben in einer bestimmten kategorie und bei schwerste platin-trophäen war wipeout hd auf platz 1 und dahinter kamen spiele wie demons souls und killzone 2 daran kann man sehen wie wenig der durchschnittsgamer sag ich mal über trophäen überhaupt weiß

größere hefte wie die gamesaktuell oder die play3 erwähnen trophäen niemals weil es einfach fast niemanden interessiert :J:

b2t: das thema wer die beste weibliche trophyhunterin ist wurde grade gar nicht weitergeführt das würde mich um ehrlich zu sein auch mal interessieren :biggrin5:

ich weiss jetzt nicht ob die es abgeschafft haben aber die cbs hatte auch mal ne rangliste von den 5trophies des monats und den 5archievments des monats und sie hatten auch mal ne rangliste ^^ (nur als ergaenzung zu den zeitungstext)

Trivia Facts aka "Die Philosophie eines Trophyhunters"

- Ich spiele die Spiele, auf die ich Bock habe

- Ich stelle mich gern besonderen Herausforderungen in Games

- Ich spiele die Trophies für mich ABER genieße es selbstverständlich, wenn ich für eine Errungenschaft Anerkennung zugesprochen bekomme

- Eine gute Sammlung hat für mich seltene Objekte

- Definition: "Bei einem Crap-Spiel handelt es sich um ein offensichtlich schlecht produziertes Spiel, das selbst den absoluten Genre-Liebhabern nur zum geringsten Teil Freude bereitet und in der Regel nur deshalb gespielt wird, da die Platin schnell und komfortabel zu erlangen ist."

- Crap-Spiele spielen ist nicht schlimm, aber schade, wenn die vielen GUTEN Spiele dabei auf der Strecke bleiben

- Das Zunutzemachen von Boosten, Videoguides und spielinternen vorgesehenen Hilfsmitteln sind für mich KEIN Schummeln, auch wenn sie objektiv durchaus zu einem unehrlichen Erwerb einer Trophäe führen, kann man sie im Kontext des Trophyhunting als weitestgehend akzeptierte Methoden anerkennen. Sehr wohl jedoch schränken sie im Einzefall den Spielspaß stark ein, aber das empfindet jeder anders.

- Das Ausnutzen von hilfreichen Glitches ist da wesentlich schwammiger. Grundsätzlich dusselig, allerdings stark abhängig von der jeweiligen Trophy

- Trophies bewusst zu erschummeln finde ich dusselig

- Sich mit erschummelten Trophies zu profilieren ist armselig

- Trophies im großen Stil und augenscheinlich zu hacken und sich mit "Gleichgesinnten" zu messen ist fast schon wieder amüsant (hier gehts ja mehr um Logistik und Kenntnis der neuesten Methoden) und stört mich nicht im Geringsten, ist für mich kein Schummeln

- Dass dieselben Spieler jedoch teilweise Ranglisten zerstören, in denen sich ehrliche Gamer messen möchten, ist sehr ärgerlich

- Zu glauben, dass Trophyhunter oder Trophyhacker von nennenswertem wirtschaftlichen Belang sind, ist SEHR naiv

- Sich zu wundern, "was aus dem Hunten bloß geworden ist" ist unbegründet. Dort wo belohnt wird, wird geschummelt und ausgenutzt, was einen Schatten auf die ehrlichen Leute wirft, das war schon immer so und wird immer so sein

- Wenn hier tatsächliches Schummeln (Vortäuschen falscher Tatsachen) verharmlost wird, ist das sehr bedenklich

- Gegen ehrliche Spieler zu wettern, weil diese das Hacken ODER Schummeln verpöhnen, da ihnen der Wettbewerb dadurch in Teilen zerstört, zumindest aber arg getrübt wird, ist ignorant und ebenfalls bedenklich

Schön zusammengefasst, dem kann ich größtenteils zustimmen :)

verstehe ganz ehrlich nicht,wieso einige sich hier so in rage schreiben.. der mehrheit der leute kann es doch eh egal sein,ob user xy cheatet,da sie meilenweit entfernt sind von besagten leuten in der rangliste..

wenn ich dagegen zu den top 50 gehören würde,sehe die sache anders aus.. dies is aber nicht der fall und daher is mir das eigentlich total wurst wer da cheatet und wer nicht.. orientiere mich eh vielmehr an der rangliste von hier

1. BIELEIC

2. warfigher

3. Roughdawg4

4. Hakoom

5. Andrew52286

6. SKS_SoK

7. blackangel887462

8. xLukk

9. ELIXIA

10. JINTEI-T-01

Was ist denn nun mit Black Angel ist da wirklich was dran?

Das würde ich mich auch interessieren.

Ob es nun Gerüchte sind oder nicht, man weiß es nicht. Vor allem wenn man ziehmlich viel hört - was ja klar ist wenn man ganz oben ist :dozey:

Von denen die ich oben fett markiert habe gibt es halt genaue Beweise, von den anderen (leider?) nicht...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...