Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Gamer haben Fitnesslevel von 60-jährigem Raucher


Geroe

Recommended Posts

Gamer haben Fitnesslevel von 60-jährigem Raucher

Reaktionsvermögen hingegen wie von Kampfpiloten

1275992218i22746.jpg

Videospielen belastet die körperliche Gesundheit (Foto: pixelio.de/Thomas Beckert)Essex (pte/08.06.2010/13:45) - Gamer haben ein ernstes Problem mit ihrer Fitness. Wenngleich sich viele Computerspiel-Fans gerne selbst als Sportler bezeichnen, scheinen sie an die körperliche Verfassung von echten Athleten bei weitem nicht heranzukommen. Das will ein englischer Professor von der University of Essex http://www.essex.ac.uk nun endgültig nachgewiesen haben. Dominic Micklewright untersuchte die physische Verfassung von E-Sportlern und kam zu dem Schluss, dass junge Gamer im Schnitt ein Fitnesslevel eines 60-jährigen Kettenrauchers aufweisen.

E-Sport ist herkömmlichem Sport heute tatsächlich in vieler Hinsicht ähnlich geworden. Top-Gamer können ein Vermögen verdienen - die Preisgelder der Turniere sind beachtlich und auch die Sponsorengelder fließen. Doch in Sachen Gesundheit klaffen körperlicher und virtueller Sport weit auseinander.

20-Jährige mit Raucherlunge

Micklewright untersuchte durchwegs junge Gamer im Alter von rund 20 Jahren, berichtet der Telegraph. Über einen Vertreter der britischen Videospiel-Elite äußerte sich der Forscher beispielsweise so: "Jemand seines Alters sollte sehr viel fitter sein, aber vielleicht ist das das Berufsrisiko eines professionellen Gamers, der bis zu zehn Stunden pro Tag vor dem Bildschirm verbringt."

Sowohl dieser als auch die meisten anderen von Micklewright untersuchten Zocker wiesen eine Lungenqualität auf, die einem 60-jährigen Raucher ähnelt. Es sei zwar schwierig vorherzusagen, wie sich so etwas im Laufe des Älterwerdens weiter entwickle, so der Wissenschaftler. Es sei jedoch durchaus möglich, dass die schlechte körperliche Verfassung Langzeitschäden nach sich ziehe.

Reaktionsvermögen eines Kampfpiloten

So schlecht es um die Fitness bestellt ist, so gut schneiden Gamer in Sachen Reaktionsvermögen und Wettbewerbsfähigkeit ab. Nach der Untersuchung haben die E-Sportler ein Reaktionsvermögen vergleichbar eines Kampfpiloten. In diesem Bereich sowie bei der Konkurrenzfähigkeit sind Gamer herkömmlichen Athleten sehr ähnlich. In Sachen Motorik schneiden sie allgemein hervorragend ab.

Dass Gaming auch zu geistiger Fitness führen kann, zeigten bereits andere Studien. So kamen Wissenschaftler der Universität Leiden zu dem Schluss, dass insbesondere Gewaltgames klüger machen - mehr als Denkspiele. Demnach wird durch das Spielen von Egoshootern die kognitive Flexibilität gefördert (pressetext berichtete: http://www.pressetext.com/news/100424003/). (Ende)

Ist sicher einiges wahr daran :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

*lach*

is ja wohl klar das nicht wir hier gemeint sind ...

außer unter uns befindet sich ein profigamer der dern ganzen tag von früh bis abends zockt ... was ich nicht glaube ...

Also trifft das wohl auf keinen hier zu :P

Ich selber habe ganz sicher auch kein fitnessalter von 60 jahren ...

immerhin hab ich auf arbeit genug fitness ...

was die profigamer betrifft .. ach naja, für den schmott den die verdienen würd ich das mit dem fitnesslevel gern in kauf nehmen *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich zogg bestimmt 10 Std am Tag, ist mir auch egal was andere darüber denken. Hab trotzdem den Bezug zur Aussenwelt nicht verloren, und hab nicht das Fitnisslevel eines 60 Jährigen Kettenrauchers, sondern eher eines 20 Jährigen Kettenrauchers (bin 20 und Kettenraucher) Trotzdem denk ich, dass das Quatsch ist, was da steht, denn selbst wenn man sich gar nicht mehr richtig bewegen würde, ist ein 60 Jähriger Kettenraucher doch eig. schon tot, und ein 20 Jähruger Deuerzocker doch noch ziemlich lebendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pff, hab 4 mal die woche training + 1 spiel, dann noch schulsport und kicken mit freunden:dozey:
Bei mir genau das gleiche, nur wir haben 3 mal Training die Woche ...

Vllt trifft das bei manchen hier zu, bei mir nicht.

bei mir auch montag ringen dienstag ringen mitwoch zeitungen austragen donnerstag lauftraining freitag training smastag kampf/turnier :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer zockt von euch 10h pro tag???

lesen, denken, antwort schreiben, die nochmal lesen und dann vielleicht abschicken.

Ganz genau, es geht um Progamer.

Da glaub ich das voll und ganz, dass die körpoerlich am Ende sind.

Die schlucken ja nur noch Pizza Red Bull und bewegen ihren Finger.

Dass ihr alle noch Fit seit, liegt wahrscheinlich daran, dass ihr...

..1. keine Progamer seid, die Ü8h am Tag zocken

..2. Spiele spielt, bei denen man auch ncith so viel spielen muss.

Schaut euch mal so CounterStrike Weltmeisterschaften an.. die Trainieren täglich 7 oder mehr Stunden, das ist für die normal. Nur weil wer 20 Platins hat ist er lang jkein Progamer.. Platins kann man sich über lange Zeiträume erwirtschaften :D

Den gewissen Skill den diese Gamer da brauchen, den verlernen die in 3 tagen, wenn die net zocken.

Deshalb ist von euch/mir/uns garnicht die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...