Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PEGI-Version schlechter als USK-Version?


qsti2000

Recommended Posts

Ich habe mir die USK-Version von Overlord II ausgeliehen und mir sehr günstig die PEGi-Version gekauft.

Nach dem Einlegen der PEGI-Version ist mir aufgefallen, dass das Bild viel pixeliger ist und die Farben auch nicht so kräftig sind, sprich das Bild nicht so "bunt" ist.

Kann es vielleicht sein, dass ich hier irgendwo an der Playse was einstellen muss, von wegen Ländercode o. ä.? Oder ist das ein bekanntes Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe mir die USK-Version von Overlord II ausgeliehen und mir sehr günstig die PEGi-Version gekauft.

Nach dem Einlegen der PEGI-Version ist mir aufgefallen, dass das Bild viel pixeliger ist und die Farben auch nicht so kräftig sind, sprich das Bild nicht so "bunt" ist.

Kann es vielleicht sein, dass ich hier irgendwo an der Playse was einstellen muss, von wegen Ländercode o. ä.? Oder ist das ein bekanntes Problem?

Sorry, aber das halte ich für absoluten Quatsch. Denn wenn du dir die Disk anschaust, wirst du feststellen, das auf der CD das USK-Logo drauf ist. Also entspricht die PEGI-Version 1:1 der normalen deutschen Version. Ich weiss es, weil ich auch die PEGI-Version habe und es gerade noch nachgeschaut habe. Einstellen wegen Ländercode bräuchte man, sofern man einen LCD hat, sowieso nichts. Und in dem Fall erste recht nicht.

Dein Problem wird eine andere Ursache als das mit der Verison. An dem Spiel liegt es mit Sicherheit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Röhre

2. Es ist richtig, dass auf meiner PEGI-Version das USK-Logo ist. Aber alle anderen (USK-)Spiele laufen einwandfrei. Ich hab auch nichts verändert. Aber ich habe für das Spiel neu 12,90 EUR bezahlt, was mich halt auch so skeptisch macht.

Vielleicht gibt es ja irgendwie ne schlechte Charge o. ä.?

Ich bin mir 100 % sicher, dass die Version aus der Vid-Thek von der grafischen Darstellung her sehr viel besser war, sonst hätte ich es mir gar nicht gekauft. Naja, dann muss ich wohl in der sauren Apfel beißen und es mir nochmals ausleihen, um einen direkten Vergleich zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem 2.: Also das mal ne DVD/CD/BR Fehler hat ist ja nicht ausgeschlossen, aber ich glaube nicht, das man die merkt.

Und das es 12,99€ gekostet hat, habe meine bei thehut damals bestellt, war auch 12 oder 13 und das kostet die da im Moment auch.

Ich vermute, das es eher an deiner Röhre liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meisten so, dass du meinst, es besser aussehend im Gedächtnis zu haben. Einfach nur eine Fehleinschätzung àla "das muss doch besser ausgesehen haben?!". Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber wenn man einen Röhrenfernseher hat, sollte man sich nicht über pixeligs Bild beschweren. ;)

Ein direkter Vergleich wird zeigen, dass die beiden Versionen von der Qualität her identisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

1. Röhre

Entweder ist es so wie meine Mitredner sagen oder deine Röhre hat Probleme mit der Version, wäre ja nicht das erste Mal der Fall. Bei einem LCD- oder Plasma-TV wäre dies nicht der Fall.

Mach doch mal gut erkennbare Fotos von beiden Spielen. Dann kann man mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meisten so, dass du meinst, es besser aussehend im Gedächtnis zu haben. Einfach nur eine Fehleinschätzung àla "das muss doch besser ausgesehen haben?!".

Das kann sicherlich richtig sein. Ein direkter Vergleich am morgigen Montag wird Klarheit bringen.

...., aber wenn man einen Röhrenfernseher hat, sollte man sich nicht über pixeligs Bild beschweren.

Ich würde eher sagen, wenn man ne Röhre hat, darf man sich über ein verwaschenes Bild nicht beschwerden!

@herg: Ich denke, dass Du mit Deiner Annahme Recht hast, dass die Röhre mit der Version Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach intensiver Testerei kann ich sagen, dass es minimale farbliche Unterschiede bei der Darstellung am Röhren-TV gibt.

Ein brauchbares Foto konnte ich leider nicht machen.

Ich hab dann versucht, es per Video-Aufnahme festzuhalten. Am Recorder waren die farblichen Unterschiede zu sehen, nach dem Hochladen am PC aber nicht mehr.

Fazit: Es gibt einen minimalen Farbunterschied (Blaustich, Rottöne sind minimal anders) bei den Versionen, der aber nur am Röhrenfernseher zu erkennen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS3 und Röhre ist wie ein 1860 Fan der für Bayern jubelt ;)

Das eine geht, das andere aber nicht ;)

Wie gesagt, an der PEGI-Version liegts bestimmt nicht, ist die gleiche wie die deutsche. Das wird eine andere Ursache haben und ich könnte mir vorstellen, das (ohne dir nahe treten zu wollen) es vielleicht ne Täuschung oder so ist. Denn du hast ja nicht direkt die beiden Bilder nebeneinander und wenn du ein Foto machst, ist ein leicht anderer Winkel auch schon wieder was Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

PS3 und Röhre ist wie ein 1860 Fan der für Bayern jubelt ;)

Ok xD

ich hatte anfangs vor 3 jahren auch noch röhre und muss sagen das ich dieses Problem wie oben beschrieben auch hatte mit verschiedenen Versionen aber nicht nur da sonder auch bei USK zu USK als wäre jede CD anders ^^ Liegt einfach am TV seit ich den LCD habe hatte ich auch Games in US UK USK und PEGI (soviele wegen arbeit bei GameStop ;]) drinnen und war bei keiner ein unterschied ausser vll. mal die Sprache ;p

Also muss am TV liegen, ganz ehrlich wenn du dir zZ kein LCD oder Plasma leisten kannst, dann hast du bestimmt aber nen TFT oder so am PC oder ? besorg dir n kabel dafür weils dadrauf viel besser aussieht fast LCD tauglich, hatte ich damals gemacht anfangs bis ich mir einen gekauft habe, also kein muss ich wollts nur mal in erwägung ziehen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Pegi Version von Modern Warfare 2 und mein Bruder hat die USK-Version von Modern Warfare 2 und ich muss sagen das ich auf meinem Samsung LCD-TV keinen Unterschied zwischen PEGI u. USK sehe und bei Modern Warfare 2 sieht die BlueRay von der PEGI Version exakt gleich aus wie die BlueRay von der USK version, sprich auf beiden BlueRays steht USK 18 und sehen auch so komplett identisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe schon die PS3 an verschiedenen LCD's gespielt. Ich finde den Unterschied nicht so gravierend. Teilweise hatte ich sogar Lags beim Spielen am LCD und das ist dann fies, wenn man gut und gerne 1000 euro ausgibt und das spiel wird nicht richtig dargestellt.

Am meisten regt es mich auf, dass das Fernseh-Programm (wenn du keine HD-Box hast und die Sendungen auch nicht in HD ausgestrahlt werden) richtig schrottig aussieht auf nem LCD.

Und schwachsinnig finde ich es, wenn man zwei voll funktionstüchtige Röhren-TV auf den Müll schmeißt oder für nen Appel und nen Ei seine ollen Kisten weggibt, nur um beim Zocken vielleicht einen Wow-Effekt zu erzielen, der mit der Zeit ohnehin verblast.

@Duke: Danke, dass Du mich nötigst, meine Lebensabschnittsgefährtin als Zeugin benennen zu müssen, dass die Aufnahmen von der USK- und der PEGI-Version unterschiedliche Farbgebungen haben. Wir konnten die beiden Videos im Menü unseres Recorders parallel nebeneinander laufen lassen und damit sicher ausschließen, dass hier nur ein Irrtum vorliegt, s. a. Vorredner, der anscheinend dasselbe Problem hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon die PS3 an verschiedenen LCD's gespielt. Ich finde den Unterschied nicht so gravierend. Teilweise hatte ich sogar Lags beim Spielen am LCD und das ist dann fies, wenn man gut und gerne 1000 euro ausgibt und das spiel wird nicht richtig dargestellt.

Am meisten regt es mich auf, dass das Fernseh-Programm (wenn du keine HD-Box hast und die Sendungen auch nicht in HD ausgestrahlt werden) richtig schrottig aussieht auf nem LCD.

Und schwachsinnig finde ich es, wenn man zwei voll funktionstüchtige Röhren-TV auf den Müll schmeißt oder für nen Appel und nen Ei seine ollen Kisten weggibt, nur um beim Zocken vielleicht einen Wow-Effekt zu erzielen, der mit der Zeit ohnehin verblast.

@Duke: Danke, dass Du mich nötigst, meine Lebensabschnittsgefährtin als Zeugin benennen zu müssen, dass die Aufnahmen von der USK- und der PEGI-Version unterschiedliche Farbgebungen haben. Wir konnten die beiden Videos im Menü unseres Recorders parallel nebeneinander laufen lassen und damit sicher ausschließen, dass hier nur ein Irrtum vorliegt, s. a. Vorredner, der anscheinend dasselbe Problem hatte.

ja gut möglich wegen den LCDs wiegesagt das ist jetzt ein anderes Thema denn ich hab auf dem 50 Zoller von Sharp meiner Eltern als ich zu besuch war bei Heavy Rain soviel Bildflakern gehabt das mir schlecht wurde beim spielen und das ding hat locker mal 1500 gekostet und mein 42 lcd für 500 euro gibte das spiel dan sowas von 1A aus das man sich schon frägt wozu dann 1000 mehr ausgeben nur wegen der Marke ne danke, darum gehts ja hier auch nicht und das ALLE aber wirklich ALLE Geräte die nicht für HDMI Flatscreen gemacht sind schei**e aussehen sollten die meisten hier wissen, hatte mal ne Nintendo 64 angeschlossen, war dann nur 10 sekunden an und weg damit und vom TV schauen will ich garnicht reden, eine Quall aber es geht hier nunmal um die PS3 die ein HD Gerät ist und somit auch darauf ausgelegt ist, und ich kann bestätigen das ich bei Games auf Röhre unterschiede zwischen den Verisonen hatte, warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, liegt warscheinlich einfach am Signal der PS3 je nachdem welche Version drinnen liegt, man hat ja auch nicht bei jedem Game ein und die selbe Farb/Helligkeit usw. vll. überträgt sich das bei der PEGI ähnlich wie US Games auf nem Röhrenfernseher.

US Games sind Schwarz/Weiß und PEGI dann eben verblasster kA ich will hier auf nichts schwören ist nur ne Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duke: Danke, dass Du mich nötigst, meine Lebensabschnittsgefährtin als Zeugin benennen zu müssen, dass die Aufnahmen von der USK- und der PEGI-Version unterschiedliche Farbgebungen haben. Wir konnten die beiden Videos im Menü unseres Recorders parallel nebeneinander laufen lassen und damit sicher ausschließen, dass hier nur ein Irrtum vorliegt, s. a. Vorredner, der anscheinend dasselbe Problem hatte.

Wie gesagt, irgendwie ist das für mich nicht zu glauben. Aber wenn deine Freundin das auch gesehen hat, wirds dann wohl stimmen.

Erklären ich es mir nicht, da die Version identisch sind.

Doofe Frage noch, wobei die eigentlich nicht sein muss, da identisch und der gleiche Spielstand: Haben die vielleicht in den Einstellungen bei Helligkeit oder Gamma nen Unterschied oder so? Das wäre vielleicht noch ne Erklärung, aber dazu müssten sie zwei unterschiedliche Spielstände haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logischerweise habe ich vom selben Spielstand aus gespielt. Daran kann es nicht liegen. Es liegt halt an der Röhre. Die Disc's waren 100 % identisch, habe sie minutenlang verglichen, um hier nichts falsches zu sagen.

Es ist wie es ist. Es gibt Unterschiede, die vielleicht auch nicht jeder sehen kann/will/wird. Umgehen kann ich das nur mit einem LCD. Der wird erst gekauft, wenn die Röhre im Eimer ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...