Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Z

TIER

Recommended Posts

Geschrieben
256px-z_the_bitmap_brothers.png

Z ist ein Echtzeit-Strategiespiel der Firma The Bitmap Brothers, das am 2. September 1996 erschienen ist. Das Spiel kommt gänzlich ohne Basisbau aus.

Das Spielgebiet ist in Sektoren unterteilt. Fast alle Sektoren haben Flaggen, deren Farbe über den jeweiligen Besitzer Aufschluss gibt. Der Besitz wechselt, wenn ein anderer Spieler mit irgendeiner Einheit die Flagge berührt.

In vielen Sektoren befinden sich Fabriken, Radarstationen oder Werkstätten, die für den jeweiligen Besitzer arbeiten. Fabriken und Werkstätten arbeiten auf Zeit. In ihnen können Roboter-Infanterie, Fahrzeuge und Geschütze gebaut werden. Die Zeit pro Einheit vermindert sich, je mehr Sektoren der jeweilige Spieler besitzt.

Jeder Spieler besitzt ein Fort, das gleichzeitig als Fabrik fungiert. Der Sektor, in dem das Fort steht, kann nicht durch Fahnenberührung erobert werden. Manchmal starten die Spieler auch mit einigen weiteren Sektoren in ihrem Besitz, in der Regel sind die meisten Sektoren zu Beginn aber ungenutzt. Die Spieler sammeln keine Ressourcen und bauen keine zusätzlichen Gebäude, sondern versuchen, schnell weitere Sektoren zu erobern.

Der Spieler verfolgt das Geschehen aus der Vogelperspektive. Er kann als Kommandant allen Einheiten Befehle erteilen und die Produktion in den Fabriken nach seinen Wünschen ausrichten.

Die Roboter-Infanterie eignet sich dazu, leere Fahrzeuge und Geschütze zu übernehmen. Zu Beginn des Spiels stehen meist einige solche in den Sektoren. Darüber hinaus können feindliche Roboter aus ihren Fahrzeugen bzw. Geschützen geschossen werden, um diese selbst zu besetzen.

Das Ziel des Spiels, den Gegenspieler zu vernichten, kann auf drei Wegen erreicht werden:

1. Man zerstört das gegnerische Fort.
  2. Man zerstört alle gegnerischen Einheiten.
  3. Man bewegt irgendeine eigene Einheit in das gegnerische Fort.

Während bei den ersten beiden Möglichkeiten der Sieger meist schon vorher ein beträchtliches spielerisches Übergewicht hatte, kommt vor allem die dritte Möglichkeit oft überraschend. Zwar sind die Forts zu Beginn jeder Mission mit Geschützen bewehrt, doch ein geschickter schneller Vorstoß lässt dem Angegriffenen oft keine Zeit mehr, seine Kräfte zur Verteidigung der Basis heranzuziehen.

------------------------------------------------------------------------------

Z :D ich glaub das war damals mein erster Versuch in Spiele einzutauchen deren Prinzip aus mehr bestand als Würmer weg zu bomben und mit kleinen Lemmingen im Nachthemd treppen zu bauen.

Auch dieses Game hab ich leider nie beendet da ich irgendwann nach einigen Monaten (ich hatte damals nich sehr viele Games und konnte deswegen nix anderes zocken bis auf die beiden oben genannten Games) verzweifelten versuchens einer Mission einfach nich weiter gekomen bin.

Ich habe das Game gehasst aber auch geliebt und es hat mir die Echtzeit-Strategie Games näher gebracht die ich Teilweise bis heute noch gerne spiele.

Das Spiel heutzutage noch zu erwerben is natürlich sehr schwer was der Name und zahllose Dragonball Z Teile nicht gerade erleichtern.

Geschrieben

Banausen! Oder vielleicht seid Ihr einfach viel zu jung um dieses Meisterwerk der Strategiegames zu kennen.

Ich für meinen Teil kann dem Themenstarter nur zustimmen, Z war seiterzeit ein wahnsinnig fesselndes Spiel. Habe vor geraumer Zeit selbst versucht noch irgendwo eine Version aufzutreiben, aber es war auch mir nicht möglich!

Geschrieben

Ohh das waren noch Zeiten. Ich selber war noch recht jung und hatte nur die Demo, habe sie immer wieder gezockt. Ich glaube aber auch das ich das Level nie geschafft habe =). Das Game sollten sie mal als PSN spiel raus bringen.

Geschrieben
Da gabs doch auch mal einen zweiten Teil davon, oder?

Der war nämlich mal als Demo auf einer Gamestar CD od. DVD drauf :D

Nicht direkt. Was Du meinst ist Z: Steel Soldiers. Gabs sogar für die PS2 wenn mich nicht alles täuscht!

Geschrieben

Ich hab Z noch im Regal stehen zumindest die Packung ist noch da:D

Mich hats damals nicht so begeistert war mir zu schnell, denn wenn man vorher C&C gespielt hatte war das echt nen heftiger Schnitt. Aber die Zwischensequenzen waren sehr lustig.

Als ich das hier so gelesen habe*seufz*Nostalgie pur.

Geschrieben

Das Game war der Hammer. Was ich bei dem Spiel geflucht habe...

Gutes Spiel, was mal nicht den typischen C&C Weg mit Basisbau gegangen ist. Aber bockschwer und manchmal zum verzweifeln :-)

Geschrieben

Ja ja das Spiel war der Hammer hat echt bock gemacht glaube es gab damals (kann mich täuschen) 10 Level kam aber immer nur bis zum 6. hätte gern mal das ende gesehen bzw die Vid´s

mal schauen ob ich irgendwo nochmal finde

Geschrieben

Das war ein echt geniales Spiel :D Das war das erste Mal, dass ich ein Spiel mit Waffen gespielt habe. Danke, dass du mich daran erinnert hast! Ich glaub ich hol mir das mal wieder :D

Geschrieben

Wenn ich den Starpost lesen bekomme ich ja glatt Nostalgiegefühle. :-) Kenn ich ich noch sehr gut das Spiel. Gabs damals als Demo im offiziellen Playstation Magazin. War meine ersten PS Zeitung. Oh man... das ist ja schon eine Ewigkeit her!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...