hambachs-finezt Geschrieben 16. Februar 2012 Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Also ich persönlich hab mit 2 das erste Mal gespielt...ist aber nich so das ich durchgehen ein Zockerkind war. War superviel draussen, also wirklich viel und auch heute wo ich mir meine Zeit anders einteile und auch viel mehr Zeit habe, zock ich nich so viel und manchmal auch Wochen nicht. Ich finds superwichtig das Kinder auch heute noch raus gehen. Die aktuelle Generation ist mMn viel zu dumm und weiss gar nicht was in der Welt so passiert. Ich richte das jetzt gegen niemanden, weiss ja nich wer hier wie alt ist. Aber generell finde ich das i.O. wenn Kinder was zocken. Bin selbst Gamer, da kriegen das die Kinder gleich mit, nur mit dem Unterschied das ich Sie nötigen werde auf meinem NES, SNES etc zu zocken. Vorher gibts keine neue Konsolenaction. Gerade die alten Sachen sind so Hammer und herausfordernd...und gerade herausfordernde Sachen in Games suche ich seit Jahren vergeblich. Hab noch jedes Spiel durchgespielt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTA-Boy1995 Geschrieben 16. Februar 2012 Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Ich finde es nicht allzu schlimm. Man muss halt klare Regeln aufstellen. Ein 5 jähriger darf natürlich kein GTA, CoD , BF etxc zocken. Wenn der kleine mal ne Runde im Roten Rennauto names Lighting McQueen dreht , oder als Messi auf den Rasen rumrennt ist völlig in Ordnung. Nun muss man auch darauf achten das ein 5 jähriger nicht den ganzen tag am zocken ist. Mein Cousen zB stelle ich in Cars 1 ein Rennen ein das fährt er und verliert auch dann vielleicht noch eine kurzes Duell in Pro Evo dann ist aber auch schluss. Also ich lasse ihn maximal ne halbe Stunde spielen, das reicht ihn aber auch schon. Spätestens beim Fußball fängt er schon an zugähnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chickaboy94 Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Ich hab mit 5 auch schon Tekken usw...gespielt,mein Neffe ist 9 und er hat schon God of War 1 und 2 durchgespielt. Alles Schwachsinn das man davon Schaden erleidet oder sowas... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LC-Gamerin Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Alles Schwachsinn das man davon Schaden erleidet oder sowas... Ich hätte so mit 10,11 sowas noch nicht spielen können. Ich hätte davon schaden genommen, aber wenn es deinem Neffen nicht schadet, ist doch gut. Nur ich würde nicht allgemein sagen, das man davon keinen Schaden erleidet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TribalrageStefan Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Ich hab das Gefühl nicht alle hier nicht alle ganz ehrlich mit sich selbst sind. Ich Versuch mal meine Geschichte in eines sehr kurzen Kurzfassung zu schildern: Ich hab mit Fünf angefangen zu spielen und zwar Donkey Kong auf der Super Nintendo zu Beginn nur 1-2 Stunden am Tag. Später hab ich mich dann um 5 Uhr aus dem Bett geschlichen um Donkey Kong zu spielen im Wohnzimmer. Meine Mutter hat mir dann immer versucht mir das Spiel wegzunehmen, aber hat sich dann oft den leichteren Weg ausgesucht und sich leider meinem Wiederstand gebeugt und mich spielen lassen. Ich war aber nicht irgend ein Zocker Kind, dass keine Freunde hatte ich ging auch Fussball spielen etc. weil ich genug Zeit hatte für alles. Aber das Spielen war für mich das Wichtigste. In den ersten Jahren war das auch kein Problem, ich konnte locker alles unter einen Hut bringen, für die Schule musste ich eh nie etwas machen, weil ich auch so sehr gute Noten bekam. Die Jahre vergingen und die Schultage wurden länger und die freien Nachmittage weniger. Da mir das Spielen wichtiger war, habe ich meine Freunde und Freundin oft im Stich gelassen, versetzt und angelogen nur um zocken zu können. In der Schule hatte ich trotz Allem erstaunlicher Weise weiterhin sehr gute Noten, trotz minimalem Aufwand. Ich verlor also meine Freundin meine Freunde, welche den Grund nicht kannten, warum ich nie Zeit für sie hatte, ich konnte halt schon immer gut lügen, ob das eine Stärke ist, ist fraglich. Es kam der Tag, als die Fussball EM in die Schweiz kam. Da merkte ich, dass ich nur noch meine online Freunde hatte und mit niemanden ein Spiel schauen gehen konnte. Da ist mir Gott sei Dank klar geworden, dass es so nicht weitergehen kann. Es war echt Sau schwer mich von dem Allem zu trennen, vor Allem von den ganzen Online Kumpels die mir echt ans Herz gewachsen waren, aber es war kein Abschied für immer. Da ich keine Freunde mehr hatte musste ich mir was anderes überlegen um wieder unter Menschen zu kommen. Ich hab deshalb ein Mädchen aus meiner Klasse gefragt ob sie nicht mir nicht das Spiel heute anschauen will. Ich habe das Glück, dass ich mit einem äußerlichen Etscheinungbild ausgestattet bin, welches viele als attraktiv bezeichnen, das war wohl auch der einzige Grund warum sie zusagte, vielmehr konnte ich dazumal nicht bieten. Dank diesem Schritt bin ich LANGSAM, wieder ins reale Leben eingetaucht, aber es war ein langwieriger Prozess. Und hat viel Nerven gekostet. Ihr seht, es kann mit wenig anfangen und auch sehr lange gut gehen, nur ist man dann oft nicht mehr fähig zu merken, was noch normal ist und hat ein verzerrtes Wahrnehmungsbild von sich Selbst. Seit dem Tag sind jetzt etwa 3,5 Jahre vergangen und ich bin zur Zeit voll und ganz zufrieden mit meinem Spielverhalten sowie auch sozialen Umfeld. Mit den Freunden von damals habe ich zwar keinen Kontakt mehr, aber ich habe viele neue Freunde gefunden und auch mit meinen alten online Kumpels spiele ich wieder ab und zu, mit dem Unterschied, dass ich jetzt sie versetze und nicht meine Freunde von hier. Weil sie mir viel wichtiger sind als das Spielen. Klar man kann jetzt sagen, ist ja alles Gut geworden und ich bin ja auch zufrieden wie alles schlussendlich gekommen ist. Aber ich hatte halt auch viel Glück, was wäre wenn keine EM gewesen wäre, wäre ich dann immer noch so wie damals? Ich weiß es nicht. Viele werden sicher denken was will der Typ hier, seit gestern registriert und schon einen auf Moral-Apostel machen, aber ich will euch mit dem Text nicht belehren oder sagen was ihr zu Tun oder zu Lassen habt, dazu habe ich kein Recht, mein Ziel ist nur, dass ihr euch mal Gedanken darüber macht, den "richtigen" Entschluss muss man schlussendlich immer selber machen. Der Text hilft einem vllt. ein kleines Bisschen dabei, zu merken wenn man auf dem falschen Weg ist. Ich weiß in dem Thema ging es eigtl. um was anderes, nämlich um die Alterbeschränkung etc. Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit 7 Jahren, MGS 1 gespielt habe und habe in dieser Hinsicht überhaupt keinen Schaden genommen. Aber es gibt bestimmt Kinder die mit diesen Inhalten erst später konfrontiert werden sollten, das liegt in der Obhut der Eltern und ich denke die Meisten wissen, was ihr Kind verträgt und was nicht. Lieber Gruss Tribal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undertakersmack Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 wenn mein Cousin(6 Jahre) da ist,zocken wir auch manchmal,so inFamous 2 oder Uncharted,er fand es eigentlich ziemlich faszinierend und am nächsten Tag hat er es sowieso schon wieder vergessen,aber wenn ne 5 Jährige 3h am Tag spielt halte ich ein bisschen viel,normal wäre 1h Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chickaboy94 Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 @TribalrageStefan: Echt gut geschrieben. Ja,hab auch schon manchmal Freunde hängen gelassen weil ich zocken wollte. Ich hatte es vor 2 Jahren so das ich auch nur gezockt habe im Sommer ohne raus zu gehen,weil man i-wie Panik hatte vor die Tür zu gehen. Bin dann eines Tages mal ins Freibad gegangen und da waren alle meine Freunde,danach hatte ich wieder die ganzen Kontakte. Ich frage mich auch manchmal was passiert wäre wenn ich vor 2 Jahren nicht ins Freibad gegangen wäre... Schon merkwürdig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LC-Gamerin Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Ich war nie die Person, die viele Freunde hatte. Nie ein Partygänger, eigentlich nie was unternommen. Im Kindergarten und in der Grundschule habe ich Stress gemacht, in der weiterführenden Schule war ich ein Streber. Ich hatte auch eine echt bescheuerte Klasse in meiner alten Schule. Wo sollte ich also Freunde im RealLife finden? Ich hatte zwar früh einen Gameboy und konnte damit dann tagelang Tetris bzw. Mickey Mouse spielen, doch dann fand ich das auch wieder langweilig. Ich hatte vergleichsweise spät einen PC (mit 12 bekommen, der alte von meinem Vater), da hatten die anderen in der Klasse schon längst einen. Ich habe dann die Games gefunden, wobei ich lange, lange Zeit ausschließlich den SP gespielt habe. Mittlerweile bin ich einem Hauskreis, auf einer anderen Schule, die jedoch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt und dann wenig Zeit bleibt. Schule geht vor Freunden und vor den Games erst Recht. Klar ist es mir schwer gefallen die letzten 2 Monate etwa aufs Zocken zu verzichten, aber nicht das Zocken ansich hat mir gefehlt, sondern etwas das mir Spaß macht. Die Lernerei ging mir schnell auf den Keks. Doch ich wusste, dass diese Zeit vorbei geht. Jetzt nutze ich gerne meine Zeit für Games. Und ja, ich habe auch schon einmal einer Freundin nicht zugesagt, weil ich MW3 zocken wollte. Am Abend hat dann noch meine Lateinlehrerin angerufen, die krank geworden ist. Die wollte nach den Formalitäten noch eine Runde quatschen. Habe ich halt mit der gequatscht, was dann auch okay war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sell73 Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 würde ich lieber lassen lieber nur altersgerechte spiele spielen lassen die spiele haben nicht um sonst die FSK manche kinder kommen mit sowas nicht klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 Ich erinner mich noch, dass ich damals immer am Samstag und Sonntag eine Stunde aufm Super Nintendo Entertainment System zocken durfte Ach war das herrlich ^^ Ich hab zwar keine Erfahrung mit Kindern, aber ich glaube eine Stunde am Tag, zweimal die Woche reicht vollkommen aus für ein Kind indem Alter. (Ich war damals 8!). Mobile Konsolen kann man natürlich schlecht überwachen, wenn man arbeitet... da muss man sich was einfallen lassen. Aber bei richtigen Heimkonsolen würde ich das sowie oben beschrieben machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Th3_Nk3d_Gun Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 ich finde kinder dürfen auch spielen , aber natürlich dem alter entsprechende spiele und auch in einem vereinbarten zeitrahmen , sonst nicht . ein damaliger kumpel von mir ist ein hardcore gamer gwesen , er hat die plasi nur ausgeschaltet um zu schlafen . das heftigste dabei ist , das sein (ohne scherz) 5 jähriger bruder oft daneben saß . und er dann mit 5jahren die karte von gta4 auswendig kannte . da dachte ich mir nur omg!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trainmen257 Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Fakt ist . Natürlich sollte man kleiner Kinder nicht oft oder gar nicht an die Konsole lassen . Aber ab wann sie damit anfangen ist sehr individuell . Ich finde ,wer Unterschied zwischen einem Spiel und der Realität machen kann und sich selbst nicht vernachlässigt , dem sei es gegönnt. Jetzt nicht nur auf die kleineren Kinder sondern auch auf Jugendlich (13,14) bezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ILikeCookies Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Also ich hab mit 5 auch Vice City bei meine cousain gespielt aber ich bin nur mit Auto gefahren. Aber das war 30 min und fertig. Aber wenn er nur Auto fährt und nicht rausfindet wo Mann schießt ist gut. Aber natürlich nur eine Stunde. Aber mive spiele eye Pat sollen die spielen um Kreativität zu steigern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BLUBb007 Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Der Konsum sollte sich im Allgemeinen begrenzt halten. Sie sollten den Bezug zur richtigen Welt nicht verlieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R123Rob Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Hallo. Wichtig...! Ist ganz in Ordnung dass 5-Jährig am zocken? Hm, na ja, meine kleine Cousine zockt irgendwie jeden Tag und am Abend. Ungefähr 19-21 Uhr. Welche Spiele? Hm...Ice Age 3 (Kinderspiel). Und ich zocke jeden Tag nur GTA 4 und er klopt immer bei mir weil er spielen auch will. Na ja, bei GTA 4 darf nicht kleine Kinder spielen, aber nur wenn Auto fahren oder gehen, ist das Okay oder ganz schlimm? Na ja, meine Tante meinte so: Er darf spielen aber nicht so am schlimmsten. Ich meine...nein, nicht so ganz schlimm... Mhh, komisch Tante. x: Na ja, er ist 5 Jahre alt und am zocken? Das ist irgendwie nicht ganz Okay, oder? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich sogar helfen könnt und ganz genau erklären. Ich rede trotzdem mit meiner Tante, wenn wir hier lange geklärt hab. Grüß Chelsea. Das kommt immer auf die Person an. Ich PERSÖNLICH habe auch schon mit 5,6 und 7 Jahren damals heimlich mit meinen großen Bruder Games wie GTA 1, RESIDENT EVIL 1 oder METAL GEAR SOLID 1 gezockt. Ohne das ich irgendwie Angst oder verstört war. Gut, ich muss dazu auch sagen, ich will jetzt nicht angeben. Aber ich habe schon mit 7 verstanden, das es virtuelle Tötungen sind und man das ganze nicht für Ernst nimmt. Ich kann auch nicht jetzt sagen, dass das ganze jetzt schlimme Auswirkungen auf mich hatte im Leben. Ich habe jetzt keine psychischen Schäden davon getragen. Ich habe meinen Realschulabschluss gemacht. Habe meine Berufsausbildung abgeschlossen. Und dieses Jahr beginne ich mein Fachabitur in Wirtschaft. Es war immer so dann bei mir wo ich 12 war. Meine Mutter hat immer gesagt. "Solange ich in der Schule aufpasse und meine Noten gut sind. Kann ich ruhig Games wie GTA, METAL GEAR oder andere ab 16 oder 18+ Titel zocken. Ansonsten ganz wichtig. Es kommt auf die PERSON an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beliskner Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Es war immer so dann bei mir wo ich 12 war. Meine Mutter hat immer gesagt. "Solange ich in der Schule aufpasse und meine Noten gut sind. Kann ich ruhig Games wie GTA, METAL GEAR oder andere ab 16 oder 18+ Titel zocken. Ansonsten ganz wichtig. Es kommt auf die PERSON an. so ähnlich is es in meiner familie auch hab zwar erst mit 14 angefangen spiele ab 16 oder 18 zu spielen aber halt alles mit genehmigung der eltern und ich war in der schule (meistens ) ganz gut und hab auch sport und anderen krams gemacht also ging das alles in ordnung und anders sollte es auch nicht sein finde ich was das alter angeht kommt es wirklich auf den einzelfall an mein kleiner bruder durfte zum beispiel erst ein oder zwei jahre später anfangen als ich weil er halt etwas zart beseiteter ist aber sowas is ja nix schlimmes und als kind sollte man sich auch nich beschweren wenn man keine spiele spielen darf die keine entsprechende altersfreigabe haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lauriids Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Ich hab mit 8 damals GTA San Andreas, CoD Red Monster, TC's Ghost Recon Jungle Storm und WWE gespielt. Wussten meine Eltern nich, hatte immer viele 1er Naja im Moment spiel ich BF3, gleiches wie oben nur schlechtere Noten Und mein Bruder hat immer nur Fifa und Cars gespielt, jetz darf er schon LEGO Star Wars und so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Han Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Ich würde sagen das man pauschal nicht sagen kann welches das richtige Alter ist um an Videospiele herangeführt zu werden. Sicherlich sollten gerade im jungen Alter die Richtlinien der USK beachtet werden. Wichtig ist allerdings das jedes Kind eine andere Art von "Reife" aufweist und nicht immer alles still verarbeitet wird. Mein jüngster Neffe z.B. ist 10 Jahre alt und ich empfinde ihn nicht unbedingt als reif genug um sich mit Videospielen zu beschäftigen. Besonders bemerkbar macht sich das durch seinen enorm aggressiven Umgang mit Situationen in denen er verliert oder nicht so gut ist wie er es gern wäre. Ich hab ihm auch schon des öfteren seinen Nintendo DS etc. weggenommen weil ich mir sicher war das nicht viel gefehlt hätte bis dieser gegen die Wand geflogen wäre. Mein ältester Neffe (15) war in dem Alter zwar genauso unreif, hat mitlerweile jedoch eine sehr ruhige Ader entwickelt und kann so ziemlich alles was man in Videospielen so erlebt gut kompensieren. Vielleicht erreicht mein kleiner Neffe diesen Punkt ja auch noch. Damit will ich eigentlich nur sagen das die USK lediglich Richtlinien angibt was sie für angemessen für das jeweilige Alter halten. So ist manch 10 jähriger noch zu unreif und aggressiv für ein Spiel ab 6 und manch ein 15 jähriger schon reif genug um sich einem 18er Titel zu widmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexiella Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Mit 5 habe ich auch schon gezockt, allerdings nur Spiele wie Pac Man oder Autorennen. Ich finde es nicht so schlimm, wenn Kinder auch spielen solange es nur hin und wieder für kurze Zeit ist und es nicht zur Hauptbeschäftigung wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
got_fever Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Habe glaub ich auch mit 5 das erste mal auf dem SNES gespielt...leider haben wir ihn dann irgendwann verkauft, was mich im Nachhinein natürlich etwas ärgert, aber wenn ich so an Zelda, F-Zero und Super Mario denke, da wird man ganz nostalgisch . Denke man kann einen 5-Jährigen auf jeden Fall unter Aufsicht spielen lassen, laut einigen Studien soll das Videospielen ja auch einige positive Wirkungen auf den Spieler haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.