Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

5-Jähriger an PS3 zocken?

Recommended Posts

Hallo. :)

Wichtig...!

Ist ganz in Ordnung dass 5-Jährig am zocken? Hm, na ja, meine kleine Cousine zockt irgendwie jeden Tag und am Abend. Ungefähr 19-21 Uhr. Welche Spiele? Hm...Ice Age 3 (Kinderspiel). Und ich zocke jeden Tag nur GTA 4 und er klopt immer bei mir weil er spielen auch will. Na ja, bei GTA 4 darf nicht kleine Kinder spielen, aber nur wenn Auto fahren oder gehen, ist das Okay oder ganz schlimm? Na ja, meine Tante meinte so: Er darf spielen aber nicht so am schlimmsten. Ich meine...nein, nicht so ganz schlimm... Mhh, komisch Tante. :D x:

Na ja, er ist 5 Jahre alt und am zocken? Das ist irgendwie nicht ganz Okay, oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich sogar helfen könnt und ganz genau erklären.

Ich rede trotzdem mit meiner Tante, wenn wir hier lange geklärt hab.

Grüß Chelsea.

muss letzlich jeder für sich entscheiden!

mein sohn (5 1/2 ) "zockt" auch schon mal an der ps3, aber nur so spiele wie:

CARS oder Ice Age, oft mal auch fifa 10 da er total fussball verrückt ist.

ich seh da kein problem, wichtig ist halt das ganze zeitlich einzugrenzen:

z.b. fifa stell ich ihm 1 spiel mit 2 * 10 min ein, das reicht in dem alter locker, auch beschränke ich das spielen für ihn auf sonntag.

spiele wie gta 4 geht natürlich gar nicht, aber auch spiele wie wrestling wo gewalt am menschen gezeigt wird ist absolut TABU!

aber wie schon erwähnt, muss jeder selber wissen!

muss letzlich jeder für sich entscheiden!

mein sohn (5 1/2 ) "zockt" auch schon mal an der ps3, aber nur so spiele wie:

CARS oder Ice Age, oft mal auch fifa 10 da er total fussball verrückt ist.

ich seh da kein problem, wichtig ist halt das ganze zeitlich einzugrenzen:

z.b. fifa stell ich ihm 1 spiel mit 2 * 10 min ein, das reicht in dem alter locker, auch beschränke ich das spielen für ihn auf sonntag.

spiele wie gta 4 geht natürlich gar nicht, aber auch spiele wie wrestling wo gewalt am menschen gezeigt wird ist absolut TABU!

aber wie schon erwähnt, muss jeder selber wissen!

Bei Pro Evolotion Soccer 2010 spielt er auch manchmal, aber er redet viel, er fragt mich immer, wie es geht und so. Irgendwie nervig, aber süß. :D

Mhm, na ja...

Mein Bruder ist 3 Jahre alt und ist auch ab und zu mal am "zocken".

An meine PS3 lass ich ihn aber nicht dran, nur an die Wii :D

Ich verlier sogar manchmal gegen ihn, die Wii ist einfach nichts für mich O.o

Wenn er mal an die Playstation will, dann nur mal kurz an die PS2 und dann auch nichts brutales. Er hängt jetzt aber auch net Stunden täglich davor ;)

Ich find es persöhnlich nicht schlimm, wenn ein 5 Jähriger am zocken ist, solange es in maßen ist.

Find ich eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man geregelte zeiten macht (also nicht zu lange) und es nur spiele für kinder sind. Meine Freundin hat mit 2 Jahren angefangen und zockt heute fast gar nicht mehr. Ich denk mal die Kinder verlieren mit der zeit dann den reiz und die lust am zocken.

mein neffe ist 7 jahre alt und ich lasse ihn heinlich zugucken wenn ich God of War,Modern Warfare oder Bioshock 2 zocke,kann mir keiner erzählen das sowas kaputt macht,hab damals auch schon mit 6 resident evil gespielt und bin auch nicht geistig abwesend oder sonst was in der art.Wenn man den Kindern erklärt das das nur Spiel sind und nicht die realität verstehen das manche und fangen nicht an zu schreien wenn die sowas sehen.

Im Prinzip finde ich es nicht verkehrt wenn Kinder schon früh an Videospiele herangeführt werden. Mir persönlich hat es ja auch nicht geschadet und es ist was aus mir geworden. Man sollte halt nur abwägen was für Spiele man die Kleinen spielen lässt und in welchem zeitlichen Rahmen diese Spiele dann gepackt werden.

Auch sollte es nicht Überhand nehmen, da sonst die Gefahr besteht, dass die kindliche Entwicklung in eine falsche Richtung abdriftet. Im Bekanntenkreis gibt es beispielsweise ein Kind, bei dem die Eltern früh angefangen haben mit Videospiele. Dann fing der Kleine an in der Schule nicht mehr aufzupassen und sich lieber mit anderen Dingen zu beschäftigen. Auch wurde er aggressiv, wenn er seinen DS nicht bekam. Aber das sind alles mögliche Variablen die auftreten können aber nicht müssen. Letztendlich ist es bei jedem Kind anders und man kann nicht unbedingt voraussagen, ob der Umgang mit Videospiele nun zu früh ist oder nicht. Letztendlich bin ich aber dafür Videospiele zwar zuzulassen, diese aber in einem eng gestrikten Rahmen laufen zu lassen. Am Besten sind dafür ja die Wochenenden geeignet, wenn nicht gerade besondere Familienaktivitäten stattfinden.

Find das jetzt auch nicht schlimm, solange es in gewissem Maße bleibt.

Wenn er/sie anfängt Dead Space zu zocken würd ich mir allerdings Gedanken machen :D

nein das auch wieder nicht,er schaut nur bei gewissen sachen zu z.B:bei God of War wenn ich monster mit der Klinge besiege,wenn da ne cutscene kommt wo er die eingeweide rausreisst dann sag ich ihn er soll weggucken und dann tu er dies auch.Oder Bei MW2 wenn man leute abknallt dann spritzt ja auch nicht Massen an Blut,sondern nur ein wenig sodass man es kaum noch sieht

ich habe auch von klein auf bei meinem vater zugucken dürfen und es hat mir nicht geschadet. ich rede schließlich von spielen wie doom und duke nukem. mein kleiner (7 jahre) darf bei 18er aber nicht mitgucken.

selber solche spiele durfte ich nicht zocken. gta4 hätte ich auf keinen erlaubt zu spielen.

Was warn das für Zeiten :lol:

Ich weiss noch wie ich mit 7 Jahren etwa das erste mal beim Onkel von meinem Cousin max Payne angezockt hatte :D

Aber ich wollte das zu dem Zeitpunkt garnet spielen, ich hatte da ein wenig Angst vor :eek6:

@ Thread-Ersteller: Wichtig ist eigentlich dass dein Sohn/Neffe nicht zuviel Spielt...

Unddie blutigsten eigentlich auch nicht, bei 5 Jahren.

Mit 10 wär vielleicht kein schlechtes Alter

Mal ne ganz blöde (rethorische) Frage - was meint ihr wohl warum auf den SPielen (ab 6 / ab 12 / ab 18) drauf steht ???

Weil z.b ein Kleinkind und auch ein Kind noch nicht wirklich unterscheiden kann zwischen Phantasie und Realität.

(das ist genauso mit dem "Geh nicht mit Fremden Leuten ... - Kinder verstehen noch nicht das Menschen (Erwachsene), die eig. Generell Bezugspersonen sind, auch mal "böse" DInge vorhaben. Kinder glauben nun mal das was man ihnen sagt).

Deshalb ist es wichtig darauf zu achten, meiner Meinung nach, dass Kinder für sie geeignete MEdien konsumieren. Zocken ab 5 Jahren gehört da bei mir eig nicht dazu -Ausnahme ev. die WII. Und wenn dann max so wie MT8VR6. 30 min 1 mal die Woche. Lieber mit dem Kind mal öfters rausgehen SPielplatz /Fuballplatz - Wald - Baugebiete (Erdhügel sind genial ^^) es hängt später noch oft genug vor der Klotze.

Also generell würde ich sagen, ist das zocken auch als 5 Jähriger ok. Aber es sollten altersgerechte Spiele sein wie Cars Race-o-Rama, Oben oder Ice Age, von mir aus auch Fussball oder andere Sportarten, auch Autorennen wie NfS vielleicht noch.

Keinesfalls in Kinderhände gehören entsprechende Shooter wie Killzone oder Dead Space oder Resident Evil.

Das ist meiner Meinung nach das, was man beachten sollte.

Wie mein Vorredner schon sagt, man sollte auch ein bischen auf die USK-Siegel achten, aber das ist bei den meisten Eltern immer das Problem. Wenn ich sehe, wie 10 jährige Kiddies im Elektromarkt die härtesten Shooter haben wollen und die Eltern denen das kann kaufen, da fehlen mir dann die Worte.

Zu meiner Zeit, als ich 5-6 Jahre alt war, gab es so brutale Spiele wie Pong oder Breakout :D

Das spielen ist okay. Immerhin gibt es auch Spiele wo Kinder was lernen können. Irgendwann kommen sie von ganz allein und wollen eine Konsole. Weil Freunde sowas haben oder keine Ahnung. KLar 5 Jahre ist schon heftig früh. Aber oftmals schauen Kinder ja auch schon Filme mit die vllt nicht gerade die geeignetesten sind.

Das wichtigste bei der ganzen Sache ist das die Eltern ein Auge darauf haben das es nicht zur gewohnheit wird! Z.B. muss es auch Tage geben wo das Kind gar nicht spielen darf. Es wird für Kinder zu schnell zur Sucht. Deswegen z.B. eingrenzen das das Kind 2 Tage unter der Woche 2-3 Stunden jeweils spielen darf. Wenn man es jeden Tag spielen lässt kann es und wird es schnell passieren das das Kind von der Konsole nicht mehr weg kommt. Das darf in dem Alter nicht passieren. Die Entwicklung mit gleichaltrigen Kindern ist wichtiger als die Virtuelle Welt!

Deswegen spielen ist ok, aber Zeitlich gesehen muss es stark eingegrenzt werden. Ich würd sagen ab einem Alter von 11 - 12 Jahren kann man das Kind dann selbst entscheiden lassen wie lange es spielt. Um einfach mal zu sehen wie es damit umgeht. Aber mit 5 Jahren ein Auge drauf haben. Am besten sogar mitspielen. Also das Kind gar nicht erst allein spielen lassen. So hat das Kind immer einen Bezug zu anderen Menschen und weiß das es nicht nur um das Virtuelle, sondern auch um den Spaß mit anderen geht.

2 Tage in der Woche 2-3 Stunden finde ich persönlich schon etwas zu viel für einen 5 Jährigen.

Wiederrum das mit dem Kind spielen sehr sinnvoll man bekommt man mit wie das Kind damit umgeht und das Kind ist nicht alleine.

Ob man dann einen 12 jährigen alleine Entschieden lassen sollte, bedenklich, bzw. sollte man sich anschauen wie es sich entwickelt und frühzeitig einschreiten wenn es in die falsche RIchtung geht

Wenn ich mitbekomm wie Kinder "abgeschoben / ruhig gestellt werden" vor Fernseher oder PC krieg ich nen Raster, wieso haben solche LEute dann überhaupt welche ...

Kauft mehr Lego ! :D Das ist was für 5 Jährige ^^

2 Tage in der Woche 2-3 Stunden finde ich persönlich schon etwas zu viel für einen 5 Jährigen.

Wiederrum das mit dem Kind spielen sehr sinnvoll man bekommt man mit wie das Kind damit umgeht und das Kind ist nicht alleine.

Ob man dann einen 12 jährigen alleine Entschieden lassen sollte, bedenklich, bzw. sollte man sich anschauen wie es sich entwickelt und frühzeitig einschreiten wenn es in die falsche RIchtung geht

Wenn ich mitbekomm wie Kinder "abgeschoben / ruhig gestellt werden" vor Fernseher oder PC krieg ich nen Raster, wieso haben solche LEute dann überhaupt welche ...

Kauft mehr Lego ! :D Das ist was für 5 Jährige ^^

Das mit dem beobachten der 12 jährigen hab ich ja gemeint :) Man sollte aber mal sehen wie das Kind damit umgeht selbst entscheiden zu dürfen.

Es gibt viele Eltern die ihr Kind ein Spiel in die Hand drücke und dann das Kind allein im Zimmer hocken lassen.

Aber oft hab ich auch schon im Saturn Väter mit ihren Söhnen gesehen die gemeinsam ein Spiel gesucht haben. Das find ich sehr löblich das sich Eltern genau anschaun und durchlesen was in dem Spiel beinhaltet.

Aber wie gesagt das Spiel an sich sollte im Hintergrund bleiben. Im Vordergrund steht die Entwicklung des Kindes. Und das erreicht es nicht wenn es allein spielt. Sondern wenn das Kind zusammen mit Eltern oder Freunden spielt.

Aber oft hab ich auch schon im Saturn Väter mit ihren Söhnen gesehen die gemeinsam ein Spiel gesucht haben. Das find ich sehr löblich das sich Eltern genau anschaun und durchlesen was in dem Spiel beinhaltet.

Finde ich auch, wenn es denn auch auf ein altersgerechtes Spiel hinausläuft. Und nicht auf einen Shooter oder Action-Spiel.

Aber das machen leider die wenigsten, weil sie sich damit nicht auskennen.

Finde Barett hat vollkommen recht. Fünfjährige sollten andere Sachen machen als vor der Glotze rumzugammeln egal ob zum zocken oder TV schauen. Wie schon gesagt das muss jeder selbst wissen, aber ich befürworte das nicht. vor allem nicht die Kleinen zugucken lassen wenn man bioshock oder ähnliches spielt... :skep:

@Chickaboy94: Es geht ja nicht nur dadrum ob er später "kaputt" ist, das würd ich auch gar nicht mal sagen, aber das hätte auch ganz anders ausgehen können nämlich wenn der kleine anfängt nachts davon zu träumen oder gar überhaupt nicht mehr schlafen kann... Und dann haben die Eltern die Probleme und nicht du :skep: Sowas find ich nicht gut und muss einfach auch nicht sein.... (meine Meinung)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...