Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

HDMI oder Optisches Kabel für die PS3?


GolemBerlin

Recommended Posts

Kurze einleitung

Meine PS3 ist per HDMI kabel an der anlage (7.1) und das bild wird den von der Anlage zum Monitor geleitet.

Ich da mal die Frage da meine anlage nicht die Formate wie Dolby True HD uns DTS HD masteraudio unterstütz aber wiedergibt, aber bei Dolby True HD geht die anlage nach ca 1h aus und ich muss sie aus und wieder an machen denn geht es wieder aber auf dauer ist das nervig.

Und jetzt meine frage habe ich hörbare sound einbußen wenn ich die ps3 mit einem optischen kabel an die Anlge anschliesse und HDMI direkt an denn Monitor, soweit ich weiß hat das optische kabel ja auch 5.1 und ist digital?

Danke schon mal für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo, mit dem optischen Kabel ist der Ton schlechter als über HDMI.

"Um eine Wiedergabe komprimierter Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1 / 6.1) zu ermöglichen, ist ein entsprechender DolbyDigital/DTS-Hardware-Decoder erforderlich. S/PDIF-Passthrough ist die Bezeichnung für die Weiterleitung des komprimierten Digitaltons an einen externen Hardware-Decoder. Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist analog nur mittels mehrerer Cinch- oder Klinkenstecker möglich, digital neuerdings per HDMI."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechter ist der Ton über Lichtleiter nicht, das ist Quatsch.

Solange du nur DolbyDigital 5.1 oder DTS 5.1 hören willst ist die Qualität gleich, wenn du allerdings DolbyTruHD hören willst musst du in Verbindung mit der PS3 ein HDMI Kabel verwenden.

Denn dann musst du auf die PCM Wiedergabe vom Sound zurückgreifen und das geht über Lichtleiter maximal in Stereo auf der PS3.

Die Frage ist wohl eher warum geht dein Receiver denn aus nach einer Stunde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wohl eher warum geht dein Receiver denn aus nach einer Stunde?

Das weiß ich leider auch nicht, ich weiß nur das das immer bei Blu-Rays mit Dolby TrueHD war bei DTS HD masterasudio war das nicht.

Also werd ich mir den das Optische-Kabel anschliessen.

Und dazu hätte ich denn noch die frage ob wenn der Film zb DTS HD Masteraudio hat, ist der Ton den trotzen 5.1 oder Stereo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn der Film eine DTS Tonspur beitzt wird der Ton dann auch in DTS ausgegeben. Also volles 5.1.

In dem Beispiel meinste aber DTS HD oder?

Da die alle BluRays die ich habe nur eine Tonspur auf Deutsch (und natürlich noch andere Sprachen aber nur ein Deutsche Format) haben und das meist in Dolby HD oder DTS HD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...