Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] Leitfaden: Festplatten-Austausch 40GB Version

Raini

Recommended Posts

Welche Festplatten sind denn zu empfehlen?

Oder gibt es bestimmtes auf das man achten muss, ist jede Festplatte mit der PS3 kompatibel?

Nein, nicht jede HDD ist zur PS3 kompatibel !

Zuerst einmal muß es eine SATA kompatible 2,5" HDD mit einer maximalen Bauhöhe von weniger als 1cm sein !

Außerdem solltest Du HDD mit "Advanced Format" oder ähnlichem vermeiden den 4KB große Sektoren, bzw. die Firmware dieser HDD, macht oft Probleme in der PS3, was zu DEUTLICHEN Performanceverlusten führen kann ...

Außerdem solltest Du wissen was SEKTORVERSCHNITT ist ... jedes Dateisystem faßt, in Abhängigkeit von der größe der Partition, immer mehr Sektoren zu Clustern zusammen wobei jede Datei mindestens 1 oder mehrere Cluster belegt. Je mehr Sektoren in so einem Cluster zusammengefaßt sind, desto höher ist der SEKTORVERSCHNITT, weil im Durchschnitt pro Datei ein halber Cluster ( bis zu 32KB ! ) nicht genutzt werden kann.

Da sich die Anzahl der Sektoren pro Cluster bei jeder Zweierpotenz erhöht ( ... , 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048 GiB ) und außerdem 1 GiB = 1024 MiB, jedoch 1 GB = 1000 MB ist ( dh. das die Größe einer HDD mittlerweile um 10% kleiner ist als vom Verkäufer angegeben ! ) ist es empfehlenswert keine HDD zu kaufen die nur geringfügig größer ist als die letzte Zweierpotenz ...

Dh. das eine 640 GB HDD möglicherweise WENIGER freien Platz nach der Wiederherstellung der gesicherten Daten hat als eine 500 GB HDD ... und 750 GB HDD gibt es normalerweise nur mehr mit 4KB Sektoren !

Deshalb ist es empfehlenswert entweder eine 250 GB HDD, oder gleich eine 500 GB HDD einzubauen. HDD mit weniger als 250 GB verwenden meist noch ältere Technik und sind LANGSAMER ( bzw. nicht schneller als die orginalen HDD in den PS3 ).

Ich verwende schon seit Jahren eine 500 GB HDD von Samsung, deren Nachfolgemodell man mittlerweile für weniger Geld erhält als man für ein neues Orginalspiel für die PS3 zahlt:

http://geizhals.at/eu/?cat=hd2s7&xf=1293_9.5&sort=r

MfG, MEX

Ich würde dir diese hier empfehlen: *Klick*. Wird praktisch von dem großteil der PS3 User genutzt, bzw. wurde es verbaut. Ich habe sie selber drin und habe dort theoretische 465 GB zur Verfügung, wovon die PS3 sich dann nochmal ca. 50 GB reserviert. Im Praktischen hast du dann um die 400 GB Freien Speicher in deiner PS3. Auch jede andere 500 GB Festplatte hat nur 465 GB, also nicht wundern. ;)

Gruß Starwars2008

diese HDD bekommst Du schon für weniger als 50 Euro !

http://geizhals.at/eu/a564709.html

Abgesehen davon weiß ich nicht ob die nicht auch schon 4KB große Sektoren hat ...

Ich würde dir diese hier empfehlen: *Klick*...
Diese hat sicher noch die normal großen Sektoren !

Aber auch das Nachfolgemodell JJ wäre interessant, WENN Samsung angeben würde ob es noch normal große Sektoren verwenden würde ...

MfG, MEX

PS: Abgesehen davon kostet die JJ von Amazon inklusve PORTO schon beinahe 70 Euro !

Besser Du suchst Dir einen Lieferanten in der Nähe wo Du die HDD persönlich abholen kannst, dann kannst Du bis zu 24 Euro WENIGER bezahlen ...

Danke euch beiden für die ausführliche Beschreibung.:2thumbsup:

Ich schau mich heut mal in der Stadt um und wenn das nichts wird nutze ich doch mal das Internet;)

Edit:

Hab mir die beim Saturn gekauft

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=202691488466&customid=oesg&item=260717411487

Kann ich die benutzen, oder geht es mit der nicht.Hab sie noch in der Verpackung, damit Geld zurück bekomm, falls nötig.

Noch eine Frage wegen den Spieldaten, reicht es auch aus die Speicherstände der Spiele zu kopieren?

Man müsste das Spiel zwar dann neu installieren, aber der Fortschritt sollte doch dann auf dem USB Stick sein?

Sofern sie keinen Kopierschutz haben geht das.

Ich würde dir diese hier empfehlen: *Klick*. Wird praktisch von dem großteil der PS3 User genutzt, bzw. wurde es verbaut. Ich habe sie selber drin und habe dort theoretische 465 GB zur Verfügung, wovon die PS3 sich dann nochmal ca. 50 GB reserviert. Im Praktischen hast du dann um die 400 GB Freien Speicher in deiner PS3. Auch jede andere 500 GB Festplatte hat nur 465 GB, also nicht wundern. ;)

Gruß Starwars2008

Die habe ich mir gestern bestellt, sollte morgen oder übermorgen kommen. Wollte aber eig. fragen ob dieser Thread auch für die 80GB-Version der PS3 gilt?

Nur bei der 60er gibts nen Unterschied oder?

Es gibt überall einen Unterschied, der Festplattenwechsel ist aber quasi überall identisch. Hab ich ja bereits geschrieben.

Deckel auf, Festplatte raus, Festplatte rein, Deckel zu ... Ist überall das Gleiche ...

hallo zuerst toller leitfaden :smile:

aber ich kann mein backup nicht wiederherstellen...:banghead:

es stoppt immer bei ca 40 % und er will das system neustarten:emot-raise::frown:

dann beim neustart sind n paar themes und n paar savegames wieder da der rest nicht:dozey:

mein backup hatte ca 40 gb und war auf dem laptop zwischengespeichert.

hatte musik daten auf der ersten platte in meiner ps3 die ich nicht loeschen konnte und mir wurde auch eine groese von 0 mb angezeigt, allerdings konnte ich die dateien abspielen... :emot-raise:

jedenfalls sind die dateien jetz denk ich auf meim backup und deshalb denk ich wird s nicht korrekt wiederhergestellt:mad1:

hat jmd tipps???

danke

sry wegen doppelpost. wollte aber noch hinzufuegen, dass ich das backup nicht nochmehr machen kann, auser wnn man formatierte ps3 daten am pc wiederherstellen kann??

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...