Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] Leitfaden: Festplatten-Austausch 40GB Version

Raini

Recommended Posts

Hab grad einfach die HDD gegen ne neue ausgetauscht, sie formatiert und befinde mich jetzt im XMB und kann alles machen, nach installation der aktuellen firmware wurde ich nicht gefragt, warum brauche ich die wenn es auch so geht?

Die 20er gabs ja nur in Übersee, die kam niemals nach Deutschland bzw. Europa. Die ist ziemlich Baugleich mit der 60er bzw. auch der 80er aus Übersee. Hatte auchmal so ein Ding.

Dort werden diese Sachen im internen Specher gesichert.

Bei der 40er, 80er, 160er und wohl auch bei den Slimmodellen braucht man die Firmware auf einen Stick oder in einem Ordner auf der externen Platte wo auch das Backup drauf ist.

Warum stehts im Tutorial!?

Manche meinen vielleicht sie haben ne 60er und dabei hamnse ne ganz andere Konsole =)

Jedenfalls, ist es ja kein Akt eine Datei und ein paar Ordner auf nem Stick abzulegen. Umso besser wenn man es nicht braucht ;)

Jedenfalls schadet es keinem, das es im Tutorial steht.

Die 20er gabs ja nur in Übersee, die kam niemals nach Deutschland bzw. Europa. Die ist ziemlich Baugleich mit der 60er bzw. auch der 80er aus Übersee. Hatte auchmal so ein Ding.

Dort werden diese Sachen im internen Specher gesichert.

Bei der 40er, 80er, 160er und wohl auch bei den Slimmodellen braucht man die Firmware auf einen Stick oder in einem Ordner auf der externen Platte wo auch das Backup drauf ist.

Warum stehts im Tutorial!?

Manche meinen vielleicht sie haben ne 60er und dabei hamnse ne ganz andere Konsole =)

Jedenfalls, ist es ja kein Akt eine Datei und ein paar Ordner auf nem Stick abzulegen. Umso besser wenn man es nicht braucht ;)

Jedenfalls schadet es keinem, das es im Tutorial steht.

Grundsätzlich sollten alle fatPS3 mit 4 USB-Anschlüssen über genug Flash verfügen sodaß sie bisher die Firmware noch nicht von HDD nachladen müssen ( egal ob sie jetzt 20, 60 oder 80 GB HDD bei der Auslieferung eingebaut hatten )

Möglich das auch Teile der ersten Generation der 40GB PS3 noch genug Flash-Speicher haben das die ohne die FW von HDD nachladen zu müssen noch funktionieren, abe ich glaube nicht ... deshalb ist es besser wenn man bei allen fatPS3 mit nur 2 USB-Anschlüssen ein Medium mit der aktuellen FW bereit hält wenn man die HDD wechselt.

Bei allen PS3slim ist der Flash-Speicher hingegen schon auf 16MB oder weniger reduziert sodaß sie ohne HDD gar nichts mehr machen können.

MfG, MEX

Grundsätzlich sollten alle fatPS3 mit 4 USB-Anschlüssen über genug Flash verfügen sodaß sie bisher die Firmware noch nicht von HDD nachladen müssen ( egal ob sie jetzt 20, 60 oder 80 GB HDD bei der Auslieferung eingebaut hatten )

Möglich das auch Teile der ersten Generation der 40GB PS3 noch genug Flash-Speicher haben das die ohne die FW von HDD nachladen zu müssen noch funktionieren, abe ich glaube nicht ... deshalb ist es besser wenn man bei allen fatPS3 mit nur 2 USB-Anschlüssen ein Medium mit der aktuellen FW bereit hält wenn man die HDD wechselt.

Bei allen PS3slim ist der Flash-Speicher hingegen schon auf 16MB oder weniger reduziert sodaß sie ohne HDD gar nichts mehr machen können.

MfG, MEX

Hab ja nix anderes gesagt ;)

Hab ja nix anderes gesagt ;)
Ich wollte nur darauf hinweisen das man die fatPS3 besser anhand der Anzahl der USB-Anschlüsse unterscheidet ( oder noch besser anhand der Modellnummern bzw. der Revisionen des Mainboards ) als an der Größe der HDD die ursprünglich eingebaut war !

Vor allem bei der 80GB fatPS3 hat das in USA zu großen Mißverständnissen geführt, weil es eine alte 80GB fatPS3 mit 4 USB-Anschlüssen gibt die noch softwarekompatibel zur PS2 ist, und damit der 60GB fatPS3 aus der EU entspricht ...

MfG, MEX

Sodale, ich habs auch geschafft. Allerdings lief es bei mir nicht so reibungslos. Die Sicherung dauerte 1:50 h, die Wiederherstellung hatte nach über 2 Stunden immer noch 52 min stehen, bei 77%. Nachdem sich das ewig nicht verändert hat, habe ich abgebrochen und die Wiederherstellung noch mal gestartet und über Nacht laufen lassen. Heute morgen war sie dann fertig.

Was mir aufgefallen ist:

Ich habe nach der Anleitung, während der Erstinstallation den Benutzer „Benutzer1“ angelegt, hätte ich meinen original Benutzer anlegen müssen? Ich dachte das wird alles überschrieben mit den alten Daten, was nicht so ist, da der Benutzer1 im hergestellten System auch vorhanden ist.

Das Design unter meinen Hauptbenutzer ist nicht eingestellt.

Ich hatte eine 80GB Version (Wovon noch ca. 4 MB frei waren) und nun 500 GB, wo jetzt noch 352 GB frei sind, wie erklärt sich das müsste das nicht mehr sein?

Bei mir kam drei Mal, nach dem Festplatteneinbau und dem ersten Start, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich „Start“ und „Select“ drücken soll um zu formatieren, evtl sollte dieser Schritt in der Anleitung erwähnt werden,.

Gruss

Was mir aufgefallen ist:

Ich habe nach der Anleitung, während der Erstinstallation den Benutzer „Benutzer1“ angelegt, hätte ich meinen original Benutzer anlegen müssen? Ich dachte das wird alles überschrieben mit den alten Daten, was nicht so ist, da der Benutzer1 im hergestellten System auch vorhanden ist.

könnte unter umständen daran liegen das die wiederherstellung nicht korekt abgelaufen ist ... war bei mir auch so ... :( 2 stunden an der wiederherstellung gesessen ... und beobachtet wie sich der fortschritsbalken bewegt ... doch dann abbruch ... back up fehler 8xxxxxxx hab leider die genau zahl vergessen ... nochmal probiert ... gleiche problem ... ich konnte dann zwar wieder auf die plasy zugreifen ... bilder, videos, wie auch speicherstände waren da ... allerdings fehlten alle spieldaten sowie accounts, zugangsdaten etc... habe ich also wieder die alte platte rein ... alle speicherdaten ab 1GB gelöscht ... waren dann auch gut 30gb weniger ^^ ... alte wieder raus ... neue nochmal rein ... den ganzen prozess mit der datensicherung wiederstellen gemacht ... und siehe da ... alles wieder da meine accounts meine zugansdaten für das PSN die spieldaten die mit umziehen durften bilder videos dann noch schnell synchronisieren damit ich meine trophy´s sehe ... und weiter geht das zocken ... :D

Ich hatte eine 80GB Version (Wovon noch ca. 4 MB frei waren) und nun 500 GB, wo jetzt noch 352 GB frei sind, wie erklärt sich das müsste das nicht mehr sein?

mehr sollte es schon sein ... glaub im bereich von 460GB sollte sich das einpegeln ohne das was drauf gespeichert ist von dir ...

wobei ich auch hier drauf tippen würde das deine wiederherstellung nicht ganz ok abgelaufen ist

Bei mir kam drei Mal, nach dem Festplatteneinbau und dem ersten Start, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich „Start“ und „Select“ drücken soll um zu formatieren, evtl sollte dieser Schritt in der Anleitung erwähnt werden,.

es steht schon in etwa so drin allerdings nicht direkt so wie es auf dem bildschirm dann angezeigt wird ... und das er das gleich dreimal gemacht kann ... muss aber nicht daran liegen das vllt. die platte eventl. nicht richtig drin sitzt ...

Startet nun eure Playstation, verlangt diese, die neue Festplatte zu formatieren. Dies dauert nur ein paar Minuten, danach startet die Playstation neu.

...

Gruss

Lies mal DAS DA:

http://forum.trophies-ps3.de/1371687-post338.html

Du verwendest doch hoffentlich keine HDD mit 4KB großen Sektoren ?

Bis jetzt habe ich schon von einigen Problemen gehört die durch HDD mit 4KB Sektoren in einer PS3 verursacht wurden ... wenn deine HDD 4KB Sektoren hat dann gib sie zurück und besorg Dir eine HDD mit normal großen Sektoren !

MfG, MEX

Moin,

ich habe diese: http://www.amazon.de/gp/product/B002842SRY/ref=oss_product

eingebaut, wurde auch von mehreren Usern bei Amazon empfohlen, gerade für die PS3. Hat die diese 4KB Sektoren, weiss nicht wie ich das jetzt fststellen kann?

Der Benutzer1 kann schon in meiner Sicherung gewesen sein, ist ja eigentlich auch nicht möglich, dass das der aus der "neuen" Erstinstallation war.

Ansonsten war alles wie bei der Alten Platte, User, Netzwerk, Sicherungen, paar Bilder, aölles vorhanden. Ich denke die Wiederherstellung ist doch gut verlaufen.

Gestern habe ich noch bemerkt, z.B. bei Fallout, den Vorbesteller DLC, musste ich neu laden, dass er im Spiel erschien, ist allerdings AT Version, k.A. ob es damit zusammenhängt.

Einige Designs konne ich erst verwenden, nachdem ich die PS3 deregistriert und neu registriert hatte.

Ich hoffe, dass nicht noch mehr solcher Dinge auftauchen.

Grüsse

Ich habe auch so eine ähnliche HDD von Samsung, allerings mit LI anstelle von JI am Ende was bedeutet das es sich um eine ältere M6 anstelle deiner M7 handelt ... die hat bis jetzt noch keinerlei Probleme bei mir gemacht und hat ganz sicher noch die alten normal großen Sektoren :biggrin5:

Wenn man auf der Website des Herstellers nachsieht :

http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=94&subtype=99&model_cd=446

dann sollte deine M7 sogar noch etwas schneller sein als meine M6 ... vergleich mal Data Transfer Rate / Media to/from Buffer(Max.) in den Spezifications, dieser Wert gibt an wie schnell Daten von der HDD in den Buffer der HDD gelesen werden können.

MfG, MEX

@MEX

Dann ist wohl alles i.O. bei meiner? Genau steht in der Systeminfo 352/465.

@justAguy

Nein, ich habe nur bei der neuen Erstinstallation eben Benutzer1 gewählt und keinen Namen vergeben, da alles eh später durch die Wiederherstellung überschrieben wird. Und der Bnutzer1, der bei mir dann vorhanden war, war wohl schon in meinem Bckup, habe aber nicht mehr daran gedacht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...