herg` Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Das ist völlig normal. Alle Hersteller berechnen die Festplattenkapazität auf Grundlage des Dezimalsystems. In der Werbung wird dann einfach 1 Gigabyte = 1.000.000.000 Byte gerechnet. Das hört sich einfacher an, ist aber falsch. Denn Größenangaben wie KB (Kilobyte), MB (Megabyte) oder GB (Gigabyte) basieren aber auf dem Binärsystem. Und das bedeutet: 1 KB sind 1.024 Byte oder 1 GB = 1.000 x 1.024 Byte, also insgesamt 1.037.741.824 Byte. Die Hersteller rechnen sich die Festplattengrößen einfach größer als sie tatsächlich sind. Schließlich liest und verkauft sich “1 Terabyte” besser als “931 Gigabyte” oder “0,931 TB”. Zur Berechnung der wahren Festplattengröße gibt es eine einfache Formel. Multiplizieren Sie die Herstellerangabe mit 0,9313, um grob die tatsächliche Größe zu ermitteln. Bei einer 750-GB-Platte ergibt 750 mal 0,9313 eine tatsächliche Kapazität von 698, 47 GB. Das ist immer noch eine ganze Menge, aber nicht so viel wie vom Hersteller versprochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmiddi87 Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 kk. vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanVII Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 kann mir nochmal einer erklären weshalb dann die 14 gb große wiederherstellungsdatei auf der neuen festplatte 67gb belegt? hat mich bei mir auch schon gewundert habe das gleiche "problem" (naja is ja nichts schlimmes) btw : meine wiederherstellungsdatei war 120gb daher auch die lange zeit. wie lange hat es etwa bei deinen 14gb gedauert? btw 2: hab wie schon erwähnt die 750gb platte mit den 4kb großen sektoren wieder raus und eine mit äh normal :biggrin5:großen sektoren eingesetzt. alle probleme sind weg. könnte man vielleicht am beginn des leitfadens erwähnen das die ps3 (noch?) nicht damit zurechtkommt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmiddi87 Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 kann mir nochmal einer erklären weshalb dann die 14 gb große wiederherstellungsdatei auf der neuen festplatte 67gb belegt?hat mich bei mir auch schon gewundert habe das gleiche "problem" (naja is ja nichts schlimmes) Jap, das wär echt mal interessant. Evtl ist die datei ja in irgendeiner Form gepackt. btw :meine wiederherstellungsdatei war 120gb daher auch die lange zeit. wie lange hat es etwa bei deinen 14gb gedauert? Die Datensicherung etwa 1,5 Stunden die Widerherstellung dann etwa 35 Minuten. Hatte wie vorher beschrieben die ganzen Installierten Spiele runtergehauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Desto größer die Festplatte, desto mehr Platz reserviert sich die PS3 für was auch immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 10. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 kann mir nochmal einer erklären weshalb dann die 14 gb große wiederherstellungsdatei auf der neuen festplatte 67gb belegt?Das liegt am SEKTORVERSCHNITT !Wenn man viele kleine Dateien hat, dann ist der Sektorverschnitt enorm weil man für jede einzelne Datei mindestens einen CLUSTER benötigt, und ein Cluster enthält umso mehr Sektoren je größer die Partition ist ... Bei einer 15GB großen Wiederherstellungsdatei ( ohne Kompression ! ), die danach 60GB auf der HDD belegt, sind demzufolge die Cluster durchschnittlich nur zu 25% gefüllt, dh. das 3/4 der Sektoren in den Clustern gar keine Daten enthalten sondern wegen der Art & Weise wie die Daten auf der HDD organisiert sind verlorengehen Da üblichweise die Anzahl der Sektoren pro Cluster sich bei jeder Zweierpotenz verdoppeln, sollte ( wenn man anstelle einer 740GB HDD eine 500GB HDD verwendet ) sich der Sektorverschnitt halbieren, dh. man verliert dann anstelle von 75% der Sektoren nur mehr 40% oder weniger, dh. die oben erwähnte 15GB Wiederherstellungsdatei ( ohne Kompression ) sollte danach nur mehr etwa 40GB auf der HDD belegen. Wie bereits erwähnt kann sowas dazu führen das man nach der Wiederherstellung einer Sicherungsdatei auf einer 640GB Partition WENGER PLATZ FREI HAT als wie als wenn man auf einer 500GB Partition wiederhergestellt hätte ! MfG, MEX PS: Vermutlich verwendet die PS bei der Sicherung auch einen verlustfreien Kompressionsalgorythmus, aber trotzdem werden sicher mindestens 50% der Sektoren wegen dem Sektorverschnitt nicht verwendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
louiscc Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Sorry, wenn ich jetzt nochmal doof frage, aber beim Plattentausch sollte ich ja doch auf Nummer sicher gehen, gell? Also: Habe ich das richtig verstanden, dass die Firmware zwingend von CHIP o.ä. heruntergeladen und in die entsprechende Ordnerstruktur gepackt werden muß und nicht automatisch bei der Datensicherung dabei ist? Denn in anderen Tutorials klang das immer so, als ob das einzige, was ich extern vorher bereitstellen muß, die Datensicherung über die Systemeinstellungen ist. Oder ist das nur bei der 40GB anders wegen des kleineren Flashspeichers? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Um sicher zu egehn sollte man die Firmware auf einen Stick kopieren oder einfach mit auf die externe Festplatte packen, das ist ja kein Akt, da ne Datei und 3 Ordner abzulegen. Kannst du auch erst machen wenn danach verlangt wird, dauert ja keine 5 Minuten die Ordner zu erstellen und die Firmware dann reinzupacken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
louiscc Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 ...ist ja kein Akt, da ne Datei und 3 Ordner abzulegen. Hm...stimmt natürlich. Bin wohl einfach zu übervorsichtig und wollte nur sichergehen. Aber ist ja eigentlich klar, dass ich, wenn es "nur" mit den Backupdaten nicht geht, die Firmware jederzeit nachreichen kann und noch nix kaputt geht, wenn ich die nicht gleich parat habe. Danke! PS: Finde ich komisch, dass ich so häufig zu dem Thema gelesen habe, dass die Leute Probleme haben, eine Platte in FAT32 zu formatieren. Am Mac geht das ganz einfach über ein inklusives Dienstprogramm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Unter Windows auch, nur begreift es eben nicht jeder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 21. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2010 Unter Windows auch, nur begreift es eben nicht jeder Deswegen heißt es ja auch WinDOOF !( wegen der User und nicht wegen des OS :emot-raise: ) MfG, MEX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starwars2008 Geschrieben 29. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Mal ne simple Frage: Ich habe ne externe Festplatte, die schon recht voll ist aber für ein Backup ausreichen würde, hier in FAT32 rumzuliegen. Kann ich dort einfach den PS3 --> UPDATE Order erstellen oder müsste ich dafür meine externe Leeren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanVII Geschrieben 29. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 die muss nicht zwingend leer sein. ich hatte auch en par andere ordner drauf als ich das gemacht hab. allerdings rate ich dir nicht allzu knapp zu kalkulieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 29. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 Mal ne simple Frage: Ich habe ne externe Festplatte, die schon recht voll ist aber für ein Backup ausreichen würde, hier in FAT32 rumzuliegen. Kann ich dort einfach den PS3 --> UPDATE Order erstellen oder müsste ich dafür meine externe Leeren? Es muss nur genug Platz vorhanden sein, den Ordner erstellt die PS3 alleine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starwars2008 Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Moin, ich habe zwar eine 40 GB PS3, jedoch stimmt die Anleitung zu der 40 GB Variante nicht mit meiner PS3 Variante ein. Meine PS3 Variante entspricht der 60 GB Variante. Liegt das am Herstellungsjahr (2007)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Die ersten Modelle sind etwas anders aufgebaut, insgesamt gibt es 3 verschiedene Modelle von der 40er. Also sie sind im Inneren verschiedenen, von außen kaum zu erkennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starwars2008 Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Danke für die Antwort. Scheinbar kann ich den Einbau meiner neuen Festplatte canceln. Sogut die Tutorials auch sein mögen...eine Größe für den Schraubenzieher wäre trotzdem mehr als wichtig gewesen. Naja, dann bleibt halt die beschi**ene 40 GB Platte drin. -.- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Naja, die Größe des Schraubendrehers solltest du schon selbst feststellen können ... Du kannst die zerstörte Schraube auch mit einer Kombizange greifen und dann lösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starwars2008 Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Ja, mein Vater hatte noch einen versteckten Schraubenzieher Die richtige Schraubenziehergröße ist übrigens PH0. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 4. Januar 2011 Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Moin,ich habe zwar eine 40 GB PS3, jedoch stimmt die Anleitung zu der 40 GB Variante nicht mit meiner PS3 Variante ein. Meine PS3 Variante entspricht der 60 GB Variante. Liegt das am Herstellungsjahr (2007)? Eher an der MODELLNUMMER auf der Rückseite Vermutlich hast Du eine CECHGxx, auch v3 genannt. Das Problem bei dieser Version ist das sich die noch in DREI UNTERGRUPPEN unterteilen lässt ( weil zwischendurch am BD-Laufwerk rumgepfuscht wurde ), sodaß es insgesamt 14 Varianten der fatPS3 gibt ( 4 Variaten mit 4 USB-Anschlüssen die alle mehr oder weniger kompatibel zur PS2 sind, 5 Varianten mit 40GB HDD sowie 5 Varianten mit 80 oder 160 GB HDD) . Näheres siehe http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=78 ... wie man dort erkennen kann hat die letzte Variante der v3 schon den KES-410A Laser, wohingegen die ersten beiden Varianten der v3 noch den KES-400A Laser verwenden wie er auch in den alten fatPS3 mit 4 USB verwendet wurde ( 20,60 & die erste US-80 GB PS3 ). MfG, MEX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.