DanVII Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 erstmal danke für deine schnellen aber fast schon zu fachmännischen antworten also könnte man laienhaft sagen eine 750gb festplatte geht verschwenderisch mit ihrerm fassungsvermögen um. kann man das in etwa so stehen lassen? und da du dich wohl gut auskennst kommt hier schon das nächste problem: ich hab das gefühl seit dem festplattenwechsel ruckeln diverse spiele. und zwar heftig. war bis zu 2-3 sekunden eingefroren. gut, ich die playstation aus und wieder an gemacht - spürbar besser, die aussetzer sind unter einer sekunde aber eben nicht weg. im internet steht öfters von dem problem nach dem plattenwechsel - also kein einzelfall. kann da jemand was zu sagen? meine festplatte: western digital 750gb 5400rpm 12ms 8mb cache ist irgendwas daran verkehrt? oh mann warum verkauft sony nicht selbst festplatten auf denen dick und fett "für Playstation 3" draufsteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 erstmal danke für deine schnellen aber fast schon zu fachmännischen antworten also könnte man laienhaft sagen eine 750gb festplatte geht verschwenderisch mit ihrerm fassungsvermögen um. kann man das in etwa so stehen lassen? und da du dich wohl gut auskennst kommt hier schon das nächste problem: ich hab das gefühl seit dem festplattenwechsel ruckeln diverse spiele. und zwar heftig. war bis zu 2-3 sekunden eingefroren. ... Nicht die 750 GB Festplatte geht verschwenderisch mit ihrem Fassungsvermögen um sonderen die PS3 !Es ist ein DESIGNFEHLER wenn man ein so schlecht für große HDD geeignetes Format verwendet an dem die Festplattenhersteller keine Schuld trifft sondern einzig und allein SONY Ich empfehle die von dem Spiel auf der HDD gespeicherten Daten zu löschen ( nicht die Speicherdaten sondern zu Geschwindigkeitszwecken von der BD auf die HDD kopierte Spieldaten ... diese findest Du GANZ OBEN im XMB unter SPIEL ! ). Vermutlich mußt Du danach dann wieder die aktuellsten Patches runterladen ... typischerweise sind die zu löschenden Spieldaten mehrere GB groß, und nichts anderes als von der BD auf die HDD kopierte Daten. Wenn das nichts hilft, dann fällt mir nur noch eins ein: Ersetze deine 750 GB HDD durch eine SCHNELLERE 256 GB SSD ! Die kostet zwar deutlich mehr als eine HDD ( etwa 10-20 mal so viel ) ist dafür aber nicht nur bei der Datentransferrate deutlich schneller sondern hat auch wesentlich geringere Zugriffszeiten ( etwa 100-1000 mal schneller als eine HDD, je nach Typ des verwendeten FLASH-Speichers ). Wenn Du eine 256 GB SSD in deine PS3 einbauen willst ( größere halte ich nicht für sinnvoll da die noch zu teuer sind ), dann sollte die nicht schneller als 150 MB/s beim Schreiben & Lesen sein, denn die SATA (1) Schnittstelle der PS3 kann Daten nicht schneller transportieren und jede schnellere DAtentranferrate ist deshalb unnötig. Laut http://geizhals.at/eu/?cat=hdssd&xf=251_2.5%22~222_150&sort=r haben derzeit SSD mit 128 GB den besten Euro/GB Faktor ! Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H) ab €168,95 http://geizhals.at/eu/a390428.html ADATA S599 256GB, 2.5", SATA II ab €346,-- http://geizhals.at/eu/a545321.html Kingston SSDNow V+ 100 512GB, 2.5", SATA II (SVP100S2/512G) ab €1139,25 http://geizhals.at/eu/a584504.html Wie man sehen kann sind 512GB SSD derzeit noch DEUTLICH teurer, auch beim Faktor Euro/GB, aber 256GB SSD schon beinahe so günstig wie die 128GB SSD ( kleinere mögen zwar billiger sein, haben aber wieder einen deutlich höheren Euro/GB Faktor und sind damit nicht zu empfehlen ! ) Technischere Details und weiterführende Links findest Du in einem Beitrag von mir auf einer anderen Website: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2446.msg25070#msg25070 MfG, MEX PS: Da man 500GB HDD schon unter 50 Euro erhält, wird aber sicher niemand eine 512GB SSD in eine PS3 einbauen, aber eine 128GB SSD anstelle einer 40-80GB HDD schaut schon interessanter aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanVII Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 danke nochmals für die infos. dann werde ich solche problemspiele neu installieren und die sache mal beobachten. ich berichte im laufe der woche ob ich um den kauf einer neuen festplatte drumherum gekommen bin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 danke nochmals für die infos.dann werde ich solche problemspiele neu installieren und die sache mal beobachten. ich berichte im laufe der woche ob ich um den kauf einer neuen festplatte drumherum gekommen bin Was für eine 750 GB HDD hast Du den gekauft ?Theoretisch wäre es möglich das es sich um eine mit ADVANCED FORMAT oder ähnlichem handelt ( 4KB große Sektoren ! ), obwohl ich befürchte das solche HDD eventuell gar nicht in einer PS3 funktionieren ... Bitte sag uns genau welche Modellbezeichung/Seriennummer von welchem Hersteller Du verwendest. Ich fürchte fast Du bist auf eine Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 750GB, 5400rpm, SATA II (WD7500BPVT) hereingefallen ? Wenn Du eine mit 4KB Sektoren hast, würde ich die ausbauen und sie beim Verkäufer gegen eine oder zwei 500 GB HDD mit normal großen Sektoren eintauschen, wobei man dann auch gleich für die zweite HDD ein USB-Gehäuse mitkaufen kann um sie als EXTERNES USB-Medium für die Datensicherung und zum Auslagern großer Dateien von deiner PS3 verwenden könnte. MfG, MEX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanVII Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 äh, da hast du mich erwischt. scheint als hab ich genau diese festplatte. http://www.amazon.de/Western-Digital-WD7500BPVT-Scorpio-Festplatte/dp/B003D18DM0/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1291070578&sr=1-1 naja was heißt reingefallen - hab sie ja selbst bestellt. aber als laie muss ich zugeben: advanced format, 4kb sektoren - ich hab da weder drauf geachtet, noch hätte ich was damit anfangen können. man liest immer nur: ps3 = 9.5mm bauhöhe & 5400rpm und gut is. naja wie gesagt das geld ist nicht verloren dann wird halt mit usb gehäuse eine externe draus gemacht. naja wieder was gelernt gibst du für die ein ok? http://www.amazon.de/Western-Digital-WD5000BEVT-Scorpio-Festplatte/dp/B001JSSDGU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288016607&sr=8-1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 ...gibst du für die ein ok? http://www.amazon.de/Western-Digital-WD5000BEVT-Scorpio-Festplatte/dp/B001JSSDGU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288016607&sr=8-1 Ich hatte mit einer 500GB HDD von Western Digital Probleme in meiner PS3, keine Ahnung ob die das ist da ich die gleich zurückgegeben habe !Nimm besser eine HDD von Samsung oder Seagate ... Und wenn Du die 750GB HDD als externe HDD per USB an der PS3 verwenden willst, dann denk daran das die PS3 nur die ERSTE mit FAT32 formatierte Partition auf einer HDD erkennt MfG, MEX PS: Ich bin überrascht das die 750GB HDD von WD mit 4kb Sektoren überhaupt in der PS3 funktioniert ... vermutlich simuliert die in der FirmWare der HDD die üblichen 512 Bytes großen Sektoren und hat dann deshalb diese Timing-Probleme beim Zugriff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vegetto300 Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Kann das sein das es eine Unterschiedliche 40 GB PS3 gibt ??? weil ich habe Heute meine Festplatte ausgetauscht und könnte mit diese 40 GB Anleitung leider nicht arbeiten ich musst die Anleitung von der 60 GB benutz. Weil ab Abbildung 6 ist meine PlayStation 3 40 GB wie die 60 GB version aufgebaut :emot-raise: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanVII Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 also die 750gb platte muss auf jedenfall raus, das ganze system ist spürbar langsamer. scheint wirklich an den 4kb sektoren zu liegen - klingt auf jedenfall einleuchtend. also dann auf einen neuen versuch. melde mich nochmal wenn die nächste und hoffentlich letzte eingesetzt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freezer Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Die Datensicherung bringt NUR dann etwas wenn Du sie auf DERSELBEN PS3 ( wegen des HardwareSchlüssels in der PS3 ! ) wiederherstellst !Dh. eine Datensicherung ist nur bei Festplattenfehlern ( extrem unwahrscheinlich ) oder beim Austauschen der internen HDD gegen eine größere sinnvoll. MfG, MEX hallo meine Slim ist gerade in der reparatur, habe vorher ne datensicherung gemacht. wenn ich den text richtig verstehe muss ich hoffen das ich meine alte (neue) slim wieder bekomme sonst war die datensicherung für die katz? mfg Freezer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 also die 750gb platte muss auf jedenfall raus, das ganze system ist spürbar langsamer.scheint wirklich an den 4kb sektoren zu liegen - klingt auf jedenfall einleuchtend. also dann auf einen neuen versuch. melde mich nochmal wenn die nächste und hoffentlich letzte eingesetzt ist. Kannst Du mir einen Gefallen tun und deine Erfahrungen mit 4kb großen Sektoren auf der internen HDD einer PS3 auch in folgendem Thema selber schildern ?http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2547.0 hallo meine Slim ist gerade in der reparatur, habe vorher ne datensicherung gemacht. wenn ich den text richtig verstehe muss ich hoffen das ich meine alte (neue) slim wieder bekomme sonst war die datensicherung für die katz? mfg Freezer JANur auf der PS3 mit derselben Seriennummer/Schlüssel lässt sich ein Backup nahezu komplett wiederherstellen ! Allerdings war es sicher nicht umsonst, den zumindest einiges lässt sich auch auf einer fremden PS3 wiederherstellen ... was genau fragst Du am Besten SONY ! MfG, MEX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Kann das sein das es eine Unterschiedliche 40 GB PS3 gibt ??? weil ich habe Heute meine Festplatte ausgetauscht und könnte mit diese 40 GB Anleitung leider nicht arbeiten ich musst die Anleitung von der 60 GB benutz. Weil ab Abbildung 6 ist meine PlayStation 3 40 GB wie die 60 GB version aufgebaut :emot-raise: Das du mit der Anleitung nicht arbeiten konntest ist ja leicht übertrieben. Das einzige was da anders ist, ist der Schließmechanismus, eine blaue Schraube musst du immer aufdrehen und dann die Platten tauschen. Es gibt 3 oder 4 verschiedene Varianten um die Festplatte zu tauschen, im Prinzip ist aber alles immer gleich. Schrube auf Platte raus, Platte rein, Schraube zu. Das ist kein Hexenwerk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanVII Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 so meine 2. festplatte kam heute mit der post. also nächster versuch und hoffnung auf besserung. aber bevor ich die, die jetzt drin ist rausnehm noch eine frage. ich hab auf der externen noch die sicherungsdatei von letztem mal und bevor wieder was schief geht, man kann diese sicherungsdatei ja mehrmals wiederherstellen oder? weil seitdem hat sich nichts geändert und dann würde ich schonmal die halbe zeit sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 so meine 2. festplatte kam heute mit der post. also nächster versuch und hoffnung auf besserung.aber bevor ich die, die jetzt drin ist rausnehm noch eine frage. ich hab auf der externen noch die sicherungsdatei von letztem mal und bevor wieder was schief geht, man kann diese sicherungsdatei ja mehrmals wiederherstellen oder? weil seitdem hat sich nichts geändert und dann würde ich schonmal die halbe zeit sparen. Du kannst eine Sicherung von der PS3 auf beliebig vielen PS3 beliebig oft wiederherstellen Außerdem kann man jederzeit die alte HDD wieder anstelle der neuen einbauen, und wenn man die noch nicht andertweitig verwendet hat, dann ist alles wieder wie zum Zeitpunkt des Ausbaus ( außer es gab inzwischen ein FirmWare-Update, das muß man dann von einem USB-Medium nochmals einspielen ... zumindest bei den PS3slim & neueren fatPS3 mit nur mehr 2 USB-Anschlüssen ). MfG, MEX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanVII Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 danke dann werd ich später loslegen. hätte jetzt aber vermutet sobald ich die festplatte rausnehm und wieder einstecke (die selbe wohlgemerkt), das die ps3 dann grundsätzlich erstmal drüber formatiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 danke dann werd ich später loslegen.hätte jetzt aber vermutet sobald ich die festplatte rausnehm und wieder einstecke (die selbe wohlgemerkt), das die ps3 dann grundsätzlich erstmal drüber formatiert Eine interne HDD wird nur dann formatiert wenn sie nicht als "eigene" erkannt wird !Sonst müßte die PS3 ja JEDESMAL wenn man sie einschaltet, nachdem sie vom Netzt getrennt war, ihre interne HDD wieder formatieren MfG, MEX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmiddi87 Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 So, hab gestern meine neue Platte bestellt. Jetzt noch mal ne kleine Verständnisfrage: Ich hab gehört dass bei manchen die Wiederherstellung wohl ein paar Stunden gedauert hat. Macht es Sinn, bevor man ein Backup erstellt, die installierten Daten zu löschen, damit dann das Erstellen, bzw. Widerherstellen des selbigen nicht ewig dauert? Lg schmiddi_87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanVII Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 das dauert wirklich mehrere stunden. bei mir waren es das erste mal 12 stunden, beim 2. mal 8 stunden. was jetzt schneller / einfacher geht musst du selbst entscheiden. denn wenn du die installationen löschst musst du sie dann nach und nach wieder neu von der bluray installieren und gegebenenfalls die patches neu laden. ob das wirklich schneller ist glaube ich nicht. ich würde es komplett sichern - so hab ich es auf jeden fall gemacht. genug zeit einplanen und die playstation an einen ort stellen an dem die warme luft wegkann wenn sie schon bis zu 12 stunden am stück läuft. nicht abbrechen weil im schlimmsten fall bleibt die 2-3 stunden bei einer prozentzahl stehen - aber das geht dann schon irgendwann weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmiddi87 Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 gut, danke schonmal. Wäre aber super klasse, wenn sich hier nochmal einer der Fachmänner äußert. Mein Problem ist nämlich, dass ich neben Arbeit und Studium seltenst mal 8 oder gar 12 Stunden daheim bin und die Konsolenur sehr ungern unbeaufsichtigt anlassen will. Da wäre mir ein kürzeres Backup und dann die einzelnen Games wieder installieren viel lieber. danke schmiddi_87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 gut, danke schonmal. Wäre aber super klasse, wenn sich hier nochmal einer der Fachmänner äußert. Mein Problem ist nämlich, dass ich neben Arbeit und Studium seltenst mal 8 oder gar 12 Stunden daheim bin und die Konsolenur sehr ungern unbeaufsichtigt anlassen will. Da wäre mir ein kürzeres Backup und dann die einzelnen Games wieder installieren viel lieber.danke schmiddi_87 Da man ein BACKUP nur komplett wiederherstellen kann( inkl. formatieren der HDD & Verlust aller Änderungen seit dem Backup ) ist es sowieso sinnvoller ZUERST einmal alles was sich auf ein externes USB-Medium kopieren lässt auf die USB-HDD für das Backup zu kopieren ! Das Backup wird dann von der PS3 in ein anders Verzeichniss als Achiv gespeichert und überschreibt kopierte Dateien auf der zur Datensicherung verwendeten USB-HDD nicht. Bei einer reparierten YLOD-PS3 beginnst Du mit den Spielständen aller Benutzer ... Spielstände solltes Du aber nicht überschreiben & auch nicht auf der PS3 löschen ! Wenn zwei Benutzer Spielstände desselben Spiels haben kann es sein das Du mehrere USB-Medien benötigst, dafür reichen normalerweise auch (micro)SD-Karten mit 1-2 GB die man mit einem USB-Adapter an die PS3 anschließt wenn man keine 60GB PS3 hat Nach den Spielständen sollte man dann alle Bilder, Musik & Videos auf ein USB-Medium kopieren, und danach alles was man gerade kopiert hat und nicht unbedingt auf der neuen HDD benötigt auf der alten HDD löschen. Wenn man das Backup so klein ( und so kurz wie möglich ) halten möchte, dann sollte man sich danach im XMB im Punkt SPIEL im Untermenü SPIELDATEN-DIENSTPROGRAMM mit "Dreieck" von den einzelnen Dateien ansehen wie groß sie sind ... alles was größer als 1GB ist, ist vermutlich von BD-Disk auf die HDD kopiert worden und kann normalerweise gelöscht werden. Kleinere Dateien, wie zb. PlayStation®Home, enthalten hingegen manchmal auch EINSTELLUNGEN und sollten eher nicht gelöscht werden. Mann sollte auch nicht vergessen die SPIELSTÄNDE im MEMORYCARD-DIENSTPROG.(PS/PS2) zu sichern ! Dort findet man in den selber angelegten virtuellen Memory Cards auf seiner HDD die Spielstände von PS1 & PS2 Spielen. Am Besten macht man das gleich zu Anfang wenn man die PS3 Spielstände im SPEICHERDATEN-DIENSTPROGRAMM auf USB-Medien kopiert. Zuletzt sollte man nochmal im XMB unter EINSTELLUNGEN, SYSTEM-EINSTELLUNGEN, SYSTEMINFORMATION nochmal kontrollieren wieviel Platz man auf einer USB-HDD maximal für ein BAckup benötigt ( in meinem Fall wären das aktuell: wegen "Freier Speicherplatz 344 GB / 465 GB" 465-344 = 121 GB und danach überprüfen ob man auf seiner USB-HDD überhaupt noch genug Platz hat ! Nach dem Backup sollte man dann die USB-HDD mit dem Backup an einen PC anschließen und gleich die aktuelle FimWare von SONY herunterladen und in das richtige Verzeichnis auf der HDD mit dem Backup speichern ! Denn PS3 mit weniger als 4 USB-Anschlüssen speichern einen Teil der FW auf der internen HDD, und müssen deshalb bei einem Festplattentausch die aktuelle ( oder eine neuere ) FW von einem USB-Medium einlesen damit sie diese FW dann auf die interne HDD speichern können. Ein Backup ist übrigens nur bei einem Festplattentausch in DERSELBEN PS3 wirklich sinnvoll, denn wenn man dieses Backup auf einer anderen PS3 wiederherstellen will wird vieles wegen dem DRM ( Digital Restrictions Management ) nicht auf die HDD der anderen PS3 kopiert Deshalb ist es bei einem YLOD sinnvoller die alte PS3 reparieren zu lassen, und nach dem Kopieren der Spielstände und anderer wichtiger Daten auf USB-Medien die Benutzer der reparierten YLOD-PS3 im PSN abzumelden und anschließend die Daten der YLOD-PS3 auf eine neue PS3 mithilfe eines Ethernetkabels zu überspielen ! Nach dem Überspielen sollte man sich die alte YLOD-PS3 dann noch ein paar Wochen behalten und überprüfen ob auch alles richtig kopiert wurde, und danach dann die reparierte YLOD-PS3 auf eBay verkaufen um zumindest einen Teil der Reperatur & Ersatz-PS3 Kosten wieder hereinzubekommen MfG, MEX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmiddi87 Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 So, hab jetzt die neue Platte eingebaut. ging auch ohne Probleme, nur schreibt sie mir jetzt, dass ich nur 398 von 465 GB frei habe, obwohl mein Back Up nur 14 GB gross war. Nicht, dass die 398 GB nicht reichen würden...nur komisch find ichs halt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.