Raini Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Playstation 3 Festplatten-Austausch 60GB Version Benötigte Utensilien: Schraubenzieher 2,5 “ SATA Festplatte Externes Speichermedium (externe Festplatte, USB Stick) Erste Schritte: Als erstes sollte man alle seine Daten, also Savegames, Spieldatenprogramme, Videos etc. sichern. Also schließt ihr eure externe Festplatte an eure Playstation an. Diese muss zwingend auf FAT32 formatiert sein, da die Playstation 3 NTFS nicht erkennt. Des Weiteren benötigt ihr die aktuelle Firmware eurer Konsole, ebenfalls auf einem externen Speichermedium. Ich rate hierbei zu einem USB Stick. Welche diese ist, erkennt ihr in den “Systeminformationen” (“Einstellungen” -> “System-Einstellung” -> “Systeminformationen“). Die Firmware kann alternativ bei den beiden nachfolgenden Links heruntergeladen werden: http://de.playstation.com/help-support/ps3/system-software/download/ www.chip.de Die Ordnerstruktur PS3 > UPDATE (alles groß geschrieben!) muss zwingend eingehalten werden, da die Daten sonst nicht gelesen werden können. Nun blättert ihr durch das XMB zu dem Menüpunkt “Einstellungen” -> “System-Einstellung” -> “Datensicherungsprogramm“. Sichern auswählen. Mit “Ja” bestätigen und danach bei “Ziel wählen” eure USB-Festplatte auswählen. Je nach Art und Umfang der Datenmenge kann dieser Vorgang eine Stunde und länger dauern. Nachdem ihr eure Daten gesichert habt, schaltet die PS3 aus, betätigt an der Rückseite den „On-Off“ Schalter und schließt alle Kabel ab. Nun geht’s ab ans öffnen der Konsole. An der rechten Seite befindet sich ein kleiner Spalt, an dem ihr den kleinen Schraubenzieher (oder Taschenmesser etc.) als Hebel ansetzen und den Deckel dann vorsichtig anheben könnt. Nun habt ihr einen freien Blick auf die interne Festplatte samt Befestigungsschlitten. Nun löst ihr die blaue Schraube, hebt sodann den kleinen Metallgriff in der Mitte an und schiebt damit zunächst den Schlitten vorsichtig nach rechts um ihn danach bequem herausziehen zu können. Jetzt gilt es, 4 kleine Schrauben zu lösen. Achtung! Die Schrauben sind ziemlich fest angezogen! Passt auf, dass ihr nicht verkantet! Nun könnt ihr die alte Festplatte aus dem Schlitten herausziehen und durch die neue Festplatte ersetzen. Der Einbau funktioniert dann in umgekehrter Reihenfolge. Bevor ihr die PS3 nun startet, ist es unabdinglich, diese vorab mit einem USB-Stick zu verbinden, auf welchen ihr vorher die Firmware die ihr zum Zeitpunkt des Umbaus installiert hattet kopiert habt. Startet ihr nun eure Playstation, verlangt diese, die neue Festplatte zu formatieren. Dies dauert nur ein paar Minuten, danach startet die Playstation neu. Hat alles geklappt, startet das System wie gehabt. Die PS3 hat sich alle vorherigen Einstellungen wie User-Account, Netzwerkeinstellungen etc. gemerkt! Alles was nun noch zu tun ist, wäre sein vorheriges Backup auf die neue Platte zu spielen. Ihr wählt euch also wieder durch die Menüpunkte“Einstellungen” -> “System-Einstellung” -> “Datensicherungsprogramm” und klickt diesmal auf “Wiederherstellen” Mit Ja bestätigen. Die “Wiederherstellung” dauert in etwa genauso lange wie zuvor das Backup. Zum Abschluss rate ich, noch einen Blick in die “Systeminformationen” (“Einstellungen” -> “System-Einstellung” -> “Systeminformationen“) zu werfen, ob die Platte auch wirklich erkannt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coyote Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Tolle Beschreibung Raini 1. Frage: Unter welchem Menuepunkt kopiere ich die Firmware der PS3 auf den USB-Stick? 2. Frage: Machst du auch noch nen LF fuer die 40er Variante Sollte vielleicht angepinnt werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miro12 Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Tolle Beschreibung Raini 1. Frage: Unter welchem Menuepunkt kopiere ich die Firmware der PS3 auf den USB-Stick? 2. Frage: Machst du auch noch nen LF fuer die 40er Variante Sollte vielleicht angepinnt werden 1. Ich denke er meint, das man sich die aktuellste FW ( bzw. die die vorher auf der PS3 war ) von der ofiziellen PS3 Site runerlädt und auf den USB Stick speichert. ( PS3 / UPDATE / und da die FW rein ) 2. ? Wäre mit Sicherheit auch nicht schlecht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raini Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 Ist nachgetragen. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phoexx Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Huhu, hab ja schon viel über festplatten austausch gehört, wie sieht das mit den savegames etc. aus? Werden 100% der Daten übernommen und sind die auch alle noch kompatibel? Nicht das die schönen savegames dann weg sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raini Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 Nicht kopiergeschützte Savegames bleiben nach der Datensicherung (im Normalfall! dazu gleich mehr) erhalten. Wie das bei kopiergeschützten Savegames ist weiß ich nicht, da teilen sich die Meinungen. Grundsätzlich rate ich allerdings dazu, die Savegames vor dem Umbau nochmal einzeln auf einen USB Stick zu kopieren da es einem Freund von mir den Spielstand von Gran Turismo 5 Prologue nach dem Restore zerlegt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coyote Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Huhu, hab ja schon viel über festplatten austausch gehört, wie sieht das mit den savegames etc. aus? Werden 100% der Daten übernommen und sind die auch alle noch kompatibel? Nicht das die schönen savegames dann weg sind. Die kopiergeschutzten sind danach weg. alle andren kannst du kopieren. @Raini das mit der Firmware sollte mit als erstes stehen, da man das auch als erstes machen sollte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raini Geschrieben 15. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2009 @Raini das mit der Firmware sollte mit als erstes stehen, da man das auch als erstes machen sollte Ist geändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dawienchi Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Verfällt eigentlich die Garantie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raini Geschrieben 19. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2009 Nein, bestätigte Quellen gibt es aber keine. Dafür ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie man die Festplatte ausbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Die kopiergeschutzten sind danach weg. alle andren kannst du kopieren.@Raini das mit der Firmware sollte mit als erstes stehen, da man das auch als erstes machen sollte Das stimmt so aber nicht, meine kopiergeschützen Savegames waren nach dem Datenaustausch wieder da. Die sind nur weg, wenn man sie von Hand auf einen USB-Stick kopieren will. Bzw. sie sind nicht weg, es kommt eine Meldung das es nicht funktioniert, wegen Kopierschutz eben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krassyboy Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 jetzt hab ich mal ne ganz blöde frage, ich mach ja ein backup von der ps3 auf ner externen festplatte - hau mir die neue festplatte in die ps3 und backup wieder zurück. bleiben dann die trophys die ich bisjetzt gesammelt hab erhalten oder sind die dann weg? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 jetzt hab ich mal ne ganz blöde frage, ich mach ja ein backup von der ps3 auf ner externen festplatte - hau mir die neue festplatte in die ps3 und backup wieder zurück.bleiben dann die trophys die ich bisjetzt gesammelt hab erhalten oder sind die dann weg? Die Trophäen sind auf deinem Account gespeichert. Wenn du dich bei deinem Freund auf deinem Account einloggst siehst du die ja auch. Und der hat auch ne andere Platte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krassyboy Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 cool cool, schaut ja auch net schwierig aus die festplatte umzubauen - will meine playsi net zerlegen^^ Western Digital WD3200BEKT Scorpio Black 320GB interne: Amazon.de: Elektronik Samsung MP2 250GB s-ATA Festplatte 7200rpm: Amazon.de: Elektronik taugen dann die beiden?? achja und was ist mit den PSN games? werden die auch bei dem backup gesichert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 cool cool, schaut ja auch net schwierig aus die festplatte umzubauen - will meine playsi net zerlegen^^Western Digital WD3200BEKT Scorpio Black 320GB interne: Amazon.de: Elektronik Samsung MP2 250GB s-ATA Festplatte 7200rpm: Amazon.de: Elektronik taugen dann die beiden?? achja und was ist mit den PSN games? werden die auch bei dem backup gesichert? PSN werden mitgesichert, wie es der Name eben sagt, 'komplette Datensicherung'. Diese Festplatten sind zu schnell, die haben 7.200 rpm. Die standard verbaute Platte hat 5.400 rpm, daher würde ich auch so eine nehmen, nicht das die schnellere Platte zu Warm wird. Alles weitere steht im Leitfaden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matznn Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 hab vor kurzem meine 60´er gegn ne 500´er ausgetauscht und hab jetzt gelegentlich die meldung das meine festplatte nicht erkannt wurde, wenn ich´s dann nochmal probier gehts dann auch immer weiter aber ich versteh ni woran das liegen soll. hatte das von euch jemand schon? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
virtualboy Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Das stimmt so aber nicht, meine kopiergeschützen Savegames waren nach dem Datenaustausch wieder da. Die sind nur weg, wenn man sie von Hand auf einen USB-Stick kopieren will. Bzw. sie sind nicht weg, es kommt eine Meldung das es nicht funktioniert, wegen Kopierschutz eben. Könnte noch jemand bestätigen, dass kopiergeschützte Spielstände (z.B. RE5) mit übernommen werden, wenn die Festplatte gewechselt wird. Habe keine Lust bei Resident Evil 5 noch mal von vorn zu beginnen. Und wie sieht es eigentlich mit Sachen (Spiele, DLC) die man durch sharen erhalten hat aus. Gibt es da Probleme? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matznn Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 die kopiergeschützten savegames werden übernommen insofern man nicht die ps wechselt. somit wird unterbunden das savegames untereinander ausgetauscht werden können. hab es selber erst vor kurzem getestet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
virtualboy Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Danke für die Info dann werde ich mal tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crank_1337 Geschrieben 29. Mai 2009 Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Hi zusammen, bei mir wird jetzt leider auch eine Vergrößerung der Festplatte fällig. Hab zZ 40 GB. Wieso ist der Guide "nur" für die 60 GB-Version? Macht das irgendeinen Unterscheid? Hab ich das mit der Firmware richtig verstanden? Man muss im Betriebssystem der PS nachsehn, welche Version man hat, diese dann bei Sony downloaden und auf einem USB-Stick unter PS3/UPDATE speichern, mehr nicht? Nach Einbau der neuen HDD dann formatieren und die Firmware über den USB-Stick installieren, anschließend Backup hochladen und alles ist beim alten? Gibt es irgendwelche Empfehlungen für neue Festplatten (außer 2,5 Zoll S-ATA mit 5400rpm)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.