Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

1080p fail


Marcovaan

Recommended Posts

moin forum

also mein problem ist, dass wenn ich bei anzeige- und bildeinstellungen 720p und 1080i wegmach, sodass nur noch 1080p da ist, das Spiel nachher irgendwie schlechter aussieht. (trotz 1080p Spiel und full HD fernsehr)

ich frag mich ob das schon mehreren passiert ist oder ob ich nur was falsch mache, doch ich glaub es kann doch irgendwie nicht sein, dass wenn ich auf 1080p schalte, das spiel schlechter ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Moin Marcovaan,

ich denke das hat mit dem Scaling zu tun... Wenn ein Spiel (oder ein Video) mit 720p programmiert bzw aufgenommen wurde, und du die Bildeinstellungen auf 1080p begrenzt, rechnet die Konsole auf 1080p hoch...

Diese Funktion hat natürlich Einfluss auf die Ausgabequalität.

Ich sage immer: Lieber gutes 720p als schlechtes 1080p.

Denn dann sieht das hochgerechnete 1080p, wie du schon geschrieben hast, schlechter aus, als das native 720p.

Full HD wird halt nur dann nativ (Pixel auf Pixel) dargestellt, wenn es auch entsprechend im Programmcode verankert wurde.

Also stell einfach die Einstellungen wieder auf alle Auflösungen, dann solltest du die probleme nicht mehr haben.

Ich hoffe, ich konnte helfen... :D

Gruss Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

7521d1262330448-darksiders-cover-ntsc-darksiders_cover.jpg

Hier ist das Backcover von Darksiders, groß genug um zu erkennen das es nur für 720p ausgelegt ist ;)

Ich denke hier gehts um Darksiders, denn das haste mich ja bereits per PN gefragt. Nur jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein Cover gesucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst da auch keine weltbewegenden unterschiede sehen können, das bewegt sich in einem Bereich, der für das Auge kaum erkennbar ist. Bei Filmen fällt das wesentlich deutlicher auf wenn du von 720p auf 1080p aufsteigst...

Aber bei Spielen ist das nicht wirklich weltbewegend.

Aber ich denke nun auch nicht, dass dein Darksiders Cover eine andere Auflösung bietet als das von mir Gepostete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wenn ich zum beispiel das bild am pc mit 1080p anguck und das für die ps3, dann schlägt mein pc diese um einiges

ich hab nur immer gedacht, dass die PS3 dann mehr drauf hat

und das Spiel für pc war COD Modern warfare 2

hab´s für pc und ps3 darum konnte man das mal vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein guter PC dürfte eine bessere Grafikleistung haben als eine PS3, bedenke auch, daß in der PS3 eine 3 Jahre alte Technologie steckt, während beim PC ständig Neuerungen und Verbesserungen erscheinen.

Desweiteren bedenke, daß das gleiche Bild auf einem kleinen PC-Monitor logischerweise schärfer wirkt als auf einem doppelt oder dreifach so großen Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment ;)

Ihr könnt doch nicht einfach Full HD am PC mit Full HD an der PS3 vergleichen!

1. Das einzige was da gleich ist, ist wirklich die Auflösung.

2. Die Spiele am PC wesentlich, schärfe Texturen als auf Konsole. Das liegt daran das die Konsolen für so was einfach keine "Kraft" haben.

3. Wenn man PC spielt, sitzt man normal 30cm vom TFT weg, bei PS3 sitzt man normal paar Meter vom TV weg, darum brauch man da auch nicht so Texturschärfe.

4. Zwischen PC und PS3 liegen Welten! Der Pc ist Leistungstechnisch total überlegen!

Jetzt zum eigentlichen Problem!

Wenn man in den Einstellungen die Punkte 720p und 1080i rausnimmt und dann ein Spiel startet, welches nicht 1080p unterstützt (Siehe Hülle)

Wird das Spiel in 570p wiedergegeben! Darum sieht es dann schlechter aus, weil die PS3 das Bildsignal viel niedriger aufgelöst an den TV gibt und dieser dann wieder aus 1 original Pixel ca 4-8 machen muss. Darum ist das Bild dann wesentlich schlechter.

Es gibt aber auch Spiele wo auf der Hülle 720p/1080p draufsteht, aber sollte man im XMB alle Auflösungen "An" haben, wird das Spiel trotzdem nur in 720p ausgegeben. Diese Spiele muss man dann zu ihrem Glück zwingen und alle Punkte außer 570p und 1080p entfernen! Aber nicht vergessen, dies wieder rückgängig zu machen, sonst habt ihr ja bei anderen Spielen wieder das bekannte Problem.

Ich habe es mir einfach angewöhnt, alle Punkte anzulassen.

Also alle Auflösungen. Ich finde, da eh die Spiele max in 720p vorliegen macht es kein Unterschied, oder nur einen sehr minimalen!

Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Hoffe ich konnte euch das Problem erklären :)

Grüße Euer NEo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...