Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sterben die örtlichen Videotheken aus?!


Palace_of_Wisdom

Recommended Posts

Bei uns in der Region (Rhein-Neckar) haben in den letzten 3 Monaten 4 Videotheken zu gemacht. Teilweise richtig tolle Läden, in denen man günstig Spiele ausleihen konnte. Ist das einfach ein dummer Zufall? Oder machen die Online Anbieter, die legalen Download Portale (psn z.b) den Läden zu schaffen? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich denke heutzutage ist es wahnsinnig schwer kräftig umsatz mit leihsoftware/filmen zu machen. Die legalen Beschaffungsarten sind vielseitiger als früher und die Produktpalette breiter.

Nutzt ihr die örtliche Videothek? Oder doch lieber Lovefilm, den mediastore im psn oder sonstiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kann nur von unseren Videotheken hier im lokalen Umkreis sprechen (München Ost), aber hier gehts den Videotheken gut, sofern ich das als einfacher Kunde abschätzen kann.

Die größte Videothek hat ständig Kunden da, neue Filme sind oftmals total vergriffen (trotz je nach Film ca. 10-30 Exemplaren), die haben eine riesige Auswahl, ständig Spezialangebote wie eh und je, bei denen scheint keinerlei Nachfrage-Problem zu bestehen. Aber das ist natürlich nur der äußere Eindruck, wie deren Finanzen tatsächlich aussehen, ob die Kredite laufen haben oder ihre Miete/Mitarbeiter noch pünkltich zahlen können weiß ich selbstverständlich nicht .. und wenn es negatives gäbe, würden die auch sicherlich verhindern, daß das irgendwie bekannt wird und zum Kunden durchdringt.

Desweiteren haben innerhalb der letzten 1,5 Jahre 2 neue (Automaten-)Videotheken eröffnet, wie gut es denen geht weiß ich nicht, aber es scheint offenbar genug Nachfrage zu geben.

Edit: ich nutze immer wieder gerne die echte Videothek, mal mehr mal weniger, aber durchschnittlich vielleicht für 2-5 Filme pro Monat (Spiele leihe ich nie, die kaufe ich mir immer, weil ich keinen Zeitdruck beim zocken haben möchte). Es ist einfach nett, wenn man mit Frau oder Freunden einfach so durch die Gänge schlendern und rumstöbern kann, da entdeckt man doch immer wieder den einen oder anderen Film, den man (nochmal) sehen möchte ... online geht das irgendwie nicht so gut, finde ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Heidelberg haben in letzter Zeit wirklich sämtliche Videotheken dicht gemacht... selbst in dem Ortsteil in dem ich mal gewohnt hab.

Ich denk einfach das die großen Videotheken-Ketten und Online-Anbieter die kleinen kaputt machen... :(

Heidelberg, Nussloch, Viernheim, Schwetzingen... ist echt eine lange Liste.

Wie Dragarock sagt, ich finds auch klasse ab und an mal in die Videothek zu gehen. Durch die Regale laufen und schauen was einen (oder eher der Freundin :D) anspricht. Ich mag es auch nicht wirklich, 10-15GB downzuloaden und das ganze dann noch mit der Kreditkarte zu bezahlen. Also ich ziehe eine Videothek, dem psn download definitiv vor. Ich kauf mir immer massig games, aber filme leihe ich mir nur. Irgendwie hab ich überhaupt kein interesse daran, dass die blu rays bei mir rumstehen.

Die Videotheken-Automaten sind klasse, wenn einem mal zu einer bescheuerten Uhrzeit einfällt, dass man lust auf einen Film hat.

Bei uns gibts aber eigentlich nur noch Ketten, die kleinen Läden haben alle zu gemacht - wie fast überall halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube es trifft eher die videotheken der kleineren städte, denn hier wo ich wohne (berlin mitte) gibt es eine ganze reihe an videotheken die gut laufen. allein bei mir in der nähe gibt es 3 videotheken und die werden recht gut besucht. ist aber auch nicht anders zu erwarten in einer großstadt.

ich selber gehe sehr oft mit meiner freundin filme ausleihen und mit glück steht noch das ein oder andere spiel zum leihen zur verfügung. aktuelle spiele sind immer flott weg und da braucht man wirklich glück.

ich finde es besser was in der hand zu halten als die gb's meiner ps3 vollzustopfen und deswegen bevorzuge ich die videothek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Videothek in Eschborn gibt es bestimmt schon 20 Jahre, und gehe auch immer wieder gerne hin, da man sich gut mit dem Betreiber über alles mögliche unterhalten kann, er kennt sich auch gut in sachen Spiele und Film aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...