Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spezial Editionen - Wie steht ihr dazu?


CA666

Holt ihr euch Spezial Editionen?  

192 Stimmen

  1. 1. Holt ihr euch Spezial Editionen?

    • Ja! je größser desto besser!
      25
    • Nur wenn sie was interesantes behinhalten
      119
    • Nö! Brauch sowas echt nicht!
      48
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen schönen Bericht von Gameswelt zum Thema Spezial Editionen gelesen, nun würde ich gerne hier eine Diskussion dazu starten (falls es nicht bereits eine giebt)

Hier gäbe es den Originaltext von Gameswelt

und für die Faulen hinterleg ich ihn auch mal im Spoiler.

20.04.2010 - Tim Hopmann

Es gab mal eine Zeit, in der zählte bei Videospielen vor allem das Spiel an sich. Seit einigen Jahren stellen wir aber vermehrt fest, dass das Drumherum immer größer und protziger wird. Brauchen wir den ganzen Kram wirklich?

Es ist jetzt ungefähr drei Jahre her, dass ich mich mit einem Freund über den damals schon grassierenden Trend unterhielt, von nahezu jedem potenziell wichtigen Titel eine Special, Collector's, Limited oder Sonstwie Edition auf den Markt zu bringen. Verwegen - und im Nachhinein erschreckend prophetisch - schlug ich vor, zukünftige Ego-Shooter könnten doch direkt mit Feldrucksack, Tellerminen oder Nachtsichtgerät gebündelt in den Handel kommen. Seit Call of Duty: Modern Warfare 2 muss ich mir etwas noch Abwegigeres ausdenken.

76d5cc4b1aab3893f9a56cc9b81fd126.jpg

Früher war es eine absolute Seltenheit, dass ein Spiel mal in einer besonderen Verpackung und/oder mit zusätzlichen Inhalten auf den Markt geworfen wurde. Heute ist es eine Seltenheit, wenn dies nicht der Fall ist. Nicht dass ich etwas gegen sinnvolle Zusatzinhalte hätte - ein schöner Soundtrack oder ein gut gemachtes Making-of erfreuen jeden Fan -, aber der Bogen wird zu oft überspannt und der Käufer gönnt sich sauteure Sondereditionen, die er eigentlich nicht braucht, bei denen ihm aber suggeriert wird, dass es schon verdammt cool wäre, wenn er sie hätte. Sofern er überhaupt den Durchblick behält.

Denn schon die Namensgebung dieser alternativen Spielversionen kann mitunter für Stirnrunzeln sorgen. Wie „special" ist eine Special Edition wirklich? Ist eine Collector's Edition besser als eine „normale" Limited Edition (da dem Namen nach ja speziell für Sammler - also die vermeintlich besten Kunden)? Und darf sich eine Limited Edition noch limitiert nennen, wenn es davon zigtausend Exemplare gibt? Außerdem: Sind Limited Editions aufgrund ihrer (angeblich?) eingeschränkten Verfügbarkeit nicht auch was für Sammler - also Collector's Editions? Schön ist auch die Kombination aus zwei Schlagwörtern, zum Beispiel Limited Collector's Edition ... Ich glaube, ich habe den Faden verloren.

Jedenfalls kommen für jede Sonderedition mit sinnvollen Inhalten (etwa Soundtrack, Artbook) direkt drei oder vier, bei denen eine langweilige Staubfängerplastikfigur in der Packung steckt. Oder Dinge, die man anders einfacher und günstiger haben könnte, die dann aber freilich nicht mit dem begehrten Logo des Entwicklers oder dem Namen des Spiels geschmückt sind.

5a10c1ca0b2d3303ce547a2cc580d4dd.jpg

Trotzdem sind Special, Limited und Collector's Editons für die Publisher unverzichtbar geworden. Kein Wunder, dass es mittlerweile sogar Titel gibt (etwa Assassin's Creed 2), die direkt in zwei verschiedenen Sondervarianten erscheinen. So richtig verrückt wurde es dann mit dem bereits erwähnten Pseudonachtsichtgerät in der Prestige Edition des aktuellen Call of Duty, das sich nicht geniert, den Franchise-Freaks mal eben 150 Euro aus der Tasche zu leiern, damit diese ihre eigenen Nachtmissionen starten können (die wohl nicht selten im Begaffen der hübschen Blondine im Haus gegenüber enden dürften). Sony zog mit der sogenannten Ultimate Editon von God of War III nach und hat damit nicht nur im übertragenen Sinne die Büchse der Pandora geöffnet. Denn zum einen boten zwielichtige Händler die Kiste zu kriminellen Preisen an - und fanden mit Sicherheit ihre Abnehmer -, zum anderen konnten die zwei meiner Meinung nach wichtigsten Gimmicks der Überversion, nämlich der Trilogie-Soundtrack und die Blood-and-Metal-CD, pünktlich zum Release komplett kostenlos legal im Netz heruntergeladen werden.

Ein anderer, dem entgegenlaufender, aber nicht besserer Trend ist es hingegen, gar keine physischen Produkte mehr mit in die Packung zu legen und sich auf schnöde Download-Codes zu beschränken, die eine goldene Waffe, neue Outfits für den Helden oder sonstigen Nippes freischalten. Das mag manch einer praktisch finden. Ich finde es unpersönlich und unfair denen gegenüber, die keine Möglichkeit haben, die Codes auch tatsächlich einzulösen.

a3804d82bfbd75ce74ea8863f5816ec0.jpg

Da es aber immer einen größeren Fisch gibt: Was kommt als Nächstes? Liefert Bethesda beim nächsten Fallout ein paar Plutonium-Pröbchen mit? Liegt dem neuen Need for Speed ein schnittiger Heckspoiler bei? Oder kommt die Collector's Edition von Mafia 2 mitsamt Tommy-Gun in den Handel? Am besten, wir bestellen jetzt schon mal vor.

Ich persönlich gehöre zu denen die sich eigentlich immer gerne eine Spezial Edition holen, wobei es sich auch meistens um die Teuerste und größte handelt (handeln muss)

Wie dem auch sei, bitte nur ein mal Voten und sonst freu ich mich auf eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

bin normalerweise auch zu geizig mir da was zu holen und was die titulierungen angeht fühl ich mich auch verarscht bzw seh keinen unterschied....weil mir limited editions nich wirklich limited vorkommen.

habe die FF13 LimEd bin aber eher enttäuscht davon aber naja man lässt sich doch schnell mal vom hype anstecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es kommt halt immer darauf an, was dabei liegt. Wenns zusatz content und co gibt, rümpfe ich die nase. Der kracher war ja die vorbesteller version von need for speed undercover. vorbesteller konnten online den koenigsegg fahren, welcher einfach overpowered war.

Wenn artbooks, making of filme, mercandize (t-shirts, replikate blabla) dabei liegen find ich das cool. Wenns mehr spiel für mehr geld gibt, kotzt mich das ehrlich gesagt ein bisschen an. Ich will den ganzen krempel nicht zu hause rumliegen haben, aber zusätzliche levels, kostüme etc interessieren mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Also bei Spielen habe ich mir schon lange keine SE od LE geholt. Bei der PS3 noch gar nicht. Liegt zu einem daran das es viele Spiele heute leider nicht mehr wert sind und zum anderen ist meist noch nicht mal was gescheides dabei. Vor allem etwas das die überteurten Preise dann auch rechtfertigt.

Vor allem die LE nerven mich. Ne Auflage von 100.000 oder 1.000.000 ist für mich nicht wirklich ne LE. Ich habe daheim Limitierte Cd´s in ner Auflage von teilweise nur 10-20 Stück. DAS nenne ich limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz darauf an was für Zusatzinhalte es gibt. Handelt es sich z.B. um Downloadinhalte kann man sich sicher sein, dass es diese früher oder später aus im PSN gibt. Artbooks sind zwar schön zum anschauen aber meistens blättert man einmal durch und dann stehen sie im Schrank. Besser finde ich dann schon Figuren, Soundtrack, Bonnus DVD etc. schade das ich bis jetzt noch keine Special Edition gesehen habe mit einem coolem T-Shirt und schönem Motiv dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...