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IGNORIERT

Emotionen in Spielen


BioHaZarD

Wird es Zeit, dass auch normale Genres mit mehr emotionaler Tiefe entwickelt werden?  

37 Stimmen

  1. 1. Wird es Zeit, dass auch normale Genres mit mehr emotionaler Tiefe entwickelt werden?

    • Ja langsam wird's Zeit, dass so eine Neuerung den Weg in die Games Welt findet.
      18
    • Gute Idee. Aber ich brauch‘s nicht unbedingt.
      14
    • Mir reicht was es im Moment auf dem Markt gibt.
      5
Durchschnittsbewertung: 0


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Spiele haben heute bereits alles erdenkliche gezeigt und uns Spieler in wirklich jede Fantasy Welt entführt.. da bleibt natürlich nicht viel Spielraum für Neuerungen. Abgesehen von Emotionen, die noch recht wenige Auftritte in der Games Welt hatten.

Was denkt ihr darüber ? Sollte es in spielen mehr Emotionen geben bzw. sollten spiele mehr auf die Gefühle des Spielers eingehen anstatt ihn mit Hilfe einfacher Action zu beschäftigen ? Sollten Spiele auch auf andere Möglichkeiten der Unterhaltung zurückgreifen ?

Oder reicht euch die bisherige moorhuhn-action-schlachterei (siehe Modern Warfare 2) mit zwar zweifellos grandioser Inszenierung à la Bad Boys 2 (ein klasse Film... mal so nebenbei ;)) aber wenig tiefe ?

wie wär es denn mal mit so einer Art Anti-Kriegsspiel ?

also einem shooter der nicht nur mit Action unterhält sondern versucht dem Spieler eine (natürlich fiktive) Geschichte zu erzählen, die die Verzweiflung der Soldaten im Krieg authentisch wiedergibt.

Es gibt bisher nur ein Spiel, das wirklich versucht (und es auch schafft) den Spieler mit den Charakteren des Spiels mitfühlen zu lassen und ihn selbst verschiedene Gefühle wie Wut, Hass, Trauer und Freude entwickeln zu lassen. Ich meine natürlich Heavy Rain. Allerdings kann man dieses Spiel keinem wirklichen Genre zuteilen, da es eher in die Kategorie "interaktiver Film" fällt.

Da stellt sich mir wieder die Frage:

Wieso kann man nichtmal weg vom Film ?

Wie wäre denn ein eigenständiger Ego-shooter, der auf Genre typische Eigenschaften zurückgreift, trotzdem aber primär versucht eine emotional nachvollziehbare Geschichte zu erzählen?

... gerade mal als Szenen Beispiel: Man spielt einen ganz normalen Ego-shooter mit Hollywood reifer Inszenierung (aber mit ein bisschen realistischeren Gefechten, also weniger "Moorhuhn ballerei") und plötzlich findet man sich mit seinem Charakter zusammengekauert in einer Ecke eines Gebäudes, das von einem Gegner der deutlich in der Überzahl ist, umzingelt wird, wieder. Ein emotionaler Soundtrack (also etwas ähnliches wie z.b. Hans Zimmer - Leave no man behind) übertönt alles andere, sodass man Schüsse und Explosionen nur gedämpft im hintergrund vernimmt. Aus seiner Ecke heraus beobachtet man seine Kameraden wie diese mit letzter Kraft versuchen das Gebäude zu verteidigen...

... solche Szenen funktionieren in Filmen (z.b. Black Hawk Down), lassen einen die ausweglose Situation der Soldaten miterleben und deren Verzweiflung mitfühlen. Eine solche Szene in ein Spiel einzubauen ist natürlich wesentlich komplizierter als bei einem Film aber durchaus machbar.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich glaube das heutige spiele das gleiche erreichen können wie filme.

... wären da nicht die Entwickler/Publisher denen es nur um einnahmen geht und sie deshalb auf alt bewährte gameplay Methoden zurückgreifen, die dann aber mit Sicherheit den erhofften Gewinn einfahren.

Jedoch sieht man an Heavy Rain das sich auch neues gut verkauft (bereits über 1 millionen mal). Deshalb wäre ein bisschen mehr Mut zu Neuerungen von Seiten der Entwickler (meiner Meinung nach) langsam wirklich angebracht.

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Die Idee ist ja ganz nett, aber für mich auch ein wenig sinnlos.

Klar wäre es der Hammer mehr Spiel ala Heavy Rain zu haben, aber bevor dann solche Abklatsche kommen und sich die Story immer ums Gleiche dreht, sollten solche Spiel lieber doch nur alle 3-5 Jahre kommen.

Das Emotionen in einen Shooter reingehören kann ich auch nicht ganz zustimmen, denn irgendwie passen da nur Ärger und Wut rein, wenn man gekillt wird. Ok, wenn deine Kamaraden sterben dann bist du eben kurz traurig, aber im Prinzip konzentrierst du dich dann wieder darauf die Gegner zu killen.

Ich glaube so starke Emotionen in den Spieler aufzurufen ist wirklich nur möglich wenn, wenn der Spieler passiv reagiert und er weiß das jede Entscheidung Konsequenzen haben könnte (Heavy Rain) oder in Zwischensequenzen (FF7; nie gezockt aber was solls :D).

Naja, meine Meinung dazu ;)

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ich finde dass spiele mehr emotionen enthalten sollten. daja spiele heute auch stellenweise erzieherische medien sind, finde ich sollten so ein paar werte übermittelt werden, dass es nich immer nur um sex oder gewalt geht ;-) so werden dem spieler wenigstens noch in ein oder anderen ecken noch was beigebracht :-P

außerdem finde ich dass es so einigen spielen so ein paar storyschübe verpasst, da ja auch in vielen games die story viel zu kurz kommt. so kann noch ein wenig was gestreckt werden =)

welches spiel ich sehr schön fand was emotionen übermittelt war heavy rain. allein schon am anfang wenn man mit den kids spielt =) ist einfach ein super game was das angeht.

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Ich brauche nicht in jedem Spiel emotionen. Hat schon stark zugenommen in den letzten Jahren mit den Spielen find ich. Resistance 2 war so ein Spiel wo man richtig mitfiebern konnte und gefesselt wurde. FF13 entwickelt dieses Gefühl recht spät, aber der Bezug zu den einzelnen Chars kommt dagegen sehr schnell. Nicht in jedem Spiel sind Emotionen enthalten, das ist auch nicht immer wichtig. Ich will nicht in jedem Spiel mitfiebern. Es sollte immer eine gesunde Mischung bleiben. Und da reichen mir die Games die es im mom auf dem Markt gibt.

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Ich finde das ist mal ein echt gutes thema bin auf jeden fall dafür:smile: würde mir auch noch mehr spass machen zu zocken wenn die handlung ein bisschen mehr unter die haut geht die meissten spielhandlungen sind doch recht einseitig wenn wir mal ehrlich sind............was aber nicht heissen soll das jeder shooter jetzt unbedingt mit einer umfangreichen geschichte ausgeschmückt werden soll aber hin und wieder wäre es schon mal nicht schlecht wenn man ala Heavy Rain überrascht wird........

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Ich hätte gerne das ein oder andere, gelungene Rache Epos. Wie oft wird am Anfang eines Spiels, die Freundin, Frau oder co getötet und es wirkt einfach nur belanglos. Gerade Rache und Verrat sind am einfachsten umzusetzen, davon sollte es einfach mehr geben. Ich will keine feuchten Augen haben, weil Akiko niemals Dwan heiraten darf, obwohl sich beide sooo doll lieb haben. Ich will aber durch die Levels rennen und alles und jedem eine Kugel verpassen, weil der Storyverlauf mich richtig catcht.

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Ein bisschen mehr emotionen und sowas würde nicht schaden. Ich würde es gut finde wenn man sich mal echt in das spiel hinein versetzen könnte und die ganzen sachen wirklich mitfühlen könnte ein bisschen. Bei manchen spielen gab es das ja schon in gewisser weise ganz leicht. sie sollte aber mehr drauf eingehen auf sowas

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Ich bin ein absoluter Fan von Emotionen im Spiel.

Gerade bei Heavy Rain war ich einfach nur von Anfang bis Ende total begeistert!

Die meisten meiner Lieblingsspiele sind teils sehr emotional.

Darunter eben Heavy Rain, Metal Gear Solid 4 oder Silent Hill 3.

Bei Ego Shootern passt das meiner Meinung nach allerdings nicht.

MFG

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Heavy Rain ist ganz klar ein emotionaler Meilenstein. Schon das Aufstehen als glücklicher Familienvater vermittelt ein gutes Gefühl. Heavy Rain ist mehr eine irrfahrt an Emotionen als ein Spiel. Gerade als man dachte es wäre alles perfekt, passiert etwas, dass einem ganz anders wird.

Ebenfalls sehr emotional und ergreifend die Final Fantasy Spiele, wobei Final Fantasy X einer meiner Lieblingstitel ist. Der neuste Teil basiert mehr auf Action und Kämpfen als auf Emotion und Gefühle.

@Deusfantasy

Ich denke bei Ego-Shootern kann man das auch nicht wirklich bewirken. Ballern und weinen passt nicht zusammen :)

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Bei Ego Shootern passt das meiner Meinung nach allerdings nicht.

MFG

@Deusfantasy

Ich denke bei Ego-Shootern kann man das auch nicht wirklich bewirken. Ballern und weinen passt nicht zusammen :)

Jungs, Emotionen sind nicht gleich "Tränen". Bei Shootern passen Emptionen zB. Euphorie (dieses Gänsehautfeeling evtl., wenn man damals in CoD den Reichstag gestürmt hat oä.). Jedes Spiel verursacht Emotionen. Wie satrk, das hängt vom Spiel ab aber denke, dass auch Shooter wie Bioshock, CoD oder so emotional packend sein können.

ZB. heute NGS2 durchgespielt. War echt der hammer und die Credits bzw. die letzte nSekunden geben einem nochmal son Feeling, das ist geil :D

http://www.youtube.com/watch?v=XcAq7l1kEEg&feature=related Sind nur die Credits könnts euch mal anschaun wenn ihr wollt ;)

Die letzten paar Sekunden (in der Description steht die Uhrzeit.. das macht Bock auf nochn Durchgang und Teil3)

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Auf dem Gebiet Emotionen mitzuerleben ist Final Fantasy bestimmt an der spitze. Die Entwicklung wir aber bestimmt auch weiter vorschen, und das best mögliche versuchen ans Limit zu bringen. Wäre doch auch gut möglich das man in verner Zukunft die Hirnströme direkt mit der Konsole verlinken kann, und so mehr als nur 4D dabei sein. Bei Avatar funktionierte es doch etwa ähnlich =))

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