Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Schweizer Off Topic Thread

Birrer

Recommended Posts

Will mich da auch mal zu eurem Gespräch äussern.

Eier: Die kosten niemals soviel (wie Foxhound schon sagte, 4 Euro kosten höchstens die Bio Eiern von Bauern die ihre Hühner am Abend zudecken und am Morgen Frühstück ans Hühnerbett bringen :biggrin5:

Fleisch: Auch da gibt e Unterschiede. Natürlich ist unser Schweizer Fleisch teurer. Das hängt aber auch damit zusammen dass wir schärfere Tiergesetzte haben und die Bauern so mehr Aufwand für das Wohlergehen des einzelnen Tieres haben. Was sich dann im Preis bemerkbar macht. Aber auch brasil oder argentinien Fleisch kostet einwenig mehr, da wir nicht die Mengen importieren können wie es in Deutschland möglich ist.

Aber!!!!

Die führenden Lebensmittelverkaufsketten in der Schweiz. Also MIGROS, COOP und Spar. führen nebst den normalen Produkten noch eine Billiglinie.

Bei Migros sind das die M-Budget Proukte welche alles grün sind und durchs ganze Sortiment gehen, bei Coop Prix-Garantie da sin si e rot markiert und bei Spar Unser kleinster Preis auch rot markiert. Da bekommt dann fast das gleiche Produkt zum haben Preis des normalen Produktes. Bei Teigwaren sind da z.B. überhaupt keine Qualitätsunterschiede merkbar.

Beim Fleisch jedoch, akufe ich nur Budget Fleisch wenns mal knapp wird Ende Monat, da dieses doch mehr Fett und Fasern aufweist als das Standard Produkt.

Zudem kommt unseren Deutschen Einwanderern sicher auch gelegen, dass sich ALDI und LIDL zunehmends breit machen und so auch die Preise der hiessigen Detailisten drücken.

Und wie Foxhound schon sagte, das meiste ist einkleinweng teurer als in DE, dafür bekommt man aber auch mehr Lohn. Und wenn man nicht gerae im uxus baden wil, reicht das auch vollkommen aus um Ende Monat sogar noch was auf die Seite zu legen.

Restaurant: Also da kommt es auch draufan. wo man einkehrt.

Die mittelklasse Rest. sowie auch die italienischen Rest. haben angemessene Preise. Ich zahle für mein Schnitzel (2Stück) mit Pommes Frites und 5dl Eistee (mein Mittagessen wenn ich auf Arbeit bin:smile:) zusammen 28 Fr. In der Stadt selbst würdest du dafür ca. 35 Fr. zahlen.

Auch Pizzas bewegen sich inkl. Getränk i dem Rahmen. Wahren letztens noch mit meiner Freundin in der Stadt italienisch essen (sie nahm Pizza mit Salat Vorspeise, ich penne all'arrabita mit carbacho als vorspeisse. dazu noch 2 Bier für mich 2 Colas und ein Kaffe für sie, und am Schluss zusammen noch ein paar Kugeln Eis mit Sahne das wir zusammen aus einem Teller assen, der Romantik wegen :smile:) Total 92.- Franken. Natürlich geht es auch billger, aber das Ambiente und die Bedienung ist mehr wichtig. Handkehrum kann man natürlich das gleiche in einen x-Sterne Rest. zum vielfachen des Preises haben :smile:

Aber 40.- für "röschti ond gschnätzlets" find ich von dem Rest. auch einwenig hoch berechnet. Es sei denn es lag direkt an der Reuss oder am Vierwaldstättersee, da zahlt man nur schon für die Aussicht mehr.

Puuuhh, sooo jetzt mal genug geschrieben fürs Erste :biggrin5:

Ja aber so in etwa, natürlich ist er wesentlich teurer als in DE.

Aber auch in DE ists nicht mehr so günstig. Ich weiss noch, früher so vor 10-15 Jahren und davor, sind wir sicher 2-3x mal nach DE gefahren um günstig einzukaufen. Aber das rentiert jetzt auch nicht mehr, von daher gehen wir nicht mehr.

Meines Wissens ist das Sortiment aber fast gleich oder, ausser die dunklen M&m's immitate fehlen, die hab ich früher immer gerne in Massen nach Hause gebracht :biggrin5:

hallo zämä cha mir mau eine erklär ob mä bi däm wog.ch games cha us lehne oder nur koufe, mir in Thun hi gloub sogar so ne chline gameshop wo uslehnt aber är het fasch ke uswahl und meistens sie sie vergäh.

was machet dir schüsch so ir freitzit usert game ^^?

Bi wog.ch chasch definitiv nor chaufe ond ned uslehene. Aber ech ha scho met paarne vom Forum gägesiitig Games usglehnt (ned tusche, nor uslehne ond nochemene Zytli weder zrog schecke)

Also wenn öper wet, chömr enand gärn mol öpis uslehne.

Eifach per PN mälde oder öber PSN

Ha das isch no lustig wemma so luegt wieviel Trophies dSchwiizer Delegation het!

Irgendwia dunkts mi das mier überdurchschnittlich viel Trophies hend.

Das wär doch no lustig mol so a Länder spezifischi Ranglista zmacha.

Also uf de englishe Homepage geds jo scho e Länder Ranglischte, ond det semr jo au ned schlächt debi (be det zwor au nonig agmäldet) aber wenn meh Lüüt sech det au no mäldid rötschidmr grad weder es paar Räng wiiter noch ufe.

Ech be im Momänt no dra bi minere Ranglischte woni emr förs Forum mache, Flagge izfüege. Aber ech weiss nonig vo allne wohr, dass sie chömid. Aber wenn de mol alli imene Land zuezordne send, chani secher mol sone Länderlischte mache. Eifach nor förs Forum, ond wöus do eh fascht nor dütschi hed wärdid die eh uf Rang 1 si, denn mer odr d'öschtricher. Vo dem här lohnt sech das ned so, wöu jo eh nor es paar wenigi Länder im forum verträte send. Drom empfehl ech üüch die Siite woni gseit. Muess no rasch de Link sueche, wenn öper ned weiss weli siite ech meine ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...