Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] Medienserver mit dem PS3 Media Server - Tutorial + Diskussion

herg`

Recommended Posts

kann mir einer helfen ^^

und zwar hab ich jetzt ein paar neue musik alben aber i-wie werden die nicht aktualisiert und es werden immer nur die alten gestreamt obwohl meine neuen alben alle in der medienbibliothek sind

weiß einer rat ?

danke schonmal :)

Mal neustarten, die Verzeichnisse neu einlesen lassen.

Läuft das ganze dann eigentlich übers Internet oder einfach über den Router wie z.b. bei einem LAN Netzwerk?

Das geht dann über deinen Router im Heimnetz.

Ich nutze den PS3 Media Server auch ohne PS3. Unser TV (Samsung) hängt auch am Internet und wird vom PS3 Media Server gefunden. Das Streamen geht schneller und besser als mit jedem anderen Tool was ich bis jetzt ausprobiert habe. Samsung zickt zB beim Mediaplayer und verschiedenen Daten aus dem VLC.

Ach ja, geht hier alles Drahtlos. Als Wlan Router nutze ich einen alten DLink

Ich habe das Problem, wenn ich über den Media Server Filme abspielen will, dass der Film gelegentlich ruckelt oder gar stehen bleibt und mir eine Bitrate von 100-150 Mbps angezeigt wird obwohl der Film höchstens 7-11Mbps hat (bei HD-TV Aufnahmen zum Beispiel). Wenn ich dann pausiere oder ein Stück zurückspule läuft es ganz normal weiter.

Per Wlan ruckelt HD eigentlich immer, wieso auch immer.

Wenns per Kabel ruckelt ist evtl. der PC zu schlecht, überlastet, wie auch immer.

Du kannst in den Einstellungen die Quali runterstellen, vom Auge kaum zu erkennen, im Stream aber dann besser.

Der neue Rechner sollte schnell genug sein:

Intel Core i7 2600K 3,4 \ 3,7 Ghz @ 4,1

Gigabyte x68 Board

16 GB (4x4 GB DDR 3 1600Mhz Cl8 Corsair Vengeance RAM

SSD

2x Sata 3 HDD Westen Digital HDD

Die maximale Übertragungsrate ist lt. PS3 Mediaserver auch extrem gering (ca. 12-18Mbps) obwohl 154 Mbps (Wlan) und 1Gbps bzw. 1000Mbps möglich sein müssten.

Möglicherweise ist auch eine Routereinstellung falsch nur weiß ich nicht, was ich wo dort ändern kann. Denn im lokalem Netzwerk (z.B. PC zu Notebook) ist die Übertragungsrate auch viel höher als zur PS3. Fast so, als wäre die Lan Karte\Wlan Karte der PS3 zu langsam eingestellt oder wird vom Router nicht richtig erkannt.

Die PS3 hat nur eine 54er WLan Karte.

Deshalb in der Regel immer über Lan machen.

Aber irgendwo ist der Wurm drin wenn du per Kabel keine 100 MBit/s angezeigt bekommst. Das sollte mit Kabel immer der Fall sein und ja, der Rechner ist schnell genug ...

Ok Danke dein letzer Post hat mich auf eine Idee gebracht, welche das Problem gelöst hat.

Folgendes sind nur Spekulationen aber so es hat funktioniert.

Da mein Router Wlan (802.11n) unterstützt, wird die Playstation dieses Signal als stärkstes identifiziert haben auch wenn die Wlan Schnittstelle der PS3 nur Wlan 802.11g besitzt (54Mbit) und Lan 100Mbit.

Die Routerinformationen stimmten, 12,5Mbyte = 100Mbit bzw. 18Mbyte = 144 Mbit

Nachdem ich den Router auf die Verbingungsgeschwindigkeit 802.11g konfiguriert habe, blieb die Übertragungsrate konstant via LAN (Kabel), da das Wlan Signal nun nicht mehr stärker als die LAN Verbindung war.

Ich hoffe, dass ich meinen Erfolg richtig gedeutet habe und alle mit dem gleichem Problem so helfen konnte.

Also bei mir verhält es sich ähnlich MKV geht über WLAN gar nicht klar. Da kann man immer 3sek gucken dann bleibt es wieder stehen sehr ärgerlich. Sony könnte ruhig mal die mkv unterstützung bringen, aber die werden es aufgrund das Sie selbst BluRay Filme Produzieren nicht machen sonst würde der verkauf ja zurückgehen. Bei DivX geht der Stream über WLAN eigendlich immer ohne Probleme jedenfalls bei mir ich darf halt nur nicht spulen.

Mit Kabel kann ich leider nicht ausprobieren da ich das Kabel nicht durch die halbe Wohnung verlegen will.

Wenn ich persönlich ne MKV habe, dann wandel ich die immer mit dem tsmuxxer um auf m2ts hat leider den Nachteil das untertitel nicht mitgecooded werden können und man nur eine Tonspur auswählen kann. Dann schiebe ich die immer auf die externe Festplatte und Spiele diese von da ab. Oder ich versuch eine BluRay auf nen 25GB Rohling zu bekommen (vorrausgesetzt man hat nen BluRay Brenner) was natürlich nicht immer geht aber meistens wenn man auf Menü und gegebenfalls auf die Englische Tonspur oder halt auf eine DTS HD Tonspur verzichten kann und sie downkonvertet auf eine normale DTS Tonspur. Die reicht mir sowieso aus da ich kein DTS HD Zertifizierten Receiver habe. Bis jetzt hat die Playstation auch jeden BD-R von mir eingelesen ohne Probleme.

@Deedelleedee sagmal hast du deinen Rechner per Kabel am Router laufen oder auch über WLAN mit dem Router verbunden ? Sprich PC/Notebook per Wlan auf diesem sind auch die Filme beziehe mich auf mkv dateien. Diese leitest du dann weiter über WLAN an den Router und von da aus an die PS3 ? Habe ich das richtig verstanden das du den Router runtergestellt hast von "n" auf "g" und das du dadurch eine mkv datei flüssig über den Medienserver abspielen kannst ? Weil ich hab das Problem wie gesagt mit mkv datein auch das diese nicht richtig laufen aber ich habe mein Notebook per Wlan verbunden und Streame sie dann über den Router an die PS3, der Router und das Notebooks haben aber beide "n" und die PS3 ja wie gesagt nur "g". Löst es das Problem mit der ruckelnden Wiedergabe ?

Das mit dem Internet weiß ich nicht, aber avi-Filme kann man problemlos streamen.

Danke für Deine Antwort.

Ich bin mir auch sicher, dass das mit den AVI-Filmen funzte, aber im Moment bekomme ich egal bei welchem Format immer die Meldung "Keine Bilder vorhanden"?!

EDIT: Hat sich erledigt. Ich hatte versehentlich Vid. wohl unter Foto öffnen wollen.

Allerdings die Frage mit dem I-Net würde mich weiterhin brennend interessieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...