Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] Medienserver mit dem PS3 Media Server - Tutorial + Diskussion

herg`

Recommended Posts

Hallo Community :D,

hier wollen wir euch zeigen wie man mit Hilfe des Programmes "PS3 Media Server" und einem PC/Laptop einen Medienserver für die PS3 einrichtet.

Das Programm "PS3 Media Server" könnt ihr euch hier für Windows konstenfrei downloaden.

Nachdem ihr das Programm geladen habt installiert ihr es an die gewünschte Stelle auf eurem PC/Laptop.

Anleitung:

Nachdem wir das Programm installiert haben starten wir es und begeben uns in den Reiter "Allgemeine Einstellungen", siehe Bild.

1.jpg

Unter "Sprache" wählen wir die gewünschte Sprache aus.

Und unter "Netzwerkeinstellungen -> Erzwinge die Benutzung der folgenden Netzwerkschnittstelle" wählen wir die Netzwerkkarte welche wir im PC/Laptop benutzen.

Wir drücken ganz oben am Bildrand auf das Speichern Symbol und warten einen kleinen Moment.

Nun wechseln wir in den Reiter "Navigations-/Freigabeeinstellungen", siehe Bild.

2.jpg

Die einzugebenden Einstellungen entnehmen wie auf dem Bild dargestellt.

Nun schauen wir an den unteren Bildrand und entdecken "Freigegebene Ordner". Als Standardeinstellung ist hier "Alle" gewählt. Der Übersicht halber wollen wir aber nur die Ordner freigeben in denen sich auch wirklich Daten befinden welche wir auch im Medienserver sehen wollen. Und hierzu gehen wir wie folgt vor,

Wir drücken auf das + und es öffnet sich ein kleines Fenster. In diesem Fenster können wir unseren Arbeitsplatz durchsuchen. Wir begeben uns einfach zu dem Ordner in dem zB unsere Filme liegen. Wir wählen hierbei den Hauptordner aus und klicken "öffnen". Nun ist der Ordner mit unseren Filmen freigegeben und sollte in Liste unten zu sehen sein.

Dies wiederholen wir nun einfach für alle weiteren Ordner in denen sich Filme, Bilder und Musik befinden. Nachdem wir alle Ordner freigegeben haben klicken wir oben wieder auf das Speichern Symbol und warten einen kleinen Moment.

Nun begeben wir uns in den Reiter "Status", siehe Bild.

3.jpg

Wie wir sehen wurde die PS3 nicht gefunden, das liegt daran, das meine PS3 zur Zeit aus ist. Also nicht weiter schlimm, sobald man die PS3 anmacht wird diese hier auch gefunden.

Nun aktivieren wir noch den Medienserverdienst auf der PS3, dazu begeben wir uns an folgende Stelle im XMB.

4.jpg

5.jpg

Falls hinter "Verbindung mit dem Medienserver" deaktiviert steht, klicken wir kurz mit :X: und wechseln auf aktiviert.

Nun läuft unser Medienserver und wir können mit der PS3 auf unsere Film-, Bilder- und Musikdateien zugreifen. Wenn wir Filme schauen wollen müssen wir uns im XMB in den Reiter "Video" begeben und uns dementsprechend durch die Ordnerstruktur des Medienservers klicken.

6.jpg

7.jpg

Auf dem letzten Bild ist ein Ordner mit der Beschriftung "Musik" zu sehen und mehrere Ordner ohne Beschriftung. Sobald wir die jeweiligen Ordner mit dem Steuerkreuz auswählen wird dahinter auch die Beschriftung auftauchen.

Wie bereits erwähnt,

Filme -> Reiter Video

Musik -> Reiter Musik

Bilder -> Reiter Foto

Zum Abschluss ist evtl. noch kurz zu erwähnen.

Wenn ihr in bereits freigegebene Ordner neue Dateien einfügt werden diese automatisch in den Medienserver übernommen (On the Fly Übernahme). Solltet ihr neue Ordner hinzufügen, ist es evtl. hilfreich kurz den Server neuzustarten. Hierzu einfach den Button "HTTP Server Neustart" anklicken" (Dieser Button ist nur sichtbar wenn die PS3 eingeschaltet ist).

Falls noch irgendwelche Fragen zum Thema "PS3 Media Server" bestehen, fragt einfach. Es wird alles beantwortet.

Weiter zu sagen bleibt, dieses Tutorial ist ausschließlich für trophies-ps3.de gedacht und darf nicht auf anderen Internetseiten ohne Angabe von Gründen, einer Verlinkung und der vorherigen Zustimmung von mir oder einem Admin veröffentlich werden.

Euer

Trophies-PS3.de-Team

Woher weiß man, welche Netzwerkkarte man benutzt?

Oh, sorry, hat sich erledigt. Muss man ja selbst auswählen. Hab gedacht da muss man selber was reinschreiben. ;)

Edit:

Eine Frage hab ich noch ;)

Ich hab jetzt alles eingestellt, und kann auch auf meine Musik zugreifen.

Allerdings kann ich nicht auf meine Bilder zugreifen! Ich hab im Programm eingestellt, dass der Ordner ´´Eigene Bilder´´ (in dem all meine Bilder drin sind) auch freigegeben ist. Allerdings wenn ich dann auf den Ordner über die PS3 zugreifen will, steht immer nur ´´keine Bilder vorhanden´´. Woran liegt das?

bei mir hat alle super geklappt die ps3 und pc sind verbunden aber folgendes problem besteht es wird mir oben rechts angezeigt :"Fehler bei medienserer Ein DLNA-Protokollfehler(2104) ist aufgetreten." kann auch keine musik hören oder filme schaun wegen des fehlers aber meine ganzen datein sind da

kann ich es auch meiner Ps3 nutzten wenn mein Rechner ausgeschaltet ist.

Natürlich nicht...

Woher weiß man, welche Netzwerkkarte man benutzt?

Oh, sorry, hat sich erledigt. Muss man ja selbst auswählen. Hab gedacht da muss man selber was reinschreiben. ;)

Edit:

Eine Frage hab ich noch ;)

Ich hab jetzt alles eingestellt, und kann auch auf meine Musik zugreifen.

Allerdings kann ich nicht auf meine Bilder zugreifen! Ich hab im Programm eingestellt, dass der Ordner ´´Eigene Bilder´´ (in dem all meine Bilder drin sind) auch freigegeben ist. Allerdings wenn ich dann auf den Ordner über die PS3 zugreifen will, steht immer nur ´´keine Bilder vorhanden´´. Woran liegt das?

Welches Format haben denn die Bilder?

Ansonsten kannst du mal versuchen ob die Bilder über einen USB Stick anzuschauen sind mit der PS3. Wenn das geht können wir das Problem weiter suchen. Wenn es nicht geht müßen wir anders da ran ;)

bei mir hat alle super geklappt die ps3 und pc sind verbunden aber folgendes problem besteht es wird mir oben rechts angezeigt :"Fehler bei medienserer Ein DLNA-Protokollfehler(2104) ist aufgetreten." kann auch keine musik hören oder filme schaun wegen des fehlers aber meine ganzen datein sind da

LAN oder WLAN?

kann ich es auch meiner Ps3 nutzten wenn mein Rechner ausgeschaltet ist.

Natürlich:

Mit einer Netzwerkfestplatte NAS Laufwerk: Du spielst deine Datein: Filme,Liede und Fotos auf die Festplatte.

Danach brauchst in PC nicht mehr.

Ein Freund von mir hat es schon ich muß noch ein bischen sparen, ist ziemlich kostenspielieg.

Aber es funktioniert.

Natürlich:

Mit einer Netzwerkfestplatte NAS Laufwerk: Du spielst deine Datein: Filme,Liede und Fotos auf die Festplatte.

Danach brauchst in PC nicht mehr.

Ein Freund von mir hat es schon ich muß noch ein bischen sparen, ist ziemlich kostenspielieg.

Aber es funktioniert.

Siehst du in diesem Tutorial einen Hinweis oder eine Beschreibung für eine Netzwerkfestplatte? Ich nicht...

ja hab WLAN

Versuch mal die Verbindung mit Kabel herzustellen, WLAN ist für einen Medienserver eher schlecht.

Siehst du in diesem Tutorial einen Hinweis oder eine Beschreibung für eine Netzwerkfestplatte? Ich nicht...

Stimmt aber wenn er fragt obs ohne PC funktioniert kann man auch eine Antwort geben oder?????????????????????????

Ich hab geschrieben das es funktioniert ganz einfach.

Hallo erstmal

Ich habe einige Foren durchschaut aber die Lösung evtl einfach übersehen, daher, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Nun zu meinem Problem

Mit dem Java PS3 Mediaserver welchen ich nutze seit ich die PS3 habe es ging bisher auch immer alles problemlos, doch musste ich vor ca 2 Wochen mein Windows7 (64bit) neuinstallieren.

Gestern wollte ich dann den PSM starten doch dieser konnte keine Verbindung zur PS3 herstellen.

Router, Netzwerkkabel, nichts hat sich geändert.

Also hab ich im PSM mal die Netzwerkschnittstelle und den Port wie in einem anderen Tutorial Blog beschrieben geändert, was aber auch nichts half.

Danach hab ich testweise mal meine Windows Firewall deaktiviert und siehe da eine Verbindung konnte hergestellt werden.

Schnittstelle und Port zurückgesetzt und es wurde wieder verbunden.

Firewall wieder an, keine Verbindung möglich...

Dabei hat der PSM die erlaubnis durch die Firewall zu kommunizieren.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Greetz

Heavyyy

Windows Firewall hab ich generell aus, des Ding ist nämlich Kotze =)

Aber wenn du die Berechtigung vergeben hast sollte das auch klappen, vielleicht einfach den Medien Server in den Firewall Einstellungen mal löschen und nochmal neu freigeben. Ich glaube Windows fragt beim ersten neuen Kontakt eh automatisch danach.

Naja du hast ja im Router eine Hardwarefirewall, also ganz ohne bisde eh nicht ;)

Aber dann würd ich einfach mal ZoneAlarm oder was es alles so an Freeware Firewalls gibt mir ansehen und mich dann für eine entscheiden. Oder auch mal die Windowsfirewall in der Sicherheit etwas runterschrauben, da gibts doch irgendwo solche Einstellmöglichkeiten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...