herg` Geschrieben 25. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2010 Ich habe meine Playstation schon 2x geöffnet und versucht sie zu reparieren - ohne Erfolg. Jetzt frage ich mich, welche Gründe das haben kann. Habe es nach dem gillsky Tutorial (YouTube) gemacht und zusätztlich noch den Staub entfernt. Was kann ich jetzt machen? Kann es sein, dass ein Teil kaputt ist und ersetzt werden muss? Kann es sein, dass mein Fähn zu schwach ist? Wie groß stehen die Chancen, dass sie überhaupt noch funktioniert? Hoffe hier kennt sich jemand aus!lg Welche PS3? Welcher Fön? usw..? Meine Glaskugel ist leider kaputt daher musst du die Infos geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Ich habe meine Playstation schon 2x geöffnet und versucht sie zu reparieren - ohne Erfolg. Jetzt frage ich mich, welche Gründe das haben kann. Habe es nach dem gillsky Tutorial (YouTube) gemacht und zusätztlich noch den Staub entfernt. Was kann ich jetzt machen? Kann es sein, dass ein Teil kaputt ist und ersetzt werden muss? Kann es sein, dass mein Fähn zu schwach ist? Wie groß stehen die Chancen, dass sie überhaupt noch funktioniert? Hoffe hier kennt sich jemand aus!lg Schau lieber mal auf www.trisaster.de nach !Dort findest Du qualifizierte Antworten zu deinen Fragen ... da Du nichts davon schreibst das Du die Wärmeleitpaste ersetzt hast, könnte es möglicherweise daran liegen ? :emot-raise: MfG, MEX PS: Jetzt da Du selber schon rumgebastelt hast, ist die Chance hoch das Du deine PS3 endgültig zerstört hast PPS: Ein normaler Haarfön ist viel zu schwach, sieht so aus als ob es doch nicht so schlecht um deine PS3 steht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 25. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2010 Stimmt, frag lieber dort nach. Hier gibts ja nur Mumpitz zu hören... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ren007nix Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Ich werde auch mal dort nachschauen! Ich habe auch die Wärmepasta ersetzt! Die gezeigten Bereiche mit einem normalen Föhn aufgewärmt und dann jeweils 15 Minuten abkühlen lassen, so wie es im Tutorial gezeigt wurde. Ich habe die 60GB Version! Schade, dass deine Glaskugel kaputt ist, YLOD? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 25. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2010 Ich werde auch mal dort nachschauen! Ich habe auch die Wärmepasta ersetzt! Die gezeigten Bereiche mit einem normalen Föhn aufgewärmt und dann jeweils 15 Minuten abkühlen lassen, so wie es im Tutorial gezeigt wurde. Ich habe die 60GB Version!Schade, dass deine Glaskugel kaputt ist, YLOD? Dann wunderst du dich warum es nicht ging? Du hast einen normalen Fön benutzt, in dem Video benutzt der einen Heißluftfön, das ist was vollkommen anderes. Also haben wir es ja schon... Dann sag auch bitte nicht, du hast es genauso wie er gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mogli16v Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Moin zusammen, so hatte das glück eine PS3 abwärtskompatibel:-), mit ylod (was ein bescheuerter name) auf dem elektroschrott zu ergattern und habe dann einfach mal das teil geöffnet und wieder geflickt. Muss allerdings zu den Anleitungen was meckern. die triaster.de ist schon sehr gut, aber den Aludeckel der beiden Prozis zu entfernen ist absoluter mist, dabei killt man zu 90% die ICs, von oben föhnen, dann von unten wieder von oben macht in meinen Augen auch keinen sinn, 400 - 450° und mittlere Luftmenge dabei den Abstand halten und darauf achten alles in kreisenden Bewegungen zu erhitzen reicht. (hätte sogar nen Reflow-Ofen im Geschäft, hatte allerdings angst dass dabei andere Bauteile zu Grabsteinen (Aufstellen) werden und verrutschen. Die Englische Anleitung (weiß net mehr woher) passt auch nicht ganz, 15-20 sec sind müll, viel zu kurz. Die platine nicht bewegen stimmt so auch net, geht schon, natütlich net grad Frisbee spielen damit!! Als ich sah, dass das Lötzinn flüssig wurde, habe ich auf die Bauteile mit nem sehr breiten schraubendreher ganz leicht angedrückt. Die 2 bzw. 4 schwarzen (die angeblich speicherchips sind, für die Updates und wenn man sie zu stark oder zu wenig erhitzt die ps abraucht während dem Ubdate) ebenfalls. Sind auserdem keine Speicher-ICs sonder Kondensatoren, zu dem Update fehler der im Netz kursiert hab ich ne Theorie: Wenn die Bauteile nicht genügent/zu warm gemacht worden sind ist zwar der YLOD vorerst behoben, aber die PS schreit iwann nach nem Ubdate und da soll sie bei 70% hängen bleiben und dann ists vorbei!! Ich denke, dass wenn ein Update Installiert wird, werden diese Bauteile anders belastet wie im normalen betrieb (Wärmer) und dann löten sie sich wieder selber aus. Außerdem werden die ja ebenfalls aufgebacken, also halten die schon was aus. Sprich: immer darauf achten genug wärme gleichmäßig zu verteilen, keine kalte Lötstelle produzieren! Wie dem auch sei, das Teil rennt jetzt schon seit 3 Tagen durch, Tags download bis zu umfallen, abends GOW3,COD6 usw. und Blu-rays, läuft sehr stabil und ist durch die Reinigung leiser als meine erste (40er). Playsie für Lau:-) hrhrhr. Werbung in eigener Sache: Wer eine hat kann mich gern anschreiben zwecks reparatur oder anbieten zu ablaufen. greetz mogli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 NACHSCHAUEN, nicht NACHFRAGEN ! ... auf www.trisaster.de hat sich Takeshi die Mühe gemacht im Bereich PAGE ausführlich & kompakt für das Thema YLOD Informationen zusammenzufassen ( auf die er dann auch bei den meisten Fragen in seinem FORUM verweist ), sodaß es nicht unbedingt notwendig ist dort zu fragen ... Stimmt, frag lieber dort nach. Hier gibts ja nur Mumpitz zu hören...Dich nehme ich selbstverständlich davon aus, aber viele die nur das gilsky YouTube Video kennen runinieren sich dann mit einem Heißluftfön ihre PS3 ENDGÜLTIG weil sie die Hauptplatine GROSZFLÄCHIG zu heiß erhitzen und damit meistens mehr kaputt machen als reparieren ... deshalb verweise ich gerne auf http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=261 den ich bin sicher das Takeshi mindestens so gut ein YLOD beheben kann als Du, da er ja sogar einen eigenen REFLOW-Ofen hat und damit, zumindest soweit ich weiß, auch umgehen kann Ich werde auch mal dort nachschauen! Ich habe auch die Wärmepasta ersetzt! Die gezeigten Bereiche mit einem normalen Föhn aufgewärmt und dann jeweils 15 Minuten abkühlen lassen, so wie es im Tutorial gezeigt wurde. Ich habe die 60GB Version!Schade, dass deine Glaskugel kaputt ist, YLOD? ROFLMeiner Ansicht nach sollte jemand der ein Heißluftgebläse nicht von einem Fön unterscheiden kann besser die Finger davon lassen und das lieber einem Spezialisten überlassen ! Wenn Du selber niemanden kennst dann frag mal herg oder Takeshi ob sie Dir helfen ... ...Am häufigsten kommt es vor, dass die Verbindung eines BGAs unterbrochen ist, meistens am RSX. Wer BGAs nicht kennt: Das sind die Chips mit den Kontakten unten drunter, so wie der Cell und RSX. Sicher herausfinden, welcher Probleme macht, kann man nicht. Hatte die PS3 vor dem Ausfall öfter Grafikfehler, ist es ziemlich sicher der RSX. Wenn nicht, kann er es aber trotzdem sein und ist es meistens auch. Gar nicht so~ selten ist die Southbridge betroffen. Um etwas sicherer zu gehen, kannst du folgendes machen: Entferne den Heatspreader (Metallplatte) vom RSX, schließ das Board lose an (wie oben beschrieben) und schalte die PS3 mehrmals schnell hintereinander ein. Der Cell sollte dabei nach 10 bis 20 Einschaltvorgängen heiß werden. Mach das so lange, bis der zwar heiß ist, du ihn aber noch anfassen kannst (ungefähr 50°C). Ist der Die (gesprochen "dai") des RSX auch warm (nicht heiß) geworden, scheint der RSX zumindest anzulaufen. Dann kann es zwar am RSX liegen, muss aber nicht unbedingt. Hier käme die Southbridge in Frage. Die kann man auf diese Weise aber leider nicht identifizieren, da die nicht so schnell warm wird. Bleibt der RSX bei dem Experiment kalt, lässt das auf eine Unterbrechnung unter diesem schließen. Wie immer: muss nicht sein, aber sehr wahrscheinlich. Beheben lassen sich solche Unterbrechungen durch "Reflowen" und "Reballen". Beim Reflow wird der Chip, die Platine und damit auch die Kontakte so stark erhitzt, dass das Lötzinn schmilzt. Damit lassen sich die Verbindungen oft wieder reparieren, aber nicht immer. Es gibt viele Arten den Reflow durchzuführen. Diese sind auf den Unterseiten erklärt (siehe YLOD-Unterpunkte in der Navigation). Unter "Do not use" gehe ich noch auf Tutorials ein, die so im Netz herumgeistern und leider viel zu present sind. Reballen ist wesentlich schwerer. Dabei wird der Chip ebenfalls so stark erhitzt, dann aber vom Board entfernt, mit neuem Lötzinn versehen und wieder aufgelötet. Das ist mit "handelsüblichen Mitteln" nicht machbar, deshalb gehe ich darauf nicht ein und rate dazu es gar nicht ernst zu versuchen. ... Ziel des Reflow ist es die fehlerhaften Kontakte so weit zu erhitzen, dass das Lötzinn an diesen wieder schmilzt und sich so repariert. Das (bleifreie) Lötzinn schmilzt bei ungefähr 220°C. ... Im Internet gibt es sehr viele Tutorials zur Behebung des YLOD. Diese Strotzen aber nur von Halbwissen, wenn es denn überhaupt dafür reicht. Scheinbar meinen viele gleich ein Tutorial schreiben zu müssen, sobald sie durch Rumprobieren den YLOD behoben konnten. Viele Sachen fehlen aber, sind falsch oder überflüssig, wodurch du den YLOD entweder nicht gut genug repariert bekommst, oder die Konsole schneller irreparabel beschädigst. ... Gilksy Guide Im Internet ist ein Tutorial als PDF ziemlich verbreitet, bekannt als "Gilksy Guide". Es ist quasi eine Ansammlung alle dem, was man so falsch machen kann. Ich rate dringenst davon ab das Tutorial aus der PDF zu befolgen! Am besten wäre es natürlich wenn man, nachdem man überprüft hat das es am RSX liegt, den gleich mit neuem Lötzinn auf die Platine machen läßt, den beim REFLOW ( egal ob man den jetzt mit Heißluftgebläse oder Reflow-Ofen macht ) ist die Chance relativ hoch das das YLOD über kurz oder lang wieder kommt, da man ja immer noch dasselbe schlechte oder schlecht aufgetragene Lötzinn verwendet welches überhaupt erst den YLOD verursacht hat ... wenn Du deine YLOD-PS3 reparieren lässt, dann frag denjenigen der das machen soll ob er einen Reball machen kann oder nur die Ausrüstung für einen Reflow hat ( wenn der nicht einmal weiß was REBALL überhaupt ist, dann würde ich demjenigen aber meine PS3 auch nicht für einen REFLOW anvertrauen ! ).MfG, MEX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mogli16v Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Genau, der gilsky guide taugt nur zur demontage, für die eigentliche Reparatur taugt der gar nix... Das mitm neu Verzinnen hatte ich auch überlegt war mir aber echt zu riskant, null bock der Headspredder (danke MEX jetzt weiß ich das auch wieder) runter zu reißen und der IC hängt dran. Ich denke auch dass der Fehler iwann wieder kommen wird, aber um die Zeit möglichst lang zu halten, heiz ich lieber 30sec länger, dass wirklich alles Lötzinn schmilzt (test mit Schraubendreher: leicht oben drauf drücken, dann sieht mann wie das Zinn sich bewegt.Oberflächenspannung glänzig werden) diesen Punkt zu erwischen ist aber sehr kritisch, 40-80° mehr und es kann schon zu spät sein. Mann sollte etwas (nen ganzen a... voll) Löterfahrung haben, sonst wird das nüscht, für die jenigen die jetzt meinen es sei eine Patent-Lösung. Leider hatte ich nur ne mittlere Wärmeleitpaste zur verfügung... Mfg Mogli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 ... Das mitm neu Verzinnen hatte ich auch überlegt war mir aber echt zu riskant, null bock der Headspredder (danke MEX jetzt weiß ich das auch wieder) runter zu reißen und der IC hängt dran. ... Den Heatspreader auf der RSX solltest Du auf jeden Fall bei der Reperatur eines YLOD runterhebeln ( Karton an der RICHTIGEN Stelle unterlegen damit die Platine nicht beschädigt wird ), denn nach einer Wärmebehandlung mit mehr als 200°C wird von der ursprünglich zwischen Heatspreader & RSX vorhandenen Wärmeleitpaste nicht mehr allzuviel zu erwarten sein ... wenn sie nicht gleich komplett verkocht ist, dann ist sie zumindest schlechter als vorher in der Lage die Wärme vom Chip an den Heatspreader abzuleiten und deshalb möglichweise der einzige Grund wieso nach einem erfolgreichen Reflow die PS3 immer noch im YLOD verharrt ( bzw. nach wenigen Minuten die Lüfter sehr laut werden und die PS3 sich abschaltet ).Außerdem muß ohne den Heatspreader der RSX nicht so lange und nicht so heiß erhitzt werden, was die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Reflows DEUTLICH erhöht ... Allerdings würde ich den Heatspreader NUR bei einem Reflow runterhebeln wenn die PS3 sowieso schon nicht mehr geht, nicht wenn man nur eine noch funktionsfähige PS3 auseinandernimmt um sie von Staub usw. zu befreien Beim Reball ist das große Problem das man die RSX GENAU SO wieder auf der Platine plazieren muß wie sie zuvor war. Die Kontakte sind so fein das bereits das verschieben um wenige Zentelmillimeter zu ungewollten Kurzschlüssen führen kann ( weshalb man während eines Reflows auch KEINERLEI DRUCK auf die erhitzen Chips ausüben sollte, denn wenn die nur um wenige Zehntelmillimeter verrutschen kann es ebenfalls bereits zu ungewollten Kurzschlüssen kommen ... genauso wenn durch den Druck das Lötzinn zwischen Platine & Chip plattgedrückt wird und Kurzschlüsse mit anderen Lötstellen entstehen ). MfG, MEX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mogli16v Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 jain, des ist ja keine paste, sonder ausgehärterter Kleber, und dem macht des gar nix...prinzipiell ist deine Version natürlich ideal weil bessere wärme verteilung usw, aber wie gesagt der Kleber hält so bombig, dass man ruck zuck den ganzen RSX zerbröselt, ist mir einfach zu riskant. Die Heizzeit wird natürlich deutlich reduziert, macht aber wiederum auch nicht viel, weil bei der Herstellung solcher Boards die ganze sache auf nem Förderband bis ca. 300° stufenweise erhitzt wird, die Bauteile MÜSSEN das aushalten, sonst könnte Sony die teile gar nicht herstellen, wichtiger ist das sie gleichmäßig/langsam und ohne verspannungen erhitzt werden. Beim Abkühlen geht das ganze anderrsum, ebenfalls stufenweise. Das mitm Druck ausüben ist ja auch nur für leute wie uns, die sich mit Löten,SMD bestückung und inneleben/aufbau auskennen, Drauflatschen wie irre und den dinger wie du sagst nur um ein haar verschieben und dann ists vorbei. Verdrückt wird das Zinn auch nicht, des hält net auf dem Platinen nicht und bei RICHTIGER Temp. geht es in die ausgangs lage zurück. Wenn es währenddessen natürlich hart wird gibts Probleme. Bei unseren Lötvorgängen mussen wir die Bauteile beschweren, zum teil mit über 500g, da sie sonst davon schwimmen würden und zu grabseteinen werden, man glaubt gar nicht was flüssiges Lötzinn für eine Kraft hat wenn iwas nicht 100%stimmt. Wir stellen selber Boards in ca. gleicher größe her, da sind ICs drauf, da sind die aus der PS kinderspielzeug dagegen:-) Greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 ... , die Bauteile MÜSSEN das aushalten, sonst könnte Sony die teile gar nicht herstellen, wichtiger ist das sie gleichmäßig/langsam und ohne verspannungen erhitzt werden ...Wenn Du deine PS3 so stark erhitzt das die Gefahr besteht das sich kleine SMD-Bauteile neben dem RSX wie Grabsteine aufrichten, dann ist es schon ZU HEISS !Mehr als 250 °Celsius würde ich einer YLOD-PS3 nicht zumuten, denn sonst kannst Du die mitsamt den Grabsteinen gleich als endgültig zerstört entsorgen Wenn man einen alten nicht mehr benötigten BACKOFEN hat, dann sollte man wie auf http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=323 beschrieben besser diesen zum vorwärmen der gesamten Platine auf 185°C verwenden, bevor man dann mit dem Heißlufgebläse möglichst nur bei dem Chip mit den fehlerhaften Lötstellen die Temperatur über den Schmelzpunkt des verwendeten Lötzinns von ~220°C bringt ... MfG, MEX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mogli16v Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 der mann hat Ahnung find ich gut!! (keine Ironie) was machst du beruflich? die sache mit dem alten backofen ist nicht schlecht. Aber auch nichts für elektronilker;-) die reflow öfen werden halt so hoch eingestellt, wobei die 300° auch nur in der letzten tempzone herschen, und diese ist nur ca. 15 sec lang und sorgt dafür das das zinn durch kapilarwirkung in die zwischenräume den bauteile fließt. Grabsteine haben nix mit zu hoher temp zu tun, sonden bei großen bauteilen, die nicht gleichmäßig warm werden entstehen spannungen im material und sobald das zinn weich/flüssig wird springen die regelrecht nach oben, sind aber noch intakt. meistens zumindest. aufs Lötzinn kommts natürlich auch an, silberlot schmiltzt ca. 15-25° früher, schont aber dadurch die bauteile beim lötvorgang. Nachteil: sie löten sich auch früher selber aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mahomaone Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Mehr als 250 °Celsius würde ich einer YLOD-PS3 nicht zumuten, denn sonst kannst Du die mitsamt den Grabsteinen gleich als endgültig zerstört entsorgen Aii Caramba Ich behaupte einfach mal das Gegenteil Ich hab meine Ylod 60er mit nem Föhn geföhnt bei dem 375°C rausgeblasen wurden so ca ne Minute von beiden Seiten. Und was soll ich sagen sie lief dannach 4 Wochen tadelos bis uns die Bucht trennte. Gut ich hab mit nicht gemessen wie heiss das Board am Ende geworden ist. aber auf jeden Fall so das das Zinn geschmilzt ist. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mogli16v Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Aii Caramba Ich behaupte einfach mal das Gegenteil Ich hab meine Ylod 60er mit nem Föhn geföhnt bei dem 375°C rausgeblasen wurden so ca ne Minute von beiden Seiten. Und was soll ich sagen sie lief dannach 4 Wochen tadelos bis uns die Bucht trennte. Gut ich hab mit nicht gemessen wie heiss das Board am Ende geworden ist. aber auf jeden Fall so das das Zinn geschmilzt ist. mfg genau meine meinung!! zu wenig temp ist mist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bad_Addiction Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 heute hat meine ps3 auch leider den geist aufgegeben-.-(YLOD) ich würde gerne wissen ob es noch die möglichkeit gibt die spielstände zu sichern?ich komm ja selber nicht mehr in das hauptmenü der ps3 sonst wäre ja das mit einem usb-stick ganz schnell erledigt;) (vielleicht wurde die frage ja schon gestellt aber um ehrlich zu sein hatte ich keine lust die 26 seiten durchzulesen:D) danke schon mal für eine antwort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=DGX=- Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 heute hat meine ps3 auch leider den geist aufgegeben-.-(YLOD)ich würde gerne wissen ob es noch die möglichkeit gibt die spielstände zu sichern?ich komm ja selber nicht mehr in das hauptmenü der ps3 sonst wäre ja das mit einem usb-stick ganz schnell erledigt;) (vielleicht wurde die frage ja schon gestellt aber um ehrlich zu sein hatte ich keine lust die 26 seiten durchzulesen:D) danke schon mal für eine antwort Wurde schon sehr oft beantwortet nein du wirst nicht mehr an deine Daten rankommen, lass sie reparieren, kauf dir ne slim, mach ne datenübertragung und verkauf das ding bei eBay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulab01 Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 heute hat meine ps3 auch leider den geist aufgegeben-.-(YLOD)ich würde gerne wissen ob es noch die möglichkeit gibt die spielstände zu sichern?ich komm ja selber nicht mehr in das hauptmenü der ps3 sonst wäre ja das mit einem usb-stick ganz schnell erledigt;) (vielleicht wurde die frage ja schon gestellt aber um ehrlich zu sein hatte ich keine lust die 26 seiten durchzulesen:D) danke schon mal für eine antwort Ist mir vor zwei Wochen auch passiert. Habe mir eine Slim gekauft, dann mit einem alten Heißluftfön (für damals 15€) und neuer Wärmeleitpaste die diversen Youtube-Anleitungen befolgt. Danach ging sie wieder, habe sofort mittels der LAN-Datenübertragung die Daten auf die neue Slim überspielt und die alte auf den Dachboden verbannt. Alle Savegames waren gerettet, nur einigen Download-Content musste ich erneut runterladen. Auf der reparierten PS3 weiterzuspielen hätte mir kein gutes Gefühl gegeben, da der Fehler anscheinend nach einer unbestimmten Zeitspanne wieder auftritt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ren007nix Geschrieben 28. August 2010 Teilen Geschrieben 28. August 2010 Dann wunderst du dich warum es nicht ging? Du hast einen normalen Fön benutzt, in dem Video benutzt der einen Heißluftfön, das ist was vollkommen anderes. Also haben wir es ja schon...Dann sag auch bitte nicht, du hast es genauso wie er gemacht... Also kann es beim dritten Versuch diesmal mit Heisluftfön funktionieren? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 Aii Caramba Ich behaupte einfach mal das Gegenteil Ich hab meine Ylod 60er mit nem Föhn geföhnt bei dem 375°C rausgeblasen wurden so ca ne Minute von beiden Seiten. Und was soll ich sagen sie lief dannach 4 Wochen tadelos bis uns die Bucht trennte. Gut ich hab mit nicht gemessen wie heiss das Board am Ende geworden ist. aber auf jeden Fall so das das Zinn geschmilzt ist. mfg Lieber Mahomaone,was für eine Temperatur Du am Heißluftgebläße einstellst hat nur sehr wenig damit zu tun welche Temperatur dann an den zu erhitzenden Lötstellen erziehlt wird ... und wichtig ist nur das Du weder die Bauteile verbrennst noch die Lötstellen so stark erhitzt das sich Bauteile im Luftstrom verschieben, wie Grabsteine aufstellen oder gar gleich von der Platine runterfallen MfG, MEX PS: besser einmal zuwenig Hitze ( wie bei dem Typen mit dem Haarfön ) als einmal zuviel Hitze ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ren007nix Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 PS: besser einmal zuwenig Hitze ( wie bei dem Typen mit dem Haarfön ) als einmal zuviel Hitze ! das bin dann mal ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.