Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 LAN Party bzw mehrere PS3 hinter Router ins PSN


Sphinx

Recommended Posts

Hallo Gemeinde

Wir planen gerade unsere erste PS3 LAN Party und sind dabei auf ein mögliches Problem gestoßen, auf das wird im Moment noch keine Lösung haben.

Das Setup ist dabei denkbar einfach, 8 PS3s hinter einem Router ins Inet.

Problem dabei ist, dass die PS3 ja ein paar Ports offen braucht, damit im PSN alles sauber funktioniert (Chat etc).

Da ich einen Port von extern nur an eine IP intern weiterleiten kann, könnte das bei mehreren PS3s Probleme geben :)

Hab ihn solch ein Setup schon mal versucht, bzw wie kriegt man das ans Laufen ?

Evtl. läufts ja auch "out of the box" und wir machen uns unnötig Gedanken ;-)

Danke Euch schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

UPnP aktivieren am Router und an der PS3, der Router regelt dann alles von alleine. Natürlich nur wenn es kein 0815 Router ist.

klingt logisch, nur wie siehts es mit expliziten Portfreigaben für zB CoD:MW2 aus ?

MW2 braucht ja additiv den 3074 tcp/udp frei.

In der Fritzbox kann ich den Port ja nur an eine interne IP weiterleiten/öffnen.

In unserem Falle brauchen den aber alle PS3 frei :frown:

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr 8 Leute seid. Müsst ihr nicht im Internet spielen. Dann geht man eben hin und spielt im Lan 4 vs 4...

Die andere Frage ist ja auch ob deine Leitung auch 8 Mann versorgen kann. Denn da geht ja auch einiges an Daten durch wenn man mit 8 Clienten gleichzeitig Onlinespielt.

Und ob 3074 nun von UPnP übernommen wird kann ich nid sagen, ich glaube aber nein.

Ich brauch den Port aber auch nur um NAT: Offen in COD zu erhalten, Onlinespielen kann ich auch mit NAT: Mittel und da ist dieser Port eben nicht frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn das bei dir funktioniert muss das ja nicht auch bei ihm funktionieren, denn er hat bestimmt ne komplett andere Internetleitung als du.

Bei mir würden 8 PS3 funktionieren, da bin ich mir ziemlich sicher. Allerdings ist die Frage, worin liegt der Sinn sich mit 8 Leuten bei jemandem zu Hause zu treffen und dann im Internet zu spielen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das bei dir funktioniert muss das ja nicht auch bei ihm funktionieren, denn er hat bestimmt ne komplett andere Internetleitung als du.

Bei mir würden 8 PS3 funktionieren, da bin ich mir ziemlich sicher. Allerdings ist die Frage, worin liegt der Sinn sich mit 8 Leuten bei jemandem zu Hause zu treffen und dann im Internet zu spielen!?

leichter boosten. xD

wie kriegt man eig ps3's über lan verbunden? :emot-raise:

war noch nie auf ner lan.

dazu brauch man doch sicher n verteiler oder sowas, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das bei dir funktioniert muss das ja nicht auch bei ihm funktionieren, denn er hat bestimmt ne komplett andere Internetleitung als du.

Bei mir würden 8 PS3 funktionieren, da bin ich mir ziemlich sicher. Allerdings ist die Frage, worin liegt der Sinn sich mit 8 Leuten bei jemandem zu Hause zu treffen und dann im Internet zu spielen!?

Moin Gemeinde

Wir hängen an einer 16MBit Leitung, die sollte denke ich schon ausreichen.

Was die Sinnhaftigkeit betrifft, so sind die Gründe vielfältig:

  1. Mit DSL Light machen Online Spielchen zuhause nicht wirklich Spaß :(
  2. Zuhause werden die Familienpapis beim Zocken gestört bzw müssen sich ne eh schon dünne Leitung teilen.
  3. Neben dem Zocken kann auch gepflegt gegrillt werden :drool5:
  4. Man trifft alte Freunde mal wieder
  5. Die MW2 Special Ops zB lassen sich zusammen so wunderbar zocken
  6. Schick Battlefield BC2 zusammen zocken
  7. etc...

Da gibts viele Punkte

Bei Interesse kann ich hier nach der Session gerne berichten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde

Unsere PS3 LAN ist vorbei und war ein voller Erfolg :drool5:

In Summe waren 10 Maschinen am Netz, davon 4xPC und 6xPS3.

Den PS3s haben wir aufgrund der NAT/PAT Geschichte wg PSN ein eigenes VLAN spendiert und in die extra aufgebaute DMZ gestellt.

Gespielt wurde MW2 und BFBC2.

Der Download lag im Schnitt (über 24 Stunden) bei ~300kBit/s und der Upload bei ~400kBit/s.

Somit hatte die 16MBit Leitung noch deutlich Luft :) Insgesamt weit unter dem, was wir ursprünglich vermutet hatten.

Für alle, die mal Vergleichbares vorhaben:

Eine LAN Session mit mehreren PS3 funktioniert technisch wunderbar :cool2:

Rein rechnerisch verkraftet eine 16MBit Leitung 12-15 PS3 ;-)

Bei Detailfragen einfach melden

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

wars nich ein wenig stressig, als jeder seinen tv mitgeschleppt hat? ^^ das wäre glaube ich das einzigste was mich davon abhalten würde xD

nöö, hatte keiner seinen TV dabei ;-)

Heut zu Tage hat doch jeder einen 22-24 Zöller LCD an seinem heimischen PC mit DVI/HDMI und Headset is ja eh Pflicht :cool2:

Schon kanns losgehen :drool5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin bin neu hier und hab auch dasselbe problem.wir wollen mit 3 bis 4 leuten ne online lan party machen und mw2 auf ps3 zocken also alle in einem raum sitzen und online in einer lobby spielen.habens schon 2 mal versucht aber beide male hat uns wohl der router nen strich durch die rechnung gemacht.wir konnten zwar zocken aber nich auf einem server.wollen in naechster zeit einen weiteren versuch wagen aber keiner weiss was wir fuer nen router brauchen damits endlich geht.wir denken es sollte einer mit upnp und dhcp funktion sein aber sicher sind wir uns nich und das web gibt nich wirklich eindeutige tipps dazu.falls jemand ahnung hat waers nett wenn mir einer sagen koennte welche funktionen der router haben sollte weil wir werden uns extra dafuer einen anschaffen und es waer schade wenn das ein griff ins klo waer.schonmal besten dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...