Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Warum sammelt ihr Trophys ?

DoggPound187

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Gehen wir der Sache mal psychologisch auf den Grund .. ;)

Es liegt in der Natur des Menschen, innere Zufriedenheit durch Vollkommenheit, Perfektionierung und Fertigstellung zu erlangen. Sprich etwas was man anfängt, zu Ende zu bringen. Jeder kennt das. Sei es der Beginn einer Diät, welche man bis zum Ende durchzieht, eine Disziplin, welche sich über Wochen hindurch zieht. Oder wenn man sich mal vornimmt, Gartenarbeit, Hausarbeit zu erledigen, aufzuräumen, man fühlt sich erleichtert und zufrieden wenn das alles erledigt ist- unser Belohnungssystem im Gehirn schüttet Endorphine aus und wir fühlen uns einfach glücklich.

Um das nun auf die Trophäen zu übertragen, Trophäen übertragen genau das gleiche Glücksgefühl, indem wir eine Aufgabe erledigen, und wir werden sogleich von ihr belohnt, in Form einer Auszeichnung, der besagten Trophäe. Besonderen Einfluss auf die ausgelösten Glücksgefühle haben schwere und zeitaufwändige Trophäen. Sie lösen durch vereinfachte Mittel das ähnliche Glücksgefühl aus wie die genannte durchgestandene Diät oder eine gute Schulnote- mit den Trophäen geht das bloß viel schneller und einfacher.

Und noch obendrauf wie die Kirsche auf dem Sahnehäufchen ist die Platin-Trophäe, sie ist die ultimative Auszeichnung für das Spiel, die ultimative Belohnung welche man für die Mühen mit dem Spiel erhalten kann, und die Platin-Trophäe löst ein Glücksgefühl aus gleichzusetzen wie eine Siegesauszeichnung- welche sie ja im Prinzip ist.

Aber das ist ja noch nicht alles. In jeder einzelnen Trophäe steckt eine Erinnerung. Nicht nur an die Momente mit dem Spiel, sondern auch an Momente im Zeitraum in welchem man die Trophäe erlangt hat. Wobei ich zugeben muss, dass jede einzelne Trophäe ein bisschen übertrieben ist- ich rede hier nicht von denen, welche man einfach so erhalten hat. Aber Trophäen, welche uns eine Zeit lang beschäftigt haben, weil sie schwer oder zeitaufwändig waren, gerade die liefern uns Erinnerungen gleich wie es ein Fotoalbum tut. Solche Trophäen manifestieren sich aufgrund der Mühe welche man in diese reinsteckt in unserem Gedächtnis und dient als Stützen, quasi als Pinnnadel für ein Pack voller Erinnerungen, die es rund um diese Trophäe gab, und zwar in allen Sorten. Gerüche, Gefühle, alles steckt da mit drin.

Und letztens als ich nach dem entgültigen Perfektionieren meiner Liste jedes einzelne Spiel durchgegangen bin durchfuhr mich eine Stoß voller Erinnerungen, welche sich über die letzten 2 Jahre hinwegziehen.

Zum Beispiel blickte ich auf Killzone 2 und ich erinnerte mich wie zu dem Zeitpunkt als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe meine Schwester ausgezogen ist, wie traurig/erleichtert ich war, dass ich sie nicht mehr so oft sehen werde (typische Geschwisterliebe eben ;) Wer Geschwister hat, weiß wovon ich rede). Ich erinnere mich wie ich im Umzugs-LKW saß und beim Ausladen geholfen habe, wie leer die Wohnung war, wie stark es dann bei der Rückfahrt geregnet hat.

Wipeout HD/LittleBigPlanet als ich meine erste richtige Liebe kennengelernt habe, GTA IV Gesucht!-Trophäe wie sie mich verlassen hat ..

Klar erinnert man sich auch sowieso an solche Momente, aber durch das Anblicken bestimmter Trophäen kommen einem diese Momente viel realer vor.

Es mag vielleicht nicht jedem auffallen, aber das verhält sich bei jedem so, egal wie groß die Sammlung ist und wie lange man schon spielt. ;)

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...