Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Nächstes Firmware-Update für die PlayStation 3 entfernt Linux-Support

Batze2804

Recommended Posts

Wie Sony nun ankündigte, wird im April das Firmware-Update 3.21 für die PlayStation 3 erscheinen.

Dieses Firmware-Update wird die Funktion, ein Linux-Betriebssystem auf der PlayStation 3 ausführen zu können, deaktivieren. Sony gibt an, dass man auch weiterhin ein sogenanntes "Other-OS" auf der PlayStation 3 ausführen kann, dazu darf allerdings das neue Firmware-Update nicht installiert werden.

Verzichtet man allerdings auf die Firmware 3.21, werden einige Funktionen - wie zum Beispiel der Login in das PlayStation-Network - nicht mehr möglich sein.

Wie findet ihr das?

Also ich persönlich habe das linux zu laufen, was passiert mit den 10 gig die ich denn dazu benutzt habe? heißt es echt alles neu formatieren? was ist mit den kopiergeschützten speicherständen?

Ich finde das fw-update echt sehr kagge von sony

zusatz:

Wie man derzeit auf dem offiziellen US PlayStation Blog lesen kann, werden PS3-Besitzer im April in den “Genuss” einer neuen Firmware kommen.

Um genau zu sein wird es sich dabei um Firmware v 3.21 handeln.

Wer nun jedoch neue Funktionen erwartet, wird enttäuscht werden. Schlimmer noch, eine Funktion wird entfernt. Und zwar die Möglichkeit, ein “anderes System” – von Sony auch “Other OS”-Feature genannt – installieren zu können.

Konkret heißt das, dass auf der PlayStation 3 kein alternatives Linux-Betriebssystem mehr installiert werden kann. Ferner wird der Zugriff auf ein “Other OS” (Yellow Dog Linux ist eines der Bekanntesten) nach dem Firmwareupdate 3.21 nicht mehr möglich sein.

Bei der PS3 SLIM war diese Funktion von Beginn an nicht möglich und nun folgt also auch die alte Version der PS3.

Als Begründung gibt Sony die auftretenden Sicherheitsprobleme an, die mit der Nutzung eines Other-OS einhergehen:

but due to security concerns, Sony Computer Entertainment will remove the functionality through the 3.21 system software update.

Wer ein Other OS häufig verwendet, kann es auch weiterhin nutzen, darf dann allerdings das FW Update 3.21 nicht aufspielen. Im gleichen Zug macht Sony aber darauf aufmerksam, dass man dann mit einigen Beschränkungen rechnen muss, die wie folgt aussehen:

Login zum PlayStation Network wird nicht mehr möglich sein.

Wiedergabe von PS3 Spielen und Blu-Rays die FW Version 3.21 benötigen nicht mehr möglich.

Wiedergabe von Medien mit Kopierschutz, die auf einem Media-Server liegen, nicht mehr möglich.

Neue Funktionen und Features in zukünftigen FW Updates nicht mehr nutzbar.

Der Grund für die Entfernung des Other-OS Features durch Sony dürfte wohl George “geohot” Hotz sein. So hat dieser kürzlich verkündet, die PS3 gehackt zu haben. Unter anderem mit dem Einsatz von Linux auf der PS3 konnte dieser dann auch einige Teile des Hypervisors auslesen. Wie es scheint sieht Sony als einzige Möglichkeit weitere Hack-Versuche zu unterbinden, das Other-OS Feature komplett zu entfernen.

Firmware Update v. 3.21 wird am 01. April 2010 erscheinen. Und wir glauben nicht, dass es sich dabei um einen Aprilscherz von Sony handelt

Seh ich genauso...die PS3 ist doch für ganz andere Sachen konzipert...klar war es ein nettes Feature aber in Zeiten von Homebrew's, Hacks und den ganzen Schmarn ist es doch ein nachvollziehbarer Schritt von Sony, gerad jetzt wo das System der PS3 gehackt wurde...ich find es vollkommen richtig solche Schritte einzuleiten...

Was mich nur jetzt schon wieder nervt ist das Wissen, dass das Geheule wieder verdammt groß sein wird...egal ob von wirklichen Linuxnutzern oder eben den Kiddies die bei den kleinsten Veränderungen Sony bis zum weiß ich was verteufeln...:facepalm:

In dem Sinne...MfG Huessy

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...