Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Merkwürdiges Soundproblem


Chris-GT-24

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Wollte hier mal ein recht merkwürdiges Soundproblem schildern, welches ich mit meiner PS3 habe.

Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

Ersteinmal meine Hardware:

PS3 -> HDMI -> Sony Bravia

PS3 -> Optisches Kabel -> Onkyo AV Reveiver (Bitsream)

Ersteinmal vorneweg, es ist auf jeden Fall alles richtig angeschlossen, denn es hat bis vor kurzem alles ordnungsgemäß funktioniert.

Nun aber das merkwürdige....

Habe mir vor kurzem "Kurzer Prozess" auf Blu-ray ansehen wollen. Direkt zu beginn des Films stelle ich fest das der hintere, linke Lautsprecher tot ist.

Es handelt sich dabei um die deutsche DTS 5.1 Tonspur. Das komische ist nur, die englische DTS 5.1 Tonspur funktioniert einwandfrei.

Naja, vielleicht ein Fehler auf der Blu-ray, kann ja sein. Aber jetzt kommts. Später dann eine weitere Folge von Lost gesehen und was passierte? Richtig der linke, hintere Lautsprecher tot. Diesmal Dolby Digital 5.1 und natürlich in deutsch. Komisch ist nur die englische & französische DD 5.1 Tonspur funktionieren einwandfrei.

Dann habe ich noch Transformers auf Blu-ray ausprobiert. Wieder DD 5.1 auf deutsch, doch diesmal funktioniert alles wie es soll.

Der Lautsprecher ist also nicht defekt. Und wenn ich z.B. bei Lost statt DD 5.1 das Format am Receiver änder, dann funktioniert auch der Lautsprecher wieder.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht woran es liegen kann und mitlerweile glaube ich es ist ein defekt an der PS3.

Vielleicht hat ja einer von euch schon etwas ähnliches erlebt und hat einen Rat für mich. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hast du bei ps3 wenn du auf einstellungen sound(optisches kabel) die haeckchen alle drinnen wo sie sein sollen (dts,5.1....) und was noch bei mir mal war--ist vielleicht bei receiver was umgestelt (durch kinder oder frau/mutter vom staubwischen) ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formate habe ich alle richtig ausgewählt. Zur Sicherheit habe ich extra nochmal im Handbuch nachgesehen welche Formate unterstützt werden.

Verstellt hat auch keiner was. Jeder weiß, dann gibt's 'n Satz heiße Ohren *gg

Das komische ist ja bei Lost z.B. funktioniert alles wenn ich es auf englisch oder französisch gucke. Kann mir deshalb nicht vorstellen das es am AV Reveiver liegen kann. Befürchte echt meine PS3 ist im A****.

Aber Danke für den Tipp propi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische ist ja bei Lost z.B. funktioniert alles wenn ich es auf englisch oder französisch gucke. Kann mir deshalb nicht vorstellen das es am AV Reveiver liegen kann. Befürchte echt meine PS3 ist im A****.

Dieser Logik folgend kann es aber auch nicht an der PS liegen......oder nutzt Du für E/F nen anderen Player? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Einen anderen Player als die PS3 nutze ich nicht, aber warum sollte der AV Reveiver jeweils etwas anderes ausgeben. Es sind ja keine unterschiedliche Tonformate, sondern doch nur andere Tonspuren.

Bei Kurzer Prozess DTS 5.1 HD in englisch geht es, aber DTS 5.1 HD in deutsch bleibt ein einziger Lautsprecher stumm.

Darksiders ist widerum ebenfalls im DTS Format und funktioniert einwandfrei.

Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen und das nervt mich total das ich nicht weiß warum das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

das einizge was ich mir vorstellen kann ist, dass du an den einstellungen was nicht richtig eingestellt bzw aus versehen umgestellt hast..

das ist auch meine idee. ich würde die gesamten einstellungen an der ps3 und auch am a/v-receiver nochmal prüfen.

ich hatte sowas ähnliches bei "infamous", hatte keinen sound bzw. war der so leise, das man es nicht gehört hat. und ich hatte nichts geändert. ich glaube, infamous ist auch in dts 5.1. ein bischen gesucht, getestet und dann auf einmal ging es wieder. aber woran es dann wirklich lag, weiss ich nicht.

versuch es doch mal statt auf dts auf dd. geht es dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Bin heute ein bisschen weiter gekommen.

Also an den Einstellungen liegt es definitiv nicht, denn folgende Filme habe ich getestet und alle funktionierten einwandfrei.

The Dark Knight

King Kong

Brügge sehen und sterben

Braveheart

Troja

Jeweils in Dolby Digital bzw. DTS Tonformat.

War schon sehr verwundert das ich nicht einen Aussetzer hatte.

Also nochmal "Kurzer Prozess" eingelegt. Und siehe da, der Fehler war wieder da. Nun habe ich nochmal Lost eingelegt und genau das gleiche. Diesmal habe ich aber auch die anderen DVD's von Lost probiert und was passiert? Der Fehler war verschwunden.

Mir ist das schon fast peinlich :redface:, aber das scheint ein ganz dummer Zufall gewesen zu sein das ich genau diese zwei Disc's nacheinander mit dem selben Fehler gesehen habe. :banghead:

Auf jeden Fall funktioniert alles wieder bis auf diese eine DVD und die Blu-ray und ich bin froh das nichts kaputt ist.

Außerdem danke ich euch das ihr versucht habt mir zu helfen, obwohl mir eigentlich nicht zu helfen ist :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lost handelt es sich um die DVD-Version.

Ganz genau war das Staffel 1, Volume 2, Epsiode 5 - Das weiße Kaninchen.

Wäre cool wenn du das mal testen könntest, würde mich echt interessieren.

ok, und an welcher stelle oder die gesamte episode?

ich hatte sie letztens noch komplett geschaut, allerdings nur auf dem normalen dvd player. da gabs keine probleme.

sag mir nur mal die einstellungen bitte. dts 5.1 war richtig, oder?

edit: so, habe mal getestet. wie kommst du auf dts 5.1? die ausgabe der dvd ist nur in dd. ich kenne mich da in den soundformaten nicht so aus. aber kann es sein, das dein verstärker versucht, auf dts auszugeben und die dvd hat nur dd? und schau mal in den soundeinstellungen der ps3. da gibts ne option. mehrfachausgang: mach den mal auf aus, falls er auf ein ist.

bei mir geht der sound aber ganz normal. habe nen yamaha a/v receiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Lost ist in Dolby Digital 5.1, das habe ich auch im ersten Post geschrieben.

Kurzer Prozess auf Blu-ray war im DTS-Format. Bei beiden hatte ich das selbe Problem.

Zu Beginn der zweiten Episode kommt eine Rückblende wo sich die Jungs prügeln. Den Lautsprecher hinten rechts kann ich sehr gut hören, hinten, links ist aber stumm.

Nach der Rückblende kommt eine Szene am Strand wo eine Frau zu ertrinken droht. Die komplette Szene durch ist das Meeresrauschen sehr gut zu hören, leider wieder nur hinten, rechts.

So zieht sich das durch die ganze Episode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lost ist in Dolby Digital 5.1, das habe ich auch im ersten Post geschrieben.

Kurzer Prozess auf Blu-ray war im DTS-Format. Bei beiden hatte ich das selbe Problem.

Zu Beginn der zweiten Episode kommt eine Rückblende wo sich die Jungs prügeln. Den Lautsprecher hinten rechts kann ich sehr gut hören, hinten, links ist aber stumm.

Nach der Rückblende kommt eine Szene am Strand wo eine Frau zu ertrinken droht. Die komplette Szene durch ist das Meeresrauschen sehr gut zu hören, leider wieder nur hinten, rechts.

So zieht sich das durch die ganze Episode.

also die szene, wo jack im wasser ist, das hatte ich. da war auf allen kanälen bei mir ton, bin extra an die boxen gegangen.

hast du mal das mit der einstellung probiert, was ich geschrieben habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich. Habe extra nochmal das Handbuch vom AV Reveiver zu Hilfe genommen.

Ist auf jeden Fall alles korrekt eingestellt. Auch auf der PS3 bin ich nochmal alles durchgegangen. Die Tonausgabe habe ich nur am optischen Ausgang eingestellt, über HDMI an den Bravia habe ich sie ausgestellt.

Komisch ist nur das die anderen Episoden ja funktionieren. Wäre etwas falsch eingestellt, dann ist das bei allen Episoden so und nicht nur bei einer.

Ist vielleicht wirklich nur ein Fehler auf der DVD. Wäre nicht das erste mal. Habe "Der Pate" als Trilogie auf Blu-ray und da ist der zweite Teil eine Fehlpressung. Kann also mal vorkommen.

Finde ich aber echt nett von dir das du mir hilfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich sowas ja auch schon mal, aber bei nem spiel. jetzt geht es, warum weiss ich selbst nicht. bin der meinung, das ich nichts geändert habe.

ach ja, was vielleicht sein kann, da habe ich manchmal sehr leisen sound, wenn es bei dir geht: stell doch mal den verstärker von standard auf enhancer. da habe ich je nachdem auch besseren und lauteren klang.

ach ja, zur hilfe: dafür ist das forum da, oder? ;) und warum nicht seine erfahrungen teilen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "enhancer" funktion habe ich nicht. Bedeutet glaube ich Verstärker oder so.

Was die Lautstärke angeht habe ich absolut keine Probleme. Die Anlage hat schon ordentlich Wumms *gg

Denke das war wirklich nur Zufall denn alle anderen Blu-ray's laufen einwandfrei. Hoffe das war jetzt ein Ausnahmefall.

Werde es jetzt ersteinmal so lassen, aber im Auge behalten. Wenn nochmal sowas in der Art auftreten sollte, dann melde ich mich nochmal zu dem Thema.

Auf jeden Fall nochmal danke für deine Hilfe :emot-waycool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine "enhancer" funktion habe ich nicht. Bedeutet glaube ich Verstärker oder so.

Was die Lautstärke angeht habe ich absolut keine Probleme. Die Anlage hat schon ordentlich Wumms *gg

Denke das war wirklich nur Zufall denn alle anderen Blu-ray's laufen einwandfrei. Hoffe das war jetzt ein Ausnahmefall.

Werde es jetzt ersteinmal so lassen, aber im Auge behalten. Wenn nochmal sowas in der Art auftreten sollte, dann melde ich mich nochmal zu dem Thema.

Auf jeden Fall nochmal danke für deine Hilfe :emot-waycool:

ja, die lautstärke ist bei mir auch nicht wirklich sonst das problem, nur ist alles drum herum laut und die sprache leise. dafür stelle ich dann auf enhancer.

tüftel einfach mal, das ist bestimmt nur ein kleiner haken oder ne einstellung. pille palle im nachhinein, pass mal auf ;)

ach ja, das sowas natürlich an ner dvd liegen könnte, ist auch klar. dann wäre noch die option, vielleicht von nem kumpel oder so mal die gleiche auszuleihen. spätestens dann weisst du es....oder ihr habt beide defekte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...