dark_chrizz_79 Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Digital Restrictions Management das neue Schlagwort bei vielen elktronischen Entertainment Anbieter, wie Microsoft Mediaplayer, Apple, und schon einige Spielehersteller. Hier wird den Konzernen das Recht eingeräumt, Inhalte, die nicht mit deren Firmenphilosophie vereinbar sind, aus dem privaten System zu löschen (Windows Media Player, IPad). In der Spieleindustrie sind wir Konsolenspieler noch ausgeschlossen aber die PC-Spieler können diverse Spiele nur noch mit aktiver Internetverbindung spielen, sogar im Einzelspielermodus. Wenn dann noch diverse Server abstürzen, dann geht gar nichts mehr. Ein besonderer Artikel hierzu könnt ihr hier lesen. Die andere Frage, di ich mir gestellt habe ist folgende: Da Sony nicht nur Konsolen und Geräte für die Unterhaltung herstellt, sondern auch global Player in der Film- und Musikindustrie ist, frage ich mich wie lange es dauern wird, bis auf der PS3 mittels Systemaktualisierung ein sogenanntes DRM eingebaut wird und wir unsere Filme und Musiktitel, die man halt so auf der PS3 hat, von Sony gelöscht werden. Werden wir wie die PC-Gamer Einzelspielerkampagnen nur noch spielen können wenn wir bei PSN angemeldet sind? Durch dieses DRM werden vielfach staatliches Recht von sogenannten Sicherungskopien durch Konzerninteressen eingeschnitten. Sind wir schon soweit, dass Konzerne unser Handeln noch mehr beeinflussen als das jetzt shcon der Fall ist? Ich hoffe auf eine gute Diskussion. Danke und Gruß Chrizz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dukenukemforever Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 warten wir mal ab, drm ist in der musikindustrie schon gescheitert. warum? weil die kundschaft die mp3's boykottiert hat. was lernen wir daraus? wir haben es selbst in der hand. wenn wir es nicht annehmen und die keine spiele (oder was auch immer) mehr verkaufen, müssen sie sich fragen warum das der fall ist. zu der sache mit der aktiven i-net verbindung: ist man ja auch diese tage mit c&c4 schon auf die schnüss gefallen. und wer war das? richtig ea..... ihr erinnert euch an die diskussion im new-forum? meine meinung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dark_chrizz_79 Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 Aktueller neuer bekannt gewordener Fall: Diablo 3 wird sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer nur mit aktiver Verbindung zum battlenet spielbar sein. Charktere werden auch dem Server von Bllizzard gespeichert. Jamella wird arbeitslos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kekx Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Digital Restrictions Management Das neue Schlagwort in der Spieleindustrie??? Das ist seit 10 Jahren das Schlagwort in jeder Medienindustrie. Hier wird den Konzernen das Recht eingeräumt, Inhalte, die nicht mit deren Firmenphilosophie vereinbar sind, aus dem privaten System zu löschen (Windows Media Player, IPad). Das stimmt nicht! Niemand darf ungefragt Inhalte auf deinem System löschen, weil sie ihm nicht passen. Das wäre Computersabotage. Was allerdings z.B. schon passiert ist das ein Kopierschutz für ein Spiel die User aufgefordert hat "Daemon Tools" vom PC zu entfernen, damit das Spiel spielbar ist. In der Spieleindustrie sind wir Konsolenspieler noch ausgeschlossen aber die PC-Spieler können diverse Spiele nur noch mit aktiver Internetverbindung spielen, sogar im Einzelspielermodus. Wenn dann noch diverse Server abstürzen, dann geht gar nichts mehr. Von wegen. Auf der PS3 ist DRM allgegenwärtig. Bionic Commando 2 läßt sich nur zocken wenn man im PSN angemeldet ist. Playstation Plus ist ein Paradebeispiel für DRM. Hat man ein Abo kann man die Spiele spielen, läuft das Abo aus dann nicht mehr, obwohl sie noch auf der Festplatte sind. Der Video-Store funktioniert auch nur mit DRM. Fängt man an einen ausgeliehenen Film zu sehen, deaktiviert er sich nach 48 Stunden. Im weitesten Sinne sind auch die Online-Pässe eine Art von DRM. Ich kann ein vollständiges Spiel weiterverkaufen aber ohne Online-Pass werden einfach Teile vom Spiel durch DRM deaktiviert. ...unsere Filme und Musiktitel, die man halt so auf der PS3 hat, von Sony gelöscht werden. Wie schon gesagt, das wird nicht passieren. Damit würde Sony sich strafbar machen. Werden wir wie die PC-Gamer Einzelspielerkampagnen nur noch spielen können wenn wir bei PSN angemeldet sind? Siehe Bionic Commando 2. Entsprechende Spiele einfach boykottieren. Das klappt aber wahrscheinlich nur bis entsprechende Blockbuster wie Modern Warfare oder ähnliches so etwas Einführen, dann greift der dumme PS3 Konsument wieder zu. Sind wir schon soweit, dass Konzerne unser Handeln noch mehr beeinflussen als das jetzt shcon der Fall ist? Mein Handeln beeinflusse ich immer noch selber. Wo ich mit DRM leben kann (z.B. PSN+) da akzeptiere ich es, wo ich es ablehne (Online Anbindung für Offline Spiele) da boykottiere ich es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadeMan Geschrieben 9. August 2011 Teilen Geschrieben 9. August 2011 Naja das man Internet braucht um manche Spiel zu starten, ist schon in Ordnung. Zumal man heutzutage gar keinen Telefon-Anschluss mehr bekommt ohne I-Net. Deswegen kann man eigentlich davon ausgehen, dass diesen auch jeder hat. Wenn man dadurch die Raubkopiererei entgegen kommen kann, dann unterstütze ich das auch!!! @kekx ließ mal die neuen AGB durch von deiner PS3. SONY hat das Recht deine Sachen auf der Konsole zu untersuchen ggf. entwas zu unternehmen. Hat natürlich mit Jailbreak zu tun aber sie könnten wenn sie wollen, deine Daten die drauf sind, überprüfen. Also deine privaten Fotos und Videos könnten sie sehen. Datenschutz hin oder her, was ist den bitte heutzutage noch davon übrig geblieben??? Garnichts! Ich hatte erst vor ein paar Tagen gesehen, wie RTL Reporter, einer Fremden Frau auf Facebook, die gerade in den Urlaub wollte und KEINE Daten über ihren Wohnort oder sonstiges hatte, die Adresse usw. rausbekommen haben. Und wenn das schon RTL Reporter schaffen, na dann gute Nacht. Seit das I-Net sehr wichtig, vlt dass wichtigeste Medium momentan, geworden ist. Ist der Begriff Datenschutz neu zu definieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kekx Geschrieben 9. August 2011 Teilen Geschrieben 9. August 2011 Naja das man Internet braucht um manche Spiel zu starten, ist schon in Ordnung. Zumal man heutzutage gar keinen Telefon-Anschluss mehr bekommt ohne I-Net. Deswegen kann man eigentlich davon ausgehen, dass diesen auch jeder hat. Wenn man dadurch die Raubkopiererei entgegen kommen kann, dann unterstütze ich das auch!!! Naja, bei meiner PS3 könnte mir das eigentlich egal sein, oder wenn man ein Spiel nur einmal online aktiveren muß auch. Aber wenn man fü rein Offline-Spiel ständig ne Internetverbindung braucht, dann ist das schon ziemlich bescheuert vom Hersteller. Hat man ja z.B. bei Assassins Creed 2 und den Siedlern auf dem PC gesehen. Just zum Release sind mal knackig die Server zusammengebrochen und das erste Wochenende konnte keiner spielen. Oder man will mal das Game auf dem Laptop unterwegs zocken. Geht nicht. Wenn die Leute damit klarkommen von mir aus. Ich unterstüze sowas nicht. @kekx ließ mal die neuen AGB durch von deiner PS3. SONY hat das Recht deine Sachen auf der Konsole zu untersuchen ggf. entwas zu unternehmen. Hat natürlich mit Jailbreak zu tun aber sie könnten wenn sie wollen, deine Daten die drauf sind, überprüfen. Also deine privaten Fotos und Videos könnten sie sehen. Das glaub ich nicht. Und falls es so wäre würden die AGB's gegen geltendes deutsches Recht verstoßen und entsprechende Passagen wären hierzulande nicht gültig. Datenschutz hin oder her, was ist den bitte heutzutage noch davon übrig geblieben??? Garnichts! Ich hatte erst vor ein paar Tagen gesehen, wie RTL Reporter, einer Fremden Frau auf Facebook, die gerade in den Urlaub wollte und KEINE Daten über ihren Wohnort oder sonstiges hatte, die Adresse usw. rausbekommen haben. Und wenn das schon RTL Reporter schaffen, na dann gute Nacht. Wenn das schon RTL Reporter schaffen.... lol. Warum sollte das ein Problem sein, von jemanden der mit richtigem Namen bei Facebook angelmeldet ist die Adresse rauszufinden oder noch andere Sachen? Ein bißchen im Internet recherchieren und schon hat man das und vielleicht noch ein bißchen mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc.Zinit Geschrieben 10. August 2011 Teilen Geschrieben 10. August 2011 Ich erinner mich da an das Game Spore, das kam auch mit DRM für MAC und PC raus. Was passierte? Innerhalb 24 Stunden wurde das Game gecrackt und sowohl das gesamte Game, wie auch der No DVD und no DRM Crack verteilt. Somit wurde das Game mehr raubkopiert als denen lieb war und alle Kunden haben es einfach gecrackt, schon war´s das mit dem DRM. @ MadeMan Das mit dem Internet und dem Startet der Spiele ist eben nicht ok. Nicht jeder will das Internet benutzen und Daten an irgendwen übermitteln. Und wenn jemand ehrlich für sein Game gezahlt hat, dann sollte das auch ohne irgendwas funktionieren! Dazu kommt, viele DRM Spiele lassen sich nur 3 Mal oder dergleichen installieren, danach muss man dort anrufen und begründen, danach bekommt man weitere Freischaltungen. Das soll wohl ein Witz sein. Wenn ich das Game auf meinem Notebook und Heimrechner installiere sind schon 2 weg. Hol ich mir beides neu, muss ich schon dort anrufen und das sich erklären ist ja schon als Eingriff in die Privatsphäre zu werten. Außerdem kann man das Game auch nicht mehr verleihen, was auch eine unverblümte Frechheit ist. Denn kaufe ich ein Buch und habe es ausgelesen, so kann ich es auch einem Freund ausleihen und er kann es ebenfalls lesen, da ist nichts kriminelles oder verbotenes dran. Und das Gleiche gilt für Spiele, daher ist es ja ok wenn man die CD/DVD/BR braucht, da man das Buch ja auch nicht an mehreren Stellen gleichzeitig hat. Aber so wollen die einfach mehr Käufe erzwingen und daher kann ich die ganzen Cracker und Raubkopierer/P2P nur gut heißen, denn diese brechen mit solch kriminellem Verhalten. Was anderes ist DRM nicht, sondern einfach nur kriminell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.