Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[SPOILER]Wie fandet ihr das große Finale[SPOILER]

Deadboy

Recommended Posts

Und wirklich verraten hat Athene ihn auch nicht, sie war ihm eher am loyalsten.

Naja, sie hat ihm aber auch nur geholfen, damit er für sie die Götter fällt und ihr dann die Kraft der Hoffnung überträgt, damit sie quasi als einzige verblebende Kraft die Herrschaft übernimmt.

Sehr deutlich wird dass im finalen Videoclip. Erst fordert sie Kratos auf ihr die Kraft zu "geben" (wie auch immer das vonstatten gehen soll) und als er sich weigert und das Schwert zieht weicht sie zurück. Als er sich dann tötet ist sie erst verzweifelt und meint: "[Du überlässt sie (die Hoffnung)] Ihnen? Aber sie wissen doch gar nicht mit ihr umzugehen?" (Oder so ähnlich) Dabei bezieht sich "Ihnen" auf die Menschen, die nun die freigewordene Kraft der Hoffnung nutzen können.

(Was genaugenommen bedeutet, dass Kratos die Menschen letztlich befreit hat. Ironie pur, der Kriegsgott der den Menschen die Freiheit bringt...aber das ist ein anderes Thema)

Und als Athene dann stocksauer das Schwert aus Kratos reißt meint sie auch noch, dass diese Kraft ihr gebührt hätte, damit sie den Olymp zu neuem Ruhm führen könne, oder so ähnlich.

Verzeiht die ausschweifende Antwort,

Liebe Grüße,

Para

Ich kann Athene da allerdings irgendwo verstehen. Trz denke ich nicht, dass sie Kratos wirklich verraten hat. Dass sie die Hoffnung wollte, war klar, mag auch gierig sein, allerdings hat sie Kratos niemals verraten.

Und wirklich falsch lag Athene ja auch nicht: Mal angenommen unsere Welt von heute ist das Resultat der Ereignisse aus der GoW-Saga. Dann hat die Menschheit die Welt reichlich in den Dreck gefahren.

Klar, wirkliche Freiheit gab es unter den Göttern nicht, aber die Welt hatte Ordnung.

Dann hat die Menschheit die Welt reichlich in den Dreck gefahren.

Klar, wirkliche Freiheit gab es unter den Göttern nicht, aber die Welt hatte Ordnung.

Klar, wenn man den Gedanken weiterspielt, haben die Menschen die Situation zielich vergeigt. Aber die Alternative war eine Herrschaft der Götter, die sie durch grausame Strafen und absoluten Machtanspruch aufrechtzuerhalten wussten.

Eine Ewigkeit in Knechtschaft, oder zumindest die Möglichkeit sein nSchicksal selbst zu bestimmen... Ich wüsste wofür ich mich entscheide, klar hätte ich dann jeden Fehler den ich mache selbst zu verantworten, aber dass ist auch mein Hauptgrund, warum ich vorallem die katholisch/evangelisch/islamische Religion nicht mag. Dort muss man sich keine Sorgen machen, den Gott hat alle Fäden in der Hand, was geschieht ist Gottes wille. Und wenn ich was Schlechtes machhe, so muss ich Gott nur um Vergebung bitten.

Aber zurück zu den Griechen. Selbst deren Philosophen schwärmten schon von der Freiheit selbst entscheiden zu können. Das machte aber keiner, denn wenn man ihre Geschichten betrachtet, wurde jeder der sich gegen dass ihm vorbestimmte Schicksal sperrte grausamst bestraft.

Nimm zum Beispiel Ödipus und seine Familie. Nachdem sie sich versucht haben ihrem Schicksal zu verweigern bleibt von der ganzen Familie nur Ödipus, der geblendet in die Wüste geschickt wird, verbannt auf ewig und seine Tochter Antigone, sowie seine beiden Söhne. Die Söhne töten sich gegenseitig, Ödipus stirbt in der Wüste und Antigone erhängt sich...

Eine Familie ausgelöscht, weil sie sich gegen die Prophezeiung der Götter gestellt haben.

Und das ist nur eines von vielen Beispielen...

Letztlich glaube ich nicht, dass das die bessere Alternative gewesen wäre.

So gesehen hast du sicher recht. Es ging mir auch eher darum, dass Athene den Weitblick hatte zu erkennen, was die Menschheit mit ihrer Freiheit anstellen würde und so zu dem schluss kam, dass es für das "größere Wohl" das Beste wäre, wenn die Menschheit lieber durch eine Gottheit wie sie beherrscht wird. Zeus sah seine Herrschaft nämlich auch als perfekt an ("Wir erschufen eine Welt des Friedens, eine Welt des Wohlstands, ..."), was sie aber nicht war. Bei Athene wäre es auf dasselbe hinausgelaufen, wie allen Diktatoren: Sie halten ihre Herrschaft für gerecht, doch die Menschen leiden.

Nein, die Titanen sind allesamt tot. Der einzige, der noch lebt, ist Atlas, der aber die Welt trägt und damit wohl noch eine Weile beschäftigt sein wird. Typhon mag auch noch am Leben sein, aber selbst wenn, ist er in seiner Höhle angekettet.

Wieso meinst du das? Am Anfang von GoW3 haben wir doch jede Menge lebende Titanen gesehen. Von denen wissen wir ja nicht was mit ihnen passiert ist. Obwohl ich auch dazu tendieren würde, dass sie tot sind.

Also ALLE Titanen, die am Anfang gezeigt werden, sind auch tot.

Brauner Titan: Wird von Poseidons Leviathan vom Olymp gerissen -> Zu hoher Wahrscheinlichkeit tot

Steintitan: Wird von Poseidon getötet

Oceanus: Wird von Hades in die Unterwelt gezogen

Perses: Wird von Kratos vom Olymp gerissen -> Zu hoher Wahrscheinlichkeit tot

Gaia: Keine Worte :D

Kronos: Ebenfalls :D

Ja gut, aber ich denke so ein kilometergroßer Titan könnte die paar lebenden Menschen zerquetschen :D

Nein aber im ernst, stimmt schon. Besonders wenn man das Licht der Hoffnung mit dem Stern von Bethlehem (der ja im 2. Teil gezeigt wurde, bei den Prophezeihungen) vergleicht.

Vorweg, ich habe seite 3 - 12 übersprungen, also nicht sauer sein wenns schon besprochen wurde, aber wie passt es das kratos mit seinem blut auf dem boden liegt, der zufällig die form eines phönix hat und dann sollst nicht weiter gehen? Wers. Glaubt. :)

Spiel grad durch mir fehlen 2000 orbs :*(

Vorweg, ich habe seite 3 - 12 übersprungen, also nicht sauer sein wenns schon besprochen wurde, aber wie passt es das kratos mit seinem blut auf dem boden liegt, der zufällig die form eines phönix hat und dann sollst nicht weiter gehen? Wers. Glaubt. :)

Ja, wurde schon gefühlte 1000x hier besprochen und nochmal ja, da ist natürlich was dran. Die Verantwortlichen halten sich damit ganz sicher ein Hintertürchen für einen direkten Nachfolger offen. ;)

Also das große Finale gegen Zeus usw. war richtig geil wie ich fand...allerdings kam der Selbstmord von Kratos ganz am Ende n bisschen unerwartet, wär auf jeden fall nen besseres Ende möglich gewesen :emot-raise:

aber nichts desto trotz...Geniales Game! :drool5:

Wenn man mal so drüber nachdenkt...

Kratos tötet alle bzw. viele Götter und stürzt dadurch die Welt ins Chaos.

Dann tötet sich Kratos selbst und setzt die Kraft frei, mit der er die Götter töten konnte, die Hoffnung, und gibt sie so den Menschen...

D.h. durch Kratos tot haben die Menschen neue Hoffnung... war er am Ende doch der Böse??

Ein Werkzeug der Götter, dass sich gegen seine Herrscher wendet. Ich hasse Interpretationen :D

Wirkliches Gut und Böse gab es in God of War ja eigentlich nie. Zeus, der Antagonist, tötet seinen eigenen Sohn. Dieser Sohn, der Protagonist Kratos, ist aber selber nicht viel besser als sein alter Herr und reißt allem dem Kopf ab, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.

Was ich damit sagen will: Es gibt keine wirklichen Bösewichte.

Als Pandora Büche geöffnet wurde, wurden die Götter allerdings schon "böse", da Zeus ja das Böse in die Büchse gesperrt hatte und das die anderen infiziert hatte. Kratos bekam eben die Macht der Hoffnung.

Es ist wie dir shcon auffällt, herlich ironisch, dass derjenige, der nicht vom Bösen befallen ist, die Welt wissentlich ins Chaos wirft und erst am Ende bereut was er getan hat.

Er stürzt die Welt ja nicht mit Absicht ins Chaos, bzw. es stört ihn nicht sonderlich. Er verfolgt halt sein Ziel (die Rache an Zeus) und das er dabei über etliche Leichen gehen muss ist ihm wohl egal.

Aber vlt tötet er sich ja am Ende selber in dem Wissen, den Menschen Hoffnung zu geben, dann wär das ja wieder positiv anzusehn :).

...ODER die Hoffnung ist nur symbolisch gemeint, so das nach Kratos Tod die Menschheit hoffen kann, dass die Welt wieder aufblüht, weil keiner mehr da ist der sie zerstört...

...ODER das alles ist nur symbolisch gemeint und soll soviel bedeuten wie: "Rache hat keinen Sinn und macht alles nur schlimmer" :D...

Hm ich könnt mir da schon einige Theorien zusammenspinnen :D, am besten ma n Entwickler fragen.

Ich fand das Ende (sagen wir ab dem Moment, in dem er in der oberen Kammer ankommt, um das Labyrinth anzuheben) das beste, das ich je gespielt habe :cool2:

Allerdings hat es mich aufgeregt, dass ich ewig auf Zeus gedroschen hab, obwohl der schon lange hin war :D Hab nicht gewusst dass man da irgendwann einfach aufhören kann.

Und dieses ´´Im-Dunkeln-Rumlaufen-und-Rumschwimmen´´ war ziemlich fad.

Alles in allem jedoch ein würdiger Abschluss der besten Spieleserie überhaupt :cool2:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...