Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 & SSD-Festplatte?

MysterioJN

Recommended Posts

Tach zusammen, hat jemand Erfahrung mit SSD-Festplatten?

Könnte man eine in die PS3 einbauen?

Gründe dafür:

-schneller

-leiser

-keine Wärmebildung

Gründe dagegen:

-derzeit zu wenig Speicher

-im Verhältnis zu teuer (allein um schon nur auszuprobieren)

Erfahrung selbst hab ich noch keine.

Aber rein technisch spricht nichts dagegen, wieso es mit einer SSD nicht auch gehn sollte.

Es gibt mittlerweile auch schon relativ "günstige" Einsteiger SSD's.

40GB um die 100€. Jemand dem 40GB reichen wäre es evtl eine alternative.

Hatte ich mir auch so gedacht (was rein technisch angeht). Selben Anschlüsse, passende Höhe. Naja vlt wird es in ein paar Monaten mal interessanter, wenn die Kapazität ansteigt. Ich persönlich könnt mich mit 40 GB nicht anfreunden. Da genieß ich noch ein wenig den Luxus mit meinen 320 GB; wenn auch langsamer. Aber mich wundert das nicht mehr Leute bisher diese Frage gestellt haben *hmm*

Naja mal sehen was die Zeit bringt. Danke fürs Feedback.

ein weiterer nachteil wär ja auch die maximale anzahl an schreib-/und lesezyklen.

gerade wenn man viele games hat geht da schon so einiges.

die billigen ssd´s haben übelst schlechte controler-da ist nur von abzuraten.

und was noch dazu zu sagen wäre,ist,je weiter die kapazität an speicherplatz ausgelastet ist,umso träger bzw langsamer werden die dinger.

hier wieder ganz besonders in verbindung mit schlechten controlern.

ich sehe keinen sinnvollen einsatz in der ps3-eher im pc-bereich wenn man sie fürs betriebssystem benutzt und alle weiteren programme auf andere platten installiert (also nur die basics auf die hauptplatte...)

ein weiterer nachteil wär ja auch die maximale anzahl an schreib-/und lesezyklen.

gerade wenn man viele games hat geht da schon so einiges.

die billigen ssd´s haben übelst schlechte controler-da ist nur von abzuraten.

und was noch dazu zu sagen wäre,ist,je weiter die kapazität an speicherplatz ausgelastet ist,umso träger bzw langsamer werden die dinger.

hier wieder ganz besonders in verbindung mit schlechten controlern.

ich sehe keinen sinnvollen einsatz in der ps3-eher im pc-bereich wenn man sie fürs betriebssystem benutzt und alle weiteren programme auf andere platten installiert (also nur die basics auf die hauptplatte...)

Also dieses Problem ist bei neuen Platten mit aktuellen Controllern geschichte. Bei älteren wurde das teilweise durch Firmware update behoben/verbessert.

Meine ich auch gelesen zu haben. Und sobald höhere Kapazitäten möglich und vorallem bezahlbar! sind ist das letzte Argument mit Geschwindigkeitsverlust bei vollerer Platte auch Geschichte. Langsam werd ich neugierig :)
Ich warte auch schon lange darauf das die 2,5" SATA SSD billiger werden ... theoretisch sollte eine SSD in der PS3 schneller sein als JEDE HDD :skep:

MfG, MEX

PS: Aber ich bin nicht bereit 10-20 mal soviel für eine SSD zu bezahlen als wie für eine HDD :redface:

Google bietet ziemlich viele interessante Sachen zu dem Thema z.B: http://ssdfestplatte.de/videos/ssd-beschleunigt-playstation-um-30-40

Das Video ist echt interessant. Auch wenn ich die SSD-Festplatten sehr ansprechend finde steht der Preis einer solchen Festplatte leider in keiner Relation zum Preis einer PS3 bzw. einer (bald kommenden?) PS4.

Ich hatte vor kurzem auch daran gedacht, da ein Arbeitskollege von mir die in sein PC eingebaut hat und mir nur gutes drüber erzählt.

Ich denke es muss erst billiger werden, dann wirds interessant. Aber alleine schon dafür, dass es leiser und nicht mehr so heiß wird, wäre schon eine Überlegung wert.

Glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass es gar nicht so grosse Vorteile bringt. Also vielleicht bei PSN Spiele schon die auf der HDD installiert werden, aber wenn z.B wie bei MGS4 oder Devil May Cry 4, Systemdaten installiert werden müssen, dauert es fast gleich lang mit einer normalen HDD. Grund ist, dass die Bandbreite des Blu-Ray Laufwerk dann der Flaschenhals ist...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...