Firon Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 @Infinitum86 An deinem Post gibt's auch als Vettelfan nicht wirklich was zu zerpflücken, da du ja sehr objektiv geblieben bist. Wobei es meiner Meinung nach sehr schwer zu beurteilen ist, wer denn wirklich der beste Fahrer ist. Was die Geschwindigkeit angeht sind denke ich Vettel, Hamilton und Alonso auf einem ähnlich hohen Niveau, allerdings fehlte ersteren zwei in dieser Saison noch die Abgeklärtheit eine Saison ohne wirkliche Fehler abzuschließen. Das kann nächstes Jahr schon ganz anders aussehen (wenn ich mir ansehe wie Vettel die letzten Rennen dominiert hat, mache ich mir da auch gute Hoffnungen). Allerdings gibts im Feld ja auch noch andere sehr gute Fahrer wie Kubica oder Rosberg die in einem Top-Auto sicher auch um den Titel mitfahren können. Ich bin da sehr gespannt auf Mercedes GP nächstes Jahr. Abschließend natürlich zum Rennen von heute: Für mich das absolut beste Rennen das ich bisher gesehen habe. So ein spannendes Finale wo am Ende der persönliche Favorit gewinnt und Weltmeister wird - einfach nur super toll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Nun gut, ich hab geschrieben, wer die meisten Punkte hat, ist verdient Weltmeister. Also werde ich nun, wenn auch ungern, meine Glückwünsche Richtung Vettel aussprechen.Man muss schon klarerweise sagen, dass er die beiden letzten Rennen absolut kontrolliert nach Hause gefahren hat. Das ist mit dem weitaus überlegenen Red Bull diese Saison auch nahezu Pflicht gewesen, doch darauf komme ich später zurück. Hier fehlt mir immer noch, wenn auch ungerne, die Bestätigung, dass Vettel verdienter Weltmeister ist, weil er deine Vorraussetzung, am Ende die meisten Punkte zu haben, erfüllt hat. Alonso hat natürlich versucht alles zu geben, leider ist er Opfer eines geschickten Strategiespiels von Red Bull geworden, die Webber für Vettel geopfert haben. Was macht dich hier sicher, dass Webber irgendwas zum Opfer gefallen wäre? Was wäre, wenn Mark Webber an der Stelle von Sebastian Vettel gewesen wäre? Denkste dann auch, dass sie in dem Fall nicht alles getan hätten, damit Webber Weltmeister wird? In dem Fall zieht dein Argument nicht, egal wie dich das frustriert, dass ausgerechnet "Der Bubi" Weltmeister wurde. Durch den Boxenstopp ist Alonso hinter Petrov zurückgefallen, der eine Safety-Car Phase zu seinem Vorteil nutzen konnte und einen sehr frühen Stopp hinlegte. Eine Strategie, deren Versagen einfach nur auf Ferrari zurückzuführen ist, nicht auf Alonso und nicht auf "Den Russen" oder Renault. Alonso hat es nun nicht geschafft, an einen Renault vorbeizukommen, der auf der Geraden immer schneller als der Ferrari war. Da muss man Alonso ankreiden, dass er nicht so nervenstark ist, wie man ihn immer hielt, sonst hätte er nicht beinahe zweimal früh Feierabend gehabt. Leider sind das die einzigen guten Überholmöglichkeiten auf der gesamten Strecke. Das Layout des Yas Marina Circuits ist leider so scheiße, da es keine schnellen Kurvenkombinationen beinhaltet, wo der Ferrari sehr viel besser gewesen wäre. Wie heisst dann das Zauberwort? Strategie. Ferrari wie auch die anderen Teams bezahlen Jahr für Jahr Leute eine hohe Summe, damit die sich überlegen, wie ihre Fahrer für den Fall einer Nicht-Führung in Führung gehen können, wenn die Vorderleute nicht mehr in Box müssen. Diese Strategien können Monate vorraus geplant werden, da der Rennkalendar früh rauskommt. Da kann halt geplant werden, wie die Autos so eingestellt werden, dass sie gut in die Kurve kommen oder dass sie höhere Top Speed-Werte bekommen. In dem Fall hat Ferrari die Strecke einfach unterschätzt. Nun ist es halt so, dass Vettel Weltmeister ist. In einem Auto, welches allen anderen die ganze Saison haushoch überlegen war. Ich bin der Meinung, säße ein Räikönnen, ein Alonso oder ein Hamilton im Red Bull dieses Jahr, die hätten den Sack schon vor 4 Rennen zugemacht. Ein Hamilton brauchte auch schon erst die letzte Kurve, um noch Weltmeister zu werden. Es ist Motorsport, es kommt nicht nur auf die Leistung des Fahrers an, sondern auch auf die technischen Möglichkeiten und da hat die Formel 1 ihre eigenen Gesetze. Auch Weltmeistern wie Schumacher, Häkkinnen oder Senna hätte es treffen können, aber das lässt sich nicht vorhersagen. Fahrerisch gehört Vettel für mich einfach nicht zur Weltspitze. Vettel ist auch noch jung, aber wenn er weitermacht, wird er fahrerisch Weltspitze. Das war bei Michael Schumacher nicht anders. Zu viele Fahrfehler prägten die Saison. Es ist genauso wie Button letztes Jahr, der nur WM geworden ist, weil das Auto allen anderen dermaßen überlegen war. Ich wiederhole: Nicht nur der Fahrer, sondern auch das Auto machen den Motorsport aus. Und auch ein Fernando Alonso macht Fahrfehler, wie auch heute in Abu Dhabi. Fahrerisch war Alonso(und das ohne durch die Ferrari Fanbrille gesehen) der stärkste Fahrer über das gesamte Jahr. Was er aus dem Ferrari gezaubert hat dieses Jahr verdient vollen Respekt. Kann man sehen, wie man will. In der Mitte der Saison sah es überhaupt nicht gut aus für Alonso und Massa hätte ihm fast den Spotlight geklaut. Dass sich Alonso nach Hockenheim wieder aufraffte, war allerdings wirklich gut, was aber letztendlich nicht ausreichte. Das Auto war Leistungsmäßig nur Nummer 3 hinter Red Bull und McLaren. Nur Nummer 3 ist gut, seit Anbeginn der Zeit ist Ferrari eigentlich immer vorne mit, wenn man mal von den frühen 90s absieht, das eigentlich Benetton und Williams dominierten. Er hatte nicht viel Zeit bis Saisonbeginn um alles kennen zulernen. Dazu hat man auch während der Saison genug Zeit. Umso beeindruckender seiner Performance das jahr über mit nur einem einzigen Fahrfehler in Spa. Ich erinnere an die beiden Fahrfehler von heute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraGs57 Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 @Infinitum86, Ich stimme dir in allen punkten voll und ganz zu, hab ja schon etwas ähnliches geschrieben. Aber man darf auf die Menge hier nicht ärgerlich reagieren. Die meisten sind wie Casual Gamer, schalten nur bei wichtigen Rennen ein (nicht böse gemeint:biggrin5:) . Und glauben noch jedes Wort was die ****** RTL Kommentatoren von sich geben. Ich gehe davon aus, dass du das ganze wie ich, bei RTL mitverfolgt hast. Ob Red Bull den Webber extra reingeholt haben bezweifle ich stark. Denn RTL hat den Zuschauern während des Rennens verheimlicht, dass Webber gegen die Wand gefahren ist. In dem Moment war Werbung, und nach der Werbung haben die einen erzählt das die weichen Reifen wohl extrem nachlassen. Ich war über diese Neuigkeit völlig überrascht, da man zu diesem Zeitpunkt gerade mal 7-8 Runden im Renntempo gefahren war. Nicht desto trotz, war das ein Riesenfehler von Ferrari den Alonso reinzuholen. Ich meine, Alonso konnte ja nicht wissen das welche schon in der Box waren, aber Ferrari schon. Die hätten Massa eine Runde nach Webber reinholen müssen wo er noch im Verkehr war. Und Alonso garnicht, da seine Reifen völlig in Ordnung gewesen sein müssten. Aber naja, was vorbei ist ist vorbei. Vettel hat in den letzten Rennen verdient gewonnen, aber auch in meinem Augen hat er die WM nicht so sehr verdient wie Alonso, Button, Hamilton oder auch wie Webber. Aber auch Gratulation von mir. Das mit den Boxenstopps wäre eine Option, aber die FIA sollte den Teams mehr Freiheiten geben. Ich meine ab 2005 wurde die Formel 1 immer langweiliger, wenn etwas neues kam wurde es für nächstes Jahr gesperrt. Und auch die Runterstufung der Motoren und die wenige Möglichkeit an den Motoren entwickeln zu dürfen ist sehr schade. Michellins ausstieg war auch sehr ausschlaggebend für die heutige Situation. Und wenn ich lese das man die Motoren auf 2,4 Liter V4 runter stufen möchte könnte ich mich totlachen. Und das mit den haltbaren Reifen ist auch wieder eine Schuld der FIA, Bridgestone musste es machen wegen den vollen Tankladungen. Und weil man im Vorjahr (oder 2008) keine Reifen wechseln durfte. Mal abwarten wie Pirelli mit dem ganzen umgeht, die wollen ja auch andere Reifentypen einsetzen. Das war irgendwas mit der größe bzw. dicke des Profils. Vielleicht wird es sogar für 2011 so umgesetzt, das die Profile der Reifen nicht so dick sind. MFG Edit: Die Punkte die ich nicht beantworte bedeutet das ich in den Fällen dir Recht gebe.. Da muss man Alonso ankreiden, dass er nicht so nervenstark ist, wie man ihn immer hielt, sonst hätte er nicht beinahe zweimal früh Feierabend gehabt. Wenn man über die Hälfte der Renndistanz attackiert, ohne die Reifen zu schonen, und einem im Nacken sitzt, ist es sogar erstaunlich das er nur 2 mal die Strecke verlassen hat. Man hat ja schön gesehen wie der Ferrari in den Kurven aufholte, aber auf den Geraden sich der Renault absetzte. Petrov musste aufgrund dieser Tatsache nicht mal eine Kampflinie fahren, da man meistens nur auf den Geraden überholen kann. Und wenn der Hamilton einen Renault nicht auf den Geraden packen konnte, schafft das nicht einmal Alonso. Aber es war spannend zu sehen, wie Petrov auf Alonsos Geste reagiert hat. Er hob die beiden Arme hoch so nach dem Motto "Sorry, das ich möglicherweise deine WM ruiniert habe aber der Befehl kam von oben, und das war meine Chance mich zu beweisen". Für Renault stand ja auch viel auf dem Spiel. Ja ich weiß so ist halt der Motorsport. Wenn man nicht zum selben Rennstall gehört sollte man auch keinen vorbeilassen. Obwohl einige RTL Kommentatoren dagegen waren, und bei Alonso dafür. Wie heisst dann das Zauberwort? Strategie. Ferrari wie auch die anderen Teams bezahlen Jahr für Jahr Leute eine hohe Summe, damit die sich überlegen, wie ihre Fahrer für den Fall einer Nicht-Führung in Führung gehen können, wenn die Vorderleute nicht mehr in Box müssen. Diese Strategien können Monate vorraus geplant werden, da der Rennkalendar früh rauskommt. Da kann halt geplant werden, wie die Autos so eingestellt werden, dass sie gut in die Kurve kommen oder dass sie höhere Top Speed-Werte bekommen. In dem Fall hat Ferrari die Strecke einfach unterschätzt. Ferrari hat einen Anfängerfehler begannen, in dem sie sich nur auf Webber konzentrierten und die anderen wie Petrov und Rosberg vergessen haben. Ein Hamilton brauchte auch schon erst die letzte Kurve, um noch Weltmeister zu werden. Es ist Motorsport, es kommt nicht nur auf die Leistung des Fahrers an, sondern auch auf die technischen Möglichkeiten und da hat die Formel 1 ihre eigenen Gesetze. Auch Weltmeistern wie Schumacher, Häkkinnen oder Senna hätte es treffen können, aber das lässt sich nicht vorhersagen. Man kann 2008 nicht mit 2010 vergleichen. Die meisten haben Hamilton nicht zu sehr aufgehalten, man wollte sich nicht einmischen. Die meisten Fahrer haben Hamilton damals artig Platz gemacht. Und 2008 hätte Hamilton durch seine Fehler selbst dafür gesorgt, dass er erst in der letzten Kurve Weltmeister wurde. Von 2008 bis 2010 hat sich wohl der Motorsport ziemlich geändert oder? Vettel ist auch noch jung, aber wenn er weitermacht, wird er fahrerisch Weltspitze. Das war bei Michael Schumacher nicht anders. Wie ich bemerkt habe, vergleichst du Michael wohl gerne mit Vettel. Aber bist du auch nicht einer von denen, die Alonso wegen der Hockenheim Debatte Pech gewünscht haben und ihn als Betrüger bezeichnen? Ich wiederhole: Nicht nur der Fahrer, sondern auch das Auto machen den Motorsport aus. Und auch ein Fernando Alonso macht Fahrfehler, wie auch heute in Abu Dhabi. Alonso ist heute auch beinahe Fehlerlos gefahren, wie ich oben bereits erklärt habe. Aber der Ausfall von Michael, als was würdest du es bezeichnen, Pech oder Fahrfehler? Kann man sehen, wie man will. In der Mitte der Saison sah es überhaupt nicht gut aus für Alonso und Massa hätte ihm fast den Spotlight geklaut. Dass sich Alonso nach Hockenheim wieder aufraffte, war allerdings wirklich gut, was aber letztendlich nicht ausreichte. Trotzdem hat Alonso diese Saison eine Super Leistung gezeigt. Beim ersten Rennen in einem fremden Auto zu gewinnen, ist schon beeindruckend. Letztendlich war auch nicht mehr drin, heute hatte er Pech und in Korea hatte der Vettel Pech. Nur Nummer 3 ist gut, seit Anbeginn der Zeit ist Ferrari eigentlich immer vorne mit, wenn man mal von den frühen 90s absieht, das eigentlich Benetton und Williams dominierten. Ferrari hat zuletzt, wie Mclaren, 2008 etwas reißen können. Aber selbst 2008 hatte man nicht das beste Auto, nur durch die Fehler und vom Pech Hamiltons konnte man noch um die WM mitkämpfen. Durch die ganzen Regeländerungen kam Ferrari auch nicht mit, entscheidende Ideen haben gefehlt. Aber teilweise muss ich dir auch hier Recht geben. Ferrari ist ein Team welches lange dabei ist, und solche Fehler sollten einfach nicht passieren. Aber ich denke auch, dass es was mit dem alten Brawn zu tun hat. Seit dem er weg ist, geht nicht besonders viel bei Ferrari. Dazu hat man auch während der Saison genug Zeit. Michael Schumacher kam anfangs auch nicht so Recht mit seinem Mercedes, erst gegen Ende wurde er besser. Auch wenn er 3 Jahre weg war, sein Rennstil hat sich nicht geändert und Rennen gefahren ist er immer noch. Vor allem hat er sehr sehr lange mit dem F2007 trainiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Ferrari hat einen Anfängerfehler begannen, in dem sie sich nur auf Webber konzentrierten und die anderen wie Petrov und Rosberg vergessen haben. Dabei dürfte Ferrari sowas nicht passieren, denn sie sind seit Dekaden in der Formel 1 und dürften damit mehr Erfahrung haben als Red Bull. Man kann 2008 nicht mit 2010 vergleichen. Die meisten haben Hamilton nicht zu sehr aufgehalten, man wollte sich nicht einmischen. Die meisten Fahrer haben Hamilton damals artig Platz gemacht. Und 2008 hätte Hamilton durch seine Fehler selbst dafür gesorgt, dass er erst in der letzten Kurve Weltmeister wurde. Von 2008 bis 2010 hat sich wohl der Motorsport ziemlich geändert oder? Ich wollte es eigentlich nicht vergleichen, ich wollte damit ein Beispiel setzen, dass eine Weltmeisterschaft erst entschieden ist, wenn das Rennen vorbei ist. Hamiltons Last-Minute-Triumph von 2008 zu nennen erschien mir da am sinnvollsten. Wie ich bemerkt habe, vergleichst du Michael wohl gerne mit Vettel. Aber bist du auch nicht einer von denen, die Alonso wegen der Hockenheim Debatte Pech gewünscht haben und ihn als Betrüger bezeichnen? Ich glaube Sebastian Vettel hat seit heute dieses Erbe an den Hacken. Das mögen einige anders sehen, aber die Presse und die deutschen Motorsport-Fans wird genau das aufgreifen. Hockenheim hab ich nicht gesehen, daher wusste ich auch nicht was war. Das hab ich erst später mitbekommen. Teamorder ist nie toll, aber ich finds lustig, dass ausgerechnet Ferrari den Fehler macht, die ja seit Österreich 1999 für den Verbot verantwortlich war. Alonso ist heute auch beinahe Fehlerlos gefahren, wie ich oben bereits erklärt habe. Aber der Ausfall von Michael, als was würdest du es bezeichnen, Pech oder Fahrfehler? Schwierig. Sicherlich konnte Schumi da nicht viel machen, es war sehr eng, also könnte man auch von Pech reden. Und Liuzzi kann man auch keinen Vorwurf machen, der konnte ja nirgendwo anders lang. Trotzdem hat Alonso diese Saison eine Super Leistung gezeigt. Beim ersten Rennen in einem fremden Auto zu gewinnen, ist schon beeindruckend. Letztendlich war auch nicht mehr drin, heute hatte er Pech und in Korea hatte der Vettel Pech. Das wollte ich ihm auch nicht streitig machen. Sicherlich ist eine gute Leistung, sich wieder so aufzuraffen, aber es hat nunmal nicht sollen sein. So ist Motorsport halt. Ferrari hat zuletzt, wie Mclaren, 2008 etwas reißen können. Aber selbst 2008 hatte man nicht das beste Auto, nur durch die Fehler und vom Pech Hamiltons konnte man noch um die WM mitkämpfen. Durch die ganzen Regeländerungen kam Ferrari auch nicht mit, entscheidende Ideen haben gefehlt. Aber teilweise muss ich dir auch hier Recht geben. Ferrari ist ein Team welches lange dabei ist, und solche Fehler sollten einfach nicht passieren. Aber ich denke auch, dass es was mit dem alten Brawn zu tun hat. Seit dem er weg ist, geht nicht besonders viel bei Ferrari. Sicherlich war Ross Brawn eine wichtige Stütze bei Ferrari, genauso wie Jean Todt. Aber auch ein Brawn bleibt nicht ewig dort und so muss das Team um einen neuen Teamchef bemühen, die nötigen Mittel hat Ferrari. Michael Schumacher kam anfangs auch nicht so Recht mit seinem Mercedes, erst gegen Ende wurde er besser. Auch wenn er 3 Jahre weg war, sein Rennstil hat sich nicht geändert und Rennen gefahren ist er immer noch. Vor allem hat er sehr sehr lange mit dem F2007 trainiert. Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich von Schumachers Rückkehr nicht besonders angetan. Sicherlich war es zuerst toll, dass er zurückkehrt, aber die Saison hat doch an seiner Legende gekratzt und das hat er nicht verdient. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheAssKicker Geschrieben 18. November 2010 Teilen Geschrieben 18. November 2010 Hab 3 Bilder aus Abu Dhabi mitgenommen; Haben noch paar andere aber die sind cool Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TerminatorVamp Geschrieben 18. November 2010 Teilen Geschrieben 18. November 2010 Das ist wirklich toll, dass du uns die Bilder zeigst Ich denke mal in Abu Dhabi wirst du ein schönes Wochenende gehabt haben, mit dem natürlich richtigen Ausgang Gruß TV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.