Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

FF XIII zu schwer

Elder1983

Recommended Posts

Also ich bin Final Fantasy Neuling, gerade im Kapitel 7 beim Ushumgal Domitor und muß schon sagen das es recht schwer ist. Klar für jemanden der die anderen Titel gespielt hat mag es einfach sein aber für einen Neuling kann es schnell in Frust umschlagen.

Im Moment ist es Okay wenn man bei manchen Gegner mehrere Versuche braucht aber es darf nicht so enden das man es erst nach Versuch Nummer 50 schaft.

Das erleben aber auch viele Kenner der Serie. Das Kampfsystem ist zwar in den Grundzügen klassisch, aber trotzdem so noch nicht bei FF gewesen, weshalb sich jeder erstmal dran gewöhnen muss. Wobei:

Im Grunde ist es das System aus X-2, bloß dass man nicht mehr für jeden im Kampf die Rolle einzeln wechseln kann da/und man nur noch einer Figur Befehle gibt. Naja, und der ATB-Balken funktioniert etwas anders.

ich schmeiss das game auch bald in die ecke. hab bisher nirgendwo probleme gehabt. bin jetzt kapitel 8 und diese verdammten KG Falke machen mich immer alle. die haun dauerfeuer raus gegen das ich mich nicht schützen kann. sofortiges gameover wenn die attacke im gange ist. hat jemand nen tip? kann mich an denen auch nicht vorbeischleichen.

ich schmeiss das game auch bald in die ecke. hab bisher nirgendwo probleme gehabt. bin jetzt kapitel 8 und diese verdammten KG Falke machen mich immer alle. die haun dauerfeuer raus gegen das ich mich nicht schützen kann. sofortiges gameover wenn die attacke im gange ist. hat jemand nen tip? kann mich an denen auch nicht vorbeischleichen.

müsstest du da nicht nen verteidiger dabei haben?

die attacke wird ja lange angekündigt...also zum verteidiger wechseln, provozieren und abwehren und der andere char kann ja noch heilen

wirst dann nit mal die hälfte der tp verlieren ;)

dann wieder wechseln und dmg machen^^

müsstest du da nicht nen verteidiger dabei haben?

die attacke wird ja lange angekündigt...also zum verteidiger wechseln, provozieren und abwehren und der andere char kann ja noch heilen

wirst dann nit mal die hälfte der tp verlieren ;)

dann wieder wechseln und dmg machen^^

hat bei mir irgendwie nix genützt. so schnell kann hope den heiler nichtmal aktivieren. das dauert 2sek und ich bin von 100% healtth KO. naja bin jez zurückgelaufen und hab meine magie gefüllt und die teile mit sheva geplättet. hoffe von denen kommen nicht mehr allzu viele.

hat bei mir irgendwie nix genützt. so schnell kann hope den heiler nichtmal aktivieren. das dauert 2sek und ich bin von 100% healtth KO. naja bin jez zurückgelaufen und hab meine magie gefüllt und die teile mit sheva geplättet. hoffe von denen kommen nicht mehr allzu viele.

also eigentlich dauert das recht lange bis der die attacke einsetzt

da steht dann dauerfeuer und dann brauch er sicher noch gut 20 sekunden bis er es einsetzt

man muss halt schnell sein, wechseln auf verteidiger/heiler und gut ist^^

das spiel hat schon fiese stellen/gegner, aber eigentlich kann man jeden gut besiegen, spätestens nach dem 2/3 kampf hat man ne taktik und dann isses auch leichter :-P

bisher gabs nur eine gegnergruppe die ich umgangen bin weil ich da echt keinen plan hatte wie ich das machen soll :-D die war zu extrem :-P

also wenn dich der kG Falke schon ins schwitzen bringt dann viel spaß später noch xD

also eigentlich dauert das recht lange bis der die attacke einsetzt

da steht dann dauerfeuer und dann brauch er sicher noch gut 20 sekunden bis er es einsetzt

man muss halt schnell sein, wechseln auf verteidiger/heiler und gut ist^^

das spiel hat schon fiese stellen/gegner, aber eigentlich kann man jeden gut besiegen, spätestens nach dem 2/3 kampf hat man ne taktik und dann isses auch leichter :-P

bisher gabs nur eine gegnergruppe die ich umgangen bin weil ich da echt keinen plan hatte wie ich das machen soll :-D die war zu extrem :-P

also wenn dich der kG Falke schon ins schwitzen bringt dann viel spaß später noch xD

welche verteidigeraktion ist denn am besten, um eingesteckten schaden zu minimieren? mag das paradigma nicht. ich steh mehr auf offensive taktiken^^

hope hat nämlich bei mir null chance während des angriffs zu heilen, da ich schneller down bin als ich geheilt werden kann. da ist die vorwarnzeit ganz egal.

welche verteidigeraktion ist denn am besten, um eingesteckten schaden zu minimieren? mag das paradigma nicht. ich steh mehr auf offensive taktiken^^

hope hat nämlich bei mir null chance während des angriffs zu heilen, da ich schneller down bin als ich geheilt werden kann. da ist die vorwarnzeit ganz egal.

erst provozieren und dann immer wieder schutzspähre

glaub viel mehr techs hat man als verteidiger gar nit an der stelle :-P

Ohne defensive Rollen wirst du das Spiel aber wirklich nicht schaffen. Was ich sehr gut finde, dass man auch wirklich alle Rollen im Kampf braucht... Anders als bei Spielen, wo irgendeine klasse schnell mal untergeht, weil sie zu schlecht konzipiert ist.

Ich empfehle Vitalsphäre, weil man in dieser auch TP regeneriert. Danach kommt Schutzsphäre. Von den Konterhaltungen halte ich bisher noch nicht viel, weil der Schadensaustoß viel zu selten ist. Aber ich habe noch nicht wirklich damit rumgespielt um da genaueres zu sagen zu können.

Ohne defensive Rollen wirst du das Spiel aber wirklich nicht schaffen. Was ich sehr gut finde, dass man auch wirklich alle Rollen im Kampf braucht... Anders als bei Spielen, wo irgendeine klasse schnell mal untergeht, weil sie zu schlecht konzipiert ist.

Ich empfehle Vitalsphäre, weil man in dieser auch TP regeneriert. Danach kommt Schutzsphäre. Von den Konterhaltungen halte ich bisher noch nicht viel, weil der Schadensaustoß viel zu selten ist. Aber ich habe noch nicht wirklich damit rumgespielt um da genaueres zu sagen zu können.

das stimmt wohl, ohne den ständigen wechsel der paradigmen kommt man echt nicht weit. hab auch gemerkt, das erteilter schaden an mitstreitern nicht gezählt wird, wenn man das paradigma zb kurz vorm eintreffen der geschosse wechselt.

das stimmt wohl, ohne den ständigen wechsel der paradigmen kommt man echt nicht weit. hab auch gemerkt, das erteilter schaden an mitstreitern nicht gezählt wird, wenn man das paradigma zb kurz vorm eintreffen der geschosse wechselt.

Das stimmt so glaub ich nicht. Der Schaden zählt trotzdem! Und auch der ATB Balken ist nicht automatisch voll nach dem Wechsel. Das sieht nur so aus :D

Mal ganz ehrlich. Ich finde das Spiel echt unfair schwer an bestimmten Stellen. Kleines Beispiel: Ich renne durch das ganze Kapitel und schaffe alle Gegner bzw. Kämpfe ganz locker mit fünf Sternen. Dann kommt der Endboss und der macht mich 10 bis 20 mal hintereinander kalt (je nachdem wann ich die Schnauze voll habe). Ich bin echt kein FF Anfänger. Habe alle Teile seit 7 . Zu dem habe ich auch in allen Teilen die hundert Prozent erreicht. Alle Ultima und Omega Gegner gekillt und was sonst noch so war. Hatte im letzten Teil sogar das Sonnenschwert. Also nix mit Anfänger aber XIII macht mich fertig.

Das erste mal ist mir das beim Endboss in Kapitel 8 passiert (nur mit VVVIIIEEELLL GLÜCK geschaft) und nun der selbe Dreck beim Endboss in Kapitel 10 (Spoilerfrei :smile:). Entweder man muss den Boss immer auf eine ganz bestimmte Taktik ledern oder man hat halt pech. :banghead: Wo bleibt den da bitte der Rollenspieleffekt? Wenn's nur ein oder zwei Taktiken gibt, können die auch ein Quicktimeevent draus machen.

Versteht mich nicht falsch. Ich liebe Final Fantasy und find 13 bis jetzt auch Klasse aber ist echt zu heftig geworden. Meine Freundin spielt auch gern Final Fantasy aber den Teil fasst sie nicht an, da es einfach keinen Spass macht ständig zu verlieren (Sie ist halt nur ein Gelegenheitsspieler). Auch die Videos und Tipps im Leitfaden sind echt für'n Kanal. Frei nach dem Prinzip "Leg ihn einfach um." Tolle Hilfe.:emot-what:

Kauf dir das Buch zum Spiel. Hab es mir auch dazugekauft und muß ehrlich sagen: "TOP".

Das Lösungsbuch verräte sehr wenig über die Story und trotzdem ist einfach jede Kleinigkeit nachlesbar: jeder Gegner, ein Trophäenleitfaden ;), max. Werte Entwicklung Chars/Aufrüstung Waffen, welche Pardigmen es gibt, wo die Schätze liegen, welcher Gegner mit welcher Taktik (Vorschläge) und,und,und.

Kann es echt nur empfehlen. Gerade am Anfang wenn man noch nicht weiß was einen erwartet ist es sehr hilfreich zu wissen wie man den nächsten Gegner eliminieren kann oder wo der nächste Speicherpunkt kommt.

MFG

Während des Paradigmen-Wechsels ist man kurz handlungsunfähig, auch die Gruppenmitglieder machen eine Sekunde lang nichts, bevor sie erneut angreifen/zaubern/heilen, Schaden bekommen sie aber trotzdem.

Der erste Paradigmen-Wechsel in einem Kampf ist besonders lang, dort stehen die Charaktere ca. 2 Sekunden lang unnütz rum während die Kamera nacheinander alle 3 zeigt, wie sie das Paradigma wechseln, alle späteren sind schneller.

Am schnellsten geht ein Paradigmen-Wechsel übrigens während eines Laufangriffs. Wenn ihr z.B. eine Spezialattake macht (Raserei mit Lightning) oder grade in der Luft seid (bei einem großen oder einem in die Luft geschleuderten Gegner) solltet ihr falls möglich/nötig in diesem Augenblick wechseln.

An manchen Stellen mag das Spiel ein bisschen schwer sein. Einige Gegner sind echt nervig. Da kann man schon das ein oder andere mal den Löffel abgeben. Aber spätestens nach dem 2. 3. Ma kriegt mans dann hin. So oft bin ich nun auch nicht gestorben. Diese Steppe find ich allerdings heftig. Als ich das erste Ma angekommen bin und zu meinem Ziel wollte, bekam ich richtig panik von den Gegnern erfasst zu werden. Zu mal ich mich nich dazu verlaufen hab^^

@TheReal: Ich hab auch das Lösungsbuch. Ich guck da nur rein wenn wirklich gar nix mehr hilft. Also bei Lösungswegen brauch ich keine Hilfe. Da das spiel relativ linear ist, kann man sich schwer verlaufen.

Nur wenn ich Probs bei den Bossen hab guck ich da rein. Allerdings ist das was da steht, meistens eh nur Mist so das ich dann die Bosse letzten Endes doch alleine packe mit meiner eigenen Taktik. :biggrin5:

Aber es enthält viele nützliche Tips :smile:

@Dragarock: Stimmt. Das finde ich total bescheuert das beim paragmidenwechsel erstma alle 3 Charas gezeigt werden und die weiter angegriffen werden können.

ich bin jetzt kapitel 11 und hatte nur selten probleme.....ich denke ein anspruchsvoller schwierigkeitsgrad sollte schon sein. is klar das man für manche missionen oder gegener erstmal kp farmen muss oder weapons hochpusht.... ich finds gut :)

Also ich hab mir das zum teil durchgelesen und ich finde das das spiel schwerer gemacht wird wie es ist ^^

Ich bin nun am ende und hatte so kein problem wo ich 3h nur den einen Boss machen musste ect. ich hab wenn dann die 3h zum farmen genutzt. :dozey:

Und wenn man 1 oder 2mal am selben boss stirbt ist doch halb so schlimm :biggrin5:

Dann ändert man was an seine Taktik und tada schon liegt er. :biggrin5:

Ich werde sicher nun paar böse kommentare abbekommen aber naja ist meine meinung. Jetzt nur noch die letzten 2bosse und dann wird gefarmt. :biggrin5:

Also ich hab mir das zum teil durchgelesen und ich finde das das spiel schwerer gemacht wird wie es ist ^^

Ich bin nun am ende und hatte so kein problem wo ich 3h nur den einen Boss machen musste ect. ich hab wenn dann die 3h zum farmen genutzt. :dozey:

Und wenn man 1 oder 2mal am selben boss stirbt ist doch halb so schlimm :biggrin5:

Dann ändert man was an seine Taktik und tada schon liegt er. :biggrin5:

Ich werde sicher nun paar böse kommentare abbekommen aber naja ist meine meinung. Jetzt nur noch die letzten 2bosse und dann wird gefarmt. :biggrin5:

Genau, mit der richtigen Taktik schafft man alle Gegner ... das finde ich andere FF Teile schwerer. zB. FF7 die Weapons ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...