Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

FF XIII zu schwer

Elder1983

Recommended Posts

Das Lösungsbuch gibt es auch schon seit dem 09.03.?! Hab's ja hier liegen.

Aber großartig geholfen hat es eigentlich nur um keinen Käse im Krystarium zu machen; außerdem hat man da komplette Tabellen zu den Waffen und Items zur Hand und relativ gute Karten, wodurch man keine Schatzkiste eigentlich verpassen kann. Der Lösungsweg an sich...Naja, man kommt durch, aber vor allem die Strategien zum Ende hin sind so vorsichtig, das man schon recht lange für einige Gegner braucht. Die sollte man meiner Meinung nach wirklich nur als Ideen nehmen und sich versuchen darauf aufbauend etwas Eigenes zu basteln.

Und ich denke auch ein FF kann mal in der Szene eine etwas schlechtere Bewertung erhalten. Und bei so einer langen Serie kann nicht eins besser als das andere sein. Gleich gut schon garnicht^^'' FF ist schließlich auch nicht anderes als ein Spiel. Letztlich entscheidet die persönliche Wertung jedes Spielers.

Ab wann hast du denn die Probleme dass das Spiel so schwer wird.

Bin selbst in Kapitel 8 und kämpfe die meisten Kämpfe indem ich einen Gegenstand auf die X-Taste lege und nebenher in Zeitschriften rumblättere :biggrin5:

Gut es gibt auch einige schwerere Kämpfe ich vor jeden umblättern mal eben die L1-Taste antippe. ;)

Und dann gibt es noch die Kämpfe die nur zu gewinnen sind wenn du genau den vorgegebenen Weg benutzt.

Falsch angefangen - tot. Falsche Paradigma ausgewählt - tot usw.

Aber das sieht man ja schon an den Bewertungssystem nach dem Kampf.

Es ist egal wie du gewonnen hast, was du verbraucht hast (früher musste man noch Ressouce schonen jetzt bekommt man nach jeden Kampf alles wieder aufgefüllt). Es kommt einzig auf die zeit an die du brauchst. Sobal man mal etwas experimentieren will und etwas ausprobiert kann man die 5 Sterne vergessen.

Wobei die Zeitvorgaben teilweise so aussehen als wenn das Spiel per Zufallswahl endscheitet wieviel Zeit man brauchen darf.

Bei Gegnern die einen 100% killen wenn man sie nicht schnell genug geschockt bekommt und ihn erledigt gibt mir das Spiel 7 Minuten !!!

Den will ich sehen der solange gegen den Gegner aushält. Und andererseits kämpft man gegen 3 Billiggegner und setzt etwas Man oder Aug ein statt sie einfach wegzuknüppeln bekommt man gerade Mal 3 Sterne !?!

Das Lösungsbuch gibt es auch schon seit dem 09.03.?! Hab's ja hier liegen.

Stimmt schon. Aber es gibt von dem LB ne Special Edition:

http://www.amazon.de/Final-Fantasy-XIII-offizielle-Collectors/dp/1906064571/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1268672307&sr=8-2-spell

Und die hab ich schon Ewig vorbestellt. Kommt ja bald :drool5:

Da ist ein komplett zusätzliches Kapitel drin. Wollt ich mir nicht entgehen lassen, da die LB von Piggyback bei mir echt Sammlerwert haben.

Probleme hab ich eigentlich erst ab dem Endboss in Kapitel 9 oder 10 bekommen und wie Jotgeh schon sagt. Falsche Taktik=tot, Falsche Paradigma=Tot, Wenig Experimentieren=Tot. Entweder man macht es genauso wie die Entwickler sich das vorgestellt haben oder man verliert (Erst Hast, dann Protega, dann blabla...)

Falsche Taktik=tot, Falsche Paradigma=Tot, Wenig Experimentieren=Tot. Entweder man macht es genauso wie die Entwickler sich das vorgestellt haben oder man verliert (Erst Hast, dann Protega, dann blabla...)

So hab' ich das aber nicht gesagt ;) Ich meinte, dass man die Lösung aus dem LB eher als Grundlage verstehen könnte um was eigenes zu entwickeln.

Das es 'ne CE davon gibt ist mir bekannt, aber ich dachte die ... Ach egal X)

Wenn da dann richtige Konzeptzeichnungen drin sind kotze ich im Schwall, gerade deswegen hole ich mir die Dinger ja immer, weil ich Concept Art liebe...

Es kommt einzig auf die zeit an die du brauchst. Sobal man mal etwas experimentieren will und etwas ausprobiert kann man die 5 Sterne vergessen.

Wobei die Zeitvorgaben teilweise so aussehen als wenn das Spiel per Zufallswahl endscheitet wieviel Zeit man brauchen darf.

Bei Gegnern die einen 100% killen wenn man sie nicht schnell genug geschockt bekommt und ihn erledigt gibt mir das Spiel 7 Minuten !!!

Den will ich sehen der solange gegen den Gegner aushält. Und andererseits kämpft man gegen 3 Billiggegner und setzt etwas Man oder Aug ein statt sie einfach wegzuknüppeln bekommt man gerade Mal 3 Sterne !?!

Kommt auf die Gegner an. Wenns nicht gerade der Endgegner ist, kann man doch soviel experimentieren wie man will, die Gegner kommen ja wieder und dann tastet man sich halt ein bissel an die 5* heran. Es gibt schließlich kein ultimatives Setup an Paradigmen, das für absolut jede Situation für 5* geeignet ist. Das macht ja auch mit den Reiz des Spiels aus.

Und die Zeitvorgaben ändern sich ja auch für jeden Gegner, je nach dem, wie man sich entwickelt. Wenn du schon so stark bist, dass du eigentlich garkein MAN - AUG mehr für einen Gegner brauchst, weil draufhauen schon ausreicht, dann geht das System auch davon aus, dass dir das klar ist, dass du ohne den Gegner schneller Fratze kriegst und gibt dir weniger Zeit vor. Ist ja eigentlich auch ein guter Indikator um zu erkennen, wie stark man momentan ist..

Übrigens: Es gibt auch 'nen Fall wo es eigentlich recht sinnig ist auf * generell zu pfeifen: Je schlechter eine Kampfbilanz ausfällt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit Subsiduen zu erhalten. Und die Dinger sind ja auch nicht ohne und helfen vor so manchem Kampf schonmal weiter :)

Also ich muss sagen das ich FF anfänglich sehr schwer fand an manchen Stellen. Aber nur weil ich mit dem Kampfsystem noch nich so vertraut war und das mit der Schockleiste das die unbedingt gefüllt sein muss um richtig reinzuhauen, daran hab ich anfangs nich gedacht.

Aber ich finds jetzt recht easy. Komm eigentlich ganz gut durch.

Kommt auf die Gegner an. Wenns nicht gerade der Endgegner ist, kann man doch soviel experimentieren wie man will, die Gegner kommen ja wieder und dann tastet man sich halt ein bissel an die 5* heran. Es gibt schließlich kein ultimatives Setup an Paradigmen, das für absolut jede Situation für 5* geeignet ist. Das macht ja auch mit den Reiz des Spiels aus.

Ich meinte eher dass man 5 Sterne bekommt wenn man am besten gar nicht nachdenkt und einfach reinhaut. Sobald man etwa anderes wagt oder einfach mal sehen will was einzelne Sache für Auswirkungen haben bekommt man keine 5 Sterne weil man ja nicht schlecht genug war :banghead:

Und das man mehr Subsiduen findet umso schlechter passt auch super zum Spiel. Ja keinen überfordern.

Bin jetzt gerade in Kapitel 9 und laufe auf diesen Schiff rum. Und die Kämpfe gehen mir sowas von auf die Nerven. Da sind öfter diese dicken Panzerdinger und auch die anderen Viecher haben einiges an HP.

Das Problem ist ja nicht zu gewinnen (immer druff und ab und zu mal den Heiler rausholen) aber die Kämpfe ziehen sich ewig hin. Und selbst wenn man diese Panzerdinger im Schockzustand hat und die sich absolut nicht mehr wehren können heisst es auch nur noch stupide minutenlang X drücken. Also da kann man wirklich mit dem Finger auf der X-Taste nebenbei den Rasen mähen :emot-what:.

Eigentlich hätte dieser Teil Final Fantasy X heissen sollen ;).

Eben bin ich bei einen Kampf sogar friedlich eingeschlummert und erst wieder wach geworden als meine 5 Sterne präsentiert wurden :dozey:

Ich meinte eher dass man 5 Sterne bekommt wenn man am besten gar nicht nachdenkt und einfach reinhaut. Sobald man etwa anderes wagt oder einfach mal sehen will was einzelne Sache für Auswirkungen haben bekommt man keine 5 Sterne weil man ja nicht schlecht genug war :banghead:

Und das man mehr Subsiduen findet umso schlechter passt auch super zum Spiel. Ja keinen überfordern.

lern doch lieber jetz in den ersten 10 kapiteln, als inner woche rumzuheulen und zu spammen, wie geht mission, 20, wie geht 27, wie mach ich 30, 31, 32, 40, 41, 42, 43, und ach wie mach ich die ganzen schweren missionen?

ich sehs schon kommen -.-

weil: was interessieren dich die 5*?, es wird nirgends irgendwas gespeichert wo du wie viel sterne hast (ausnahme missionen) ... so wayne? brauchst du die 5* für dein ego? oO

Bin jetzt gerade in Kapitel 9 und laufe auf diesen Schiff rum. Und die Kämpfe gehen mir sowas von auf die Nerven. Da sind öfter diese dicken Panzerdinger und auch die anderen Viecher haben einiges an HP.

Das Problem ist ja nicht zu gewinnen (immer druff und ab und zu mal den Heiler rausholen) aber die Kämpfe ziehen sich ewig hin. Und selbst wenn man diese Panzerdinger im Schockzustand hat und die sich absolut nicht mehr wehren können heisst es auch nur noch stupide minutenlang X drücken. Also da kann man wirklich mit dem Finger auf der X-Taste nebenbei den Rasen mähen :emot-what:.

Eigentlich hätte dieser Teil Final Fantasy X heissen sollen ;).

Eben bin ich bei einen Kampf sogar friedlich eingeschlummert und erst wieder wach geworden als meine 5 Sterne präsentiert wurden :dozey:

ja bis kapitel 9 wars ein kinderspiel jetzt wirds aber interessanter^^

Diese Aussage schreibst im Thread "FF XIII zu schwer" - nur so zur Erinnerung ;)

Die Sterne sollte man wirklich nicht allzusehr überbewerten sondern wie ich schrob als Indikator betrachten, wie gut man derzeitig vom eigenen Können her mit diesem Gegner zurande kommt. Und an der Zeitvorgabe kann man erkennen, wie das System einen einschätzt. Welche Zeit es dem Spieler ausgehend von den ihm schon vorhandenen Möglichkeiten zutraut.

Was zählt ist doch eigentlich, dass man den Viechern zeigt wie man vernünftig knüttelt - egal wie der Rang hinterher ausfällt :)

Ausnahme: Man ist aus der Jagd nach Items. Aber darum geht es bei diesem Thema ja nicht, deswegen bleibt das aussen vor.

Diese Aussage schreibst im Thread "FF XIII zu schwer" - nur so zur Erinnerung ;)

???

Also darf ich in den Thread nur reinschreiben wenn es zu schwer ist für mich. Gut dann mach ich nen eigenen auf der heisst "FF ist zu leicht" wenn ich was gegenteiliges sagen will oder was?

lern doch lieber jetz in den ersten 10 kapiteln, als inner woche rumzuheulen und zu spammen, wie geht mission, 20, wie geht 27, wie mach ich 30, 31, 32, 40, 41, 42, 43, und ach wie mach ich die ganzen schweren missionen?

ich sehs schon kommen -.-

weil: was interessieren dich die 5*?, es wird nirgends irgendwas gespeichert wo du wie viel sterne hast (ausnahme missionen) ... so wayne? brauchst du die 5* für dein ego? oO

Was soll ich denn lernen. X und L1 habe ich schon gelernt. Kommen da noch mehr Tasten? ;)

Also was soll denn noch kommen. Bin jetzt mit Kapitel 9 fast durch und darf endlich eigene Partys zusammenstellen. Alle meine Kristarien sind so weit wie möglich aufgewertet. Musste noch nie was kaufen oder verkaufen. Ich hoffe ja dass endlich mal was forderndes kommt.

Aber bitte nicht noch mehr stupide Gegner mit noch mehr HP und noch längerer Dauer sie ohne Taktik zu killen (Bitte jetzt nicht sagen dass Paradigmenwechsel große Taktik ist).

Wenn ich nur an diese blöden Drohne aus Kapitel 9 denke die man nach ein paar Schlägen in Schock hat und sie dann minutenlang permanent in der Luft verdrescht werden. Können sich nicht wehren und man muss nur solange X drücken bis die 100.00+ HP weg sind. :sleeping2:

Ach und das mit den 5 Sternen ist mir doch persönlich vollkommen egal. Fand ich von Anfang an ziemlich strange. Am so wie ich das verstanden habe hat die Wertung doch Auswirkungen auf die Drops und die KPs die man bekommt oder nicht?

Und mein Ego ist mir total wurscht. Muss eh immer draussen bleiben. Passt nicht durch die Haustür :massmeeting:

hin bis jetzt (bin Kapitel 11) nur bei Tulpian erster schwerer Boss wenn man sich dumm anstellt. Der Rest ohne LB oder guide im first Try geschaft. Man muss halt wissen wann man was einsetzen muss (Die Bosse erinnern mich an WoW von den Phasen usw.^^)

hin bis jetzt (bin Kapitel 11) nur bei Tulpian erster schwerer Boss wenn man sich dumm anstellt. Der Rest ohne LB oder guide im first Try geschaft. Man muss halt wissen wann man was einsetzen muss (Die Bosse erinnern mich an WoW von den Phasen usw.^^)

Warte mal ab, bis du in Eden bist und Vladislaus, Tiamat und Orphanus begegnest ....

Dann nehmt ihr alle, eure Aussagen zurück! :dozey:

Ihr meint: Final Fantasy XIII ist zu schwer?

Ich meine: Final Fantasy XIII ist gegen Ende übertrieben hart!

Und ich habe fast jeden Teil gespielt.

Da war sogar Yiasmat aus 12 leichter, als die 4 Endbösse in 13! :skep:

PS: Und jeder, wirklich jeder, der die Story durchhat und behaubtet, er spielte ledeglich mit dem Status den er über die Story gesammelt hat, lügt sich hier einen von der Waffel.

Es ist nicht möglich, damit gegen die 3 zu bestehen.

Warte mal ab, bis du in Eden bist und Vladislaus, Tiamat und Orphanus begegnest ....

PS: Und jeder, wirklich jeder, der die Story durchhat und behaubtet, er spielte ledeglich mit dem Status den er über die Story gesammelt hat, lügt sich hier einen von der Waffel.

Schlimmer als Tiamat find' ich die letzten Sanktum-Leute die da noch rumirren. Vor allem das Dreiergespann kurz vorm letzten Portal. Irre nervig gewesen.

Ich hab' ein bissel zu Beginn im Lichterwald trainiert. Und später auch bei den Robotern, um möglichst die Primärrollen immer auf Maximum zu haben. Das würde man ohne Training wohl auch wirklich nicht hinbekommen und dann ist es wirklich hart.

Da schreibe ich auch bewusst von Training; ich find' der Begriff des Farmens wird schon langsam derbst inflationär benutzt, das geht irgendwie nicht klar. Sich mal irgendwo 'n Stündchen oder zwei bei FF hinzuflezen und gezielt zu Kämpfen für Erfahrung gehört ja auch schon immer dazu :)

PS: Mit Vladislaus kann man am Ende noch super KP holen :)

doch es geht ;) wenn man nur die gegner mitnimmt die aufm weg sind kommt man zwar nicht auf max aber schon bis role lv 4 der main roles ;)

sry aber zu den "08/15" bossen werd ich auch nicht viel mehr schreiben, ne gute handvoll bekommen noch nen komment, das wars aber auch, weil sie wenn man ein paar sachen sieht nicht mehr schwer sind.

fand es jetz nicht zu schwer, aber fnd es nen netten schwierigkeitsgrad; zwar nicht so krank wie demons souls (ich häng nach monaten immernoch in level 1-1) aber auch nicht so leicht wie kingdom hearts oder so

Also ich find das spiel ne absolute frechheit!!

hänge jetzt zum wiederholten mal an endbossen fest. diesmal kap5, glaube tuplan heisst er.

Habe alle es in diesen kristall mist voll gesteckt was geht und versuchs nach den tips im forum.

Aber unmöglich zu schaffen. jetzt gefühlte 20x versucht, immer der selbe dreck.

Sowas soll ein geiles spiel seinß haha wo ist denn da noch der spielspass !

dann kann ich auch mit dem kopf vor die wand bumsen oder in killzone auf elite 100x versuchen ne treppe hochzukommen. So ein unsinn.

und einfacher als demons soul.. naja, da lässt man einem noch ne chance und man kann immer noch woanders her gehen bis man stark genug ist. bin immerhin in LEVEL 9 Stufe bis welt 4-2 gekommen.

Aber ff XIII kann mich jetzt mal.

Also ich find das spiel ne absolute frechheit!!

hänge jetzt zum wiederholten mal an endbossen fest. diesmal kap5, glaube tuplan heisst er.

Habe alle es in diesen kristall mist voll gesteckt was geht und versuchs nach den tips im forum.

Aber unmöglich zu schaffen. jetzt gefühlte 20x versucht, immer der selbe dreck.

Sowas soll ein geiles spiel seinß haha wo ist denn da noch der spielspass !

dann kann ich auch mit dem kopf vor die wand bumsen oder in killzone auf elite 100x versuchen ne treppe hochzukommen. So ein unsinn.

und einfacher als demons soul.. naja, da lässt man einem noch ne chance und man kann immer noch woanders her gehen bis man stark genug ist. bin immerhin in LEVEL 9 Stufe bis welt 4-2 gekommen.

Aber ff XIII kann mich jetzt mal.

sry aber .... ":biggrin5:"

ich vermute du warst ein "x"-tapper in den ersten 4 kapiteln? :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...