Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Final Fantasy XIII Kritik und Lob

My_Sylar

Recommended Posts

muss auch sagen. hut ab. spiel ist schon ok. zu erst war ich ja extrem enttäuscht, aber es macht spaß, jetzt entlich will ich wenn ich aufstehe weiter spielen. war am anfang nichht der fall.

finde das mit der zeit auch bissel doof. es soll doch spaß machen gegen ein gegner zu kämpfen und nicht unter druck enden.

auch strainge ist die hitpoint. nach 4 std schlägt der held schon über 1000 zu. vollübertrieben find ich. hätten sie bissel runterschrauben können. auch komisch. man bekommt keine gil mehr nach nem kamp. hab nach 7 std erst 3000gil. komisch komisch

muss auch sagen. hut ab. spiel ist schon ok. zu erst war ich ja extrem enttäuscht, aber es macht spaß, jetzt entlich will ich wenn ich aufstehe weiter spielen. war am anfang nichht der fall.

finde das mit der zeit auch bissel doof. es soll doch spaß machen gegen ein gegner zu kämpfen und nicht unter druck enden.

auch strainge ist die hitpoint. nach 4 std schlägt der held schon über 1000 zu. vollübertrieben find ich. hätten sie bissel runterschrauben können. auch komisch. man bekommt keine gil mehr nach nem kamp. hab nach 7 std erst 3000gil. komisch komisch

wart x ab wenn du auf max bist ^^ mit der richtigen waffe und richtigen assecoirs macht fang über 150k damage ^^

Da freu dich schon mal was Endgegner später aushalten^^. Das sind manchmal ein paar Nullen zuviel hinten dran.

Muss ich dir zustimmen. War auch anfangs enttäuscht. Aba so langsam fängts an mir spass zu machen jetzt wo ich das mit dem rollentausch verstehe und das kampfsystem auch auf die schnelle zack zack im kampf hinkriege :biggrin5:. Auch wenns n bissl stressig manchma is. Bei Bosse stelle ich das ATB auf langsam damit ich etwas mehr zeit hab. Am anfang musste ich immer so überlegen was die verschiedenen Rollen bewirken.

Und das mit dem Geld is auch furchtbar, ich krieg höchstens ma gut geld wenn ich ne Waffe verkaufe. Ich brauch viel viel heiltränke. Furchtbar das die Heiltränke so wenig heilen. Es sei dann man hat Ärztewissen angelegt. Gibs keine Hi Potion mehr? :emot-raise:

Und ab kapitel 6 werden auch die Ortschaften schöner. Die anfänglichen lv haben mir nich so gefallen. Und dann wirkten die Orte so schmal und eng als würde man einen langen Flur entlang laufen. Es geht aba jetzt. Auch die Story fängt langsam an sich n bissl aufzuklären und spannend zu werden.

Muss ich dir zustimmen. War auch anfangs enttäuscht. Aba so langsam fängts an mir spass zu machen jetzt wo ich das mit dem rollentausch verstehe und das kampfsystem auch auf die schnelle zack zack im kampf hinkriege :biggrin5:. Auch wenns n bissl stressig manchma is. Bei Bosse stelle ich das ATB auf langsam damit ich etwas mehr zeit hab. Am anfang musste ich immer so überlegen was die verschiedenen Rollen bewirken.

Und das mit dem Geld is auch furchtbar, ich krieg höchstens ma gut geld wenn ich ne Waffe verkaufe. Ich brauch viel viel heiltränke. Furchtbar das die Heiltränke so wenig heilen. Es sei dann man hat Ärztewissen angelegt. Gibs keine Hi Potion mehr? :emot-raise:

Und ab kapitel 6 werden auch die Ortschaften schöner. Die anfänglichen lv haben mir nich so gefallen. Und dann wirkten die Orte so schmal und eng als würde man einen langen Flur entlang laufen. Es geht aba jetzt. Auch die Story fängt langsam an sich n bissl aufzuklären und spannend zu werden.

Nimm statt Heiltränke lieber einen Heiler;), hab zuletzt in Kapitel zwei oder drei ein Heiltrank genomen.

Über Geld kann ich mich nicht beklagen, immmer schön die sinnlosen Komponenten verkaufen und schwups hat man wieder genug Geld.

du kannst auch den healer nehmen der macht sich etwas besser als ein heiltrank;)

um geld zu machen lohnt sich, ich nehm jetzt mal als bsp. , wenn du platinbaaren verkaufst da bringt einer 150k.

natürlich gibt es noch viele andere sachen die haufen gil bringen.

@unter mir: um das dauerfeuer abzufangen hat snow den skill. "provozieren und dann schutzsphäre anwenden" im verteidiger modus, da nimmst du so gut wie keinen schaden.

Ahja danke für die Tips. Kenn mich mit den Komponenten noch nich so aus. Ich weiss nich was ich davon verkaufen darf oda was sich mir noch als nützlich erweist.

Ja aba ein Heiler is manchma auch beschäftigt sich selbst zu heilen anstatt mich^^

Irgendwie doof das man den grösstenteils des Spiels zu zweit unterwegs is -,-

Diese Motorräder in Kapitel 7 mit ihrem Dauerfeuer. Das is sowas von unfair. Der hat so lange auf Snow geschossen bis der tot war. Da hab ich immer mit Müh und Not überlebt. Aba nur weil ich vorher protes und vallum drin hatte, und als die Attacke Dauerfeuer aufgeblendet is sofort in Heilmodus gewechselt und auf Items Heiltränke mich scho bereit gestellt habe. Aba war immer knapp weil ich im roten Bereich war hinterher.

Muss auch sagen das ich von FFXIII eigentlich überrascht bin. Finde das neue Kampfsystem hat was auch wenn man am Anfang so gut wie nix rafft :D

Das es nicht mehr Rundenbasiert ist finde ich auf der einen Seite gut auf der anderen Seite aber auch nicht.

Vorteil die Kämpfe sind viel lebendiger, Nachteil bei zu vielen Gegner kann es schnell passieren das man den Überblick verliert und es hektisch wird

(z.B. wenn man sich bei den Paradigmen verklickt ^^)

FF untypisch ist wirklich die Linearität (hängt meiner Meinung aber damit zusammen das unsere lieben X-Box Freunde wohl dann eher 9 CDs gehabt hätten :D)

aber das war beim 10er genauso auf ne gewisse Art und Weise.

Vielleicht ändert sich in der Hinsicht ja was im Versus XIII, einfach mal abwarten ^^

In diesem Sinne

Frohes zocken ;)

Diese Motorräder in Kapitel 7 mit ihrem Dauerfeuer. Das is sowas von unfair. Der hat so lange auf Snow geschossen bis der tot war. Da hab ich immer mit Müh und Not überlebt. Aba nur weil ich vorher protes und vallum drin hatte, und als die Attacke Dauerfeuer aufgeblendet is sofort in Heilmodus gewechselt und auf Items Heiltränke mich scho bereit gestellt habe. Aba war immer knapp weil ich im roten Bereich war hinterher.

Sobald Dauerfeuer über dem Gegner steht, wechselst du mit Snow zum Verteidiger und tust ihn Provozieren und dann nimmste immer diese Konterattacke (weis gerade nicht wie die heist). Snow bekommt kaum schaden den Hope locker wegheilt und der Gegner kriegt auch noch eins drauf.

Uff, verdammt. Die Rolle verteidiger hab ich ja total vergessen xD

Danke. Naja bin ja jetzt dran vorbei^^

So, Kritik an dem Game muss ich auch ma äussern. Grafisch gibs wirklich einige Fehler. Die Hände sehen manchma sowas von komisch aus. Richtig untypisch für ein PS3 Game O.o

Uff, verdammt. Die Rolle verteidiger hab ich ja total vergessen xD

Danke. Naja bin ja jetzt dran vorbei^^

So, Kritik an dem Game muss ich auch ma äussern. Grafisch gibs wirklich einige Fehler. Die Hände sehen manchma sowas von komisch aus. Richtig untypisch für ein PS3 Game O.o

liegt daran das sich die entwickler mehr auf das gesicht und mimik allgemein konzentriert haben um die emotionen des cahrs deutlicher zu machen und echter wirken zu lassen,

ik finds in ordnung so, ansonsten hätts noch länger gedauert bis FFXIII realeased wär ;)

naja zu dem startpost, nach einer stunde spielzeit zu sagen es ist linear ist schon übertrieben , allerdings geht das ungefähr (wenn man jez nich rusht) 20 stunden so also insofern stimmt das schon allerdings ist man dann umso froher wenn man ins freie kommt ^^ die beine kamen mir anfangs auch sehr dünn vor lol aber schätze die japaner mögen das so und das fällt einem auch dann nicht mehr auf. am anfang hatte ich auch keinen überblick da tauchen plötzlich viele fremdworte auf die purgation (oder so?) l'ce fal'cie pulse cacoon und was weiß ich da dachte ich auch nur wtf? ^^ aber du wirst sehen mit der zeit erklärt sich alles und das spiel hat echt herz finde ich irgendwie schafft es ständig dass man mit den figuren mitfühlt. die musik ist sehr stimmig was die grafik nochmal unterstützt in sachen feeling und da man sehr lange an dem spiel zu spielen hat und weil es trotz anfänglicher linearität einen zwingt tag und nacht weiterzuspielen ist es für mich auf jedenfall den kauf wert gewesen!^^

und es ist immer einfach zu kritisieren aber das spiel hat eigentlich was das herz begehrt wenn man ein rpg sucht was in die richtung geht^^

Na bravo. Du beruhigst mich ungemein :D:D:D.

Ich hab FF 7, 8, 9, 10, 10x2 und 12 durchgespielt und teilweise auch auf 100% gebracht. Ob ich hier genauso weit komme, wag ich mom. zu bezweifeln. Nicht mit diesem Kampfsystem.

Ich hab X2 zwar nicht gespielt weil ich kein Fan von X war aber ansonnsten schließ ich mich dem 100% an.

Hey Keule, :smile:

wieviel Zeit soll ich dem Spiel denn geben? Ich bin jetzt Kapitel 8 (17std.) und es gibt doch nur 11.

Und leider ist die Tendenz meiner Enttäuschungen steigend. Umso weiter ich komme desto langweiliger wirds.

Wenn du die alten FF´s kennst, was ich aus deinem Post rauslesen kann, dann weisst du das es damals die ganze Story über zwischendurch immer mal was zu entdecken gab. Man konnte gemütlich auf der Weltkarte rum rennen, und auf Erkundungstour gehen.

Und ich rede vom "character lvl up" (Cloud LVL 65) was leider fehlt. Sowas ist ein essenzieller Punkt in RPG´s. Und meiner Meinung nach ist Innovation sowieso überbewertet. Wer bitte schön will seine Waffen leveln? Wenn ich ne Waffe finde dann soll die gewisse Atribute haben die man auch meinetwegen noch mal Upgraden kann, aber dann is auch gut bis ich die nächste Waffe finde.

Und für einen Limit Break will ich nich extra spezielles Equip anlegen müssen um diesen ausführen zu können. Der soll abhängig vom Char. Status ausgelöst werden (FF7/FF8/ect.). Die Limitbreaks waren ein spezifisches Merkmal für ein FF. Und jetzt gibts sowas nicht mehr. SKANDAL !!!

Von Kampfsystem fang ich jetzt erst garnicht an.

Naja ich will hier auch nich zum FF13 Kritiker schlecht hin werden, aber ihr seht der Schmerz sitzt tief.

Ich könnt echt heulen. :frown:

Genau so sieht es aus.

So und jetzt mal noch ein paar eigene Eindrücke nach ca 11h Spielzeit in kapitel 6 mit Vanille und dem coolen Negro im Wald.

- Erste Frage kommt irgendwann mal noch so etwas wie ne Open World oder Städte für die man fortbewegungsmittel benötigt wie Chocobos Flugzeuge Autos Boote etc? Oder ist das Spiel eine Art unsere Freunde sind auf der Reise nach Jerusalem auf dem Jakobsweg?

- Die Kristallenwicklung

Viel zu linear gestaltet, man hat keine Möglichkeiten Charaktere spezifisch zu entwickeln. Man lernt einfach eines nach dem anderen und kann maximal entscheiden was pusche ich zuerst Brecher Heiler usw.

- Nach 10h Spielzeit waren die anderen Teile wesentlich fesselnder, spannender und interresanter aufgebaut. (zumindest meiner Meinung nach)

Ich war ab Kap 3 entäuscht und werde es nach und nach immer mehr.

-Paradigmen

Man muss im Kampf ständig zwischen den Paradigmen wechseln, und mich nervt das einfach nur total. Meiner Meinung nach wenn ein Magier schwarzen Zauber kann und weißen weil er ihn erlernt hat, dann soll er ihn auch anwenden können ohne dauernd zu wechseln zwischen schwarz weiss.

Beispiel

2 Leute im Kampf beginnend mit

BRE/VRH (ich will heilen also muss ich wechseln ohne Trank zu benutzen)

Heiler/VRH (hab geheilt und will meinen Leute positiven Zustand verleihen also wechseln)

AUG/MANIP (ändere meinen eig. Zustand u den des Gegners will angreifen muss wieder wechseln)

BRE/VRH kann jetzt endlich angreifen nur wenn man pech hat muss man wider heilen weil man in der zwischenzeit verletzt wurde.

Also mich nervt das Paradigmenwechseln total Früher konnte mein Zauberer Shell/Protes/Hast auf die Truppe machen plus Vita/Leben wenn nötig plus Feuer/Eis/Blitz usw auf den Gegner und das jederzeit und ohne was zu wechseln.

Weiterhin stört mich an den Paradigmen wenn ich einen Heiler habe, dass dieser lediglich heilt wenn alle gesund sind macht er garnix JUHU.

Wenn man dann einmal seine Paradigmen vernünftig eingestellt hat dann ändert sich plötzlich die Gruppe und man hat statt 3 2 Leute oder so ähnlich.

ATB Balken

Der ATB Balken ist in 3 Abschnitte aufwärts (also es werden mal mehr im Verlauf des Spieles) unterteilt.

Man kann 3 Aktionen wählen aber nur ein Ziel. Und wieder mal YUHU

Man kann nichtmal einmal Vita auf jeden Charakter nur als beispiel.

Einer Tod alles zu Ende

Warum ist das Spiel zu Ende wenn 1ner von 3 (also der Führer) zu Boden geht? Ist die Clevere KI nicht in der Lage im Paradigmen Modus Heiler mal ne Phönixfeder oder Leben zu benutzen? YUHU echt Clever von der KI.

GIL/MP/LVL

Dies alles spielt leider gar keine Rolle mehr.

LOB

Speicherpunkte wie sand am Meer. Teilweise 2 Stück während meherere aufeinanderfolgender Videosequenzen. Anhand der Anzahl dieser Speicherpunkte sehe ich für welche Noobies das Spiel gemacht worden ist.

Sobald ein Charakter etwas "tolles" lernt spielt man kurz darauf mit einem anderen. bestes Beispiel Odin und Hope. Sehr toll:dozey:

So das ist mein bisheriger Eindruck nach ungefähr 11h Spielzeit.

@Kaiba

Du arbeitest doch für Square oder? Wenn ich aussagen höre wie "Die Hände sehen Kacke aus weil die Mimik so gut werden sollte"

"Es hätte sonst noch länger gedauert bis das Spiel rausgekommen wäre"

Da lach ich mich einfach kaputt. Hör doch mal auf das Spiel vor jeder Art von Kritik verteidigen zu müssen.

Auch wenn Du mir jetzt weiss machen willst, das ich das Kampfsystem des besten Final Fantasy teiles noch nicht verstanden habe. Weil ich nicht die japanische Version gespielt habe. Und auch unter der Tatsache das es womöglich noch lännger gedauert hätte, wenn man das Spiel für seinen bestehenden Kern an Fans entwickelt hätte und nicht für RPG Noobs.

Unter all diesen Punkten versuch mal nicht die kritisierten Punkte für Square zu rechtfertigen. Sondern lebe einfach damit das es auf dieser Welt auch Leute gibt die Kritik an dem Spiel haben.

mfg MaHoMaOnE

Ich hab X2 zwar nicht gespielt weil ich kein Fan von X war aber ansonnsten schließ ich mich dem 100% an.

Genau so sieht es aus.

So und jetzt mal noch ein paar eigene Eindrücke nach ca 11h Spielzeit in kapitel 6 mit Vanille und dem coolen Negro im Wald.

- Erste Frage kommt irgendwann mal noch so etwas wie ne Open World oder Städte für die man fortbewegungsmittel benötigt wie Chocobos Flugzeuge Autos Boote etc? Oder ist das Spiel eine Art unsere Freunde sind auf der Reise nach Jerusalem auf dem Jakobsweg?

- Die Kristallenwicklung

Viel zu linear gestaltet, man hat keine Möglichkeiten Charaktere spezifisch zu entwickeln. Man lernt einfach eines nach dem anderen und kann maximal entscheiden was pusche ich zuerst Brecher Heiler usw.

- Nach 10h Spielzeit waren die anderen Teile wesentlich fesselnder, spannender und interresanter aufgebaut. (zumindest meiner Meinung nach)

Ich war ab Kap 3 entäuscht und werde es nach und nach immer mehr.

-Paradigmen

Man muss im Kampf ständig zwischen den Paradigmen wechseln, und mich nervt das einfach nur total. Meiner Meinung nach wenn ein Magier schwarzen Zauber kann und weißen weil er ihn erlernt hat, dann soll er ihn auch anwenden können ohne dauernd zu wechseln zwischen schwarz weiss.

Beispiel

2 Leute im Kampf beginnend mit

BRE/VRH (ich will heilen also muss ich wechseln ohne Trank zu benutzen)

Heiler/VRH (hab geheilt und will meinen Leute positiven Zustand verleihen also wechseln)

AUG/MANIP (ändere meinen eig. Zustand u den des Gegners will angreifen muss wieder wechseln)

BRE/VRH kann jetzt endlich angreifen nur wenn man pech hat muss man wider heilen weil man in der zwischenzeit verletzt wurde.

Also mich nervt das Paradigmenwechseln total Früher konnte mein Zauberer Shell/Protes/Hast auf die Truppe machen plus Vita/Leben wenn nötig plus Feuer/Eis/Blitz usw auf den Gegner und das jederzeit und ohne was zu wechseln.

Weiterhin stört mich an den Paradigmen wenn ich einen Heiler habe, dass dieser lediglich heilt wenn alle gesund sind macht er garnix JUHU.

Wenn man dann einmal seine Paradigmen vernünftig eingestellt hat dann ändert sich plötzlich die Gruppe und man hat statt 3 2 Leute oder so ähnlich.

ATB Balken

Der ATB Balken ist in 3 Abschnitte aufwärts (also es werden mal mehr im Verlauf des Spieles) unterteilt.

Man kann 3 Aktionen wählen aber nur ein Ziel. Und wieder mal YUHU

Man kann nichtmal einmal Vita auf jeden Charakter nur als beispiel.

Keine Flucht

Man kann nicht mehr flüchten, wenn ich in einen Kampf komme gegen einen Gegner für den ich als beispiel Gift brauche, es aber noch nicht erlernt habe

dann kann ich nichteinmal flüchten und muss entweder ne Stunde kämpfen oder lass mich freiwillig killen weil das dann schneller geht und ich versuch herum zu laufen.

Einer Tod alles zu Ende

Warum ist das Spiel zu Ende wenn 1ner von 3 (also der Führer) zu Boden geht? Ist die Clevere KI nicht in der Lage im Paradigmen Modus Heiler mal ne Phönixfeder oder Leben zu benutzen? YUHU echt Clever von der KI.

GIL/MP/LVL

Dies alles spielt leider gar keine Rolle mehr.

LOB

Speicherpunkte wie sand am Meer. Teilweise 2 Stück während meherere aufeinanderfolgender Videosequenzen. Anhand der Anzahl dieser Speicherpunkte sehe ich für welche Noobies das Spiel gemacht worden ist.

Sobald ein Charakter etwas "tolles" lernt spielt man kurz darauf mit einem anderen. bestes Beispiel Odin und Hope. Sehr toll:dozey:

So das ist mein bisheriger Eindruck nach ungefähr 11h Spielzeit.

@Kaiba

Du arbeitest doch für Square oder? Wenn ich aussagen höre wie "Die Hände sehen Kacke aus weil die Mimik so gut werden sollte"

"Es hätte sonst noch länger gedauert bis das Spiel rausgekommen wäre"

Da lach ich mich einfach kaputt. Hör doch mal auf das Spiel vor jeder Art von Kritik verteidigen zu müssen.

Auch wenn Du mir jetzt weiss machen willst, das ich das Kampfsystem des besten Final Fantasy teiles noch nicht verstanden habe. Weil ich nicht die japanische Version gespielt habe. Und auch unter der Tatsache das es womöglich noch lännger gedauert hätte, wenn man das Spiel für seinen bestehenden Kern an Fans entwickelt hätte und nicht für RPG Noobs.

Unter all diesen Punkten versuch mal nicht die kritisierten Punkte für Square zu rechtfertigen. Sondern lebe einfach damit das es auf dieser Welt auch Leute gibt die Kritik an dem Spiel haben.

mfg MaHoMaOnE

flüchten geht über start oder select :)

Oh *schäm* Aber wer soll darauf kommen Flucht ist in meinem Kopf auf L1&R1 gleichzeitig bis auf Ewigkeiten eingebrannt.

Wie soll man auf die Idee kommen Pause zu drücken um zu flüchten:biggrin5:

PS: Weiss nicht ob Du es schon wusstest aber man muss nicht unbedingt nen 1 Seite langen Post zitieren wenn man selber direkt folgt;)

mfg MaHoMaOnE

Oh *schäm* Aber wer soll darauf kommen Flucht ist in meinem Kopf auf L1&R1 gleichzeitig bis auf Ewigkeiten eingebrannt.

Wie soll man auf die Idee kommen Pause zu drücken um zu flüchten:biggrin5:

PS: Weiss nicht ob Du es schon wusstest aber man muss nicht unbedingt nen 1 Seite langen Post zitieren wenn man selber direkt folgt;)

mfg MaHoMaOnE

weiß ich, aber faulheit siegt; habsch mir von den meisten kiddie hier angewöhnt ;P

sry ^^

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...