Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Final Fantasy XIII Kritik und Lob

My_Sylar

Recommended Posts

Man kann aber wirklich alles bemängeln :biggrin5:. Ich finds im Großen und Ganzen sehr gut, bin grad geschätzt Mitte/Ende Kapitel 4, meiner Meinung nach ist das Kampfsystem erstklassig, nur wurde viel zu viel Wert auf die Story gelegt. Ein Kampf, zack Zwischensequenz, nxt Kampf, zack und wieder paar Minuten nichts drücken......LANGWEILIG...^^

hätteste lieber ne schlechte stoty?

mir gefällt das kampfsystem jetzt schon ein bissen besser als am anfang aber das kampfsystem X ist immer noch am besten.

Wobei man sagen muss die Zwischensequenzen sind ja mal grandios gestaltet...Meine Erwartungen wurden erfüllt was das anging...:drool5:

Die Story ist toll und wie du schon sagtest sind die Zwischensequenzen auch super. Kritik würde ich dahingehend ausdrücken das es alles etwas schnell geht mit dem Tutprium und den einzelnen Fertigkeiten. Ich mein man wird jedesmal in einen Kampf gesteckt und muss es dann können. Es zieht sich dadurch auch sehr lange. Ein Kapitel was länger geht, aber alles an Tutorien zusammenfasst wäre besser gewesen. Dann könnt man sich danach aufs Spiel konzentrieren und müsste nicht noch im 3. Kapitel noch Tutorien meistern^^

Das ist aber bis jetzt auch der einzigste Kritikpunkt. :)

Ich finde ebenfalls das FF13 sehr gut gelungen. Und das mit den Zwischensequenzen find ich ebenfalls sehr gut, weil man somit immer mit der Story konfontriert wird=) ich denke wenn man mit den Missionen anfängt werden weniger Sequenzen kommen, sodass auch alle glücklich sind=) Kamopfsystem find ich zwar gut aber die früheren Teile fand ich besser bsp, 7 oder 10

Bin jetzt mittlerweile ein paar Kapitel weiter und ich werde das Gefühl nicht los das die Grafik immer kantiger wird...Die ersten paar Stunden im Spiel waren wirklich atemberaubend, alles auf Höchstniveau (nein, keine oben abgestelte Handcreme ;o), doch es lässt zwischenzeitlich rapide ab...

Ich habe noch nie so selten animierte Finger auf der PS3 gesehen, und dann noch in ziemlich naher Aufnahme...

Ich muss wahrscheinlich noch erwähnen das ich nicht mit der Lupe nach Fehlern suche, doch einiges ist nicht zu übersehen...

Noch ein Beispiel:

Ein Blick aufs Meer und man sieht einige Schiffe im Wasser wovon eins fährt, doch kein Stück Wellengang und das hatte sogar schon der 8te Teil (schlagt mich wenn ich mich irre, aber müsste der Teil mit Rinoa gewesen sein)...

Ich ziehe normalerweise Spielspass vor Grafik vor, aber es ist Final Fantasy und die haben die PSX und die PS2 aufs äusserste ausgereizt und das hat man gesehen, es war optisch immer perfekt, den damaligen Verhältnissen angepasst natürlich...

Leider reisst es der Ton auch nicht so wirklich raus...Es klingt ein wenig dünn...

Aber trotz aller Kritik ist es immer noch überragend...

Ach ja, nur mal so am Rande...

Der olle Rotzbengel Hope, nach einem Kampf steckt er ja seinen Gladius/Bumerang/was auch immer hinten in die Hose, da frage ich mich doch wie viel Platz muss in der Tasche sein das so ein grosses Ding da drin verschwindet...*ein Schelm wer böses dabei denkt*

:eek6:

Bin jetzt mittlerweile ein paar Kapitel weiter und ich werde das Gefühl nicht los das die Grafik immer kantiger wird...Die ersten paar Stunden im Spiel waren wirklich atemberaubend, alles auf Höchstniveau (nein, keine oben abgestelte Handcreme ;o), doch es lässt zwischenzeitlich rapide ab...

Ich habe noch nie so selten animierte Finger auf der PS3 gesehen, und dann noch in ziemlich naher Aufnahme...

Ich muss wahrscheinlich noch erwähnen das ich nicht mit der Lupe nach Fehlern suche, doch einiges ist nicht zu übersehen...

Noch ein Beispiel:

Ein Blick aufs Meer und man sieht einige Schiffe im Wasser wovon eins fährt, doch kein Stück Wellengang und das hatte sogar schon der 8te Teil (schlagt mich wenn ich mich irre, aber müsste der Teil mit Rinoa gewesen sein)...

Ich ziehe normalerweise Spielspass vor Grafik vor, aber es ist Final Fantasy und die haben die PSX und die PS2 aufs äusserste ausgereizt und das hat man gesehen, es war optisch immer perfekt, den damaligen Verhältnissen angepasst natürlich...

Leider reisst es der Ton auch nicht so wirklich raus...Es klingt ein wenig dünn...

Aber trotz aller Kritik ist es immer noch überragend...

Ach ja, nur mal so am Rande...

Der olle Rotzbengel Hope, nach einem Kampf steckt er ja seinen Gladius/Bumerang/was auch immer hinten in die Hose, da frage ich mich doch wie viel Platz muss in der Tasche sein das so ein grosses Ding da drin verschwindet...*ein Schelm wer böses dabei denkt*

:eek6:

zu den grafik mängeln ja sind vorhanden aber leider gehts nicht besser da die blu ray bis zur grenze voll ist dafür braucht man ja keine install und es gibt fast keine lade zeiten deswegen kann man über solche kleinigkeiten hinweg sehn ;)

Mit der randvollen Disc und den kaum vorhandenen Ladezeiten spricht jawohl für sich...Trotzdem fehlt halt was, quasi die Kirsche auf dem Sahnehäubchen...

Und um es mal anzumerken, das ist Jammern auf verdammt hohen Niveau, wer Fehler sucht wird sie immer finden...

Leide schon fast unter Schlafentzug weil ich nicht aufhören kann...:drool5:

so leutz ich bin der der das thema gepostet hat. es haben sich ja viele aufreget.

und ich muss sagen zurecht aber nur teils. find das spiel wird jetzt immer besser als anfangs. aber leiter ist es für mich immer noch kein spiel des jahres etc.

mal sehen. hab ja noch zich std vor mir

und mal so ne frage, gibt es hier im forum schon nen post mit allen begriffen vonn ff 13?? denn was teils für begriffe fallen, da denkt man was ist denn das schon wieder, erst nach der sequenz kommt dann eine erklärung in der datenbank. und nach einigen minuten bis ne std später fällt wieder ein begriff was schon mal gefallen ist und man kann wieder damit nix anfangen und muss wieder in der datenbank schauen.

ich find da hätten sie es ein bischen besser machen können. deswegen find ich von story gesehen her ff 13 nicht so supi, einfach zu verwirrend

auch was ich zimlich doof find ist, man hat phönixfedern, aber was nützen die einen wenn der hauptchara stirbt?? GARNIX

Ich finde echt hammer.Die Grafik erstmal ist überweltigend und ich will mal behaupten das beste was die PS3 bis jetzt gesehen hat ^^.

Ist zwar auch mein erstes FF aber spiele generell am liebsten RPGs.

Und das was die ganzen flamer schreiben ist nur fanboy rumgeheule.

Die vergleichen alles mit den anderen teilen vor allem mit 7und 8.

Aber bei FF ist jeder teil eben anders und nur weil 7,8 eben meilensteine der spielegeschichte waren muss man das nicht als maß nehmen.

Oder die sache mit dem ständig (X) drücken...tut mir leid dann haben die das kampfsystem nicht verstanden.

Klar das man mehr (X) drückt als was anderes aber auch nur um die befehle zu bestätigen.Ich drücke fast genau so oft L1 oder dreieck um strategisch die prozente hoch zu halten oder zu erreichen bei den gegnern.

Man sollte den namen Final Fantasy vergessen und das spiel als Rollenspiel ansehen ohne immer die FF reihe im hintergrund zu sehen.

Denn als Rollenspiel ist das Game eichfach großartig.

Und ich weiss wo von ich spreche bin selber Fanboy der Resident Evil reihe und da habe ich die games auch nicht wirklich verurteilt.

Ich meine es gibt immer ein lieblings game was einem gefällt oder wo die entwickler ein glückliches händchen hatten.

Guckt euch die Musikszene an da gibt es mehr als nur einen

Onehit wonder.Also ein track und der rest auf dem album ist schei... von der band und danach hört man nichts mehr .

Nur bei FF finde ich steigern sie sich jedesmal und das sind wohl die einzigen games die einen vollen preis wert sind für das jeweilige system.

Wenn man sich andere Games anguckt zum gleichen preis.

Ich bin zur Zeit im Kapitel 9 und muss sagen es geht jetzt erst richtig los geht was fights angeht und möglichkeiten.

Und bin bis jetzt nicht einem fight aus dem weg gegangen(ausser da wo es einem empfohlen wurde die waren doch ein wenig stark einen down zu haben reichte da aber auch ^^)

Wenn ich da so welche lese die grad mal ne stunde zocken und dann schon über den titel her ziehn...-.- tut mir leid dann sollten die am besten gar keine RPGs spielen... .

lg Machdju ^^

und mal so ne frage, gibt es hier im forum schon nen post mit allen begriffen vonn ff 13??

An welche Begriffe denkste dabei? Dann ließe sich sowas ja erstellen...

Ich finds eigentlich gerade ganz nett, dass man nicht sofort über alles Bescheid weiß, denn die Charaktere kennen auch nicht von vornerein alles, das Verhältnis ist recht unterschiedlich. Man wird entsprechend mit ihnen zusammen aufgeklärt (wieder ein nettes Stilelement aus der Filmkiste)

Beispiele:

- Hope muss sich von Lightning über die Militärstruktur aufklären lassen (PSIKOM, Schutzbrigarde, Observationsgedöns, ...)

- Vanille kennt den Primarch nicht, wird ihr dann erklärt (bei jemandem aus Grand Pulse, der eigentlich vor Jahrhunderten gelebt hat und die Änderungen in Cocoon nicht mitbekommen hat weil er im Kristallschlaf war nicht verwunderlich)

- Bei vielen Sachen gibt es Anspielungen auf den Geschichtsuntericht der Kinder (Sazh voran: "Was bringt man euch heute eigentlich bei?/Hast in Geschichte nicht aufgepasst?") - Nett gemacht, dass so ein bissel auf miserable Bildungsverhältnisse aufmerksam gemacht wird ;)

Ansonsten denke ich mir: In anderen FF-Teilen gab's nicht mal so ein Datenlog, mir fällt zumindest gerade nur XII ein (oder bei anderen Entwicklern von Spielen wie zum Beispiel NBC Oggies Revenge :biggrin5:); finds ziemlich cool, das sowas mal eingebaut wurde :) Zeigt aber auch die Tendenz von SE, die Welten noch weiter auszubauen, den Leuten aber 'ne Möglichkeit an die Hand zu geben nichts Wissenswertes zu verpassen.

zu den grafik mängeln ja sind vorhanden aber leider gehts nicht besser da die blu ray bis zur grenze voll ist dafür braucht man ja keine install und es gibt fast keine lade zeiten deswegen kann man über solche kleinigkeiten hinweg sehn ;)

Habe gelesen dass das Spiel 40 GB auf der Disc beansprucht (davon 31 GB nur HD Filme).

Demnach sind für Spiel und Spielegrafik nur 9 GB in Gebrauch. Also da wäre noch was gegangen. Ganze 10 GB sind noch frei. Damit hätte man die teils kantigen Umgebungen und hölzernen Animationen doch locker abstellen können. Aber auch FF hatte wohl einen Abgabetermin.

Also ich habe FF seit Teil 7 gespielt. In jedem Teil war es am Anfang, dass man von A nach B laufen musste...... also kommt noch....

2. Kampfsystem. Der übergang von der Karte zum Kampf find ich ne Schweinerrei. War bei FF XII viel besser. Man geht hin zum Gegner und Kämpft, aber bei FF XIII bin ich sehr oft neben dem Gegener (auf der Map) und kein Kampf beginnt, erst 2-3 sex später zeitverzögert. Sowas darf nicht sein find ich.....

Zu 2. Dann hast du das neue Kampfsystem noch nicht verstanden. Dadurch, dass die Gegner jetzt immer sichtbar sind kann man an ihnen auch vorbei laufen oder einen Hinterhalt generieren. Deshalb die verzögerung.

3. Was auch seltsam ist. Snow schlägt mit blanken fäusten härter zu als die Heldin mit einem Schwert. aber ok

Zu3. Bei vielen Teilen gab es Charactäre die mit ihren Händen gekämpft haben. Ausserdem geht es ja nicht um realismuss.....

4. Das Übertreiben der Figuren. Zum beispiel der Afro mit dem Vogel in den Haaren, der kommt so unnatürlich rüber, genau wie Vanille (sry wenn falsch geschrieben). Hab so das gefühl das sie Yuffi mit Riku gekreuzt haben.

Zu4.: Es ist ein Fantasy Game... wenn ich so einen chocobo finde kann er sich auch gerne in meinem Afro ein Nest bauen.

In anderen Teilen hate man einen kleiner Zauberer ohne Gesicht etc..... relistisch war FF nie

KRITIK:

- Kein "char. lvl up"

- Langweilige, lückenhafte und nicht tiefgründige Story.

- Zu lineare Zonen, zu wenig Abwechslung.

- Anfangs keine Grp nach Wahl. Es wird immer vorgegeben wen man zu spielen hat.

- "Teils" lieblos gestaltete Umgebung.

- Esper sind zu schwach und unbalanciert ausgelegt.

- Im Kampf lässt sich nur ein Char. befehligen.

- Kämpfe sind ZU dynamisch, dafür fehlt die Taktik und die Tiefe.

- (BISHER) keine Limit Breaks.

- Kein Ingame-Minigame. (Kartenspiel FF8/FF9)

- Keine Läden. Der Handel erfolgt über das langweilige Shop Interface am Speicherpunkt.

- Anfangs keine Side Quests. Keine lustigen Dialoge mit NPC´s. Keine Verstecke. Keine Geheimnisse. Einfach nichts zu entdecken.

- Soundbugs in diversen Zwischensequenzen.

LOB:

- Das Chocobo-Küken ist Epic.

(DAS IST NUR MEINE MEINUNG. Und desweiteren kenn ich alle FF´s und hab daher ganz klar mehr erwartet.)

Gib dem Spiel etwas Zeit.

Ein Minispiel gibts noch (mehr verrat ich nicht), die Story wird besser und das LvlUp steigert sich extrem, sobald alles freigeschalten ist. Erinnere dich an das Sphäroboard, das war am Anfang auch voll dämlich.

Limit Brake geht später mit dem Genji Armreif ;). Sonst wäre ja auch die recht schwer (wahrer Wüterich).

Die dynamik der Kämpfe seh ich aber auch als Kritik an. Zu unübersichtlich und unlogisch.

Ein Beispiel:

Vanille soll in ihrer Heilerrolle ja geschützt werden, da ein Verteidiger den Schaden auf sich zieht ists schlecht, wenn man einen Flächenschaden neben dem Heiler abbekommt (zweiter Endgegner Kistallregen). Wie bekommt man den Verteidiger "geziehlt" weg vom Heiler???? Blöd.

Wenigstens muss man sich nun keine Sorgen mehr um MP machen, sondern kann aus allen Rohren zaubern, eine Sache, die mir sehr zusagt ^^.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...