Diamantencop Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Als Final Fantasy Neuling muss ich mich erst mal in die Materie und die Art zu spielen einarbeiten. Das Spiel ist vom Anspruch her schon ne ganze Stufe höher als die von mir geliebten Spiele "Fallout 3" und "Dragon Age Orgins". Wäre die Story nicht so interessant, hätte ich das Spiel wahrscheinlich schon abgeschreckt relativ schnell wieder aus der Playstation genommen. Irgendwie weiß ich teilweise manchmal gar nicht, was ich mit meinem Figuren da gerade so mache. Ich wähle einfach Angriffskombinationen und Sonderattacken aus und hoffe so durch den Kampf zu kommen. So langsam steig ich aber hinter das ganze Konzept und die Motivation steigt. Wie gesagt die Story hat mich mittlerweile schon stark in den Bann gezogen und so werde ich wohl noch diverse Stunden und Tage mit dem Spiel verbringen. Soll ja ne lange Spieldauer haben. Ein bisschen fehlt mir das Treffen von Entscheidungen und die lineare Handlung ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, wenn man es vorher anders gewohnt ist, aber FF 13 ist ein sehr gutes Spiel dem man einfach ein bisschen Zeit geben muss. Zumindest wenn man wie ich ein Neuling in dieser Materie ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikey0911 Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Na ich bin mal gespannt... Hab mir heute FF XIII heute bestellt... das wird mein erstes Final Fantasy überhaupt. Ist es denn ratsam, bevor das Spiel in den nächsten 2-3 Tagen bei mir ankommt, etwas über eine Vorgeschichte oder so zu wissen, um der Geschichte besser folgen zu können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamantencop Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Na ich bin mal gespannt... Hab mir heute FF XIII heute bestellt... das wird mein erstes Final Fantasy überhaupt.Ist es denn ratsam, bevor das Spiel in den nächsten 2-3 Tagen bei mir ankommt, etwas über eine Vorgeschichte oder so zu wissen, um der Geschichte besser folgen zu können? Also man sollte auf jeden Fall am Anfang immer die Lockbücher lesen um überhaupt zu wissen, was man da gerade macht und warum. Das war am Anfang echt ein großes Problem. Aber mittlerweile bin ich auf Kurs und weiß was die Ziele der Charaktere sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikey0911 Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Also du meinst Logbücher in FF XIII? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamantencop Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Also du meinst Logbücher in FF XIII? Genau. Gleich am Anfang erhälst du Zugriff auf diverse Logbücher wo du mehr über die Charaktere und die Handlung erfährst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikey0911 Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Genau. Gleich am Anfang erhälst du Zugriff auf diverse Logbücher wo du mehr über die Charaktere und die Handlung erfährst. Ok, Spitze, vielen Dank. Freu mich schon, wenn`s die Tage endlich bei mir ankommt... könnte ruhig heut schon da sein, bin die ganze Woche krank geschrieben:smile: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Final Fantasy ist für mich schonmal Pflichtkauf. Und da es nicht schlecht zu sein scheint ist es sogar ein Pflichtkauf ohne große bedenken Meine Frage, bezüglich eines Kommentares im Startpost: Ist Vanille wirklich so quitschig wie Riku? Ich finde dieses Japano-Quitschgirly-Klischee das ne Dosis Valium vertragen könnte schrecklich So oder so bin ich gespannt, Kritikpunkt wäre bei mir aber jetzt schon das fehlende Wendecover. Obs meinen Favo IX schlagen kann erwarte ich mit Spannung zu vergleichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mahomaone Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Mal ganz ehrlich: Wer im Kampf nur X drückt, hat das System auch noch nicht ganz geschnallt Wer den Gegner schnell ko kriegen will, macht das nämlich nicht so, sondern durch's schocken...Und das geht nachdem man zum L'Cie wurde nicht mehr so leicht durch stupides X-Drücken, wenn z.B. kein Brecher im Team ist. Das System besteht darin nur X zu drücken und ab und zu L1. Je mehr ich das Spiel spiele desto schlechter wird mir irgendwie, ich brauch also nichtmal einen Brecher im Team wenn ich selber kotzen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamantencop Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Das System besteht darin nur X zu drücken und ab und zu L1. Je mehr ich das Spiel spiele desto schlechter wird mir irgendwie, ich brauch also nichtmal einen Brecher im Team wenn ich selber kotzen könnte. Am Anfang geb ich dir mit deiner Meinung recht, aber jetzt im dritten Kapitel merke ich schon so langsam, dass man immer mehr auf Kampftaktik gehen muss. Ich denke das haben die deshalb gemacht, damit man sich langsam daran gewöhnen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JotGeh Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Rhetorisch gefragt: Nenn mir einen FF-Teil, der im Kampf nicht nur aus "X-Drücken" bestand (und jetzt nicht sagen "man musste sich immer noch durch die Menüs mitm Kreuz bewegen", das geht hier nämlich genauso gut). Mitunter hat es auch Vorteile sich nicht nur auf die automatischen Combos zu verlassen. Ist mir zum Beispiel schon aufgefallen, wenn meine Figur gerade den Augmentor ausspielt. Da ist die KI drauf bedacht erst einen Charakter mit allen Buffs zu belegen, bis ein anderer drankommt. Möchte ich aber möglichst schnell z.B. alle mit Vallum belegen, mache ich das schneller manuell. Dazu ist die "Wiederholen"-Funktion richtig nützlich, erspart nervige Sekunden durch das Menü zu rattern um die richtige Option auszuwählen. Einige Kämpfe habe ich auch schneller zuende gebracht, wenn ich mal mit Dreieck einen Angriff "frühzeitig" gestartet habe. Warum warten, bis vier Attacken losgehen können, wenn eine reicht um den Gegner zu besiegen oder zu schocken? Wie dem auch sei: Wer das Kampfsystem nicht gelungen findet, dem ist so. Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Mir geht's im Grunde nur darum, dass ich das Argument mit dem stupiden X-Gedrücke ziemlich verfehlend finde. Kritikpunkte finde ich aber auch am System: 1. Dauert es ein wenig zulange, bis man mehr Fähigkeiten erlernt. Liegt an der Geschwindigkeit, mit der sich die Story aufbaut -> Der Anfang ist zu sehr gestreckt. 2. Momentan machen für mich patroullierende Gegner keinen Sinn. Da es eine Unterbrechung gibt zwischen den Lauf- und Kampfsequenzen wären Zufallskämpfe die bessere Wahl gewesen. Oder einen fließenden Übergang wie in FFXII. So wie es hier gelöst wurde ist es eher störend. Dazu passend dann auch die Kritik, dass man sich im Kampf nicht frei bewegen kann. Dann wäre es auch nachvollziehbarer, dass man nicht alle drei Figuren kontrollieren kann (was unabhängig davon für mich aber auch nicht weiter schlimm ist). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
i_Davidos_i Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Rhetorisch gefragt: Nenn mir einen FF-Teil, der im Kampf nicht nur aus "X-Drücken" bestand (und jetzt nicht sagen "man musste sich immer noch durch die Menüs mitm Kreuz bewegen", das geht hier nämlich genauso gut). Die Teile auf dem Nintendo Kasten, da musstest du "A-Drücken" . Zurück zum Thema: Habe das Spiel seit heute, bin zwar erst Anfang 4 Kapitel, aber ich finde es sehr gut !! Ich habe viele FF-Teile gespielt und FF 13 ist nicht mehr typisch FF aber trotzdem macht es einen heiden Spass. Den im Vergleich zum 12.Teil stimmt hier mal wieder die Story und die Kämpfe sind sehr gut und taktisch geprägt, wie ich finde. Der Schwierigkeitsgrad ist gut getroffen nicht zu leicht nicht zu schwer, mit der richtigen Taktik gehts. Aber ich finde das man Städte einbauen hätte können, das hätte das Spiel noch ein wenig "lebendiger" gemacht. Ps.Ich spiele das Spiel erstmal zu Ende und dann gibts ein abschließendes Urteil, das hoffentlich noch positiver ausfaällt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LoAlexandria Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 grad am WKC zoggn und ich merk grad wieder NPCs taugen nichts kein plan warum man das als negativ betrachtet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zockergirl Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Also ich habs jetzt auch erst seit heute abend angefangen zu spielen und muss auch n bissl was loswerden Die Orte sind scho ziemlich linear aufgebaut, das man nur von A nach B rennen muss. Irgendwie fehlt mir das schon ne riesige welt zu erkunden. Wobei ich das trotzdem nich schlecht finde. So verlauf ich mich wenigstens nich Die Grafik is Bombe, das muss ich echt sagen. Ich finde man merkt den Unterschied kaum was nun richtige Zwischensequenz und was Spielesequenz is. Und die Musik erzeugt typisches Final Fantasy Flare Da kommt FF Feeling auf. Und mein erster eindruck zu den charas. Die ham sich wohl von den anderen FF Charas inspirieren lassen. Snow is so ein Cifer Verschnitt aus Kingdom Hearts^^ Hope ein Tidus Junior (wahnsinnige Ähnlichkeit), Vanille eine Mischung aus Yuffi und Rikku (von ihrer kindlichen Art her)^^ Aba das Charadesign is gut gelungen. Sehen alle wunderschön aus Und die Story, die macht mich jetzt schon neugierig. Auch wenn es Anfangs wirklich etwas Rätselhaft rüberkommt. So viele komische Begriffe. Fall cie und L cie oda so komisch^^ und Pulse. Als, so komische Begriffe. Wenn ich am Untertitel lesen bin brauch mein Hirn n weilchen um alles zu verarbeiten Also am besten nochma nachlesen. Ein bisschen Wirr bin ich was das lvn angeht. Steigt man kein lv mehr auf? Oda wie geht das? Bin noch nich weit gekomme. Freu mich auf moin. Und ich hab ja das Lösungsbuch. Jetzt nich meckern Ich spiel das Game natürlich erst ohne durch. Aba als ich vorm spielen ma so durchblätterte seh ich das es nur 13 Kapitel sind. Kann es sein das das Game so schnell durch is? Ich hoffe ma nich und mit Nebenquests siehts auch irgendwie mager aus. Oda irre ich mich da? Ich will lange was von dem Spiel haben Mein erster Eindruck is jedoch positiv. Bin gespannt was noch kommen wird. Wie sich die Story weiter entwickelt. Und hoffe das es noch etwas abwechslungsreicher wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LoAlexandria Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 ja 13 kapitel, erste hälfte ist 1-10, 2te hälfte: 11-13 missionen, naja 64 ist ok, fands zwar schade, dass es "nur" "einfache" kämpfe waren, wie man es aus 12 kennt, aber hey; manche hattens in sich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RIC114 Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 So hab auch wieder weiter gezoggt gesternt. Bin jetzt fast im 3. Kapitel Ich weiß is noch net sehr weit, aber ich hab auch noch Battlefield und ne Freundin daheim die mich von FF13 abhalten Ich bin immer noch mehr als Positiv Überrascht. Es ist eins meiner besten Spiele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gizmo-ING Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 So also ich will auch mein fett los werden -> hab allerdings auch erst eine stunde auf meinem Zeitkonto heute abends gehts aber zügig weiter aber ich muss sagen (als ebenso eingefleischter FF zocker(hab alle gespielt -komplett- außer den 9. teil)) das ich diesen teil nicht typisch für die älteren Teile finde. Aber ich bin positiv überrascht das es doch so beeindruckend ist auch wenns nicht der oberburnern ist(bis jetzt aber ich lass mich überraschen)! Wer sich über die Charaktere aufregt hat wohl bei den letzten zig FF teilen nich aufgepasst... also alle Charaktere erfüllen meiner meinung nach ein FF Klischee was ich auch gut so finde!! Bim Kampfsystem fällt mir jetz kaum ein unterschied zu älteren teilen auf (außer beim 12teil) nur das es dynamischer geworden ist und man nur einen Chara. steuern kann. Gut klar änderungen sind scho zu sehen^^ aber man hat seinen LP-Balken, seine Aktionleiste und sein Menü und ich hab bei keinem FF andere Knöpfe als X(oder A) und das Fadenkreuz benutzt... ABER das ist jedem selbst überlassen was er denkt ich finds TOLL hoffe es wird besser und joa ich wünsch euch was!! ps: Grafik find ich auch richtig geil UND ein endgültiges FAZIT gibts in ca. 2-3wochen wenn ich genügend zeit gefunden hab das Werk mal komplett durchzuspielen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BornBad Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Also bisher habe ich nichts gravierendes gefunden was man bemängeln könnte, na ja, bis auf die unterschiedliche Grafikqualität (im Gebirge vor Odin, fand ich etwas matschig)... Das einzige was mich richtig ankotzt ist dieser kleine Rotzbengel Hope, nicht nur das die Figur mehr als nur unsymphathisch ist, das wäre ja nicht das schlimmste... Aber das ist ja so ein kleines Mädchen und Muttersöhnchen, eigentlich warte ich nur darauf das er sich irgendwo in Fötushaltung auf dem Boden zusammenrollt und beim vor- und zurückwippen schluchzend den Namen seiner Mami wimmert... Kann dem nicht einer der anderen Chars eine klatschen oder von einem hohen Vorsprung schubsen...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-Maddin Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 mein kritikpunkt: es gibt zu viele speicherpunkte :emot-what: der rest kann so stehen bleiben^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AUTblack Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 mein kritikpunkt: es gibt zu viele speicherpunkte :emot-what:der rest kann so stehen bleiben^^ Man kann aber wirklich alles bemängeln . Ich finds im Großen und Ganzen sehr gut, bin grad geschätzt Mitte/Ende Kapitel 4, meiner Meinung nach ist das Kampfsystem erstklassig, nur wurde viel zu viel Wert auf die Story gelegt. Ein Kampf, zack Zwischensequenz, nxt Kampf, zack und wieder paar Minuten nichts drücken......LANGWEILIG...^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JotGeh Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Ich finds im Großen und Ganzen sehr gut, bin grad geschätzt Mitte/Ende Kapitel 4, meiner Meinung nach ist das Kampfsystem erstklassig, nur wurde viel zu viel Wert auf die Story gelegt. Ein Kampf, zack Zwischensequenz, nxt Kampf, zack und wieder paar Minuten nichts drücken......LANGWEILIG...^^ Meinen Vergleich mit MGS4 finde ich auch nach wie vor gerechtfertigt Wobei ich hierbei sagen muss, dass mir der Fokus auf die Story und diese an sich extrem gut gefallen! Meine Gruppe ist inzwischen vollständig, und was bis dahin schon alles passiert ist, ich finds grandios. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.