Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Final Fantasy XIII Kritik und Lob

My_Sylar

Recommended Posts

also ich hab 'ne zwiegespaltene meinung zu dem spiel:

zum einen sieht es natürlich mal wieder klasse aus (wie jedes neue FF ;)); auch bieten gameplay und kapfsystem die nötige innovation.

hier liegt aber der hase im pfeffer. ich find das kapfsystem eher schlecht als recht. so können gutgelevelte charas durch stumpfes x-hämmern den kampf zu ende bringen (zumindest die meiste zeit), jedoch zieht das game den schwierigkeitsgrad so krass an, dass man selten überpowert ist, selbst wenn man zuvor stundenlang trainiert hat. (nächstes problem: kristariumserweiterung nach storyfortschritt)

taktischen anspruch entwickelt das system erst gegen ende und bei den z.t. nahezu unbesiegbaren bossgegnern.

auch hier fehlt aber tiefgang (z.b. im vergleich mit den paradigmen aus 12).

auch fand ich das gegnerdesign irgendwie einfallslos. zwar hatten die designer gute ideen (z.b. adas, einige fal cie, puddinge,behemoths...) aber die designs wiederholen sich meiner meinung nach mehr als in allen anderen FF's zuvor. (5 panzermonster-, 5 behemoths-, 15 soldaten-, 9 "wolf"-, gefühlte hundert ähnliche Cie'th-Arten ... WTF :eek6:).

auch ist die spiellänge (für ein FF) unteer aller sau. ich bin grad knapp über 80 std., story beendet, kristarium fertig und muss nurnoch etwas farmen....bei FF X hatte ich als der richter zum ersten mal down ging 350std....

auch sind elemente dabei, die einfach die spielzeit strecken sollen. das ist zwar völlig alltäglich, dürfte aber, gerade in einem FF, nicht sooooo krass auffallen.

über die linearität lässt sich streiten. FF war schon immer stark linear nur durch weitläufigere areale oder dem wandeln auf der weltkarte wurde sonsst ein offenerer eindruck erweckt. es stimmt, dass der versuch hier nicht unternommen wurde und so die tunnelspielweise stark zur geltung kommt. (find ich gar nicht sooo kacke aufgrund der guten story.)

auch ist die charakterentwicklung (rein von den attributwerten) fraglich. es kristallisiert sich schon recht früh die idealbestzung von light, fang und hope heraus. wer von dieser idealgruppe abweicht (wie ich :dozey:), hat es aufgrund mangelnder rollenentwicklung, fertigkeiten oder statuswerten z.t. erheblich schwerer.

hierbei muss man auch sagen, dass sazh sich, gerade im späteren spiel, aufgrund der lächerlichen attribute als spielbarer chara nahezu disqualifiziert und auch snow nicht gerade mit strategisch wichtigen fertigkeiten glänzen kann.

als letzter punkt fällt mir noch ein, dass die zusatzmöglichkeiten ( =64 missionen) relativ wenig sind. bin der meinung, dass man in früheren teilen mehrere möglichkeiten hatte, sich abseits der story zu beschäftigen.

aber genug der kritik :biggrin5:

was den entwicklern gelungen ist, ist die gute story, eine durchdachte charackterentwicklung (diesmal von story-standpunkt aus) (--> siehe hopes NORA-konflikt! geil geil geil. fast wie Jekkt unt tidus *träum* :drool5:) und erzählweise. nach dem story-debakel von FF XII hab ich ja befürchtet, dass enix squaresoft versuat hätte ^^

leider fehlt hier (wieder) die möglichkeit die sequenzen nochmals zu sehen oder die story nochmal zu erleben (da sich ja die beschreibungen erweitern). dass die story nochmal in schriftform im log zu finden ist, find ich eine gute idee. kann nie schaden.^^

isgesamt ne gute 7,5 von 10, mit starker tendenz zur vollen 8! ^^

bevor ich jetzt mordrohungen kriege.....das ist meine meinung. ist eventuell n bissl abgehoben.

zudem finde ich, dass man das spiel ,aufgrund der tatsache dass FF im namen enthalten ist, sich durchaus an den vorherigen teilen der serie messen lassen muss.

aber jeder hat ne eingene betrachtungsweise....also peace!

mir fehlt einfach nur eine weltkarte! während der geschichte!!

was bringt es mir in städten rumzulaufen, da es ohnehin nur einen weg gibt. gespräche mit leuten? fehlanzeige!

früher musste man erstmal ein wenig mit den leuten sprechen um rauszubekommen, wo man hin muss. nun läuft man immer nur einen weg entlang und kommt zum ziel.

also wie gesagt, eine weltkarte, dann wär das spiel gut.

ich weiß ja nich wie du dir das vorstellst mit der weltkarte, möchtest du etwa 4 bluerays oder die xbox zocker 10 dvds haben und wieder wechseln wie in den alten teilen. mein kumpel hat ne xbox und das spiel und ich finde es ätzend mit dem gewechsel..

und es würde nie auf eine blueray passen das geht nich..

denn bei der supergrafik wo soll der speicher herkommen?

ich weiß ja nich wie du dir das vorstellst mit der weltkarte, möchtest du etwa 4 bluerays oder die xbox zocker 10 dvds haben und wieder wechseln wie in den alten teilen. mein kumpel hat ne xbox und das spiel und ich finde es ätzend mit dem gewechsel..

und es würde nie auf eine blueray passen das geht nich..

denn bei der supergrafik wo soll der speicher herkommen?

Alles ist möglich naja was wer wenns halt auf 2 Cd s gewessen wer

hätte sich jeder trozdem gekauft

Hier passt einmal mehr wieder ''Mach es, oder lass es!''

Selbst wenn ein Datenträgerwechsel vonnöten gewesen wäre, hätten sich viele das Spiel trotzdem angeschafft.

Trotz allem negativen, was das Spiel gezeigt hat, sollte man hinzufügen und auch ein klein wenig beachten, das es das erste Final Fantasy auf dieser Hardware ist.

Klar, die Entwickler kümmert es einen Scheiß, das ist klar ...

Wenn man bedenkt, das es schon lange in Planung war.

Mal sehen, ob man sich mit dem nächsten Final Fantasy besser tut, als hier.

Man musste die CD's nur beim Storyfortschritt wechseln. Das hat mich nicht gejuckt und es würde mich auch nicht jucken, da alle Orte immer auf jeder CD besuchbar waren. (FFVIII CD 4 ausgenommen, das ist aber eh was anderes.)

muss nicht sein denn bei star ocean auf der xbox ist das ortsweise der cdwechsel alle 2 orte wechsel, das wer da nich anders denke ich..

Und egal was viele sagen das spiel ist genial und ich hoffe das es spiel des jahres wird obwohl das hart wird wegen gran turismo 5 oder cod black ops und fallout new vegas ist auch noch..

wird also schwer

muss nicht sein denn bei star ocean auf der xbox ist das ortsweise der cdwechsel alle 2 orte wechsel, das wer da nich anders denke ich..

Und egal was viele sagen das spiel ist genial und ich hoffe das es spiel des jahres wird obwohl das hart wird wegen gran turismo 5 oder cod black ops und fallout new vegas ist auch noch..

wird also schwer

In der Kategorie 'Rollenspiele' ist Final Fantasy XIII sicherlich unantastbar.

Im Allgemeinen denke ich, das es sich eher in die Top 10 einnisten wird.

Mehr wird dort sicherlich nicht möglich sein ...

Also als erstes muss ich vielleicht mal sagen das ich angefangen habe mit Final Fantasy VII begonnen und so ziemlich alles danach gespielt.

FAZIT: Tendenzieller Abfall ins Bodenlose

Was für mich persönlich die FF Serie ausmacht, das ist schon lange verloren gegangen.

• Die Storys sind nicht mehr fesselnd
  • Mit den Charakteren kann ich mich nicht mehr identifizieren
  • Im Kampfsystem bin ich fast nur noch Zuschaer
  • Völlig überladene Grafik
  • Einfallsloses Gegnerdesign

Für mich persönlich rundum schlechter Eindruck.

Fantasy trifft es allerdings jetzt wenn man objektiv bleibt ser gut, den noch mehr Fantasy geht fast nicht mehr. Vielleicht liegt es am Alter oder meiner gesellschafftlichen entwicklung, weltliche anschauung oder sonst irgendetwas, aber für mich persönlich ist mit Final Fantasy XIII Feierabend. Der Ausflug in das Reich der Mangacomicspiele war schön und auch oft frustrierernd, aber mit anzusehen wie man auf Biegen und Brechen versucht dem Vorgänger immer noch eins draufzusetzen und topen will und dabei aus den Augen verliert das man den kern des Spiels zerstört (für mich pers.), das möchte ich mir nicht mehr antun.

Alleine die Tatsache das ich nun schon Zeitlos lange an der Tröphäe "Professioneller Ausrüster" sitze und einfach nur noch in Stadium der "vollen Generftheit" verfalle wenn ich nur daran denke, hat mich zu diesem Entschluß getrieben.

Thx fürs auskotzen und Tschüss!

den letzten satz hättest du dir sparn können!

Wenn ich auch der Meinung wäre hätt ich ihn ja nicht geschrieben also am besten mir überlassen was ICH MIR sparen lassen kann und was nicht :biggrin5:

Un wegen der prof.ausrüster trophy:du musst ja net platin erzwingen^^

Mhm..... stimmt schon aber noch nen spiel bei 90 % rumdümpeln zu haben :emot-what: Böööh sehr deprimirend

Ich persönlich verstehe den Frust den das Spiel verursacht.

Und ja, man hätte es viel besser machen können ... dies wiederum wurde ja schon oftmalig hier angesprochen.

Zur Professioneller Ausrüster muss ich sagen, mach es, oder lass es.

Es zwingt dich keiner dazu ... dann hast du eben noch ein Spiel mit 90% in deiner Liste.

Wenn dich diese 90% so runter schrauben, klatsch die Spiele wieder rein, steh' deinen Mann (Spieler) und mach es auf 100 ...

Wenn ich auch der Meinung wäre hätt ich ihn ja nicht geschrieben also am besten mir überlassen was ICH MIR sparen lassen kann und was nicht :biggrin5:

Mhm..... stimmt schon aber noch nen spiel bei 90 % rumdümpeln zu haben :emot-what: Böööh sehr deprimirend

Kann ich persönlich gut verstehen ^^ so was nevt.

Aber man sollte auch keine Spiele weiterspielen die einem keinen Spaß mehr machen.

Bei FF ist es sicherlich spielspaß nehmend, da das farmen einen doch extrem nerven kann... ansonsten sind die Trophäen alle sowas von easy O.o da darf doch wohl mal eine Herausforderung da sein ^^

Da solltet ihr Star Ocean: TLH niemals anfangen...

ansonsten sind die Trophäen alle sowas von easy O.o da darf doch wohl mal eine Herausforderung da sein ^^

Da muss ich dir recht geben. Bis auf die letzte nun war der rest doch recht simpel. Und wenn man es im großen ung ganzen betrachtet ist es da auch nicht wirklich schlimm wenns mal nen bissel nerviger und langwiriger wird. Ich werd meinen Mann (Spieler) stehen und so pöh a pöh die 90 Spiele durchforsten und auf Platin bringen und FFXIII maacht den Anfang

Da solltet ihr Star Ocean: TLH niemals anfangen...
Nen Kumpel hat mir von erzählt. mama mia das ist echt ne adresse

finds irgendwie schade, dass bis zum schluss des games keine anfangsgegner mehr kommen. hab es in den vorherigen teilen immer lustig gefunden, wenn man total überpowert an "einfache" gegner gekommen ist und diese (sofern sie überhaupt getroffen haben) ganz 0-1 hitpoits gelandet hatten, während man selbst am schadensmaximum war....^^

""""denkt doch nurmal dran, als man in FF X um z.B. den schwarzen valfaris zu killen nach besaid musste und dann ein dingo o.ä. euren weg kreuzte. ^^ """""

Ich find die Story einfach nur genial :) Dafür ein riesiges Lob an die Entwickler! Normalerweise nehm ich Storys der Spiele einfach so hin, aber diese hier hat mich teilweise schon echt bewegt. Ich hab den Endgegner glaub ich so an die 20 mal im Nachhinein besiegt, weil ich den Film danach einfach genial finde :)

Naja, wirklich Kritik würde ich das nicht nennen, aber nach der Hauptstory ist das ganze Spiel nur noch so dahingeplättschert. Ich konnte mich eigentlich nur noch wegen Platin motivieren weiterzuspielen.

Ich leg das Spiel jetzt erstmal an die Seite und werde es in ein paar Monaten nochmal durchspielen und die Story genießen :)

Ich find die Story einfach nur genial :) Dafür ein riesiges Lob an die Entwickler! Normalerweise nehm ich Storys der Spiele einfach so hin, aber diese hier hat mich teilweise schon echt bewegt. Ich hab den Endgegner glaub ich so an die 20 mal im Nachhinein besiegt, weil ich den Film danach einfach genial finde :)

Naja, wirklich Kritik würde ich das nicht nennen, aber nach der Hauptstory ist das ganze Spiel nur noch so dahingeplättschert. Ich konnte mich eigentlich nur noch wegen Platin motivieren weiterzuspielen.

Ich leg das Spiel jetzt erstmal an die Seite und werde es in ein paar Monaten nochmal durchspielen und die Story genießen :)

Seh ich auch so.. die meisten haben Jahrelang an den Storys gemeckert und wenn die story dann mal gut ist sagen die wenigsten etwas.

ich mein recht machen kann man es eh nicht jedem!

Mit den Zufallskämpfen find ich auch nicht so toll, dass die komplett weggefallen sind.. fand ich schon in 11 schitte... na ja der ganze teil war ja auch nicht gut ^^

Aber wir dürfen hoffen =)

FF Versus soll ein mix aus zufall und gegner auf der Map sein ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...